•   
  •   
 
 
 

Was haltet ihr von dieser Rute?

AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Mensch Meier,

wir versuchen hier einem jungen, nicht einfach zu beratenden Anfänger verständlich Tips zu geben, mit welchen er einen einfachen und sinnvollen Grundstock an Gerät anschaffen kann, ohne ihn in grobe Fehlkäufe tappen zu lassen.

Ich weiss nicht, wenn ich mich an meine Anfänge in Norge versetze, so hätte ich mittlerweile null Überblick mehr. Vitali kann all diese Tips unmöglich mehr richtig einordnen!

Ist aber auch nicht allzu wichtig, so wie ich Vitali wahrnehme, muss (will) er einen Grossteil seiner Erfahrungen selber machen, dies ist zwar überhaupt nicht effizient, aber eine wichtige Erfahrung die man ihm nicht nehmen sollte. Betreffend Spezialgerät und deren Feinheiten, welche Vitali in Zukunft da und dort kleine Vorteile bringen können und auch seinen Präferenzen entsprechen, muss er nach seinen ersten Praxis-Erfahrungen selber einschätzen lernen. Dazu wünsche ich Vitali viele Fänge von klein bis weit Ü-10KG, querbeet durch alle Arten und Tiefen, mit geeignetem bis völlig ungeeignetem Gerät - damit er erkennen kann, was Solches in der Praxis in Norwegen wirklich bedeutet!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Allein durch dieses Forum hier, habe ich in den letzten Tagen so viel nützliches gelernt und mich ein wenig in dem Meer des Angelzubehörs zurechtgefunden. Ich weiß welchen Hersteller ich nun meiden oder bevorzugen soll. (in meiner Presiklasse)

Dafür bin ich euch allen sehr dankbar.

Ende Mai 2014 werde ich mit meinem Vater und 4 Freunden von uns nach Leka fahren und auf die Reise kommen eine etwas kleinere Kombo mit...bestehend aus der Penn Spinfisher SSV 4500 und einer 20lbs Rute. (Rute wird die kommenden Tage ausgesucht)

Die etwas größere Kombo wird wohl aus der Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m Limited Editon Rute bestehen und einer zu 90% AVET MXJ RH Rolle :}:angler:

Komme was wolle :-)

Sollte es ein Fehlgriff sein.....gibt es immer noch ein nächstes mal. Und ein weiteres mal. Ich bin jung und lernfähig :}

Nun muss ich die Foren durchstöbern...vielleicht hat der ein oder andere eines der genannten Teile gebraucht in einem guten Zustand zu verkaufen :-)

Schöne Grüße aus Neu-Ulm

Vitali
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Also mit der zweiten Combo (Schwerere) machst du schon mal nichts verkehrt. Die wird passen wie ein zweiter Anzug. Fürs mittlere nimm die Rute nicht zu lang höchstens 2,70. Besser 2,40. Du kannst zwar mit einer 3m oder 3.30er Rute weiter werfen, aber der lange Hebel macht dir den Arm kaputt auf Dauer! Große Seelachse gehen auch auf kleinere Pilker 80-150gr. Da gibt's viele Ruten die in Frage kommen. Unterscheiden solltest du bei der Biegekurve der Rute, ob sie sich ganz bis zum Griff durchbiegt oder nur bis zur Hälfte oder nur im Spitzenteil. Das kannst am besten im Laden prüfen.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Welche der drei Biegeformen ist denn am idealsten für die mittlere Kombo??
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Allein durch dieses Forum hier, habe ich in den letzten Tagen so viel nützliches gelernt und mich ein wenig in dem Meer des Angelzubehörs zurechtgefunden. Ich weiß welchen Hersteller ich nun meiden oder bevorzugen soll. (in meiner Presiklasse)

Dafür bin ich euch allen sehr dankbar.

Ende Mai 2014 werde ich mit meinem Vater und 4 Freunden von uns nach Leka fahren und auf die Reise kommen eine etwas kleinere Kombo mit...bestehend aus der Penn Spinfisher SSV 4500 und einer 20lbs Rute. (Rute wird die kommenden Tage ausgesucht)

Die etwas größere Kombo wird wohl aus der Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m Limited Editon Rute bestehen und einer zu 90% AVET MXJ RH Rolle :}:angler:

Komme was wolle :-)

Sollte es ein Fehlgriff sein.....gibt es immer noch ein nächstes mal. Und ein weiteres mal. Ich bin jung und lernfähig :}

Nun muss ich die Foren durchstöbern...vielleicht hat der ein oder andere eines der genannten Teile gebraucht in einem guten Zustand zu verkaufen :-)

Schöne Grüße aus Neu-Ulm

Vitali

Hey Vitali, jetzt hats aber gefunkt!

Nun bist auf dem richtigen Weg, mögliche krasse Fehlgriffe hast du mit deinen obigen Entscheiden bereits abgewendet und das freut mich echt für dich! Warst aber echt nicht leicht zu beraten, fast so stur wie ich früher. :spiegel: :}

Euch allen Sechsen wünsche ich viel Spass in Leka 2014 und jetzt schon ein dickes Petri!:daumen:

Grüss dich Fredi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ist doch immer wieder schön zu sehen das man helfen konnte und diese Hilfe auch angenommen wird. :Smilie18:
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hi Vitali,

ich habe die Limited Edition und habe Gewichte bis 750gr dran gehabt. Mein Schwager sogar 1000gr.
500-600gr dürften für die Rute ideal sein. Meine Meinung.

Eine Sache noch zur Schnur.
Die in vorangegangenen Post genannt JB 20LBS in weiß ist wirklich top. Die hab ich auf einer E-Rolle drauf.
Ich würde dir eine Multicolorschnur empfehlen.
Solch eine Schnur hatten wir auf unseren Ryogas und auf der SXJ. Wir wußten jedesmal in welcher Tiefe sich der Köder befindet. Auf unseren Stellas haben wir nur einfarbige, da war es schwieriger die aktuelle Tiefe zu ermitteln.
Für unseren nächsten Trip ins gelobte Land haben auch die Stellas Multicolor drauf.

Gruß
wuffi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Die etwas größere Kombo wird wohl aus der Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m Limited Editon Rute bestehen und einer zu 90% AVET MXJ RH Rolle :}:angler:

Komme was wolle :-)


Vitali

Eine Sache würde ich noch gerne wissen damit du eventuell später nicht unglücklich wirst:}
Angelst du generell mit einer RH ( Rechtshand ) Multi oder möchtest du
erst mit einer Rechtshandmulti probieren?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

@Vita,
jui,jui, jui, das war eine schwere Geburt..:lach
Schön, dass wir dir helfen konnten, jetzt bist du auf dem richtigen Weg und da ist kein wirklicher Fehlkauf möglich. Ich freu mich für dich/euch. Alles wird gut..:angler:
G. Andreas

@Fredi, schau mal deine Mails nach.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

@Vita,
jui,jui, jui, das war eine schwere Geburt..:lach
Schön, dass wir dir helfen konnten, jetzt bist du auf dem richtigen Weg und da ist kein wirklicher Fehlkauf möglich.

Mooooment:D:D wir sind noch nicht durch.
Wenn er noch nie mit einer Multi geangelt hat und möchte sich jetzt eine RH-Multi kaufen dann müssen wir
uns noch weiter unterhalten
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

@wuffi

auf die größere Kombo keine 30lbs schnur draufpacken um etwas schwerer zu pilken ?
reicht die 20lbs ?
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Eine Sache würde ich noch gerne wissen damit du eventuell später nicht unglücklich wirst:}
Angelst du generell mit einer RH ( Rechtshand ) Multi oder möchtest du
erst mit einer Rechtshandmulti probieren?
LG

Er ist halt ein richtiger Mann und keine Pussi. ;) Daher auch eine RH Multi, so wie es sich gehört.
Vitali, lass dich nicht verrückt machen. So wie Du dir das jetzt vorgenommen hast passt das schon.:genau:

Als Rute für die Stationärrolle könnte ich dir noch die WFT Charisma Pilk New Concept 2,70m 50-190g empfehlen.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Zur Schnur, da brauchst du für die Naturködermontage(30lbs) nicht zwangsweise Multicolor, da du eh erst bis zum Grund ablässt und dann brauchst du nur ausmessen, wie viel Schnur deine Rolle pro Umdrehung macht, z.B. die von dir angedachte MXJ macht ein Meter. Entsprechend wie weit du über Grund fischen willst, machst du entspr. Kubelumdrehungen. Zum Pilken oder Speedpilken auf Seelachs ist das hilfreich, da diese nicht unbedingt in Grundnähe sein müssen. Ich habe das bei meiner J.B. in weiss, so gelöst, dass ich alle 25m mit einem Textilmaker einen Stich von etwa 5 cm gemacht habe. Wichtig ist, dass du wenn du das auch evt. machst kein Edding nimmst, da der die Schnur beschädigen kann.

G.Andreas
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Wegen den Multis mache ich mir keine Sorgen, ich habe beide, die Linkshand zum werfen und die Rechtshand für die Naturköderruten. Kein Problem, ich kann mit beiden, ist reine Übung. :}
Ich denke er lernt es auch.:genau:
Gruß Andreas
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ich liebe dieses Forum weil hier fast nur richtige Männer ( die ein paar Pussis wie ich kann man schon vernachlässigen ) und exzellente Naturtalente, die beidhändig zuschlagen können, unterwegs sind.:lach

Eigentlich wollte Vitali unbedingt eigene Erfahrungen machen :genau:
Jetzt bekommt er endlich die Möglichkeit mit einer Rechtshandmulti zu experimentieren. :lach
Wenn er ein richtiger Mann sein will, muss er halt alles können :}

Ach ja, es fällt mir gerade ein. Ich hatte letzte Woche einen Angelkollegen auf dem Boot, der eine
Rechtshandmulti von seinem Kumpel testen sollte. Es sah lustig aus. Zum Schluss hat er die Rute
gedreht und die Multi rückwärts gekurbelt.:lach
Ist er auch eine Pussi ?? :}
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

ich werde eine RH multi kaufen da ich keine pussi sein will :D
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

@wuffi

auf die größere Kombo keine 30lbs schnur draufpacken um etwas schwerer zu pilken ?
reicht die 20lbs ?

Sorry,
hab mich vertan. Ich hab ne 30lbs auf der E-Rolle. Nimm für deine größere 30lbs und für die kleine 15-20lbs

Gruß
wuffi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Es gibt doch bestimmt in deinen Bekanntenkreis jemanden, der eine Multi hat, da kannst du bestimmt mal auf dem Sportplatz ein paar Trockenübungen machen, bevor du dich da festlegst. Es liegt tatsächlich nicht jeden eine Rechtshand-Multi. Ich habe in diesen Urlaub auch eine von meinen verborgt an einen Mitangler, der ist zwar damit zurechtgekommen, hat aber dann festgestellt, dass eine Linke für ihn doch die bessere Wahl ist. Nicht wahr Magnus? Deswegen bist du keine Pussi...:lach
Probiere es einfach aus...ist immer ein Batzen Geld.
Die Entscheidung musst du selber treffen.
G. Andreas

Auf der sicheren Seite bist du mit einer Linken, bei Zweifeln.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

... nein Bonito, Vernachlässigen wollen und dürfen wir dich nicht.:bussi:

Wie du richtig festgestellt hast möchte und soll er auch selber seine Erfahrungen machen. In seinem Fall mit einer RH-Multi.

Ganz nebenbei habe ich noch keinen gesehen, egal ob Anfänger Fortgeschrittener Männlein oder Weiblein der/die mit einer RH-Multi nicht zurecht gekommen ist. Es gab am Anfang eventuell die einen oder anderen Berührungsängste, das war es aber auch schon. Komischerweise wurden diese aber von den Anfängern und den weiblichen Anglern als erstes über Bord geworfen...also die Berührungsängste nicht die Rollen.:}

... zu deinem Kumpel, da sag ich nichts zu :lach:lach
 
Oben