•   
  •   
 
 
 

Was haltet ihr von dieser Rute?

AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

ist auch kein grosses problem vita...ich habe auch angelfreunde die ähnlich konditioniert sind!du kannst die rolle auch fischen,mehr fun hätte aber sicherlich eine nummer kleiner gebracht.
versuch dir mal die ruten anzuschauen und schraub auch deine rolle drauf und zieh die schnur mal durch die ringe.achte auf einen vernünftigen eintrittswinkel der schnur von der rolle zum ersten leitring,
ebendso auf den sitz der rolle im rollenhalter.
hier mal ein thema was zwar schon etwas älter ist aber dort findest du mögliche ruten-rollen kombinationen und hast somit vielleicht ein paar anhaltspunkte mehr bei deiner suche!
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/9397-Ger%C3%A4tevorstellungen?highlight=ger%E4tevorstellungen
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

na toll :)

bin leider blutiger anfänger und bin noch auf tipps der anderen angewiesen. :-)

und die 4500 wiegt auch nur 200g weniger als die 5500.

wir haben eine 0,28er geflochtene schnur und auf die 4500 würden somit nur 275 meter passen. wenn wir bis teilweise 200 meter runtergehen sollten wären 275 meter wohl zu wenig oder ?

Gratulation zu deinem neuen Hobby, schön dass wir dir zu einem möglichst guten Start verhelfen dürfen!
Hier bist du richtig und kannst dir sicher eine paar kostspielige, weil unnötige Erfahrungen, ersparen.
Nur ein bisschen schade, dass die richtig guten Tips für die Rolle nun etwas zu spät kommen.
Die 5500er ist nun halt schon in deinem Pott, geht aber gerade noch, hab Schlimmeres befürchtet. Bei den Rutenempfehlungen von Mephisto brauche ich nichts mehr anzufügen.

Uff, nun aber noch die 0.28er Geflochtene::a0155:
Nur ganz wenige Marken deklarieren wahrheitsgetreu, sollte es sich im schlechtesten Fall um ein Wiphlash handeln, angelst du effektiv mit einer 0.50er, mit der du unter Strömung wegen der Angriffsfläche des hohen Durchmessers kaum mehr runter kommst, sowas kann dir den ganzen Spass verderben.
Ich empfehle dir einfach ein bewährtes 20Lbs Geflecht aufzuspulen, ein solches hat ca. ehrliche 0.25 Durchmesser und eine Tragkraft von ca. 9 Kg.
Gute und ehrliche Schnurmarken gibt es einige, schau dich einfach mal in den Themen rum, da wirst du fündig.

Nun wünsche ich dir maximal schöne Erlebnisse in Leka und auch ein dickes Petri!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

die 200g sind nicht die welt! und ich verstehe spass @ steffen :)

was hätetst denn gewollt für die rolle? und wie alt ist se denn?
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

....
Nur ein bisschen schade, dass die richtig guten Tips für die Rolle nun etwas zu spät kommen.
Die 5500er ist nun halt schon in deinem Pott, geht aber gerade noch, hab Schlimmeres befürchtet.

Moment!
Die Tipps kamen mitnichten zu Spät. Klick! und Klick!
Scheint an dir vorbei gegangen zu sein... genau wie am TE.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

die 200g sind nicht die welt! und ich verstehe spass @ steffen :)

was hätetst denn gewollt für die rolle? und wie alt ist se denn?

Die Rolle, wie ja auf den Fotos hier im Thread zu sehen, ist Neu oder zumindest Neuwertig. Ich habe eine Woche mit ihr im Juni geangelt, das kannst du in dem Link von mephisto aus Deinem Thread Post Nr.3 leicht nachlesen. Infos zum Preis findest du hier (Post Nr.10)
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Moment!
Die Tipps kamen mitnichten zu Spät. Klick! und Klick!
Scheint an dir vorbei gegangen zu sein... genau wie am TE.

Ok, die richtigen Tips waren unübersehbar, auch deine Liebesmüh!:daumen:
Hab's darum nicht weiterverfolgt, dachte das genügt. Manchmal gar nicht so einfach einen Anfänger zu überzeugen, eigene Erfahrung ist dann durch nichts zu ersetzen.

Vitali, vielleicht hast du Hände wie Vitali, dann haut dich auch der schwerste Kran nicht um.:}

Gruss Fredi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hände wie der Klitschko habe ich keine :-)
Bin aber jung und nicht untrainiert :lach

Um noch einmal auf unsere 0,28er Schnur einzugehen....wir waren hier vor Ort in einem Angelshop und da hat man uns diese Schnur empfohlen. Es sind 3000m. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ich finde es raus und poste sie hier dann. Ich denke wenn man uns die Schnur im Laden empfiehlt, kann sie nicht schlecht sein?

Ich werde vor Norwegen nächstes Jahr einfach noch versuchen auf eine schöne Angelmesse zu kommen um mich dort noch einmal kräftig zu informieren :dance3:

Vielleicht kauf ich mir zu der normalen Rute noch eine Inline und eine schöne Avet MXJ dazu :-)
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hände wie der Klitschko habe ich keine :-)
Bin aber jung und nicht untrainiert :lach

Um noch einmal auf unsere 0,28er Schnur einzugehen....wir waren hier vor Ort in einem Angelshop und da hat man uns diese Schnur empfohlen. Es sind 3000m. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ich finde es raus und poste sie hier dann. Ich denke wenn man uns die Schnur im Laden empfiehlt, kann sie nicht schlecht sein?

Ich werde vor Norwegen nächstes Jahr einfach noch versuchen auf eine schöne Angelmesse zu kommen um mich dort noch einmal kräftig zu informieren :dance3:

Vielleicht kauf ich mir zu der normalen Rute noch eine Inline und eine schöne Avet MXJ dazu :-)

Vitali, schiess mal nicht über das Ziel hinaus, mit der MXJ bist du bereits wieder auf dem Weg dahin. Die kleinere SXJ kann genau gleich viel, die Schnur verlegt sich aber nur bei der SXJ wie von selbst! Beratung und Infos einzuholen ist gut, diesen auch zu vertrauen und entsprechend umzusetzen ist was anderes.

Wenn ein Angelshop einem Anfänger gleich 3000m 0.28er empfiehlt und verkauft, werde ich schon mal ziemlich stutzig! Dann bin ich mal gespannt, was dir da für eine Marke verkauft wurde, dies wird einiges über die Seriosität deines Anbieters aussagen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Mit der Aussage das die dir im Laden empfohlen wurde wäre ich sehr Vorsichtig. Selbst hier im Forum werden Schnüre empfohlen die jenseits von Gut und Böse sind. Eine Echte Schurtabelle findest du hier im Forum die solltest du mal studieren . Seien Nonameschnur ist da bestimmt nciht zu finden aber sicher wird sie hinter den "Bösen Marken schnüren " liegen und nicht das halten was darauf steht . Einmal in Punkto Durchmesser zum 2. Mal in Punktotragkraft und wenns ganz blöde kommt in beiden Fällen nicht.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Die Schnur wurde nicht an mich verkauft :-)

Diese Schnur ist für 5 Angler. Nicht 3000m für mich alleine. Ich war nur in dem Shop mit den Anglern die schon ein paar mal in Norge waren.

Ich muss meinen Kumpel fragen welche Marke das ist. Werde sie hier dann posten
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ich würde nicht grösser als MXJ gehen, dass Du nämlich ernsthaft in 200m Tiefe und mehr Pilken willst halte ich eher für die Ausnahme. Erfahrungsgemäß wird aktiv meist wesendlich flacher gefischt.

Klein und knuffig sind auch die SX Modelle, besonders die SXJ. Wenn einer geschrieben hat, die seien ihm zu klein, dann ist das eine Einzelmeinung. Bis 100-150 m sind die eigentlich genial - und es passen 550m 20lbs Schnur von Jerry Brown auf das kleine Ding.

Auf eine SX passen 700m dieser Schnur. Eine MXJ fasst 600m von Jerry Brown 30lbs Schnur, die auch von der Stärke gut zur Rolle passt.

Von den den drei genannten Rollen, ist die MXJ die am vielseitigsten einsetzbare.

Gruss Nick

Originaltext von Jetblack :-)

Aber ich muss zustimmen! Eher die SXJ ist mein Fall
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Originaltext von Jetblack :-)

Aber ich muss zustimmen! Eher die SXJ ist mein Fall

Womit du auch bei einem äusserst seriösen Anbieter angelangt bist. Mit seinen Tips, aber auch seinen Geflechten und kannst du nichts falsch machen.:daumen:

Gruss Fredi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hände wie der Klitschko habe ich keine :-)
Bin aber jung und nicht untrainiert :lach

Um noch einmal auf unsere 0,28er Schnur einzugehen....wir waren hier vor Ort in einem Angelshop und da hat man uns diese Schnur empfohlen. Es sind 3000m. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ich finde es raus und poste sie hier dann. Ich denke wenn man uns die Schnur im Laden empfiehlt, kann sie nicht schlecht sein?

Ich werde vor Norwegen nächstes Jahr einfach noch versuchen auf eine schöne Angelmesse zu kommen um mich dort noch einmal kräftig zu informieren :dance3:

Vielleicht kauf ich mir zu der normalen Rute noch eine Inline und eine schöne Avet MXJ dazu :-)


Das mit der Messe ist sicher eine gute Idee. Bloß solltest Du auch da vorsichtig sein im Bezug auf die Qualität der Informationen.

Auf das Ergebnis mit der Schnur die man euch da Verkauft hat bin ich auch mal gespannt.

Und wie Fredi schon schreibt, wenn man sich schon Infos holt sollte man auch bereit sein auf diese einzugehen und auch anzunehmen. Denn sonnst macht das alles keinen Sinn.

Bei den letzten Fotos die ich angehängt hatte war auch eins dabei das den Größenvergleich der SSV5500 vs. MXL zeigt. Nur als kleiner Anhaltspunkt, falls du diese Anhänge überhaupt war nimmst. :a0155:

Wie hier schon geschrieben, so eine schnuckelige SXJ mit der passenden Schnur ist sicher vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ich kaufe mir zwei Rolle....

eine Stationär und eine Multi + 2 Ruten.

Das Problem ist...wie ihr schon geschrieben habt......die Rollen sollten unterschiedlich groß sein.

Eine etwas kleinere Statio und eine etwas größere Multi. Es macht wenig Sinn zwei von der größe identische Rollen zu kaufen. Die SXJ entspricht doch ungefähr der Größe der penn SSV 4500 ?
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Möchte mich hier kurz einklinken.

Ich habe nun mero zwei Jahre mit einer Penn Kombi (TRQ Inliner und Penn Sargus (in der Jumboausführung)) geangelt.
Dazu wäre zu sagen, dass die Kombination problemlos und angenehm zu fischen ist. Vor allem, wenn noch etwas Marklenenvorfach dran ist, dann sind die Inliner recht angenehm, da die Haken nicht dauernd in der Sehne oder den Ringen hängen bleiben, wenn man die Rute in den Ständer packt.

Die Aussage mit der großen Rolle - und das es lieber die Nummer kleiner sein sollte - kann ich voll unterstreichen. Nach einer Weile ist es einfach nur noch lästig das Gewicht zu bedienen.

Deswegen steige ich, auch durch Liveerfahrungen bei Leuchtturm, auf eine Kombo mit Multirolle um. Auch das Pilken / Gummifischangeln macht mit einer Multi richtig, und mir mittlerweile sogar mehr Spaß.


Ich wollte die Infos nur mal abgeben, da bei mir das totale Anfängerdasein nicht so weit entfernt ist und ich aus den Erfahrungen gelernt habe. Ich kaufe mir nun bereits zum 3. Mal im vierten Urlaub neues Gerät ;)

MFG Uli
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

HI Members!

Zum Thema Inliner und Rollen, kann man nur Sagen das es Geschmackssache ist.
Und das alles geht solange alles neu ist . Wobei auch ich eine Multirolle der Stationärrolle vorziehen würde. Bei Frost fängt der spaß aber auch erst richtig an.
Mann sollte also Inliner nur in Frostfreien Gebieten/ Jahreszeiten fischen.
Des weiteren sind Inliner sehr empfindlich gegen knoten auf der Schnur.
Sollten da welche sein, schnellstmöglich runter damit


Mfg Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Des weiteren sin Inliner sehr empfindlich gegen koten auf der Schnur.
Sollten da welche sein, schnellstmöglich runter damit

Habe ich bei meinen Inlinern noch nie gemacht.:a0155:
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Also Vita,
noch mal...Ich würde dir 2 Combos empfelen.
1. Eine leichte: Stationärrolle(nicht zu groß, eine 4000´der Rollengröße langt locker oder eine kleine Multi.
Rute die genannte Spro,Balzer Köhler Jerk, oder die Flexo Pilk von der Angeldomäne, bw. andere leichte Modelle bis max 300g Gewicht.
2. Eine Naturköderrute, da gibt es wirklich jede Menge in 30lbs, zB. die genannte Sänger Aquantic Power Boot, die habe ich auch, sehr leichte Rute mit Alu Schraubrollenhalter, Alu Kreuzschlitz und richtig Power oder ähnliches...auch wie von dir vorgeschlagen eine Inliner...aber nicht so ein schweren Knüppel. Da dran dann eine Multi bis max 750g Gewicht. z.B. Omoto 16S (Poseidon)=,Balzer Adrinanlin, Avet LX oder MXJ mit Powerhandle. Wenn du Glück hast erwischt du ein gebrauchte Maxel Größe 08 oder 010. Ich würde eine 08 empf., hatte ich dieses Jahr dabei und war supi.Schau dass die Übersetzung nicht 4,7/1 übersteigt. Auf diese Multi würde ich die bereits gekaufte Schnur machen. Ich habe z.B 600m Spiderwire 0,25mm drauf. Ich denke real ist es eine 0,30. Bei Spiderw. musst du die angegeb. Tragkraft halbieren, die ist mit 30kg angeg. und hält ungef. 14-15kg. Das reicht locker und ich hatte noch nie in 3 Jahren einen Abriss des Geflechts.

Auf die leichte Montage würde ich mir die 20lbs Jerry Brown in weis besorgen, hatte ich dieses Jahr im Versuch und die hat mich total begeistert.
So nun wünsche ich dir viel Spaß bein stöbern und hoffe wirklich nicht alles wieder umsonst geschrieben zu haben.

Schau dir mal bei FA die Maxel " Go Norge Edition" an.

Gruß mülli44
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Die SXJ in Verbindung mit 20lbs Jerry Brown, hatte ich dieses Jahr auch 2 Wochen im Einsatz an der Seelachsrute :applaus:. Ganz große Klasse.
Aber für Naturköderfischen bis 500g und mehr ist sie m. Erachtens zu klein.
G. mülli44

PS.: Was Angelshops so empfehlen, da kommt es sehr auf die jenige Person an, die dann beratend zur Seite steht.
Ich habe da schon sehr negat. Erfahrungen machen müssen und bei meinen ersten Norgetripp viel zu dicke Schnur drauf gehabt.
Mein Tipp ist, du kannst hier im Forum mehr lernen, wenn du alles zu Thema liest. Benutze die Suchfunktion und glaube mir du bist Tage beschäftigt. Eigentlich zahlt jeder Lehrgeld, auch ich habe völlig ungeeignete Ratschläge von meinen Mitfahrern bekommen. Die erste Ausrüstung steht im Keller. Das muss ja nicht zwangsweise jeden passieren.
Ich habe mich auch in laufe der Jahre versucht immer weiter zu entwickeln. Das ist ein stetiger Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich bin echt froh euch hier zu haben :-)

Die Schnur, die die Jungs gekauft haben ist doch keine 0,28er sondern eine 0,30er 60lb von Daiwa und heißt Shinobi Braid Super PE oder so. Bitte nicht auslachen :bindagegen: :lach

Werde mir mir nun von den genannten Sachen etwas schicken aussuchen und auch kaufen.

Aber zur Multi von Avet hätt ich noch ne Frage.

Die SXJ entspricht der Größe einer 4000er Statio oder nicht?

Ich würde mir eine 4000er statio und eine SXJ kaufen dann wenn es nicht der Fall sein sollte.

Gruß Vita
 
Oben