•   
  •   
 
 
 

Was haltet ihr von dieser Rute?

AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

zu dieser Rute kann ich nichts sagen, aber wolltest du dir nicht eine Stationärrole von Penn kaufen?
Wenn ja, dann würde ich mir keine Inliner zulegen, dass funktioniert für meinen Geschmack nicht miteinander.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Auf jeden Fall eine, vom Preis her, günstige Rute. Ob preiswert weiß ich nicht. Wir haben auf Leka in Tiefen von 10- max. 100m gepilkt, Pilkergewichte bis max. 120/150g. Ein Ehepaar im Boot neben uns schickte 300g Eisen Richtung Grund und war völlig frustriert, kein Fisch. Wir standen 60m weiter und fischten mit 90g Pilkern, ein Fisch nach dem andern kam an Bord.
Diese Pilkerei würde ich heute nicht mehr so intensiv betreiben! Gufi (Savagegear Sandeel/Ronz/Kopyto) versprechen eine angenehmere Angelei bei höherer Fängigkeit. Muß jedoch jeder für sich selbst entscheiden.
LG!
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ja habe mir eine Penn Spinfisher bestellt. Inliner und Stationär geht nicht so gut?
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ja habe mir eine Penn Spinfisher bestellt. Inliner und Stationär geht nicht so gut?

Kann sein, dass da es unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich würde an eine Inliner definitv nur eine Multi schrauben! Vielleicht äußerst sich ja noch der eine oder andere zu diesem Thema.

Gruß

Torben
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Kann sein, dass da es unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich würde an eine Inliner definitv nur eine Multi schrauben! Vielleicht äußerst sich ja noch der eine oder andere zu diesem Thema.

Gruß

Torben

Da gebe ich dir recht, eine Stationärrolle auf einer Inliner passt nicht.
Außerdem habe ich mit Tackle von Cormoran nur schlechte Erfahrung gemacht.
Diese Marke meide ich komplett. Aber das ist meine persönliche Meinung zu der Firma.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Vielleicht solltest Du mal bei einem Bekannten eine Innliner mit einer Stationärrolle anschauen und ordentlich befummeln.:genau:
Vielleicht merkst Du dann das eine Innliner garnicht so dein Ding ist und Du lieber mit Ringen fischen tust.
Vielleicht ist ja auch ein Angelshop in deiner Nähe, das wäre dann wohl das einfachste.:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Jetzt mal unabhängig davon, ob eine Stationärrolle überhaupt vernünftig an eine Inliner passt. Bei der Ruten klasse (300g - 900g Wurfgewicht) ist der Stecken aus meiner Sicht prinzipiell kein Kandidat für eine Stationärrolle, auch wenn die Rute nun Ringe hätte.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Die Rolle hast du ja schon bestellt, richtig? Und dein Budget hattest du ja auch schon benannt, meine es waren 150 Euro, dann bleiben dir jetzt also 50-60 Euro für eine passende Rute oder?

Bei diesem Budget würde ich die Spro Norway Expedition Jerkspin in die Waagschale werfen, die wurde hier im Forum schon des Öfteren positiv erwähnt. Die passt dann auch zur gekauften Rolle und mit dieser Kombo kannst du dann eine recht große Bandbreite an Ködern und Gewichten abdecken.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hallo,

ich hab mir überlegt diese Rute hier fürs kommende Jahr zu kaufen!

http://www.angel-domaene.de/Cormoran-Seacor-BLack-D-Interline-2-35m-300-900g--13143.html

Es geht nach Mittelnorwegen Insel Leka.

Es soll hauptsächlich gepilkt werden. 30 - 200 Meter

Gruß

Vita :angler:


Hallo Vita83,
wir waren bis letzte Woche auf Hitra und haben dort mit Pilkern (max. 120gr) und Cutbaits 270gr an leichten Ruten geangelt. Dorsche der 10Kg + Klasse haben an der leichten Spinnrute einen mords Gaudi bereitet.;ooo;

Wenn du die genannte Rute zum Naturköderfischen benutzen willst kann ich dir auch die Balzer aus der 71°Nord-Serie empfehlen. Die gibt es als beringte und auch als Inliner. Sind aber wie die von dir vorgeschlagene für Multirolle ausgelegt.

Gruß
wuffi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hallo Vita,
wenn du eine Rute zum Pilken suchst würde ich die nicht nehmen sondern mich nach etwas leichterem umgucken. Es wurde ja schon die ein oder andre Rute genannt. Kleiner Tipp, gehe wenn deine Rolle da ist in ein Angelgeschäft schraube sie auf eine Rute und probiere sie etwas aus. Schnur durch die Ringe ziehen und verschiedene Gewichte einhängen dann bekommst du ein Gefühl für die Rute. Ich würde die Rute auch nicht zu lang wählen da dies auf Kleinbooten eher ungünstig ist. Auf jedenfall achte darauf das sie keine Multiberingung hat wenn sie für die Spinnfischer ist, das macht sich nicht gut und Innliner geht gar nicht.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Um eine passende Rute zu deiner bereits gekauften Penn-Rolle empfehlen zu können, müssten wir wissen um welche Rollen-Grösse es sich handelt??

Sei dir einfach bewusst, die von dir angefragte Rute ist ein Mordsding mit über 500g Gewicht - mehr nicht. Dazu passt nur eine entsprechend mordsmässige Multirolle. Dann wird's aber sicher nix Breitbandiges zum Pilken, schon gar nicht für Tiefen unter 100m - sondern nur was für ganz grosse Tiefen mit entsprechenden schweren Bleigewichten als Naturköderrute oder mit Riesenpilker (meist) jenseits des Beuteschemas. Willst du das wirklich?

Ich weiss nicht, ob du bereits eine brauchbare 20Lbs Combo in deinem Pott hast? Wenn nicht, würde mich unbedingt zuerst auf eine 20Lbs-Combo fokussieren! Das kostet nicht alle Welt, deckt aber eine grosse Bandbreite der Norwegenangelei gut ab. Alleine mit dieser Monster-Combo zum allerschwersten Pilken in Extremst-Situationen nach Norwegen zu reisen, rate ich dir unbedingt zu vermeiden. Vielleicht habe ich deine Erfahrung aber auf den ersten Blick einfach falsch eingeschätzt, dann bitte ich dich um Verzeihung. Wenn ich aber mit meiner ersten Einschätzung nicht ganz falsch liege, präzisiere doch mal kurz meine Fragen, dann wirst du hier jede Menge gute Gerätetips erhalten.:}

Grüss dich Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Stat.Rolle(Penn Slammer) + Inliner (Adrenalin2 30 Lbs) hat mein Vater dieses Jahr ausprobiert sieht zwar komisch aus aber funkzt problemmlos, ob das ab 300g WG ein Sinn hat weiss ich nat. nicht

Gruß,
valf
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

und sonst wenn du etwas flexiebel bleiben willst im Wurfgewicht eine robuste und feine Rute in der Preisklasse
kann ich dir eine WFT International Ocean Fighter Rute empfehlen die hab ich schon mehrere Jahre im Einsatz super zufrieden was Gufi oder leicht bis Mittel Pilken angeht mit Staz.Rolle

Gruß,
valf
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ok, dann werfe ich mal diese Ruten hier, auf den Markt.

http://www.katalog.saenger-tts.de/01 Hauptkatalog/2013/06_Aquantic/Default.html

Sind gut die Power Boat, haben genug Reserve und auch kleiner Fische machen Spass. Habe sie hier rum liegen und fische sie zwischen Leka und Vega, also am Bindalsflesa und bis rüber Bremstein und Nordholmen.

Wie gesagt die hat bis jetzt alles überlebt und wer mich kennt der weiss das ich Gerät Benutze und nicht streichle.

Gruss aus Helgeland
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

ich hab mit einem kumpel gesprochen und er hat mir eher die penn spinfisher 5500 als die 4500 geraten!
zu dieser rolle bräcuhte ich eine gescheite rute aber nicht zu teuer! :P

ich wollte nur für die rolle nicht mehr als 200 ausgeben! ich habe nicht ein gesamtbudget von 200 EUR :)
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

schönen kumpel hast du da....die ca, 180g hättest du getrost einsparen können wenn du die 4500 genommen hättest!
zu dieser rollengrösse hätte ich dann auch rutenemfehlungen:
-DAM STEELPOWER Red Light Boat 2.40m, 20lbs
-Balzer Edition IM-12 71° North Flexo Pilk 200 2,45m 50-200g
-Angel Domäne Flexo Jig 200
,etc.

achso...deine angedachte rute ist genauso viel zu schwer wie deine angedachte rolle!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

na toll :)

bin leider blutiger anfänger und bin noch auf tipps der anderen angewiesen. :-)

und die 4500 wiegt auch nur 200g weniger als die 5500.

wir haben eine 0,28er geflochtene schnur und auf die 4500 würden somit nur 275 meter passen. wenn wir bis teilweise 200 meter runtergehen sollten wären 275 meter wohl zu wenig oder ?
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

schönen kumpel hast du da....die ca, 180g hättest du getrost einsparen können wenn du die 4500 genommen hättest!
zu dieser rollengrösse hätte ich dann auch rutenemfehlungen:
-DAM STEELPOWER Red Light Boat 2.40m, 20lbs
-Balzer Edition IM-12 71° North Flexo Pilk 200 2,45m 50-200g
-Angel Domäne Flexo Jig 200
,etc.

... tja die Jungs aus den weiten der kasachischen Steppe sind aus anderen Holz geschnitzt als wir. Da kommt es auf ca. 180g hin oder her nicht drauf an. Sind halt noch richtige Kerle. ;)
vita83, das ist als Spass zu verstehen!!

Grundsätzlich hat mephisto aber Recht. Und in deinem Rollen-Thread hatte ich ja auch nochmal einige aktuelle Fotos zum vergleichen angehängt.
Ich denke aber mal das ihr mit ordentlichen Gewichten pilkt, oder? Denn sonnst würde auch dein Kumpel zur SSV4500 raten anstatt zur SSV5500.
Ganz nebenbei, meine SSV5500 hätte es zu einem guten Kurs incl. Schnur gegeben.:genau:
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hallo Vita,
ich denke das hat mit blutiger Anfänger wenig zu tun. Du hast hier tausende Tipps bekommen, auch von mir und dir dann doch die große Spinnfischer gekauft....Das nenne ich beratungsresistent. :-->Das hatten wir vor kurzem auch schon mal...Und obwohl Steffen gesagt hat er verkauft seine wieder...Tu dir ein Gefallen und schicke die Rolle zurück, kannst du bei Bestellungen im Internet innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen. Zur Sänger Aquantic Power Boot, ist eine tolle Rute, ich habe sie selber, ist aber nur für Multirolle beringt. Ich nutze sie in Verbindung mit einer Omoto 16S 2Gang oder einer Maxel Rainer Korn und möchte sie nicht mehr missen.
Wenn du eine Rute fürs Naturköderfischen suchst eine klare Empfehlung.:daumen:

Die genannte Spro-Rute ist gut und auch geeignet, die habe ich in der alten Ausführung auch. Diese Ruten haben ein unglaubliches Rückrath und sind federleicht. 2,10m ist lang genug auf´m Kleinboot.

Gruß Andreas
 
Oben