•   
  •   

Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

:moin:
Ocea Jigger 1501 PG A,ha danke

Wer aktuell noch sucht, A&M hat LH Modelle für 300Ocken...

...Eventuelle Fragen - immer her damit
Gruss
Wolfgang

Wolfgang, wo beziehst Du diese Unterlegscheiben in 8x14x0,5mm? Sind die von Ansmann aus dem Modellbau?
Grüße
TOm

Servus,

wollte mal fragen wie die Dimensionierung des Carbonwashers sein muss der den roten (zu kleinen) Washer ersetzen soll. Habe hier noch einige Carbontex Scheibchen von anderen Rollentypen liegen, die ja unter Umständen passen. Insbesondere die Dicke wäre interessant. Hat das einen negativen Effekt wenn die anstelle des Orginalen verbauten Carbonwasher minimal dünnner sind?
Zu den Unterlegscheiben steht für mich gerade die Materialfrage im Raum. Stahl oder Edelstahl? Wie hoch ist die Gefahr das das Teil mit Salzwasser in Berührung kommt? Wahrscheinlich sehr gering, aber eventuell gibt es ja von irgendeiner Seite Erfahrungswerte.

Servus,

wollte mal fragen wie die Dimensionierung des Carbonwashers sein muss der den roten (zu kleinen) Washer ersetzen soll. Habe hier noch einige Carbontex Scheibchen von anderen Rollentypen liegen, die ja unter Umständen passen. Insbesondere die Dicke wäre interessant. Hat das einen negativen Effekt wenn die anstelle des Orginalen verbauten Carbonwasher minimal dünnner sind?
optimal sind 10x30x1mm. Falls du 0,8mm Material hast austesten ob die Bremse dann noch ausreichend greift
Zu den Unterlegscheiben steht für mich gerade die Materialfrage im Raum. Stahl oder Edelstahl? Wie hoch ist die Gefahr das das Teil mit Salzwasser in Berührung kommt? Wahrscheinlich sehr gering, aber eventuell gibt es ja von irgendeiner Seite Erfahrungswerte.
Das Material sollte wenigstens rostträge sein und gut gefettet werden.

Hallo Zusammen,

die Ryoga ist ja inzwischen im aktuellen Daiwa Katalog aufgenommen. Ich habe mir die Rolle für Island gekauft. Sie ist auf der neuen Sportex Absolut Jigging (250g WG) montiert. Die Kombo inclusive Daiwa 8 Braid, Mono Leader und Wirbel wiegt 518 Gramm und fühlt sich sehr gut an.
Allerdings bin ich etwas verunsichert wegen der hier angesprochenen nötigen Verbesserungen an der Rolle.
Noch wäre ja etwas Zeit, die von Wolfgang vorgeschlagenen Verbesserungen vornehmen zu lassen.
@Wolfgang: Ich hatte versucht Dich per PN zu erreichen, bin aber nicht sicher ob das geklappt hat.
Empfiehlst Du die Wartung/Verbesserung vorab oder ist es unbedenklich, die Rolle im Auslieferzustand zu fischen?

Danke

Harry

Selbstverständlich kann die Rolle bedenkenlos im Lieferzustand gefischt werden.

Die Vorschläge zur Verbesserung kommen aus Reklamationen diverser Rollenbesitzer das die Bremse beim Schnurabzug ruckelt. Das wird durch eine größere Bremsscheibe unter dem Getriebezahnrad abgestellt.
Wenn die Bremse stark angedreht wird, kann der Deckel des KL (gleich hinter der Kurbel) durch die davor steckende und zu klein bemessene U-Scheibe eingedrückt werden. Der Deckel des KL drückt dann aufs Lager was zu Schleifgeräusche führt. Mit einer U-Scheibe im Durchmesser des KL kann das verhindert werden.

Es wäre also sicher nicht verkehrt, die Rolle gleich zu optimieren.
Möchte Dich daher gerne fragen, ob Du meine Rolle ggf. überarbeiten würdest.
Wenn ja bitte PN, vielleicht mit Tel. Nr.
Danke!

Es wäre also sicher nicht verkehrt, die Rolle gleich zu optimieren.
Möchte Dich daher gerne fragen, ob Du meine Rolle ggf. überarbeiten würdest.
Wenn ja bitte PN, vielleicht mit Tel. Nr.
Danke!

Hey Harry,
du brauchst noch min. zwei Beiträge z.B. hier bevor du PNs senden und empfangen kannst. :]

Das habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis!

Oben