Andreas,
das mit dem Hype ist relativ. Die Ryoga gibts immerhin seit 2009. Unmittelbar nach ihrem Erscheinen wurden diverse Modelle Richtung Hitra verschippert und dort im Hardcore Einsatz durchgenudelt, ohne das die hier beschriebenen Probleme auftraten. Sie erwiesen sich als wesentlich stabiler als die Revo Toro.
Nochmals: Zumindest meine BJ hat über Jahre klaglos funktioniert. Die ''Out of the box'' Problematik ist erst sehr viel später aufgetreten, und zwar gehäuft bei der 2025.
Für die Japan Einkäufer gibt es sodann zumindest dann, wenn man sich bei den bekannten Händlern bedient, bis auf den erhöhten Zeit- und Geldaufwand keine Probleme. Der sog. After Service zB bei bass.jp ist erstklassig. (ebenso bei japantackle, Plat).
Im Grunde sollte man sich im Übrigen jeder Form des Hypes entziehen. Bei jedem neuen Produkt kann man zB erste Reaktionen hierauf abwarten, statt sofort jede angebliche Supi Dupi Neuerscheinung zu ordern. Und ich würde mein Augenmerk auf Langzeiterfahrungen richten. Welchen Aussagewert hat es, wenn jemand voller Euphorie über ein Produkt berichtet, das er gerade mal eine Woche benutzt und damit Schuppenträger bezwungen hat, deren Format eher bescheiden ist? Hier im Forum wimmelt es von solchen Berichten.
Zuletzt: Ob die von Wolle ausfindig gemachte Problematik ein Garantiefall, also ein Mangel im rechtlichen Sinn ist, ist so einfach nicht zu behaupten. Es ist eher eine konstruktive Schwäche. Die ich - am Rande - absolut nicht akzeptiere. Im Falle von Daiwa/ Shimano erst recht nicht. Zumal die aufgerufenen Preise alles andere als bescheiden sind!!
Und man sollte sich, was den aktuellen Hype um die Mini Multis betrifft, mal mit gewissem Abstand anschauen, welch engagierter Einsatz unserer Rollenspezis erforderlich ist, die Teile überhaupt erst ans Laufen zu kriegen!
Davon ab ist es mir völlig schleierhaft, warum in einer 600 Tacken Mini Multi mit Anspruch auf VIP Status keine Spindelkugellager verbaut sind und statt dessen Wert gelegt wird auf Schicki Micki Details, die der Funktion in keiner Weise dienlich sind.
Abschließend: Trends sind immer schlecht. Sie haben im Zweifel eher etwas mit Marketing, weniger etwas mit Innovation zu tun. Ergo: Entschleunigung und Distanz, statt ''Muss ich haben''.
Übrigens ist Light Tackle zumindest zT auch solch ein Trend. Bei mir hieß das jahrelang ''leichtes Gerät''. Also LG. Nur: Mit LG kannst Du keine Kunden ködern. Eher Fische, wobei das das Einzige ist, was mich wirklich interessiert!