•   
  •   
 
 
 

Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Hallo Wolle,
was für eine Leistung, bis ins kleinste Detail hast Du die Rolle zerlegt.
Doch ganz ehrlich, mir hilft das nichts, es gibt einfach Finger und Nerven, die sind für diese Arbeit einfach nicht geschaffen.

Und ab da kommst Du ins Spiel.
clevaer.gif


Ich bin Dir sehr dankbar das Du meine Rolle wieder fit bekommen hast und sie jetzt eine Bremse besitzt , die der Hammer ist.
amen2that.GIF


Auf das deine Mühen immer belohnt werden.

Gruß Micha
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Hallo Wolfgang,
das ist eine tolle Anleitung. Sie macht Mut, selber zu warten. Hast Du bei der Inspektion meiner Rolle die zu kleine U-Scheibe auch getauscht? Die CFK-Bremsscheibe wurde ja von Dir getauscht. Sonst würde ich sie Dir nochmal zusenden.
Gruß,
Michael
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Hallo Michael,

ist getauscht!

Gruss
Wolfgang
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Hi Wolle,
danke für alles.
Als Ergänzung: Meine Ryoga BJ ist seit 2009 im (Dauer) Einsatz und hat unzählige Drills ziemlich fetter Fische hinter sich (ua mehr als 40 Heilis). Auf den Bildern sehen wir also keine ''Out of the box'', sondern eine vom Leben gezeichnete Rolle.
Den Bremsenklicker hats übrigens zerlegt, als ein Schweini dem RonZ nicht widerstehen konnte und im Nu - Flipper gleich gen Horizont hüpfend - fast die komplette Schnur runterzog. Mag sein, dass sich der Ratschenring beim ersten High Speed Run gelöst hat. Das Ganze ist auf einem Filmchen festgehalten, das in Netz zu stellen mir von berufener Seite abgeraten wurde. Ich will keinen Stress mit irgend welchen Öko Fundis (zumal ich dieser Gruppe in nicht fanatisierter Form selbst zuzuordnen bin).

Wolle tuned sollte die BJ die nächsten Jahre klaglos überstehen. Damit hätte sie meine Erwartungen definitiv erfüllt. Dass das Angeln mit dem Silberling in Verbindung mit einer geeigneten Rute richtig Spass macht, dürfte unstreitig sein. Ebenso klar ist (zumindest für mich), dass die Verwendung einer Mini Multi ne andere Nummer ist als die BC Fischerei.
Im Übrigen rate ich Daiwa, Wolle als beratenden Ingenieur einzustellen (neben Danny).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Meine 2020 hatte noch nicht so viele Fische geholt, dafür war die Bremse schon "Out of The Box" miserabel.
In Wolles Doku und in Telefonaten mit ihm kam dann heraus, dass dies konstruktionsbedingt so sein muss.

Wenn ich mir als rollenmechanischer Laie überlege, was da werksseitig (schon in der Konstruktions- oder noch schlimmer der Kalkulationsabteilung) schon verbockt wird, empfinde ich den Gegenwert, abgesehen vom prinzipbedingten guten Handling, für die veranschlagten fast 600€ schon eine Frechheit.

Jede 100€-Statio bremst da besser ...

Und wo befindet sich eigentlich der autorisierte Fachhandel samt Service-Werkstatt von Daiwa-Ryoga im Abendland? Eigentlich dürfte man diese Produkte bei hinreichendem Restverstand (hab ich den?) gar nicht kaufen.

Dass es ambitionierte, faire Privatgenies wie Wolle & Co. gibt, ist ein Segen für enttäuschte Kunden wie mich, aber ein Armutszugnis für diese Bude.

Hat eigentlich Daiwa-Cormoran mit Herrn Henning irgendwas mit Daiwa-Ryoga zu tun?

Übrigens, meine 8000er PG EU-Stella war auch erst nach ambulanter Behandlung in der Lage, Fischen ruckfrei bei der Flucht zu helfen - einfach erschreckend!
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Andre,
geb Dir völlig Recht, was die Ryoga betrifft.
Bei der Kohle sollte das Teil konstruktiv in jeder Beziehung perfekt sein. Daiwa-Cormoran dürfte das übrigens egal sein, weil die BJ dort nicht im Programm ist. Ich wette aber, dass die Pluton bzw. die Z 2020 exakt die gleiche Problematik haben.
Was mich betrifft, hält sich die Enttäuschung natürlich sehr in Grenzen. Meine BJ hat ''Out of the box'' und in den folgenden Jahren tadellos funktioniert. Erst 2011 wurden neue Spulenachsenlager fällig. 2012 in Rolvsoya traten dann die Probleme auf, die Wolle jetzt ausgemerzt hat.

Dass ich mit meinen Stellas keinerlei Funktionseinschränkungen habe und hatte, weißt Du ja. Keine Ahnung, ob das mit JDM/ Export zu tun hat. Interessant jedenfalls, dass nach Info von Wolle die SW 8000 PG-JDM und die SW 8000-Export unterschiedliche Maße in den Bremsscheiben haben.

P.S.: Unabhängig mal von den dokumentierten Problemen gibts natürlich noch den Faktor ''Mensch''. Das Fischen mit zu hohen Gewichten und die Wincherei sind auf Dauer keiner BC zuträglich! Gedrillt wird über die Rute, hat also rein gar nichts mit der Kurbelei gegen einen durch die Bremse laufenden Fisch zu tun. Ebenso wenig macht es Sinn, ne BC mit ner Bremse von 5-6kg zu fischen (das braucht eh kein Mensch), auch wenn die max. Bremskraft mit 10kg angegeben ist. Wir reden hier von Light Tackle und nicht dem untauglichen Versuch, Light Tackle fürs Big Game einzusetzen. Es gibt also Grenzen, die man beachten muss. Genau deshalb hab ich die Saltiga Z 30L und den Sportex Prügel angeschafft.
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Vielen Dank Wolle für den tollen Bericht. Hatten uns ja bei dir schon über die Ryoga unterhalten. Ich denke mal damit ist einigen erst mal geholfen die beim letzten Ryoga-Hype sich so ne Rolle gekauft haben. Interessieren würde mich viel mehr was der Direktimporteur nun macht der diese Rollen hier im Forum angeboten hat bzw. sie auch immer noch auf seiner Inet Seite anbietet. Im Prinzip kann jeder bei dem diese Probleme aufgetreten sind auf sein Garantierecht pochen das wir ja Gott sei Dank in der EU haben. Es kann auf Dauer ja nicht die Aufgabe von privaten Tüftlern sein Konstruktionsfehler zu beheben. In die Röhre schauen halt die die sich die Rolle selber direkt in Japan besorgt haben. Das ist halt leider das Risiko was man bei all der Goldgräberstimmung eines Direktimportes niemals vergessen sollte.

Wolle ich werd dich die Tage mal anrufen wegen nem Termin. Wollten ja noch meine Ocea Jigger tunen :D Ihre bisherigen Einsätze hat sie tadelos überstanden ohne die geringsten Probleme. 6kg Bremskraft sind da aber das reicht mir nicht ;)
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Andreas,
das mit dem Hype ist relativ. Die Ryoga gibts immerhin seit 2009. Unmittelbar nach ihrem Erscheinen wurden diverse Modelle Richtung Hitra verschippert und dort im Hardcore Einsatz durchgenudelt, ohne das die hier beschriebenen Probleme auftraten. Sie erwiesen sich als wesentlich stabiler als die Revo Toro.

Nochmals: Zumindest meine BJ hat über Jahre klaglos funktioniert. Die ''Out of the box'' Problematik ist erst sehr viel später aufgetreten, und zwar gehäuft bei der 2025.

Für die Japan Einkäufer gibt es sodann zumindest dann, wenn man sich bei den bekannten Händlern bedient, bis auf den erhöhten Zeit- und Geldaufwand keine Probleme. Der sog. After Service zB bei bass.jp ist erstklassig. (ebenso bei japantackle, Plat).

Im Grunde sollte man sich im Übrigen jeder Form des Hypes entziehen. Bei jedem neuen Produkt kann man zB erste Reaktionen hierauf abwarten, statt sofort jede angebliche Supi Dupi Neuerscheinung zu ordern. Und ich würde mein Augenmerk auf Langzeiterfahrungen richten. Welchen Aussagewert hat es, wenn jemand voller Euphorie über ein Produkt berichtet, das er gerade mal eine Woche benutzt und damit Schuppenträger bezwungen hat, deren Format eher bescheiden ist? Hier im Forum wimmelt es von solchen Berichten.

Zuletzt: Ob die von Wolle ausfindig gemachte Problematik ein Garantiefall, also ein Mangel im rechtlichen Sinn ist, ist so einfach nicht zu behaupten. Es ist eher eine konstruktive Schwäche. Die ich - am Rande - absolut nicht akzeptiere. Im Falle von Daiwa/ Shimano erst recht nicht. Zumal die aufgerufenen Preise alles andere als bescheiden sind!!

Und man sollte sich, was den aktuellen Hype um die Mini Multis betrifft, mal mit gewissem Abstand anschauen, welch engagierter Einsatz unserer Rollenspezis erforderlich ist, die Teile überhaupt erst ans Laufen zu kriegen!
Davon ab ist es mir völlig schleierhaft, warum in einer 600 Tacken Mini Multi mit Anspruch auf VIP Status keine Spindelkugellager verbaut sind und statt dessen Wert gelegt wird auf Schicki Micki Details, die der Funktion in keiner Weise dienlich sind.

Abschließend: Trends sind immer schlecht. Sie haben im Zweifel eher etwas mit Marketing, weniger etwas mit Innovation zu tun. Ergo: Entschleunigung und Distanz, statt ''Muss ich haben''.
Übrigens ist Light Tackle zumindest zT auch solch ein Trend. Bei mir hieß das jahrelang ''leichtes Gerät''. Also LG. Nur: Mit LG kannst Du keine Kunden ködern. Eher Fische, wobei das das Einzige ist, was mich wirklich interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Ich habe meine Ryoga BJ 2025 vor dem ersten Gebrauch in Wolfgangs Rollen Lazarett geschickt und er hat sie Super therapiert. Nun wird sie mit mir in Kvenvaer eine Light Tackle Reha Kur machen und glaubt mir, Pollack, Köhler & Co können nichts dagegen tun.:dance3:
Danke an Wolfgang.:dankeschoen:


Schenki:a010:
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Andreas,
das mit dem Hype ist relativ. Die Ryoga gibts immerhin seit 2009. Unmittelbar nach ihrem Erscheinen wurden diverse Modelle Richtung Hitra verschippert und dort im Hardcore Einsatz durchgenudelt, ohne das die hier beschriebenen Probleme auftraten. Sie erwiesen sich als wesentlich stabiler als die Revo Toro.

Nochmals: Zumindest meine BJ hat über Jahre klaglos funktioniert. Die ''Out of the box'' Problematik ist erst sehr viel später aufgetreten, und zwar gehäuft bei der 2025.

Für die Japan Einkäufer gibt es sodann zumindest dann, wenn man sich bei den bekannten Händlern bedient, bis auf den erhöhten Zeit- und Geldaufwand keine Probleme. Der sog. After Service zB bei bass.jp ist erstklassig. (ebenso bei japantackle, Plat).

Im Grunde sollte man sich im Übrigen jeder Form des Hypes entziehen. Bei jedem neuen Produkt kann man zB erste Reaktionen hierauf abwarten, statt sofort jede angebliche Supi Dupi Neuerscheinung zu ordern. Und ich würde mein Augenmerk auf Langzeiterfahrungen richten. Welchen Aussagewert hat es, wenn jemand voller Euphorie über ein Produkt berichtet, das er gerade mal eine Woche benutzt und damit Schuppenträger bezwungen hat, deren Format eher bescheiden ist? Hier im Forum wimmelt es von solchen Berichten.

Zuletzt: Ob die von Wolle ausfindig gemachte Problematik ein Garantiefall, also ein Mangel im rechtlichen Sinn ist, ist so einfach nicht zu behaupten. Es ist eher eine konstruktive Schwäche. Die ich - am Rande - absolut nicht akzeptiere. Im Falle von Daiwa/ Shimano erst recht nicht. Zumal die aufgerufenen Preise alles andere als bescheiden sind!!

Und man sollte sich, was den aktuellen Hype um die Mini Multis betrifft, mal mit gewissem Abstand anschauen, welch engagierter Einsatz unserer Rollenspezis erforderlich ist, die Teile überhaupt erst ans Laufen zu kriegen!
Davon ab ist es mir völlig schleierhaft, warum in einer 600 Tacken Mini Multi mit Anspruch auf VIP Status keine Spindelkugellager verbaut sind und statt dessen Wert gelegt wird auf Schicki Micki Details, die der Funktion in keiner Weise dienlich sind.

Abschließend: Trends sind immer schlecht. Sie haben im Zweifel eher etwas mit Marketing, weniger etwas mit Innovation zu tun. Ergo: Entschleunigung und Distanz, statt ''Muss ich haben''.
Übrigens ist Light Tackle zumindest zT auch solch ein Trend. Bei mir hieß das jahrelang ''leichtes Gerät''. Also LG. Nur: Mit LG kannst Du keine Kunden ködern. Eher Fische, wobei das das Einzige ist, was mich wirklich interessiert!

Raimund die Rolle wurde hier letztes Jahr in den Himmel gelobt. Denk mal an die Sammelbestellung von Marcel. Und nun scheint es so das zumindest die 2025 gravierende Mängel hat. Ich sprech hier nicht von den typischen Übertreibungen der Hersteller was Bremskraft oder Schnurfassung angeht. Wenn ne Rolle schwergängig läuft weil das Lager durch einen Konstruktionsfehler beschädigt worden ist, oder die Schnur ruckartig abläuft wenn ein Fisch in die Bremse geht (bei 30% eingestellter Bremskraft) sind das gravierende Mängel bei denen zumindest der Händler in der Pflicht ist. Zumindest nach EU-Recht müsste das so sein. In Japan ticken da die Uhren anders. Sicherlich kann man bei plat usw. seine Rolle einschicken aber das kostet. Hinzu kommt das zumindest bei meiner Ocea Jigger wie auch bei meiner Zenaq Garantiescheine dabei waren die gerade mal die Hälfte des Nettokaufpreises (ohne Shipping und Zoll) abdecken.
Warum deine Ryoga nicht so lang gehalten hat weiß ich nicht. Eventuell weil du im niedrigen Bremskraftbereich fischst. Wenn aber eine Rolle mit 10kg Bremskraft angegeben ist sollte es möglich sein diese zumindest mit 60-70% Bremskraft zu fischen ohne das sie sich nach kurzer Zeit selbst lahm legt.
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

@ Andreas

gerade weil die Rolle so hoch gelobt wurde ist es erst zu der Sammelbestellung gekommen, bzw. haben sich Leute beteiligt die einen Eigenimport selbst nicht hätten realisieren können.
Marcel als Händler würde ich da voll raushalten und das nicht juristisch anfangen zu zerpflücken. Ich betrachte das als seine Hilfestellung.
Die Rolle hochgelobt - nur niemand hat kritisch hinterfragt wie die Jungs damit gefischt haben. Gewichte und Art der Fische, eingesetzte Bremsstärken, Ködergewichte etc etc. so nahm es seinen Lauf das es zur Sammelbestellung kam.
Nachdem immer mehr Leute die Rolle hatten und diese auch schwerer einsetzten, kamen die Schwachstellen zu Tage.

Diese sind nun bekannt und können ohne großen Aufwand behoben werden.

Zur werksseitigen Angabe der Bremsleistung habe ich die Vermutung das die Daiwa Spezialisten lbs mit kg verwechselt haben. Alle Rollen hatten nur knapp über 4kg... und mit der CFK Scheibe immer zwischen 10-11kg (da wäre noch mehr drin, habe aber bei 11kg aufgehört zu testen).

Es wäre schade wenn Marcel aufgrund meines Beitrags seine restlichen Rollen nicht oder nur schwer absetzen kann. Das war mit dem Beitrag nun wirklich nicht beabsichtigt. Es sind sauber verarbeitete und auch für Norge voll taugliche Rollen (wenn nicht permanent mit schwere Gewichte gewinscht wird), nur sollten die beiden festgestellten Mängel und korrekte Schmierung im Interesse der Käufer vor Auslieferung vorgenommen werden.

Werde Marcel dafür meine Hilfestellung anbieten.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Hoi Wolfgang

könnte einfach wieder den Danke Knopf drücken, reicht aber irgendwie nicht.
Du hast die Situation mit Marcel ebenso sauber analysiert, wie die Ryoga selbst.

Marcel hat mir übrigens angeboten die Garantie von Daiwa zu beanspruchen, auch das hätte also funktioniert! Aber ich wollte nicht, Daiwa hätte einfach ein paar Original-Teile ausgetauscht, der zu erwartende Erfolg wäre ergo nicht sehr vielversprechend gewesen. Somit wäre in meinem Falle auch die Garantiefrage geklärt. Also kann ich deine Aussage nur zusätzlich bekräftigen: Marcel als Händler ist definitiv rauszuhalten.

Wolfgang, deine Anwesenheit hier ist echt eine grosse Bereicherung, und dies meine ich nicht nur hinsichtlich deiner technischen Fähigkeiten! Respekt und dickes Kompliment von mir!

Beste Grüsse, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Fredi,
absolut richtig und auf den Punkt gebracht.

Wolle,
großartig, Dein Hilfsangebot an Marcel. Nicht selbstverständlich, dass die Dinge so laufen. In Deinem Fall allerdings nicht verwunderlich. Bist der Beste!!

Andreas,
ohne das weiter vertiefen zu wollen. Light Tackle und Bremseinstellungen von 6-7 kg. Eher abwegig. Sorry.
Die Ryoga ist ne PE 2 Rolle (max 2.5 bei der 2025). Plus Funktionsfähigkeit/ Leistungsfähigkeit der verwendeten Rute (das hat rein gar nichts damit zu tun, mit welchem Druck die Rute maximal belastet werden kann, sondern damit, in welchen Bereichen die Rute arbeitet!!). Bekannterweise werden Baumstämme nicht mit feinem Säbel gespalten. Auch insoweit gebe ich Wolle recht: Es gibt offensichtlich erhebliche Fehlvorstellungen von dem, was LT ist und wie das verwendete Gerät gefischt wird. Und es wundert mich nicht, wenn Klamotten, die ich jahrelang ohne irgendwelche Probleme benutze, von anderen Protagonisten innerhalb kürzester Zeit geschrottet werden. Man sollte sich also ganz schnell von dem Bild des dem Sturm und den Wellen trotzenden Hardcore Anglers berabschieden, der unter Inanspruchnahme all seiner pysischen Kraft gewaltige Monster der Tiefe gen Wasseroberfläche wuchtet.
Was nichts daran ändert, dass die von Wolle erkannten und behobenen konstruktiven Schwächen der Ryoga BJ unakzeptabel sind.
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Zur werksseitigen Angabe der Bremsleistung habe ich die Vermutung das die Daiwa Spezialisten lbs mit kg verwechselt haben. Alle Rollen hatten nur knapp über 4kg... und mit der CFK Scheibe immer zwischen 10-11kg (da wäre noch mehr drin, habe aber bei 11kg aufgehört zu testen).

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich würde gerne eine bescheidene Frage stellen.
In deinem Beitrag lese ich, dass die Ryoga Bay Jigging 2025 für
ungeeignete Gewichte und Art der Fische eingesetzt worden ist.
1. Welchen Sinn macht es die Bremsleistung noch mehr zu erhöhen, wenn
sie schon bei der 4kg/5kg Bremskraft Schwächen zeigt ?
2. Ist die Gesamtkonstruktion für diese Bremskraft geeignet ?
Gruß
Vedat
 
AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Vedat,
die Beantwortung Deiner Frage ist blanke Theorie.
In dem fürs LT sinnvollen Bereich hat meine BJ lange Zeit perfekt funktioniert, und zwar auch bei ziemlich mächtigen Gegnern. Und nach dem Tuning von Wolle wird sie das noch viele weitere Jahre tun.
Und: Ich hab noch nie im Leben auch nur 5kg Bremse benötigt. Offenes Wort: Wenn jemand mit der Vorstellung LT konstant mit mehr als 5/6 kg Bremse fischt, befindet er sich auf einem Weg, den er mal hinterfragen sollte.
Ich sags immer wieder: Einfach ne Runde angeln gehen und herausfinden, was wie wo funktioniert, sinnvoll und erfolgsversprechend ist. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
 
Oben