•   
  •   

Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

AW: Wartung und Verbesserung Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SH/SHL

Vedat,
Und: Ich hab noch nie im Leben auch nur 5kg Bremse benötigt. Offenes Wort: Wenn jemand mit der Vorstellung LT konstant mit mehr als 5/6 kg Bremse fischt, befindet er sich auf einem Weg, den er mal hinterfragen sollte.

Hallo Raimund,
mit meiner Frage wollte ich gerade darauf hinaus.

Dann hab ich sie ja beantwortet (aus meiner Sicht).
Keinesfalls, lieber Micha, mit dem Anspruch auf Alleingültigkeit ( war echt nettjes bei Dir!!).

Übrigens immer wieder lustig, sich in die Postings alter Tage zum Thema LT einzulesen.
Ein Angelkollege von höchster Kompetenz hat so 2007/ 2008 noch in höchsten Tönen die Daiwa Zillion gelobt.
Ein wahrlich zartes Rölleken, das so was von suboptimal ist, wenn es um die Betrachtung der Papiereigenschaften geht.
Natürlich kam dann- nach der Toro - die Ryoga BJ. Und schon wieder gabs nichts besseres.

Und wenn mir dann mein Freund Fredi berichtet, wie sein Kumpel Martin mit feinster Klinge einen Köhler von 21kg mithilfe einer simplen ABU an die Oberfläche komplimentiert hat, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass es jenseits aller ''Gut-Besser'' oder aber ''30kg Bremse'' Diskussionen viel mehr um das feine Händchen eines routinierten Anglers geht, der weiss, wie und für was er sein Gerät einzusetzen kann (Respekt Martin, alte Socke). Go fishing und gut iss. Und solange Du nicht mit ner Stippe auf Heili gehst, ist alles im grünen Bereich! Obwohl: Fredi, 2014 Projekt Felchenrute für die ganz großen Platten!!

Vedat,
die Beantwortung Deiner Frage ist blanke Theorie.
In dem fürs LT sinnvollen Bereich hat meine BJ lange Zeit perfekt funktioniert, und zwar auch bei ziemlich mächtigen Gegnern. Und nach dem Tuning von Wolle wird sie das noch viele weitere Jahre tun.
Und: Ich hab noch nie im Leben auch nur 5kg Bremse benötigt. Offenes Wort: Wenn jemand mit der Vorstellung LT konstant mit mehr als 5/6 kg Bremse fischt, befindet er sich auf einem Weg, den er mal hinterfragen sollte.
Ich sags immer wieder: Einfach ne Runde angeln gehen und herausfinden, was wie wo funktioniert, sinnvoll und erfolgsversprechend ist. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Raimund sorry aber legst du jetzt fest was LT ist und was nicht? Da nimmst du dir schon einiges raus. Ich für mich kann sagen das mir 3kg zu wenig sind unter den Bedingungen unter denen ich bisher gefischt habe. Ich weiß das meine Rute 7-8kg kann, ich weiß das meine Schnur so viel kann und ich weiß das auch meine Rolle die 5-6kg schafft. Vielleicht sollte ich für meine Art des Angelns eine andere Bezeichnung suchen. Mal ganz davon abgesehen halte ich es acuh für grob Fahrlässig in Nord Norwegen mit 3kg Bremskraft gezielt auf Heilbutt zu fischen. Zum Thema Gewichte. Bis wie viel Gramm darf denn die Ryoga gefischt werden? Frage mich auch was ein zu großes Ködergewicht mit einer unregelmäßig ablaufenden Bremse zu tun hat. Genau wie ein Lagerschaden der nicht durch zu große Axialkräfte entstanden ist (wie zu erst angenommen), sondern durch einen Konstruktionsfehler.
Mit meinem vorherigen Statemant wollte ich auch nicht Marcel in ein schlechtes Licht rücken. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Vertrete halt nur die Meinung das es bei einer neuen Rolle (mit Garantie) eigentlich nicht sein kann das eine Rollenspezie die ganze Arbeit/Verbesserungen macht sondern das das eigentlich Aufgabe vom Händler und Hersteller ist. Marcel hat die Rollen ja nicht als Privatman organisiert und verkauft sondern als Händler und somit sehe ich ihn auch in der Pflicht. Für umsonst ist das ja schließlich auch nicht geklaufen.

Hey Andreas,
war mir klar, dass Du so reagierst. Ich kenn Dich.
Es gibt eine magische Formulierung: ''aus meiner Sicht''
Und noch einen Hinweis '' ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit''

Also: Erst lesen, dann schreiben. Ergebnis: Der erste Satz ist heiße Luft. Der Rest absolut ok. Mich beunruhigt es in keiner Weise, wenn andere Leute Dinge anders sehen als ich. Im Gegenteil: Allgemeine Zustimmung ist langweilig, ja fast schon verdächtig.

Much fun also mit 6-7kg Bremse. Mit meinen fahrlässigen 3kg komm ich ebenso funny so was von klar. Hauptsache, wir haben beide Spass. Mit welcher Bremse, ist doch so was von Wurscht.

Hey Andreas,
war mir klar, dass Du so reagierst. Ich kenn Dich.
Es gibt eine magische Formulierung: ''aus meiner Sicht''
Und noch einen Hinweis '' ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit''

Also: Erst lesen, dann schreiben. Ergebnis: Der erste Satz ist heiße Luft. Der Rest absolut ok. Mich beunruhigt es in keiner Weise, wenn andere Leute Dinge anders sehen als ich. Im Gegenteil: Allgemeine Zustimmung ist langweilig, ja fast schon verdächtig.

Much fun also mit 6-7kg Bremse. Mit meinen fahrlässigen 3kg komm ich ebenso funny so was von klar. Hauptsache, wir haben beide Spass. Mit welcher Bremse, ist doch so was von Wurscht.

Da sind wir uns fast einig. Vielleicht denke ich bei der Bremse halt nur etwas anders weil ich schon erlebt habe wie ein großer Butt ne viel zu schwach eingestellte Bremse/Rolle in viel zu kurzer Zeit gelehrt hat. In 4 Woche werde ich wenn das Wetter passt 7 Tage Lang fast ausschließlich mit "LT" auf Butt fischen. Denke maldanach bin ich wieder ne ganze Ecke erfahrener was das Thema angeht. Das wird dann auch die erste richtige Bewährungsprobe für die Ocea Jigger. Wenn sie das übersteht folgt im Winter die große Schwester als 2001NR.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben:

Ich durfte im April voller Freude Zeuge der Landung eines 65kg-Butts auf unserem Boot sein, Rolle war eine JM PE4 mit ganz bösen Bremskräften - der Butt hat einfach Schnur von der Rolle gerissen und der Rolleneigner stemmte sich mit beiden Knien gegen die Bordwand - keine Chance!

Ergo: ob 3, 5, 8 oder 12kg Bremse - wenn der Zentner-Butt beißt, läuft einfach Schnur ab - Ende.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben:

Ich durfte im April voller Freude Zeuge der Landung eines 65kg-Butts auf unserem Boot sein, Rolle war eine JM PE4 mit ganz bösen Bremskräften - der Butt hat einfach Schnur von der Rolle gerissen und der Rolleneigner stemmte sich mit beiden Knien gegen die Bordwand - keine Chance!

Ergo: ob 3, 5, 8 oder 12kg Bremse - wenn der Zentner-Butt beißt, läuft einfach Schnur ab - Ende.

Das ist sicherlich richtig. Aber jedes KG mehr Bremskraft lässt einen Fisch schneller ermüden und verkürzt den Drill. Sonst würden im Big Game Bereich ja auch keine Rollen mit 20kg und mehr Bremskraft benötigt. Habe schon einige Heilbuttdrills erlebt (aktiv wie auch passiv) und da waren viel dabei wo ich mir sicher bin das der Fisch mit vernünftig eingestellter Bremse in der Hälfte der Zeit ausgedrillt gewesen wäre.

Das mag für "kleinere" Butts zutreffen, ich befürchte, dass die Drillzeiteinsparung durch ein, zwei zusätzliche kg Bremse eher im vernachlässigbaren akademischen Bereich liegt.

Butt Fischen ist eben Big-Game im kalten Wasser, nicht auszumalen, wenn der im warmen wohnen würde ;)

Das mag für "kleinere" Butts zutreffen, ich befürchte, dass die Drillzeiteinsparung durch ein, zwei zusätzliche kg Bremse eher im vernachlässigbaren akademischen Bereich liegt.

Butt Fischen ist eben Big-Game im kalten Wasser, nicht auszumalen, wenn der im warmen wohnen würde ;)

Da bin ich anderer Meinung. Der Haken sitzt ja in der Regel im Maul wodurch du einen sehr guten Hebel auf den Fisch hast. Und wenn ein großer Fisch statt 100m nur 70m flüchtet hast du schon was gewonnen. Mach mal ein Experiment. Drück deiner Frau/Freundin die Rute in die Hand, Bind ir die Schnur an den Gürtel und sprinte mal 100m mit 2kg Bremskraft und der gleiche Spaß dann noch mal mit 5kg. Hört sich bekloppt an aber genau so habe ich einen jungen Freund dazu bekehrt bekommen die Bremse vernünftig einzustellen.
Ich glaube wenn der Butt im Warmwasser leben würde wäre er schneller Platt. Wenn ich das richtig in erinnerung habe liegt die höchste Sauerstoffsättigung von Wasser bei 4°C. Mehr Sauerstof = mehr Power. Die Fische im Warmwasser sind ja auch ganz anders gebaut mit wesentlich mehr Muskelfleisch.

... für mich sieht die Lagerung (auf dem Foto) der Kurbel- bzw.Bremswelle wie eine schwimmende Lagerung aus.?! Das Können uns aber die Besitzer am besten selbst sagen...?!

Schwimmende Lagerung:

Bei dieser Art der Lagerung ist darauf zu achten,
dass beide Lager axial verschiebbar sein müssen
und für jeweils einen Ring, vorzugsweise
den Außenring, lose Passung vorzusehen ist.

wenn ihr nun die "große Scheibe" einbaut löst ihr die schwimmende Lagerung auf und sorgt dafür, dass sich das Lager am Außenring eben nicht mehr axial verschieben kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die DAIWA- Leute seit (2009) so blöd sind "eine kleine Innerringscheibe" - ansatt einer großen Scheibe (Innen- und Außenringscheibe) zu verbauen...

wobei ich die dokumentation sehr gut finde....aber die kirche würde ich trotzdem im dorf bzw. bei daiwa lassen!

vg pp

hätte gern eine tiefergehende Erklärung gelesen und keine Vermutungen.

Warum soll das Lager axial verschiebar sein? Was beim Betätigen des kompletten Bremssystems bewirken?

Es gibt zig Rollen mit Sternradbremse diverser Hersteller die das anders gelöst haben und trotzdem ausgezeichnet bremsen, ohne das es zum Schrotten des KL beim Andrehen der Bremse kommt!
Die vergrößerte U-Scheibe sorgt lediglich für eine gleichmäßige Druckverteilung auf das KL und kann sich nicht in den Shield drücken und den Käfig blockieren. Die weitere Funktion der Bremse wird dadurch nicht positiv oder negativ beeinflußt.
Wichtig ist nur das diese Scheibe die gleiche Stärke wie die kleine U-Scheibe haben muss, also 0,5mm

Gehe ich richtig in der Annahme das du das für korrekt konstruiert befindest, oder habe ich dich falsch verstanden?

Kirchen lassen wir immer da stehen wo sie sind, nur wir schreiben hier über eine Angelrolle die nicht so funktioniert wie es ein Käufer (bei dem Preis) erwarten kann.

Vermißt habe ich deinen Kommentar zu der roten U-Scheibe (sieht aus wie aus dem Sanitärhandel?) unter dem Getriebezahnrad. Ist das technische Daiwa Meisterleistung die auch nicht angesprochen werden darf oder akzeptiert?

Der wohl erste Hersteller ist Shimano der rechtzeitig erkannt hat das diese Scheibe keine Distanzscheibe ist damit nicht Metall auf Metall reibt, sondern Bestandteil des ganzen Bremssystems ist! Anbei deren Grafik die ich im Web gefunden habe die das anschaulich erläutert. Aber ist doch positiv zu sehen, das diese innovative Shimanoidee jetzt in Daiwarollen Einzug erhalten hat und dort für ein sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln sorgt. Falls du selbst basteln möchtest, das optimale Maß der CFK Scheibe sind 10x30x1 mm.

Gruss
Wolfgang

Anhänge

• Shimano Drag.png
    Shimano Drag.png
    79,1 KB · Aufrufe: 134

hi wolle,

lass dich nicht von pp ärgern, er hat ja hier nun schon
oft genug bewiesen wie wenig ahnung er hat.

übrigens - top arbeit die du da abgeliefert hast! :daumen:

werd meine kleine im winter auch ma tunen und gucken
ob da noch was rauszuholen is. obwohl die meine kleine
saltiga von der jetzt schon fast überbelastet wird... :)

gruß
danny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Danny,

ich lass mich nicht ärgern, schon gar nicht von Leute bei denen ich das Gefühl habe das deren IQ gerade 3 Punkte über der Raumtemperatur liegt.... Wenn ich gut gelaunt bin kommt vielleicht Mitleid auf.

Wie es sich mit tunen verhält weißt du ja: gut - sehr gut - kaputt

Immer lächeln

Gruss

Wolfgang

Wie es sich mit tunen verhält weißt du ja: gut - sehr gut - kaputt

da hast du das entscheidende vergessen: gut - sehr gut - kaputt = neu :)

im ernst, wenn sie nach dem tunen bei gleicher bremskraft noch sanfter anläuft ist das ja schon wieder ein fortschritt. weiter zudrehen muss ick ja nicht. (is aber schön wenn man kann)

gruß
danny

Hi Jungs,
alles prima. Euer Sachverstand wird hier von jedem, der halbwegs in der Sache orientiert ist, aufs Höchste geschätzt. Die Ergebnisse sprechen für sich.

PP will sich hier einbringen. Und ich denke, er meint es gut. Und ich denke, er kann ne Menge lernen, insbesondere von Euch. Auch das ist gut!

Ergo Entspannung. Freu mich auf meine ''Supertuned by Wolle'' Ryoga BJ. Sie sollte morgen eintreffen. Werd sie - wie bisher - völlig entspannt mit max.3kg Bremse für die Plattenjagd benutzen. Und wenns mal richtig fett wird, gibts ne Schüppe drauf. Auch das wird funzen. Ganz sicher. Shervan like LT (Since 1998) eben ( Andy like ist auch ok!! In dieser Weise Since 2012, so weit ich weiß)

hi raimund,

jeder kann sich einbringen, damit hab ick - und sicher auch wolle - überhaupt kein problem.

nur wenn man gleich von "kirche im dorf" lassen spricht aber die begründung dazu aus
zusammenhanglosem halb- und unwissen besteht dann seh ick in solchem "einbringen" keinen sinn.

und das mit dem "gut gemeint" betrachte ich nach diversen solcher posts auch eher mit kritischen augen.

gruß
danny

Hi Danny,
lohnt sich nicht gewisse Beiträge weiter zu kommentieren, besoners wenn die Pappenheimer bekannt sind. Gern werden produktive Anregungen/Vorschläge angenommen die uns allen weiterhelfen ein Produkt zu verbessern. Keiner von uns ist allwissend, aber auf dumme Sprüche können wir hier wirklich verzichten.

Gruss
Wolfgang

Hi Wolle,
auch in der Praxis funktioniert die Rolle perfekt.
Nach etlichen Heili Drills ( Manfred, Du siehst, der 3% Mann hat seinen Lauf fortgesetzt!!) kann ich nur sagen: Wolle, ganz großes Kino.

Am Rande: Nachdem ich in Rolvsoya einen sehr netten, jungen (aus meiner Sicht) Angelkollegen kennen gelernt habe, tut es mir fast schon leid, wenn sich in der Kommunikation - wie in den letzten Beiträgen - Dissonsanzen ergeben haben, die im Rahmen eines persönlichen Gesprächs und Kennenlernens niemals aufgetreten wären. Eins weiß ich sicher: Das Bild, das man sich aufgrund von Forumsbeiträgen macht, ist im Zweifel von der Wirklichkeit ziemlich entfernt.

Wichtig ist nur das diese Scheibe die gleiche Stärke wie die kleine U-Scheibe haben muss, also 0,5mm

Wolf, woher beziehst Du diese 0,5mm Unterlegscheiben? Eisenkarl ist sicher kein guter Anlaufpunkt. Können wir mal in MD beschnacken...
Grüße
TOm
(auch im F4M)

Oben