Volltreffer 92kg Fisch zuviel

Da wird das Feuer wieder geschürt es gibt schon einige Norweger für denen sind die Deutschen Angler ein rotes Tuch selber schon einmal erlebt:Angler:
 
Absolut richtig, dieses egoistische Verhalten zu bestrafen und durch die Verhängung hoher Geldtrafen andere vor der Nachahmung abzuschrecken. Aber da der Fisch vermutlich vernichtet wurde, fände ich es angebrachter den Leuten den Fisch zu lassen und die Geldstrafe noch höher zu setzen. Der Fisch ist ja eh schon tot, dann sollte er auch ordentlich verwertet werden. Die vier Helden werden ja trotzdem Fisch essen wollen und deshalb entweder welchen kaufen oder wieder fangen...
 
Wir fischen hier alle im Trüben, wie die Sache abgelaufen ist. Kann man jetzt sagen, ist auch egal, die vier hatten zu viel Fisch und haben ihre Strafe bekommen. Sicherlich auch zu Recht. Ich weiß nicht wie es in diesem Fall war. Nicht richtig finde ich aber, dass den Leuten immer gleich Vorsatz unterstellt wird. Man weiß nicht was die größten Teils für Fisch hatten. Kann ja sein es war fast nur Makrele und Seelachs. Wäre, in meinen Augen, ne andere Hausnummer als Dorsch, Leng usw. Weiß aber auch, daß man da zolltechnisch kaum einen Unterschied machen kann. Habe selbst erlebt, dass vor allem bei Schwarmfisch, sich Leute in einen Rausch geangelt haben. Wenn da keiner dabei ist der bremst... Hast du innerhalb kürzester Zeit deine Quote aber noch Angeltage vor dir. Transportkisten hat man meist sowieso mehr mit als man braucht. Ach Sch.... nehmen wir halt alles mit. Gebe zu, ist jetzt auch alles sehr spekulativ. Stelle mir aber vor, dass es auch so laufen kann. Für mich persönlich macht es schon einen Unterschied, ob ich mit Vorsatz Edelfisch über Quote fange, oder aus Fahrlässigkeit zu viel Schwarmfisch mitnehme. Wie gesagt, das kann man beim Zoll wahrscheinlich nicht trennen. Es soll da auch jeder seine Strafe bekommen. Vorsatz würde ich aber nicht in allen Fällen unterstellen.
 
Mehr Kontrollen, und harte Strafen. Und zwar nicht nur an den offentsichtlichen Grenzübergängen, sondern auch die Landstraßen, an denen Leute vorbei schleichen wollen.
Ich finde es auch absolut richtig, dass die den Fisch nicht behalten dürfen. Bei so einer massiven Überschreitung sollte es noch eine Sperre der Ausfuhr für 3 Jahre geben.

Bei unserer Rückreise von Hitra hatten wir drei je Person ca. 16kg Fisch im Gepäck. Der Kontrolleur wollte einmal kurz den Fisch sehen, Menge schien ihm wohl plausibel und wir durften weiter. Waren 5-10 Minuten und freundlich war er auch.
Gefahren sind wir mit einem Passat Kombi, ein deutscher T4 dagegen durfte einmal alles ausräumen.

Gruß
Jochen
 
Bei so einer massiven Überschreitung sollte es noch eine Sperre der Ausfuhr für 3 Jahre geben.
Wikinger haben das anders geregelt und bei der massiven Überschreitung mussten wenigstens 3 Finger dran glauben! 👉
 
Ihr glaubt doch nicht, dass diese 4 Leute die Einzigen waren, die dieses Jahr erwischt wurden. Nur die 4 haben es in die Presse geschafft. Und Zufall das es Deutsche waren. Wie schon jemand geschrieben hatte, es ist einfach nur Peanuts. Da gehen viel größere Mengen illegal über die Grenzen. Aber schön das man mal wieder ein Thema hat, wo einige den Daumen reindrückem können.
 
Was ist eigentlich der Antrieb dafür das manche sich freuen das es die so erwischt hat?

Wenn 24kg pro Person zu viel schon eine Schlagzeile Wert ist, dann erwischen die wohl nicht mehr so viel wie früher.
Ist doch ein positives Zeichen.
 
Was ist eigentlich der Antrieb dafür das manche sich freuen das es die so erwischt hat?

Wenn 24kg pro Person zu viel schon eine Schlagzeile Wert ist, dann erwischen die wohl nicht mehr so viel wie früher.
Ist doch ein positives Zeichen.

Also ich für mich kann sagen, dass Freude nicht das richtige Wort ist. Was ich definitiv nicht habe ist Mitleid. Es gibt nun einmal festgelegte Regeln. Zu einer vernünftigen Recourcen Bewirtschaftung gehören auch Begrenzungen. Die Diskussionen das Angler ja nur Peanuts fangen möchte ich hier nicht lostreten. Ist doch wohl klar das die Norweger da zuerst an sich denken. Es ist der heimischen Wirtschaft wohl kaum eine geringere Dorschquote zu erklären wenn Lofoten Fahrer mit Kühlanhänger pendeln. Ich gebe noch eines zu bedenken, die Sportfischerei darf nur zur Selbstversorgung erfolgen. Ich kenne viele gute Fischesssr aber diese Mengen über die man teilweise liest mag ich bezweifeln. Es gab auch schon öfter Gespräche wie.... Bei dieser Quote lohnt es sich bald nicht mehr, wenn der Grund eines Norwegen Urlaubes die Verrechnung des Filet Preises ist, stimmt etwas nicht.
 
Ihr glaubt doch nicht, dass diese 4 Leute die Einzigen waren, die dieses Jahr erwischt wurden. Nur die 4 haben es in die Presse geschafft. Und Zufall das es Deutsche waren. Wie schon jemand geschrieben hatte, es ist einfach nur Peanuts. Da gehen viel größere Mengen illegal über die Grenzen. Aber schön das man mal wieder ein Thema hat, wo einige den Daumen reindrückem können.
Kann man so sehen. Aber wenn nur die „Großen“ Schmuggler in der Zeitung stehen, könnte man sich nicht angesprochen fühlen. Wie, „Sowas“ mach ich ja nicht, sind ja nur 5 kg Zuviel. Als Abschreckung funktioniert das aber sicherlich für Einige. Und das find ich gut. „Ziviler Ungehorsam“ ist zur Zeit wohl Ärgernis genug.
Nur weil es „Peanuts“ sind macht es die Sache ja nicht besser oder „rechtmäßiger“.
Wir Angler sind halt auch in Norwegen nicht mehr ohne Kritiker, die jede Möglichkeit zum Anlaß nehmen Uns zu diskreditieren.
Daher ist schon was gewonnen, wenn Einige sich beim nächsten Mal überlegen, ob Sie schmuggeln.
Meine Meinung.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Warum des als Triumphmeldung in einem Angelforum gepostet werden muss kapier ich net muss ich aber auch net...
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein

hält sich jeder, aber auch in allen Punkten, bei der Einreise, auf dem Boot und auch sonst in Norge immer an alle norwegischen Vorschriften? Was ist mit Catch and Releas? wird immer eine Schwimmweste getragen? fährt einer manchmal unberechtigt ein Boot? Ist zuviel Bier in der Kiste?
Auch im Forum habe ich schon gelesen, welche Grenzübergänge man am besten und zu welchen Zeiten nützt.
Rohrhof hat recht.

Damit kein Mißverständnis entsteht, ich will die Vier nicht verteidigen. Das ist einfach zuviel und schadet unserem Ruf.

Hermann
 
Denke, der Regel geht der Mensch von seinem Weltbild aus und tut verschiedene Vergehen emotional verschieden bewerten.
Für den einen ist es was schlimes wenn jemand 20kg zu viel Fisch mit nimmt, für den Anderen wenn einer 20km/h zu schnell durch einen Ort fährt.
Und für einen dritten wenn man Alkohol oder Zigaretten schmuggelt usw.
Mal ein Extrembeispiel.
Habe mal von einem Mörder gelesen der im Gefängnis der Meinung war das ein Steuerhinterziher ein schlimmerer Verbrecher als er als Mörder ist.
Den er hat einen umgebracht von dem er dachte das der es verdient hatte und ein Steuerhinterziher betrügt das ganze Land.
So kann man sich alles hinbiegen.
Auch beim zum Angeln fahren nach Norwegen.
Da fahren teilweise Singles hin, die teils sogar keinen Fisch essen, aus reinem Spass am Angeln.
Aber auch Väter die richtigen Großfamilien ernähren müssen, wie ich im entfernteren Bekanntekreis mitbekommen habe.
Das ist aus finanzielen Gründen die Reise oft gar nicht drin wenn die nicht entsprechend Fisch mitbringen.
Auch wenn es gerechtfertigt ist, würde für sollche mir die Straffe doch leid tun, den die trifft die ganze Familie.
Für sollche die es aus Profitgier machen, dennen gönne ich die Straffe.
Normal in südlicheren Gegenden wo der Dorsch gefährdet ist bekommt auch keiner die Kisten mit Edelfisch so voll.
Von denen mit den Großfamilien was ich mitbekommen habe die hatten hauptsächlich mit Köhlern die Kisten voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein

hält sich jeder, aber auch in allen Punkten, bei der Einreise, auf dem Boot und auch sonst in Norge immer an alle norwegischen Vorschriften? Was ist mit Catch and Releas? wird immer eine Schwimmweste getragen? fährt einer manchmal unberechtigt ein Boot? Ist zuviel Bier in der Kiste?
Auch im Forum habe ich schon gelesen, welche Grenzübergänge man am besten und zu welchen Zeiten nützt.
Rohrhof hat recht.

Damit kein Mißverständnis entsteht, ich will die Vier nicht verteidigen. Das ist einfach zuviel und schadet unserem Ruf.

Hermann
Moin, sorry Hermann. Aber dann bin ich wohl der einzige der sich an die Spielregeln hält.
 
Von denen mit den Großfamilien was ich mitbekommen habe die hatten hauptsächlich mit Köhlern die Kisten voll.
Fischstäbchen werden aus Seelachs hergestellt und die gibt es in jedem Discounter zum Schnäppchenpreis. Also Fisch schmuggeln um eine Großfamilie satt zu machen kann doch wohl kein Argument sein.
 
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein

hält sich jeder, aber auch in allen Punkten, bei der Einreise, auf dem Boot und auch sonst in Norge immer an alle norwegischen Vorschriften? Was ist mit Catch and Releas? wird immer eine Schwimmweste getragen? fährt einer manchmal unberechtigt ein Boot? Ist zuviel Bier in der Kiste?
Auch im Forum habe ich schon gelesen, welche Grenzübergänge man am besten und zu welchen Zeiten nützt.
Rohrhof hat recht.

Damit kein Mißverständnis entsteht, ich will die Vier nicht verteidigen. Das ist einfach zuviel und schadet unserem Ruf.

Hermann
Also Hermann, ich halte mich immer und überall an alle Vorschriften. Nur mit der Wahrheit nehme ich es manchmal nicht so genau.
 
Oben