Volltreffer 92kg Fisch zuviel

Fünf Seiten wegen einem kleinen Artikel über ein paar Kilo geschmuggeltem Fisch :a0155: als gäbe es keine anderen Probleme. Dazu der wiederkehrende Versuch den Norwegern zu erklären, das Ihre Strafen zu niedrig und die Kontrollen zu lasch sind. Irgendwie seit vielen Jahren das gleiche hier im Forum. Egal wie hoch die Freimenge und die Strafe sind.
 
Fünf Seiten wegen einem kleinen Artikel über ein paar Kilo geschmuggeltem Fisch :a0155:
... fände ich nicht so schlimm wenn dabei das Niveau untereinander nicht so leiden würde. Vieles unter der Gürtellinie... Macht sicher vielen Naffen keinen Spaß mehr, hier noch was zu schreiben.
(Netiquette wären schön - aber haben wir hier im NAF ja leider auch nicht)
 
Fünf Seiten wegen einem kleinen Artikel über ein paar Kilo geschmuggeltem Fisch :a0155:

Muss gerade grinsen. Seite sechs aufzumachen um sich darueber zu beschweren das schon fuenf Seiten geschrieben wurden.
 
Das Wort Netzfischerei war ja der Ausgangspunkt eines Zanks. Mich würde dazu auf sachlicher Ebene mehr interessieren.

Vorab, ich habe Sympathien für die Fischer, auch für die Netzfischer, die als kleine Eigenständige es immer schwerer haben, gegen die Großen zu konkurrieren um ein vernünftiges Einkommen verzeichnen zu können. In Norge wurden die Ausfuhren für uns Touristen ja fortlaufend reduziert. Der Grund dürfte ja wohl an der Verknappung der Fischbestände liegen und man ist wohl an einer verträglichen Lösung der Interessen von Tourismus und Fischerei bemüht.
Darum würde mich die Frage interessieren. Wie sah das in der Berufsfischerei in den letzten Jahren in Norge mit den Quoten aus? Sind die auch gesunken? Wird hier zwischen großen Fangschiffen und kleinen oder mittleren Fischerbooten-schiffen unterschieden?

Nachdem ich rd. 30 Jahre lang ein- oder zweimal im Jahr an den Langelandbelt bis 2009 fuhr, wechselte ich nach Norge, da der Belt ziemlich leer war.
Damals war eine Zeit, in der der Fisch einen sehr guten Preis hatte. Zu der Zeit hatte ich schon das Gefühl, daß die Schleppfischer extrem zunahmen.
Im Belt wurden die Stellnetze immer mehr - das war offensichtlich - ständige Netzhänger waren ander Tagesordnung. Aufgrund der Vielzahl der Stellnetze war oftmals der Verlauf schwer einzuordnen.

Wenn manchmal herauszuhören ist, daß wir Angler doch Gäste sind, möchte ich doch darauf verweisen, daß wir zahlende Touristen sind und das Geld, das wir ins Land bringen der Grund ist, warum wir aktuell 18 kg ausführen dürfen. Reine Nächstenliebe ist das bestimmt nicht.

Hermann
 
.....kannste das nochmal etwas näher erläutern, oder ist das wieder so'n Statement nur um mal was gesagt zu haben. ^^

Ich bin übrigens für Netzfischerei!
Fischerei ist ein ehrbarer Berufszweig, mir ist aber schon klar das man in Magdeburg nur wenig Bezug dazu hat, und deshalb dazu neigt im Internet die eine oder andere steile These zum Thema aufzustellen.

....zum Thema Angelfischerei in Norwegen vielleicht nur soviel:

Wer meint, es ist im Gegensatz zur modernen Fischerei, besonders ökologisch tausende Kilometer zu reisen um dann ein paar Fische mit der Angel zu fangen und sie dann in seine Heimat mitzunehmen (vielleicht sogar zu schmuggeln), sollte vielleicht doch mal den Taschenrechner rausholen und seine CO2-Bilanz dazu checken.


Gruss
Smolt
Ist nur son Statement, um auch mal was zu schreiben, wenn ich 2000 km mit Hänger und 4 Männern bis zu den Lofoten fahre, macht die Mitnahme von 18 kg wohl weniger Sinn, als wenn es mehr währe. Noch viel schlimmer ist das, wenn man auch nocht fliegt.
Wenn ich mich nicht irre, ist der geangelte Fisch in Norge teurer, als der von der Netzfischerei gefangene. Wird wohl seinen Grund haben.
Ganz vom Fisch abgesehen, fahre ich gerne zu den Lofoten, weil die Natur da so toll ist und auch die Fahrt von Skelefthea nach Bodö immer ein Naturerlebnis ist, weil wir uns Zeit lassen und das genießen.
Übrigens ist dem Urlauber auch nur die Angelfischerei erlaubt, was ja auch gut und richtig ist.
Ich habe einmal das Ergebnis einer Netzfischerei in einer Fischfabrik auf den Lofoten ankommen sehen und wie das alles so auf dem Band an mir vorbeigelaufen ist.
Ich hätte bei der Angelei bestimmt die Hälfte wieder reingesetzt, was ich nicht wegen der Menge meine, sondern wegen der Größe der Fische. Welche Maschen das Netz hatte und wie lange es wo im Wasser war ist mir nicht bekannt.
Wenn wir meinetwegen 30kg mitnehmen könnten und würden dem Staat Norge dafür Geld dalassen, wäre ich auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die 4 nicht in Schutz nehmen, vielleicht haben sie es ja nicht gewußt?! Bekannte von
einem Angelfreund Nähe Kiel haben auch schon in etwa das gleiche gezahlt. Jeder hatte seine
Styrobox dann noch mit Makrelen aufgefüllt, damit kein Luftloch entsteht, so dass jeder der drei
ca. 7 kg Makrelen zu viel hatte, die er im Norden ja auch gut fangen kann,… da war es Unwissenheit
/Blödheit, die nicht vor Strafe schützt.

Wegen ein paar Kilo mehr so ein Risiko einzugehen, verstehe ich auch nicht. Jeder kann denke
ich in fast jeder Region Fisch direkt vom Nebenerwerbsfischer kaufen, je nach Art so um die
15-20 Kronen das Kilo (ausgenommen ohne Kopf). Ich habe das z. B. in Rorvik öfter gemacht,
damit ich Meeresfisch hatte, wenn ich eine Woche nur auf Lachs geangelt habe. Ein guter
Angelfreund macht das jedes Jahr und fährt vom Namsen nach Rorvik. Dort gibt es eine
Anladestelle am Hafen, die sagen dir dann, wann welcher Fischer kommt und du kaufst
direkt von ihm vom Boot, oder von der Anlandestelle…Dann hat man eine Quittung und es ist
ein Kauf.
 
Ist nur son Statement, um auch mal was zu schreiben, wenn ich 2000 km mit Hänger und 4 Männern bis zu den Lofoten fahre, macht die Mitnahme von 18 kg wohl weniger Sinn, als wenn es mehr währe. Noch viel schlimmer ist das, wenn man auch nocht fliegt.
Wirtschaftlich gesehen macht eine Angelreise nach Norwegen absolut keinen Sinn. Viele rechnen Kosten gegen Fisch auf, was aber Blödsinn ist.
Ich fahre zum Angeln nach Norwegen und freue mich, wenn ich die 18 Kg gefangen habe. Ich bin fest davon überzeugt das, wenn man als Tourist in Norwegen nicht mehr angeln darf aber statt dessen ein Netz benutzen darf und dafür die Fischausfuhr von 18 Kg auf 30 Kg erhöht, das so gut wie keiner von uns mehr nach Norwegen fährt. Außer für den Familienurlaub. Damit wäre für mich klar, was für uns in Norwegen an erster Stelle steht. Und dann ist es auch egal ob nun 18Kg oder 25Kg ausgeführt werden darf.
 
Was für ein Gelaber ,wegen paar Leutchen die zu viel Fisch im Gepäck hatten. Die sind verknackt worden und gut.
Es wird sie trotzdem immer wieder geben, solln sie es meinetwegen probieren, ich brauch keine Tonne Fisch.
 
Was meinst Du denn damit genau? Sollen die Berufsfischer ohne Netze ihre Fische fangen oder was ist damit gemeint? :a0155:
Ich weiß nicht wie man das nennt, da wo wir am Mahlstrom unterwegs sind. Es ist ein Fischerboot, das sozusagen auf 2 Seiten mit langen Padernostern angelt. Eine Seite geht immer runter und die andere hoch, mit Motor und ich schätze mal 20 Haken pro Seite. Der kennt sich natürlich aus und geht viel auf die Köhler.

Manchmal ist eine Seite richtig volll und kurz danach die andere auch. Das ist ja wie Angelfischerei. Auf jeden Fall wird da nichts über den Meeresgrund gezogen.
 
Ne, ich weiß was Eisbär mein,

die haben rechts und link ein Seil (Quasi einen Kreis) an dem Makks oder sowas ähnliches dran sind. Das "dreht" sich durchs Wasser.
Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll... Verstehst du was ich meine? Also wie ein Schaufelrad nur aus Seil mit Harken...
 
Ich weiß nicht wie man das nennt, da wo wir am Mahlstrom unterwegs sind. Es ist ein Fischerboot, das sozusagen auf 2 Seiten mit langen Padernostern angelt. Eine Seite geht immer runter und die andere hoch, mit Motor und ich schätze mal 20 Haken pro Seite. Der kennt sich natürlich aus und geht viel auf die Köhler.

Manchmal ist eine Seite richtig volll und kurz danach die andere auch. Das ist ja wie Angelfischerei. Auf jeden Fall wird da nichts über den Meeresgrund gezogen.
Jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe diese Pilkautomaten auch schon auf den Fischerbooten gesehen. Diese große Gogo-Felge hat auch einen bestimmten Namen, der mir aber nicht einfällt.
Mit diesen Automaten wird aber nur im Mittelwasser auf Seelachs gefischt. Um aber eine Industrie damit zu bedienen ist diese Methode aber nicht effizient genug. Der Fisch würde extrem teuer werden.
Ich glaube Juksa heißen diese Rollen.
 
Jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe diese Pilkautomaten auch schon auf den Fischerbooten gesehen. Diese große Gogo-Felge hat auch einen bestimmten Namen, der mir aber nicht einfällt.
Mit diesen Automaten wird aber nur im Mittelwasser auf Seelachs gefischt. Um aber eine Industrie damit zu bedienen ist diese Methode aber nicht effizient genug. Der Fisch würde extrem teuer werden.
Ich glaube Juksa heißen diese Rollen.

Ja die heissen Juksa oder auch Jukse.
 
Oben