•   
  •   
 
 
 
Mario ,als erstes mal ist es gut ,dass keiner zu Schaden gekommen ist,ich kann die sch...... gut nachvollziehen, ich hatte 2016 auch ein Brand im Haus
Ich wünsche euch viel Kraft beim Wiederaufbau und alles erdenklich Gute
 
So eine Sch.... da haben die Jungs sich so viel Mühe gemacht bisher.Hoffe das alle Gesund sind,und das Sie nicht den Mut verlieren.
 
Auch wenn der Anblick der Ruine jeden Tag schmerzt....... gestern nahm ich die Einladung einer Gruppe mal mit rauszufahren an. Heilbutt war der Zielfisch.. Der Kollege war knapp unter Maß,also zurück. Ein Mitfahrer hatte noch nen Fisch 20sek dran bevor er nach ungestümer Flucht ausstieg. Fisch ist da,.......
Grüße Mario
IMG-20220731-WA0006.jpg
 
Moin Deapseahunter!
Wir sind nächstes Jahr auch auf Vikna.
Kannst du mal ein Kartenausschnitt einstellen wo ihr die Heilbutt fangt?
Zumindest einen würde ich ja gerne mal an der Angel haben....
 
Also es gibt hier zig gute Stellen. Ist natürlich abhängig von Wassertemp und Futterangebot wo die sich gerade rumtreiben. Die meisten Fische wurden im Sund an der Straßenbrücke gefangen von Gästen. Warum? Weil einfach fast alle dort fischen, dementsprechend groß ist die Chance das da mal einer mit beißt.
Pauschal kann man sagen je wärmer das Wasser um so flacher. Gestern haben wir bei 25m gefischt. Kartenausschnitte halte ich für wenig hilfreich weil alle Parameter zutreffen müssen um erfolgreich zu sein. Eins haben die meisten sowieso nicht und zwar konzentriert 3-4 h auf Butt zu fischen. Wenn nicht all weil was zappelt an der Rute geben die meisten schon nach kurzer Zeit auf u knüpfen wieder Lametta an die Rute.
Grüße Mario
Moin Deapseahunter!
Wir sind nächstes Jahr auch auf Vikna.
Kannst du mal ein Kartenausschnitt einstellen wo ihr die Heilbutt fangt?
Zumindest einen würde ich ja gerne mal an der Angel haben....
 
Moin Deapseahunter!
Wir sind nächstes Jahr auch auf Vikna.
Kannst du mal ein Kartenausschnitt einstellen wo ihr die Heilbutt fangt?
Zumindest einen würde ich ja gerne mal an der Angel haben....
Hallo Mikael
Wann seit ihr auf Vikna und welche Unterkunft ?
 
Moin!
Wir sind von 24.06.-30.07.2023 im Angelcamp Andvikia
Da waren wir 2021 auch schon und haben sehr gut gefangen, vor allem auf den Offshore Plateaus
Nur mit dem Heilbutt (bis auf ein 70cm) wollte nicht so recht klappen.
Aber insgesamt ein sehr schönes Angelrevier
 
@Mikael Bis Offshore würde ich wegen Butt nicht fahren zumal das von Andvika ein ganzer Zacken ist. Versucht es an sandigen Plätzen, gern Rinnen zwischen Bergen. Um die 30-50m tief. Das Problem auf den Plateaus ist das da oft der Dorsch oder Seelachs eben schneller den Köder findet weil meist gut vertreten. Die Kunst ist an diesen Fischen vorbei zu angeln. Auf einer Buttour fange ich im Schnitt weniger wie 5Fische, aber einer davon ist auf jeden Fall ein Flachmann.
Allgemein rate ich jedem der ernsthaft nen Butt fangen will in den ersten 2/3 seines Aufenthalts die Kvota voll zu machen, sich dann mit Gleichgesinnten das Boot zu teilen und wirklich mal paar Stunden durchzuziehen.
Mein Plan war eigentlich ab nächstem Jahr hier in Austafjord nur noch etwas Service u Vertrieb zu machen und ansonsten interessierte Gäste auf ganz Vikna egal wo gebucht erfolgreich zu einem guten Fisch zu bringen. 24ft war schon geordert.
Ich seh mal wie sich das hier entwickelt, ob nochmal ein Neuanfang gestartet wird. Ohne Base funktioniert mein Vorhaben nicht.
Jetzt warte ich gerade auf die letzten Gäste, Zwei alte Bekannte noch aus Rolvsoya Zeiten. Dann geht's jeden vernünftigen Tag mit raus, meine Kiste ist auch noch leer. Da wir ja nun die Roten gefunden haben hoffe ich auf ne bunte Palette. Ab 15.noch klar Schiff machen und dann leider erstmal zurück zu die Verrückten.
Grüße Mario
 
Hallo Deapseahunter!

So war das mit dem Heilbutt auch nicht gemeint.
Ich meinte das wir Offshore bei den Plateaus gut gefangen haben (Dorsche, Leng, Seelachs).
Das da nicht unbedingt die Heilbutts zu erwarten sind war mir schon klar.
Und klar, natürlich ist das ein weiter Weg, aber so 2 bis 3 mal bei 14 Tagen vor Ort kann man das bei guten Wetter schon auf sich nehmen.
Zumindest sind da große Dorsche zu erwarten...und dafür fahren wir ja unter anderen nach Norwegen
 
Das liest sich ja schon ganz anders. Sicher sind die Offshore Plätze gut um die Kisten zu füllen und bei gutem Wetter sollte man da schon mal hinfahren Einen großen Dorsch oder Seelachs wird man da ja auch am ehesten ans Band bekommen. Wirklich wichtig ist auch die Köderfrage. Der top Köder schlechthin ist f mich der SG Sandeel ab 150g..90% meiner u geschätzt 50% der Gästefänge sind diesem Köder zu verdanken. Vorausgesetzt man weiß diesen richtig zu fischen.
Köfi, selbst am CH fische ich nur als Tote Rute neben der Gufi Angelei. Oft geht da noch der Butt drauf der dem Gufi bis nach oben gefolgt aber nicht gebissen hat. Sind ja von Natur aus neugierig.
PS..... Könnte mal jemand den Wasserhahn absperren.... Hier sind seit gestern Abend schon wieder vielleicht 30l gefallen. Dieser Sommer war sehr verregnet in Trondelag
 
Tolle Bilder von den Roten.
Dienstag geht`s auch bei mir los Richtung Vikna. Hoffentlich entwickelt sich das Wetter noch etwas, der Wetterbericht lässt ja hoffen.

@Deepseehunter: Dir alles Gute mit der Anlage.
 
Auch wenn der Anblick der Ruine jeden Tag schmerzt....... gestern nahm ich die Einladung einer Gruppe mal mit rauszufahren an. Heilbutt war der Zielfisch.. Der Kollege war knapp unter Maß,also zurück. Ein Mitfahrer hatte noch nen Fisch 20sek dran bevor er nach ungestümer Flucht ausstieg. Fisch ist da,.......
Grüße Mario
Anhang anzeigen 218929
Alles Gute Mario!!
 
Hallo zusammen,
gestern Abend sind wir in Vikna (Anasko) nach rd. 12 Stunden Fahrt von Oslo angekommen. Heute war den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und wenig Wind. So ging es da auch heute Morgen gleich raus. Erster Stop im Fjord 5 Minuten von der Anlage entfernt, gleich bei der 2. Drift ein schöner Pollack. Leider sollte es so nicht weitergehen. Wir verließen den Fjord und suchten mehrere Unterwasserberge auf, aber auch hier war außer einem 60er Lumb (verabschiedete sich bei der Landung wieder in die Tiefe) und einigen untermaßigen nichts zu holen.
Am Abend versuchten wir es nochmal im Fjord unter der Brücke, aber auch hier konnten wir nur 2 60er Dorsche verhaften.
Erfolgreicher waren die Mitangler in unserer Anlage heute auch nicht.
Somit ein deutlich ausbaufähiges Ergebnis, aber der Urlaub hat je erst begonnen. Morgen kann es nur erfolgreicher werden.

Grüße
Stefan
 
Wir waren gestern und heute die Kisten mit Rotbarsch füllen. Lief sehr gut wenn einmal gefunden. Da wir mit max 4Anbisstellen fischten und die Fische auf 150-200m standen war die Angelei auch ohne É-Rolle erträglich. Es kamen rund 30kg feinstes Filet zusammen. Bald is auch für mich hier Ende, da will ich schon einen großen Anteil Rotbarsch mitnehmen. Aber seht selbst.
Grüße Mario
IMG_20220819_122007.jpgIMG-20220818-WA0016.jpgIMG-20220819-WA0011.jpgIMG_20220819_131616.jpgIMG_20220819_153655.jpg
 
Heute nochmal mit leichtem Gerät dem Pollack nachgestellt. Nach zwei. Stunden war die Kiste ordentlich gefüllt. Hab heute nur mit 50g Rute, 4000er.Statio und 15lbs Braid zu 30g Jigköpfen gefischt. War ein Heidenspaß Fische bis ca 15Pf zu drillen an den Abbruchkanten. Als Belohnung gab's heute dann frischen Pollack mit Pfifferlingen.
Grüße Mario
IMG_20220821_182815.jpg
IMG_20220821_163830.jpgIMG-20220821-WA0006.jpgIMG-20220821-WA0008.jpgIMG_20220821_212113.jpg
 
Oben