•   
  •   
 
 
 

Versuche mich auch mal Live

Lour de mer
ich schalte mich mal mit ein.Um eure Füsse braucht ihr euch keine Sorge machen.Die Boote sind breiter als die 2Normalen" wir hatten platz für 6 Ruten,2 Kisten 3 2 gerätekoffer und einen Fresskorb und immer noch viel Platz für gute fische.Die häuser sind doch unterschiedlich .Im ,von der Landseite gesehen ,rechten Haus ist unten
Flur mit Bad,und Abstellraum. Treppe nach oben und eingang in die Küche,Speiseplatz und Sitzecke mit TV und kamin.Obert 4 Schlafzimmer und noch ein bad,und 2 Balkone.
Im anderen Haus ist der TV und die Sitzecke Oben.
Die Häuser sind aber in einem Top zustand und sehr gut Ausgestattet.Boote ebenso.Für mich war ein kl.Manko in der Küche.es gab dort nur ein Induktionherd zum kochen mit einem normalen Backofen.
Ich darf .leider nicht an einem Induktionsherd kochen,dashalt hab ich mir einen 2 plattenkocher mitgebracht. Das war aber auch das einzige.
Pilze kann man zur richtigen Zeit mit der Sense schneiden.Steipilze auf den Weg zur flagg.Birken und Butterpilze,sowir Maronen direkt im Moos an der Strasse nach Lödingen .ein Paradies.!!!!
 
@Norgefisch -> Vielen Dank auch für deine Infos :a020:. In gut 4 Wochen machen wir uns auf den Weg... Vorfreude und Aufregung steigt wie Weihnachten.
Wir haben die Fähre Kiel-Oslo-Kiel gebucht um wegen Corona alle Risiken zu minimieren. Sonst wären wir auch Rostock-Trelleborg gefahren und durch Schweden hoch... :wave:
 
Oslo-Lödingen ist sicher endlos lang, aber bestimt sehenswert.
Habe damals Travemünde-Helsinki genutzt. War die Verbindung mir der geringsten PKW Strecke. Sehr angenehme Fährverbindung.
 
Oslo-Lödingen ist sicher endlos lang, aber bestimt sehenswert.
Tja, auch für mich totales Neuland, aber wir sind ja 3 Fahrer pro Auto. Und Goggle-Maps sagt, von Oslo nach Bognes (zur Fähre) sind es "nur" noch 1.300km.

Habe damals Travemünde-Helsinki genutzt.
Von Rostock nach Hanko sind wir auch schon mal hin- und zurück gefahren - auf einem Frachter, der Sattelauflieger ohne Zugmaschinen befördert.
Da durften wir mit dem Vito noch zusätzlich drauf. Wir waren private Gäste des 1. Offiziers, den einer von uns sehr gut kannte.
War der Hammer: Mannschaftsmesse mit Ledersesseln und riesigem Sat-TV, 30l-Fass Bier für 30,-€, privater Kontakt zur Mannschaft, der Koch hatte uns ins Herz geschlossen, Feueralarmübung, Besichtigung von Maschinenraum und Brücke (inkl. Captainchair :biglaugh: und Fotos)
Aber sonst ist mir die Dauer der Überfahrt nach Finnland eigentlich zu lang, und soweit nördlich liegt Lødingen ja doch auch nicht :zwinker:. Wir waren damals in Hamneidet, das liegt deutlich höher.
 
die nur 1300km luftlinie sind aber locker ohne große Pausen eine fahrtzeit von gut 20 std.Wir sind letztes jahr Travemünde Helsinki
ca.29Std. morgens in Finnland angekommen.Dann durch das schöne Finnland Ohne Maut gebühren!!! und auf sehr guten Straßen bis nach kalix(Schwede)Dort im hotel Gamla Staden eine Übernachtung mit frokost. Von dort über Kiruna polarcirkeln,riksgrenze nach Namsos.Von dort ca.2 Std.nach Lödingen wo wir am Nachmittag so gegen 16 Uhr eintrafen.Wenn du von oslo Fahrst Hast du die teure CL. Plus ca. 250€ an Maut für eine Strecke plus die fähre .das wird aber Teuer.Schau dir mal die andere Strecke an. Bei fragen melde dich.Helfe gerne.Die Fährer kostet inkl. Kabine und Auto so ca. 380€ für 29 Std .fahrtzeit.Hotel zimmer für 2 pers. mit frokost so ca 90€.Aber keine maut und keine Fähre und Nicht so kaputt.Norgefisch
 
Na, nun ist unsere Tour fix und wir haben die Colorline ja auch nur wegen Corona gebucht um "auf der sicheren Seite" zu sein (wir reisen so ja direkt von D nach N - ohne irgendeinen Transit)
Für die Fähre Kiel-Oslo hin und zurück mit 3 Erwachsenen, 1 Auto und eine 3er-Innenkabine habe ich exakt 7.700,- nkr gelöhnt. Das finde ich durchaus annehmbar, habe allerdings auch nur den Vergleich zur Fjordline Hirtshals-Bergen.
Bin selbst gespannt, wie sich die Reise durch Norwegen hinziehen wird und was da so an Mautstellen und Blitzern rumsteht...
 
Na, nun ist unsere Tour fix und wir haben die Colorline ja auch nur wegen Corona gebucht um "auf der sicheren Seite" zu sein (wir reisen so ja direkt von D nach N - ohne irgendeinen Transit)
Für die Fähre Kiel-Oslo hin und zurück mit 3 Erwachsenen, 1 Auto und eine 3er-Innenkabine habe ich exakt 7.700,- nkr gelöhnt. Das finde ich durchaus annehmbar, habe allerdings auch nur den Vergleich zur Fjordline Hirtshals-Bergen.
Bin selbst gespannt, wie sich die Reise durch Norwegen hinziehen wird und was da so an Mautstellen und Blitzern rumsteht...
Dann hoffen wir mal, das alles sicher bleibt in diesen Corona-Zeiten. Ich werde Anfang Oktober in Lödingen sein.
 
Moin :a010:,
wie läuft in Lødingen eigentlich die Fangregistrierung? Elektronisch mit "Go Fish" oder mit Zettelwirtschaft?
 
Von der Seeseite aus gesehen steht wie Du schon sagtest noch ein weiteres Haus ganz rechts, das gehört m. E. einem Norwegischen Besitzer wird aber parallel auch über Borks vermietet/ vertrieben (ich meine 190/1 Johnnibu)

Als wir im 09/2019 "oben" waren war (von der Seeseite ausgesehen) auf der linken Seite von unserem Haus die Bodenplatte für ein zu der Zeit viertes Haus fertig.

Habe aber gerade gesehen das Borks an gleicher Stelle ein weiteres Haus im Vertrieb hat (190/2 Bodilbu; auf der Objektseite siehst Du dann auch den Filitiertisch allerdings nicht die Rutenhalter auf dem Boot)

Kannst Dich gerne melden

Skitt Fiske

gerd
Hallo Gerd,
Ich bin etwas verwirrt: Borks vermietet 4 Häuser in Neshamm. Ist Johnnibu das ganz rechts (das auf der Luftaufnahme mit dem Wintergarten oberhalb vom eigenen Bootssteg) oder das direkt nebendran.
Oder anders ausgedrückt: stehen dort insgesamt 4 oder 5 Häuser?
Petri
Markus
 
Hallo Gerd,
Ich bin etwas verwirrt: Borks vermietet 4 Häuser in Neshamm. Ist Johnnibu das ganz rechts (das auf der Luftaufnahme mit dem Wintergarten oberhalb vom eigenen Bootssteg) oder das direkt nebendran.
Oder anders ausgedrückt: stehen dort insgesamt 4 oder 5 Häuser?
Petri
Markus
Hallo Markus,

im rechten Haus wohnt ein älteres Norweger-Paar.
Das Haus steht nicht zur Vermietung. Aktuell 3 Borkshäuser, das 4. ist z.Zt. noch im Bau...
 
Von Seeseite aus ganz rechts das Norwegerhaus.
Dann v rechts nach links Yetibu, Lenibu, Jonnybu + das im Bau befindliche.
 
Doch, hatte ich schon gelesen und auch kommentiert. Hab hier aber gleich alles beantwortet...., vielleicht hilft die Info anderen.
Hatten wenig Wind und konnten bis auf 1 Tag immer südlich raus. Sehr viel Dorsch in den Grössen 80-115 cm, Seelachse 80-95 cm. Ein paar Makrelen als Zufallsfänge...
Nächstes Jahr im April wieder Nesham ( sofern möglich).
 
Ich habe gerade den klasse Reisebericht von "Loup de Mer" gelesen.
:applaus:
Daran sind meine Fragen beantwortet. Das sieht ja alles soweit super aus.
Ich hoffe aber, dass es 2021 einen eigenen Steg für Johnnibu und Bodilu gibt.
Nur ein Steg und Filetiertisch für 4 Häuser führt sonst zu Urlaubsstress.
 
Hallo in die Runde,
Am Freitag geht es auf zu den Lofoten (Borks 190/1). SAS hat uns mit neuen Flugplänen überrascht, so dass wir heimwärts nur noch bis Kopenhagen kämen...Naja fix umgebucht und in Oslo Übernachtung gebucht. So kommen wir dann am 26.10.wieder in Tegel an... wenn sich der Flugplan nicht ändert...
Ich fahre fast jährlich nach Norwegen.Allerdings ist das mein erster Trip auf die Lofoten. Ich reise mit 2 Neulingen für die auch das Meeresangeln neu ist. Könnt ihr mir ein paar Infos zu Hotspot zu dieser Jahreszeit geben?
@sam Du bist gerade zurück... hast Du vielleicht hilfreiche Infos für mich?
Danke im Voraus für die Unterstützung
 
Hallo in die Runde,
Am Freitag geht es auf zu den Lofoten (Borks 190/1). SAS hat uns mit neuen Flugplänen überrascht, so dass wir heimwärts nur noch bis Kopenhagen kämen...Naja fix umgebucht und in Oslo Übernachtung gebucht. So kommen wir dann am 26.10.wieder in Tegel an... wenn sich der Flugplan nicht ändert...
Ich fahre fast jährlich nach Norwegen.Allerdings ist das mein erster Trip auf die Lofoten. Ich reise mit 2 Neulingen für die auch das Meeresangeln neu ist. Könnt ihr mir ein paar Infos zu Hotspot zu dieser Jahreszeit geben?
@sam Du bist gerade zurück... hast Du vielleicht hilfreiche Infos für mich?
Danke im Voraus für die Unterstützung
Auf den Booten ist ein Plotter. Schau mach den markierten Punkten, da hast Du massig Punkte wo Du es versuchen kannst. In den Häusern hängen Karten (jedenfalls Lenibu), ebenfalls mit markierten Stellen.
 
Oben