•   
  •   
 
 
 

Versuche mich auch mal Live

Nee leider schon wieder zurück :a045::a045::a045: aus dem gelobten Land :flaggen14:

Samstag Abend nach perfekter Rückreise (Norwegian Flug) abends leicht verspätet (+5 Minuten) in Schönefeld gelandet (Der Flieger brauchte "Technical Support" :applaus: (Engine-Oil musste nach gefüllt werden :a055::a055::bindafuer:)

Gepäck, etc. alles komplett angekommen

@Norgefisch ich habe dir im Haus auf den laminierten Karten mal einige sehr interessante Spots markiert (alles um und bei 3-5 sm Entfernung) ; auch habe ich die für Deine erste Woche noch den Tidenkalender bei die Karten auf den Esstisch gelegt.

Das Revier ist klasse (zumindest bei nördlichen Wind Lagen); bei südlichen Wind Lagen baut sich aber schon ne recht ordentliche Dünung auf, die mit dem kleinen Boot nicht unbedingt Spass macht.

Sobald ich mein Laptop wieder habe (liegt noch in Evenes beim "Ground- Handling" und wird zugeschickt) schreibe ich nochmal einen Abschlussbericht mit Zusammenfassung unserer Erlebnisse

Vorab schon mal soviel.........., die letzte Ausfahrt am Freitag vormittag (gut 2 Stunden) war nochmal ein "Knaller"; zwar leider wieder ohne Butt (für uns) und ohne Dorsch (für mich :32:) aber ansonsten richtig gut.

Ich schau mal ob ich vom Handy aus das eine oder andere Bild hoch laden kann

Bis dahin erstmal Skitt Fiske

Gerd
 
Super Gerd, dann hau mal in die Tasten.
Gruß Micha
 
Hallo Ihr lieben naffen,

nunmehr mal ein kurzer (Laptop ist erst auf dem Weg zu mir ) letzter Bericht unserer Reise nach Neshamn.

Die letzten, morgendliche Ausfahrt am Freitag brachte nochmal ordentlich Fisch; zwar nicht den final erhofften Butt aber schöne Sei's, Lumpen und (natürlich bei Simone) einen guten Küchendorsch von 80 +

Den sogar im Doppeldrill, welche ich aber anders kenne.......
Simones Doppeldrill.jpg

Simi mit Dorsch u Köhler.jpg

Auch meine Mjölnir musste Ihr Leistungsvermögen nochmal unter Beweis stellen........
Mjölnir arbeitet im Drill.jpg

und brachte schöne Sei's und Lumpen ins Boot

Bilder folgen
 
Hier noch die Bilder von meinem letzten Fangtag Gerd mit Sei auf See.jpg
Gerd mit Lump.jpg Gerd mit Sei vom letzten Tag.jpg

Das ganze sah dann am auf See so aus Fischkiste.jpg

und unsere Strecke vom letzten Tag am Steg
Strecke letzter Tag 1.jpg Simone Mit Dorsch u Köhler.jpg Strecke letzter Tag 1.jpg

Dann war natürlich auch noch filitieren angesagt
Gerd beim filitieren.jpg

Da ich Euch nicht weiter langweilen möchte, kommen im nächsten und letzten Beitrag zu unserer Reise gleich noch ein paar Impressionen zu unserer Rückreise und vom Objekt.

Viele Grüße Gerd
 
Wie angedroht hier mal ein paar Ausblicke unseres letzten Abends und unserer Rückreise am 07.09.2019 von Harstad/ Narvik to Berlin Schönefeld

Abendlicher Blick/ Panorama von der Terrasse Panorama letzter Abend.jpg

und natürlich auch vom Samstag morgen. Hier präsentierte sich NordNorge nochmal von seiner aller schönsten Seite
Terassenblick Samstag morgen.jpg Terassenblick Samstag morgen 2.jpg Fahrt zum Flughafen.jpg
Auch der kleine und feine Flughafen von Harstad/ Narvik (da liegt mein Laptop :a045:) in Evenes präsentierte sich von seiner guten Seite
Flughafen Harstad.jpg so das wir pünktlich und entspannt einen ruhigen Flug nach Oslo antraten Aus dem Flugzeug_Rückflug.jpg

In Oslo angekommen hatten wir ausreichend Umsteigezeit (rund 4 h) so das wir den Flughafen inspizieren konnten
Oslo Airport Norge.jpg
und natürlich überwachen ob unser Gepäck (hier das Rutenrohr) auch in den richtigen Flieger kommt Gepäckverladung Rutenrohr.jpg

Mit gut 20 Minuten (Technical Support heißt das wenn so ein Flieger zu wenig "Motoröl" hat und nachgefüllt bekommt :eek1:)

ging es dann auf die final Flugstrecke Oslo -> Berlin

Oslo Berlin Heineken.jpg

wo wir dann mit nur 5 Minuten Verspätung landeten.

Flugreise war relativ perfekt und bei allen Stationen kam unser Gepäck immer pünktlich, vollzählig und unbeschädigt an. Hier mal unser Dank und unser Lob an den GroundService von Norwegian :flaggen14::a020::a020::a020:

Ihr lien :flaggen14:Naffen ,

dies soll es hier von unserer Seite gewesen sein. Wir hoffen das wir ein wenig zur Kurzweil beitragen konnten und freuen uns über Euer Feedback.

Bis zum nächsten Mal
Viele Grüße // Skitt Fiske

Simone u Gerd
 
@GerdausRostock -> Moin Gerd und danke für deinen schönen Bericht. Wir Güstrower fahren Mitte August mit unserer Herrenriege (6 Mann) nach Neshamn und haben Yetibu und Lenibu gebucht. Dazu hätte ich noch 2 Fragen:
- Haben die Boote Rutenhalter? (wir sind ja drei Mann pro Boot und hätten also mindestens 6 Ruten im Boot zu verstauen - wie habt ihr das gelöst?)
- Muss man sich den Filetiertisch zum Schlachten immer auf den Schwimmsteg runtertragen oder wie läuft das? Gibt es da News?
- Wo habt ihr die Pilze gefunden? Fußläufig oder mit Auto zum nächsten Wald? :zwinker:
Danke!
 
Ich dehne meine obigen Fragen auch mal auf @sam und @Frankman aus :zwinker: . Ihr habt ja auch schon feine Berichte bzw. Beiträge zu Neshamn geliefert :a020:.
 
🍻Hallo Thomas,

hättest eigentlich nur laut rufen müssen (sitze in Rostock im Büro :a010:)

Dazu hätte ich noch 2 Fragen:

Beantworte ich Dir doch gerne.........

- Haben die Boote Rutenhalter? (wir sind ja drei Mann pro Boot und hätten also mindestens 6 Ruten im Boot zu verstauen - wie habt ihr das gelöst?)

Ja alle Boote haben dort Rutenhalter verbaut; die sind verstellbar in Richtung und Neigung und mit dem "Relingbrett" verschraubt, kann die aber aktuell nicht sagen ob auch 6 Rutenhalter verbaut sind. Da ich kein Freund von diesem "rumgebammel" an Bord während der Fahrt bin, haben wir unsere Ruten (waren aber nur 4) immer sicher auf dem Bootsboden abgelegt und nur am Spot im Rutenhalter gehabt.

- Muss man sich den Filetiertisch zum Schlachten immer auf den Schwimmsteg runtertragen oder wie läuft das? Gibt es da News?

Nee, der Filitiertisch steht unten, fest verschraubt, auf dem Schwimmsteg, Vorsicht wenn Ihr dort bei Niedrigwasser und Regen runter geht "it's slipery"! Ob Borks bzw. deren AP Stein da mittlerweile was geändert hat kann ich nicht sagen. Wasserschlauch liegt auch immer unter auf dem Steg

- Wo habt ihr die Pilze gefunden? Fußläufig oder mit Auto zum nächsten Wald? :zwinker:

Ist zwar die dritte Frage :32: welche ich aber auch gerne beantworte. Also wenn es Pilze gibt, stolpert Ihr quasi darüber, Sowohl auf unseren Ausflügen (Storkmarknes (sehr zu empfehlen) als auch in unmittelbarer Umgebung des Hauses (Haustüre raus nach Backbord; nach rund 100 m kommt auf der rechten Seite ein kleiner Waldweg den rein und einfach links u rechts schauen.........Auch habt Ihr bei mistigen Wetter die Möglichkeit hier

1594717501301.png

an dem markierten Punkt mit der Fliege/ Spinnrute unter der Brücke auf Lachs zu fischen. Ich bin da abends ab und an mit dem Auto (ca. 15 Min. Fahrt) hin, auf dem Weg dorthin und auch vor Ort stand alles voller Pilze.

Wenn ich Dir/ Euch noch weiter "helfen" kann meld` Dich hier oder komm bei uns daheim vorbei (Kaltgetränk 🍻 nicht vergessen)


Ansonsten

Skitt Fiske 🎣

und grüß Bitte Stein von Simone und Gerd aus Rostock

gerd
 

Anhänge

  • 1594717501925.png
    1594717501925.png
    355,6 KB · Aufrufe: 46
Also im vergangenen Jahr gab es keine Rutenhalter auf den Booten. Wir hatten einen eigenen aus Plastik mit Kabelbinder an der Reeling befestigt.
Der Filitiertisch ist fest auf dem Schwimmsteg befestigt. Frischwasserschlauch liegt bereit.

War im Mai dort, als keine Pilze! Da diese "Halbinsel" aber auch bewaldet ist, schon direkt hinter dem Haus, dürfte es keine Problem geben, Pilze zu finden.
 
Ich nochmal......


Also im vergangenen Jahr gab es keine Rutenhalter auf den Booten.

Ok, vllt. habe ich die Frage von Thomas falsch interpretiert........ im September 2019 waren in jedem Fall Rutenhalter auf den Booten verbaut, allerdings keine "senkrechten" Transportrohre, sondern eher welche um z. B. die "tote Rute" abzulegen.

Hier mal die Boote der Häuser in Neshamn; da kannst Du sehen Thomas was für Rutenhalter (mindestens 3 - 4 Stück/ Boot) verbaut waren; bei unserem Boot (dem hinteren) 2 im Bug und 2 achtern)

Neshamn Boote.jpg

Skitt Fiske, Gerd
 
Gerd,
zu unserer Zeit lagen dort 3 Boote für 2 Häuser. Das 3.Haus war im Bau, jetzt wird wohl gerade das 4.Haus gebaut.
2 Boote hatten keine Rutenhalter und 1 Boot hat nur einen Einzelhalter (für die Tote).
Aktuellen Stand kann ich erst im Oktober berichten ...
 
Ok, vllt. habe ich die Frage von Thomas falsch interpretiert........ im September 2019 waren in jedem Fall Rutenhalter auf den Booten verbaut, allerdings keine "senkrechten" Transportrohre, sondern eher welche um z. B. die "tote Rute" abzulegen.
Genau! Es geht mir um die senkrechten Rohre zum Transport und der Ablage der gerade nicht benutzten Angeln (bei 6 Füßen in Schuhgröße ∅45 wird die Ablage auf dem Boden zu gefährlich für die Ruten :biglaugh:)
Dann nehmen wir halt unsere Rutenhalter mit. Ich habe mir mal einen 3er Halter gebaut und die Jungs haben alle noch diese zur Relingbefestigung. Das Problem hätten wir damit dann gelöst.

...Das 3.Haus war im Bau, jetzt wird wohl gerade das 4.Haus gebaut...
Wenn ich von der Seeseite auf die Häuser gucke, stehen doch Lenibu und Yetibu nebeneinander. Und rechts von den beiden noch ein größeres mit Abtrennung zu den beiden. Ist dieses größere auch ein Ferienhaus? Und wo wird das 4. Haus gebaut?

...Der Filitiertisch ist fest auf dem Schwimmsteg befestigt...
Auf den Objektfotos ist kein Filetiertisch zu sehen :zwinker::zwinker::zwinker:

Vielen Dank Männers für die ausführliche Hilfe. Nächste Woche treffen wir uns das erste mal zu Absprachen. Wenn sich dann noch Fragen ergeben, melde ich mich gern nochmal...:wave:
 
Wenn ich von der Seeseite auf die Häuser gucke, stehen doch Lenibu und Yetibu nebeneinander. Und rechts von den beiden noch ein größeres mit Abtrennung zu den beiden. Ist dieses größere auch ein Ferienhaus? Und wo wird das 4. Haus gebaut?

Von der Seeseite aus gesehen steht wie Du schon sagtest noch ein weiteres Haus ganz rechts, das gehört m. E. einem Norwegischen Besitzer wird aber parallel auch über Borks vermietet/ vertrieben (ich meine 190/1 Johnnibu)

Als wir im 09/2019 "oben" waren war (von der Seeseite ausgesehen) auf der linken Seite von unserem Haus die Bodenplatte für ein zu der Zeit viertes Haus fertig.

Habe aber gerade gesehen das Borks an gleicher Stelle ein weiteres Haus im Vertrieb hat (190/2 Bodilbu; auf der Objektseite siehst Du dann auch den Filitiertisch allerdings nicht die Rutenhalter auf dem Boot)

Kannst Dich gerne melden

Skitt Fiske

gerd
 
...Habe aber gerade gesehen das Borks an gleicher Stelle ein weiteres Haus im Vertrieb hat (190/2 Bodilbu; auf der Objektseite siehst Du dann auch den Filitiertisch allerdings nicht die Rutenhalter auf dem Boot)...
Ja, hier ist Bodilbu.
...noch ein weiteres Haus ganz rechts, das gehört m. E. einem Norwegischen Besitzer wird aber parallel auch über Borks vermietet/ vertrieben (ich meine 190/1 Johnnibu)...
Und Johnnybu ist hier.
Aber die Fotos dieser beiden Häuser sind genau die gleichen, die auch für Yetibu und Lenibu verwendet werden.
Das bringt mich natürlich wieder auf 2 Fragen:
- sind die Küchen von Yetibu und Lenibu wirklich so unterschiedlich? (Lenibu hätte gegenüber Yetibu demnach eine kleinere aber modernere Küche mit Kochinsel - stimmt das überhaupt?)
- Lt. Grundriss hat Yetibu im OG 3 Schlafzimmer, Lenibu aber 4... stimmt das?
 


nee das ist 100/12 Lenibu (links) da waren wir drin und 100/11 Yetibu (rechts).
Zumindest der Grundriss und die Küchenbilder sind bei der 100/12 Lenibu exakt; genauso haben wir das auch vorgefunden (auch mit den 4 Schlafräumen im OG); Schlafräume sind allerdings sehr sehr klein haben uns aber zu schlafen mehr als gereicht, alles tipptopp in Ordnung (wie immer bei den Borks eigenen Häusern) :a020::a020::a020:

Zur Küche und dem Grundriss in der 100/11 kann ich Dir leider nichts sagen (da waren wir nicht drin); Als wir "oben" waren, waren zeitgleich 2 Ehepaare aus Malchow bzw. Waren in dem Haus, die waren auch sehr zufrieden mit dem Haus.

Von See schauend rechts neben der 100/11 ist das Haus der Norwegen Johnnybu; wo dieses 4te Haus (Bodlibu) steht kann ich nicht sagen, vermute aber das dies das (mittlerweile fertig gestellte) Haus links neben Lenibu sein könnte

Der Bootssteg den Ihr von Eurer beider Terrassen aus begeht war zu unserer Zeit nur für die beiden Borks Häuser 100/11 u. 100/12 und zudem noch für das auch von Borks vermietete Haus Vestfjord (198/1); da kamen zu unserer Zeit immer drei oder 4 Jungs mit dem Auto zum Steg.

Allerdings erklärt Euch das der gute Stein vor Ort alles sehr detailliert und ausführlich.

Skitt Fiske gerd
 
...Zumindest der Grundriss und die Küchenbilder sind bei der 100/12 Lenibu exakt; genauso haben wir das auch vorgefunden (auch mit den 4 Schlafräumen im OG)...
Das ist ja schon mal top. Unser Maitre de Cuisine möchte beim Kochen und Braten nämlich lieber uns angucken als die Wand und da passt ihm die Kochinsel ganz vorzüglich.
Na, und wenn da jetzt 4 Häuser in der Vermietung sind, wird der Schlachtttisch vielleicht auch ein wenig größer ausfallen... oder Nachwuchs bekommen haben... hoffentlich :a010:
 
Die Norweger in Johnnybu hatten zumindest Ihren eigenen Schlachttisch; insbesondere haben die dort wohnenden Norweger berechtigter Weise peinlichst darauf geachtet, dass die Schlachtabfälle weit genug vor die "Hafenbucht" gefahren und entsorgt wurden.
Wenn das bei dem einen oder anderen mal nicht der Fall war, gab's :aerger:Mecker (m.M.n. auch berechtigter Weise), jedoch haben wir unseren Kram immer schön weit rausgefahren und verklappt)

Nunja ich denke Ihr werdet Euren Spass vor Ort haben

Wenn noch Fragen sind melde Dich

Skitt Fiske
gerd
 
Oben