"Verbesserter Nachläufer" oder "Schmarrn"?

Ich muss gestehen, so richtig verstehe ich immernoch nicht was du meinst und was du dir von der Methode versprichst.

Wo sitzt nochmal der Clip?

Gruss
Smolt
 
Moin Nordkind und in die Runde,

ich hole den Beitrag noch einmal hoch.
Ich habe angefangen mich für die Saison 2019 vorzubereiten und bin über meine gebrauchte Leng Kombo gestolpert.
Jetzt wo die trocken ist, sieht die schon lecker aus :eek1:. Ich denke man sollte auch mal gefischte Empfehlungen posten…

Die Kombo hat sicher 8~10 Leng in 2018 gesehen, und unzählige Lumb ( so ab 80~95 cm).

Der Lumb beißt so lange am Fisch rum, bis der über den ersten Haken kommt, oft hole ich da nur noch Fischfetzen hoch. Der Schlauch zwischen den Haken ist für den Lumb alleine wichtig. Ich mache ein Stückweit den Flascher dafür verantwortlich (ab Sept. 2018 am Vorfach), dass es so viele Lumb waren, werde das aber in 2019 überprüfen.
Ich verwende kein Drilling, weil sonst der Lumb omnipräsent am Haken ist und das aus 120m bis 230m kein Spass ist.

Der neue Schutzschlauch soll die Lumb Zähne tolerieren, das Savage Vorfach verhindern den Durchbiss des Vorfachs.

Soweit mein Plan für 2019…:a0155: :a055: :angeln:

Also bis neulich! Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Leng Vorfach 4.0.jpg
    Leng Vorfach 4.0.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 79
  • Leng Vorfach 5.0.jpg
    Leng Vorfach 5.0.jpg
    39 KB · Aufrufe: 78
  • Leng Vorfach.jpg
    Leng Vorfach.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 74
Moin Nordkind,

das ist ein Eisele Schlauch in Originallänge (1m?) dann noch die 20cm bis zum 2. Haken.

Je nach Topographische Situation, direkt ins Blei eingehangen oder mit Verlustblei, was halt abreißen kann, wenn es einen Hänger gibt.

Das Soloforfach ist vor diesem Hintergrund für mich die bessere Wahl, als eine Feste Kombo.

Ich hoffe Du fängst in 2019 Deinen XXL Leng, hast Du Dir ja mehr als verdient. :a020: :bindafuer:

Noch etwas zum Köder...

Die Makrele ist vielleicht der beste Köder :a0155:, ist Lumb vor Ort, zerlegt der Lumb dir sofort den Köder, bis er ggf. hängt.
Ich bevorzuge Sei, kleine Leng oder Lumb, der am haltbarsten ist.
Und ich versuche es auch immer wieder mit CH (Moin Roy und Laheda :a010:), da hören die Lumb Fänge sofort auf, die Bisse bleiben aber.
Am Ende musst Du doch hochholen und findest noch Fischopf und Restfisch an der Kombo. Und viele Fragen bleiben...:a055: :a0155:
Ich brauche Dir nicht zu erzählen, wie zermürbend das dann ist :aerger:. Ich habe noch keine Leng auf CH gefangen :ergibmich:, was natürlich an meine Präferenz zum Wallerhaken liegen mag.

Also ich habe noch nicht die Paradekombo gefunden, finde meine aber am besten, nach vielen Tests und zahlreichen Leng.

Bis neulich :a010:

Gruss

Kveite
 
:a0155: Korrektur! :a055:
Doch... einen "Leng" hatte ich mit Pilker, Haken hat Laheda gestellt..:a020: :a010: :dankeschoen:
Hab ich sogar gepostet :ergibmich:, nicht das da was nachkommt...:a055:

Gruss

Kveite
 
Ich hoffe Du fängst in 2019 Deinen XXL Leng, hast Du Dir ja mehr als verdient. :a020: :bindafuer:
:a055::a055::a055: Wir werden sehen.
Da ich krankheitsbedingt Zeit habe, startete ich auch mal einen Versuch mit Geflecht satt Mono als Vorfachmaterial. Ich wusste, ich habe da noch was von meinen kurzen Ambitionen der Wallerangelei rumliegen.
Also mal was gebastelt:

Bild 1: Haken anbinden
1.jpg

Bild 2: "Raspelschutz" und 2. Haken
2.jpg

Bild 3: Deko und Wirbel als Abschluss
3.jpg

Ich sehe folgende Vorteile darin:
+ Geflecht ist sehr geschmeidig und lässt sich sehr schön verarbeiten und knoten. Mono ist ja etwas störrischer.
Daraus ergibt sich -
+ Knoten ziehen sich bombenfest zu
- Geflecht ist teurer als Mono
Ich werde jetzt meine fertigen Nachläufer die ich mit Mono gebunden habe nicht wieder zerschneiden, finde aber Geflecht mehr als eine Alternative.
So - finde ich jedenfalls - ist die Idee von @Norge Extreme ganz dicht dran am "perfekten Nachläufer" :a020:
 
Moin Nordkind,
dann mal gute Besserung :a010:. Ich sauge gerne, du erinnerst Dich? :a055:

Ich muss da noch etwas ergänzen.., was ich mir dabei gedacht habe...

Wenn es ein Leng ist, geht der über beide Haken locker drüber. Ein Köfi von 500 Gramm ist ab 110m (?) kein Problem.
Dann ist auch das Geflecht ohne Schlauch im Bereich der Kauleiste und verschleißt..(Foto oben)
Der Lumb kommt in der Regel nur über den ersten Haken, deshalb auch da ein Schlauch.

Ameisten leiden die Knoten, deshalb die Abdeckung. Und es leuchtet schön,..:a055:

Bis neulich

Kveite
 
dann mal gute Besserung :a010:. Ich sauge gerne, du erinnerst Dich? :a055:
:a055::a055::a055::a055: Hab ich heute auch schon, danke dir.
Wenn es ein Leng ist, geht der über beide Haken locker drüber. Ein Köfi von 500 Gramm ist ab 110m (?) kein Problem.
Dann ist auch das Geflecht ohne Schlauch im Bereich der Kauleiste und verschleißt..(Foto oben)
Der Lumb kommt in der Regel nur über den ersten Haken, deshalb auch da ein Schlauch.
Ah, verstehe - das sollte noch ergänzt werden.
Komischerweise (oder zum Glück) hatten wir in drei Aufenthalten auf Tysnes lediglich drei Lumben gefangen.
 
Hallo @Nordkind, hallo @Norge Extreme,

ich kann wieder nicht still mitlesen.
Vom Leng hab ich auch keine Ahnung.
Aber die Zähne von dem sehen schon übel aus...
Deshalb macht mal folgendes Experiment, erst mit Mono dann mit Geflecht.
Ein Stück der Schnur ordentlich auf Spannung bringen und dann mit einem Stück Schmirgelpapier (spitz gefaltet) ein paar mal über die Schnur fahren...

Ich schätze ihr werdet erstaunt sein...

Gruß,
Roy
 
ich kann wieder nicht still mitlesen.
Find ich gut ;)
Vom Leng hab ich auch keine Ahnung.
Macht nix ;))
Ein Stück der Schnur ordentlich auf Spannung bringen und dann mit einem Stück Schmirgelpapier (spitz gefaltet) ein paar mal über die Schnur fahren...
Lieber nicht ;)))
Ich weis auf was du hinaus möchtest. (Kleiner) Einspruch euer Ehren: Da das Material für Waller gedacht ist, denke ich folgendermaßen: Waller(bürsten)zähne hält es ja auch aus.
 
Also wenn ich mir die Hauer der Lengs mit den Zahnbürsten der Welse vergleiche, würde ich da nichts verweichlichen!
Hast schon Recht.
Gut, wir werden sehen. In 120 Tagen kann ich euch dann vor Ort berichten.
Falls sich was aufgeraut hat, kann ich es immer noch austauschen. Vorfächer werde ich genug dabei haben :a055:
 
Gilt das Gesetz auch bei nur 8°C und maximale Kühlung ? :a055:
Du bringst meinen Kopf ganz schön in Unordnung :a0155: :a010:
Und ich dachte, ich hätte das Thema Thermodynamik vor 20 Jahren hinter mir gelassen...:angry:
 
Oben