•   
  •   
 
 
 

Und wieder Fjellvaeroya

Petri zu den Fängen Schröti. 👍🎣

Beste Grüße
Axel
 
Das klingt nach einem sehr gelungenen Urlaub bisher, weiterhin viel Erfolg! Auf Rotbarsch würde ich es auch gern mal probieren aber da muss das Wetter passen und am besten weiß man dann auch wo, sonst wird die Suche nicht einfach. Hatte es im letzten Jahr ganz kurz mal im Hemnefjord am "Knubben" probiert aber leider ohne Erfolg, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Beste Grüße
Tobias
 
Wir nehmen ja gerne Salzwasser für unsere Filet. Etwas davon in eine saubere Fischkiste und nachdem das Filet dort etwa 20min drin gelegen hatte, ist es richtig schön fest
Das finde ich interessant:
Du meinst Meerwasser? Das ist an der Oberfläche ja oft etwas ausgedünnt, die Filets dürften also Wasser aufnehmen. Oder tatsächlich Wasser mit Salz (wieviel?)? Dann würden die Filets ggf. Wasser abgeben.
 
Das finde ich interessant:
Du meinst Meerwasser? Das ist an der Oberfläche ja oft etwas ausgedünnt, die Filets dürften also Wasser aufnehmen. Oder tatsächlich Wasser mit Salz (wieviel?)? Dann würden die Filets ggf. Wasser abgeben.
Das funktioniert sogar mit Ostseewasser Und das ist vom Salzgehalt her lange nicht so wie Nordseewasser.
Die Filets bekommen auch bei mir, bis kurz vor der Pfanne, kein Süßwasser zu sehen.

Beste Grüße
Axel
 
Hier haben wir ein bestäniges Tiefdruckgebiet, was sich wohl hier hartnäckig halten kann. 24h Regen, gestern aber ohne Wind. Da sind wir noch links raus, hier an der Fischfarm vorbei , in den Buchten muss man sich den Fisch erarbeiten. Und weiter raus war auf den Plateaus ganz schön starke Strömung, 350g Pilker, aber auch da kein Futterfisch und keine großen. Also zwischen den Stangen und dem Land in 45m Tiefe war gar keine Strömung und da haben wir gepilkt, 2 Dorschi, 1guter Leng, 1 schöner Schellfisch haben eine gute Vielfalt in unsere Kisten gebracht.
Auf dem Rückweg an den Felsen gestoppt und auf großes Möhrchen einen Pollack erwischt 84cm. Danach durften noch kleinere Exemplare mit ins Boot. So angelt man sich etwas für die Truhe zusammen und paar Filet liegen im Kühlschrank.
Uwe hat beim Hänger seine Rolle zerstört, direkt am Rollenhalter gebrochen, hab ich so auch noch nie gesehen, Aber Ersatz war an Bord.
Fisch suchen20230713_104141.jpg
20230713_112212.jpg
 
Heute noch Restregen, noch Wind aus West mit einigen Böen, die über das Wasser fegen. Die Hütte liegt gut oberhalb, deswegen super Blick über den Fjord, man kann so gut erkennen, ob noch schaumkronen auf dem Meer sind. Aber wir müssen nur etwas warten, bessere Bedingungen in Sicht. Also bis Später.
 
ich setze mal den Daumen hoch zum Fang und Daumen runter zum Materialbruch.
Zum Trost, das passiert halt mal. Aber gut, dass Ersatz an Bord war.
Ich hätte entweder auf einen andere Combo wechseln müssen oder reinfahren und umrüsten.
wünsche weiter angelbares Wetter und dicke Fische
 
Petri zu den Fischen.
Wenn man sich den Fisch so hart erarbeiten muss, schmeckt er doch hinterher doppelt so gut. 😉

Mit dem Materialbruch muss man ja immer rechnen, aber einen abgebrochenen Rollenfuß habe ich auch noch nicht erlebt. Da muss ja ein Materialfehler vorliegen.

Weiter stramme Schnüre und volle Kisten. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Später im wahrsten Sinne des Wortes, ich bin schon in der Hütte, Uwe noch im Filitierhaus. Heute hat er Pollack gejagt und erlegt... der Größte 90cm, 2 von 78cm und noch drei von knapp über 60. Bei mir ging nur ein Dorsch an die Angel, der mit durfte. Viele noch verloren, aber endlich mal ein ruhiges Plätzchen im Fjord gefunden. Alle Bedingungen waren vorhanden, Wasser oben, keine Drift, kein Wind. Und Glück muss man haben.
Leider war mein Akku leer und Uwe hat paar Bilder, vielleicht kommt noch eins IMG-20230715-WA0000.jpeg
 
Gestern kurz erzählt, ein opfertag.
keine Fische, oder nur babys. Ein Dorsch durfte mit kurz über 50cm.
Der Wind aus ONO nahm stetig zu und hielt kurs auf unsere Anlage, oben flog der Wäscheständer um, die Stühle bewegen sich von alleine. Wir sind dann gegen 19 Uhr nochmal kurz um die Ecke gefahren, aber außer 2 Dorsch und 1 Schellfisch, und das angeln machte so auch keine Freude.
 
Wie sieht es denn mit Uferangeln aus? Da könntet ihr euch ein ruhiges Plätzchen suchen.
 
Ach eigentlich nicht vom Ufer, mit diversen Wetterapps kann man sich ja seine Ausfahrten planen und etwas Ruhe brauchen wir Endfünfziger auch schon. Die Finger haben schon vom abhaken der Fische gelitten, heute war nämlich mal wieder die Zange nicht im Boot.....
 
Heute wieder Top Wetter, also um halb acht raus aus den Federn, Schnellfrühstück, E- Rolle wieder eingepackt, Vorfächer, Trinken, Tasche mit " Alles" von Verbandzeug, Schmerzmittel, bis Sonnencreme, Ersatzbrille usw. und um halb neun war Abfahrt Richtung Plateaus. An Nygrunnen vorbei, am 144er schon 8 Boote, auch alle Wetterbericht gecheckt. Hier ist ja die Seelachstonne bei Flesa verschwunden, aber da waren auch 4 Boote. Wir hatten nur ein weiteres Boot in guter Entfernung auf dem 130er. Die erste Stunde waren große Köhler bis zum Grund unseren Ködern gefolgt, ein Schwarm von 75igern, wenn man da drei dran hat, will auch die E-rolle nicht mehr. Dann auf 170m gefahren und da waren auch unsere Roten Fische wieder, der größte 55cm, insgesamt 12 Stück erarbeitet.
Kein Lumb, kein Leng, Keine Haie.
Eine Möwe ist mit uns Boot gefahren, andere Seite zog ein Gewitter vorbei.
Um 15 Uhr haben wir Schluss gemacht, bis 17.30 Fische versorgt, 12kg Filet. Etwas gegen frische Eier getauscht, der Rest friert schon.
zu Essen gab es Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffeln, schon vorgesorgt. Uwe macht ein Nickerchen, ich schreib Euch gerade, also schönen Sonntag noch.20230716_150325.jpg20230716_120524.jpg20230716_102219.jpg20230716_141923.jpg20230716_114851.jpg20230716_164035.jpg
 
Heute Mittag nochmal ein Zeifenster genutzt und links raus.Gleich ein schöner Dorsch rötlich gefärbt, ach das ging ja gut los, dann kurze Zeit später 2 dicke Makrelen, dann noch einen guten Pollack beim werfen und kurbeln. Der Wind wechselte in den mindestens drei Stunden von 7m/s auf 6m/s von West bis SW. Wenn der Wind das Boot zu fassen bekommt, sieht es aus, als ob man fährt.
Zum Schluss ging mir noch ein Flügelbutt an den Haken beim pilken. Mit 58cm schon ein schönes Exemplar, Gapelflyndre auf norwegischer.20230717_172513.jpg
 
Oben