•   
  •   
 
 
 

Und wieder Fjellvaeroya

Auch die Überfahrten, sowie die Anreise sind reibungslos verlaufen. In Oslo kein Zoll zu sehen, nur 2x Ampel für Baustellen, ansonsten alle Tunnel fertig. Um 18.30 waren wir in Fjellvaer. Hütte und Boot schon startklar, morgen früh geht es daserste Mal raus. Also, bis morgen


Anhang anzeigen 249133

Ist das der Fjellvaerøya Gjestegård?
 
Wir haben heute 2 Hübsche Dorsche, drei schlanke Pollack und 2 bessere filetiert und eingefroren. Der Anfang ist geschafft und eine dicke Makrele von Uwe liegt als Köder in der Truhe.
Am Steg gab's dann Taschenkrebs zum anschauen. Ganz schön warm hier, und draußen war hohe Welle, wollten eigentlich mal Rotbarsch testen. Noch 9 Tage, eventuell diese Woche einen Ausfalltag, na dann heute Abend noch mal nach Schelli gucken 20230709_100708.jpg20230709_120131.jpg20230709_135924.jpg
 
Gestern Abend hatten wir noch 9 Dorsche und 4 Pollack aus 10 bis 20m wassertiefe geholt. Meistens Möhrchen, Kopyto in Motoröl und rot/ schwarze Pilker. Die Dorsche hatten Krabben ausgespuckt.
Heute sind wir raus, quasi live zum Rotbarsch angeln. Noch etwas Welle, aber wenig Drift, 500g reichen als Gewicht aus.20230710_081254.jpg
 
Prima - und danke fürs Berichten!

Fjellvaeroya Gjestegaard war meine erste Unterkunft, als ich zum ersten Mal explizit nur zum Angeln hoch gefahren bin.
Die Hütten waren damals zwar nicht in besten Zustand, aber da wir nix anderes kannten...
Ausrüstung und Kenntnisse des Meeresangeln waren so gut wie nicht vorhanden. Oh Gott, darf garnicht dran denken.
Und aufm Rückweg (1 Tag früher als geplant, alle waren "hin") noch nen Wildunfall.

So, und jetzt habt noch ordentlich Spaß und Erfolg!
 
Gestern Abend hatten wir noch 9 Dorsche und 4 Pollack aus 10 bis 20m wassertiefe geholt. Meistens Möhrchen, Kopyto in Motoröl und rot/ schwarze Pilker. Die Dorsche hatten Krabben ausgespuckt.
Heute sind wir raus, quasi live zum Rotbarsch angeln. Noch etwas Welle, aber wenig Drift, 500g reichen als Gewicht aus.Anhang anzeigen 249254
Super, das läuft doch bei euch :a020:
Weiter so und vielen Dank für berichten:dankeschoen:
 
So, erstmal bisschen Schlaf nachgeholt, nachdem wir 15 Rotbarsche, Einen Leng von knapp einem Meter, und einen dicken Lumben, sowie 3 gute Seelachse der 3kg Klasse filetiert hatten. Dann zog ein kleines Unwetter vorbei, der Wind ist noch da geblieben.
Die Hütten haben den schönsten Ausblick und für 4 Personen ausreichend Platz. Die Boote sind die beste Modernisierung, als früher. Wir sind auch schon seit 1995 hier und es wurde viel gemacht, Früher waren es Bauern mit Vieh und etwas Tourismus, heute eine reine auf Touisten ausgelegtes Camp für Wohnmobile, zelte und viele Veranstaltungen. 20230710_133421.jpg20230710_093522.jpg
 

Anhänge

  • 20230710_091201.jpg
    20230710_091201.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20230710_064255.jpg
    20230710_064255.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen ihr da zuhause, Wir sind gerade unterwegs zum Plateaus draußen, es ist bedeckten Himmel und Wind noch nicht da, soll aber kommen, mal sehen, wie lange wir draußen angeln können und dann eventuell noch auf dem Rückweg dann gleich einige Stellen abklappern. Hochwasser ist 6.30 Uhr. Vielleicht finden wir nochmal paar Rote und dann ist das Thema auch durch. Wenigstens hat sich die Vorbereitung schon gelohnt, lange Vorfächer selber bauen, meine Stromverbindung klappt auch, ich bin der Sucher an Bord mit E-Rolle. Damit kann ich gleich erstmal die Strömung, das Driftverhalten und die Tiefen absuchen, wo die Fische zu beangeln sind. Gestern haben wir sie zwischen 10 und 20m über Grund gefangen. So, bis später
 
1.Tour heute durch, insgesamt 24 Rote, 4 Seelachse, der Größte 86cm und ein Leng von 85cm, von dem gibt's Auflauf.
Wir nehmen ja gerne Salzwasser für unsere Filet. Etwas davon in eine saubere Fischkiste und nachdem das Filet dort etwa 20min drin gelegen hatte, ist es richtig schön fest. Dann habe ich Wäschenetze , da kommen de Filet dann rein zum abtropfen.
Hier haben ein paar Dödel in alle Eimer Löcher rein gemacht, ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich beeilen muss.
Also bringt Euch nen Eimer mit.
Süßwasser ist natürlich im Filetierhaus.
Bis später, Pause!
 
Gestern Abend noch eine Runde Stammplätze abklappern, aber wie leergefegt.Kein Fisch ließ sich mit Gummi oder Pilker überreden. Ha, hatten wir so auch noch nicht, also neue Stellen auf dem Radar ausgemacht und bei 10m Wassertiefe genau unterm Boot, eigentlich nur durch Zufall mit absinkenden Kopyto zack 1, 2, 3 Schöne rote Dorsche überlistet. Keine Riesen, aber 50 bis 70cm .Dann noch drei auf rot schwarz pilker und 3 auf Gummi gedreht. 2 Pollak wollten dann auch noch mit und 24 Uhr hatten wir noch schön zu tun.
 
Heute Vormittag auch nur 4 Dorsche und 2 Pollack zum mitnehmen gefangen in 4 Stunden. Wir haben aber auch schon die Hälfte des Kontingent voll.
Wir waren Nachmittag in Knarrlagsund einkaufen und tanken 21.30 Kronen 98er Benzin.
Jetzt sind wir gerade draußen rechts raus von unserer Anlage und haben bis jetzt 4 x Dorsch und 2 Pollack, war einfach nur ne Zockerrunde, heute mit Mini Köder, rote Twister mit 25g köpfe. 20230712_104801.jpg168919419284843581216463819895.jpg16891942178461739807986733803059.jpg
 
Oben