•   
  •   
 
 
 

Und wieder Fjellvaeroya

Moin in die Runde,
sehr schöner Bericht und tolle Fänge. Wir kommen dieses Jahr das 3. Mal in die Hütte 1. Zum Thema Rotbarsch: Wir haben die letzten Jahre auch einiges gefangen, werden es dieses Jahr aber anders angehen und maximal ein paar Rote für das Abendessen fangen. Dies liegt einfach daran, dass die Art mittlerweile stark durch die niedrige Reproduktionsrate und die späte Geschlechtsreife dezimiert ist. Hier ein Zitat vom WWF:
Der Bestand des Goldbarsches (Sebastes norvegicus, früher S. marinus) in der Norwegischen See ist auf einem historischen Tiefstwert. Obwohl nur als Beifang gefangen, ist der Fischereidruck zu hoch und der ICES empfiehlt einen Fangstopp.
Ich möchte hier gar nicht als Spielverderber gelten, allerdings sollten wir uns nur Fragen welche Rolle wir als Angler spielen. Gerade wir sollten ein Verständnis für gesunde Bestände und eine nachhaltige Entnahme aufbringen. Letztlich liegt es aber bei jedem einzelnen.

Petri Heil und straffe Leinen!
 
Hab mich durch Sprottenkurt zu der Antwort bewegt gefühlt.
War ganz und gar nicht gegen Dich gerichtet.
Im Gegenteil.
Ende!
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Hi. Wann fahrt Ihr denn?
Es gibt nämlich schon seit 2018 Schonzeiten für den Rotbarsch.

Anhang anzeigen 252946
Wir waren die letzten Jahre immer im August vor Ort. Dieses Jahr sogar Ende August bis Anfang September, sodass sich unserer Aufenthalt mit der Schonzeit überschneidet. @Norwegenclub Gemen 1991 danke für die Info an dieser Stelle.

@schröti, deinen Bericht wollte ich hier auch nicht ins Aus grätschen und habe keinerlei negative Intentionen gepflegt. Sachlich kommentieren ist erlaubt :)

Schönen Abend in die Runde!
 
Oben