Gut - nachdem ich mir hier die letzten Antworten angeschaut habe, habe ich selbst noch einmal das www durchforstet, auf der Suche nach Informationen, um dieses Thema für mich abschließend zu klären.
Die Fragen, die ich klären wollte:
Ist lbs gleich lbs und kann ich die lbs-Angaben aus Testkurven allgemeingültig in "Gramm Wurfgewicht" umrechnen?
Kann ich das Wurfgewicht in lbs, auf der NAF-Edition in Gramm umrechnen, um zu erfahren was ich da maximal zum Werfen dran hängen sollte?
Antwort: Nein, es gibt unterschiedliche lbs-Angaben auf unterschiedlichen Angelruten. Die lbs-Angaben auf
- vorrangig - Karpfenruten (1,5 - 3,5 lbs) können in Gramm Wurfgewicht umgerechnet werden. Diese Werte sind häufig auch schon in Tabellen zusammengefasst.
Viele Informationsquellen, z.T. auch offizielle Online-Angelversandhäuser, Norwegenangelveranstalter und Privatpersonen in verschiedenen Angelforen werfen die lbs-Angaben von z.B. Karpfenruten (mit der "Testkurven-Geschichte") und die deutlich höheren lbs-Angaben der IGFA - Schnurklassenangaben auf z.B. Bootsruten (30 - 130 lbs) in einen Topf.
Jedem ist natürlich klar, das niemand mit irgendwelchen Bootsknüppeln Gewichte von 1,5 Kg durch die Gegend werfen will. Dadurch stellt sich dieses Problem hier nicht, zumindest im Normalfall.
Aber die Verallgemeinerung und die - nach Euren Aussagen schlichtweg falschen Erklärungen - im Zusammenhang mit diesen lbs-Angaben, führen zu den Missverständnissen
Missverständlich wird es nämlich dann - und so war es auch in meinem Fall - wenn ich z.B. Wallerruten mit 6 und 8 lbs Wurfgewicht habe, oder eine NAF-Edition, wo explizit 10 - 12 lbs Wurfgewicht drauf steht und wo eine Umrechnung in Gramm auch praktisch durchaus noch Sinn machen würde.
Meiner Meinung nach gehören die Wallerruten, mit lbs-Angabe des Wurfgewichtes, in den gleichen Topf wie das Karpfenequipment, also "umrechenbar".
Das man nun unsere filigrane NAF-Rute nicht mit einem "Wallerknüppel" gleich setzen kann, wird einem nach kurzem Vergleich der lbs-Angaben und den dazugehörigen Angelruten klar :rolleyes:.
Durch meine eigene Unkenntnis und die - in meinen Augen - unglücklich gewählte Klassifizierung unserer NAF-Rute mit "Wurfgewicht 10-12 lb" hatte ich einfach das Bedürfnis das "Wurfgewicht in Gramm" meiner Angelrute zu erfahren.
Hintergrund - ich kann mir durchaus vorstellen diese Rute auch von Land mit kleinen Pilkern und Spinnern einzusetzen - warum auch nicht.
Diese Frage - nach dem "Wurfgewicht in Gramm" der NAF-Edition - bleibt somit für mich vorläufig unbeantwortet.