•   
  •   
 
 
 

Umrechnung lbs - Wurfgewicht

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi,

die Umrechnung für das WG von lbs ist doch xy lbs x 454 / 16 - 10% oder ?

Dann hat eine Rute mit 12 -30 lbs ein Wurfgewicht von ca. 172 - 766 Gramm ?

Welche von folgenden Ruten kann ich für Pilker von > 100 Gramm brauchen ?
Ugly Stik Tiger 15-30LB6440 g15-30 LB2.00 m147,50BestellenSHA1460200Ugly Stik Tiger 20-50LB6455 g20-50 LB2.00 m147,50BestellenSHA1461020Ugly Stik Tiger 20LB7430 g20 lb2.00 m249,99BestellenSHA1461030Ugly Stik Tiger 30LB7435 g30 lb2.00 m249,99BestellenSHA1461050Ugly Stik Tiger 50LB7460 g50 lb2.00 m249,99BestellenSHA1457210Ugly Stik Tiger 10-25LB6300 g10-25 LB2.10 m259,99BestellenSHA1458240Ugly Stik Tiger 12-30LB9305 g12-30 LB2.40 m259,99BestellenSHA1458210Ugly Stik Tiger 10-50LB8410 g10-50 LB2.10 m265,00BestellenSHA1457240Ugly Stik Tiger 12-30LB6435 g12-30 LB2.40 m267,50Bestellen

Gruss Koptyto
 
Hallo Kopyto,

Die Formel kenne ich auch nur so.
Um es einfacher zu machen, rechne ich immer einfach 1lbs =28,5 gr - 10 %.
Dann komme ich allerdings bei 12 lbs auf ca. 306,45 gr und nicht auf 172 gr.

Gruß

TT911
 
Wozu umrechnung von lbs in Wurfgewicht ?

Mit Bootsruten wird eh nicht geworfen, nur Gewichte abgelassen und bei den anderen Ruten mit denen geworfen wird ist die Angabe auch für die Katz.

Einige Hersteller geben das Gewicht an, das für die Rute optimal sein soll, andere das maximale.

Wie wir alle mal gelernt haben, heist es doch, Masse * Geschwindigkeit oder ?

Woher weis der Hersteller mit welcher Geschwindigkeit wir die Rute beschleunigen, ist doch bei jedem anders oder ?

Übrigens, Lbs wird wie folgt ermittelt.

Die Rute mit Rolle und durchgeführter Schnur wird an einer Wand gehaltert, ein Haltepunkt am Ende des Griffes der andere gleich hinter der Rolle, dann wird soviel Gewicht an der Schnur gebracht bis die Spitze einen Rechten Winkel zum Griff bringt.
Wie ihr seht hat dieses nichts mit dem Wurfgewicht zu tuhen.
 
ums Wurfgewicht gehts mir ja auch nur Sekundär. Das ist halt das blöde, wenn man Ruten übers internet bestellen will, ohne sie selbst jemals in der hand gehalten zu haben.

Aus dem Wurfgewicht wollte ich nur auf die Härte der Rute schliessen, damit ich keine zu weiche Rute kaufe (ein weiche habe ich schon)

oder kann mir jemand sonst ein Rute empfehlen für Pilker um die 120 gramm ?

Gruss Kopyto
 
ums Wurfgewicht gehts mir ja auch nur Sekundär. Das ist halt das blöde, wenn man Ruten übers internet bestellen will, ohne sie selbst jemals in der hand gehalten zu haben.

Aus dem Wurfgewicht wollte ich nur auf die Härte der Rute schliessen, damit ich keine zu weiche Rute kaufe (ein weiche habe ich schon)

oder kann mir jemand sonst ein Rute empfehlen für Pilker um die 120 gramm ?

Gruss Kopyto

Penn Charisma: es gibt die für WG 30-120 oder 120 - 420 gr. Ich persönlich bevorzuge die etwas kräftigere Variante (120 - 420 gr). Die Rute ist trotzdem sehr sensibel hat aber ein kräftiges Rückrad. (Ich fische die Rute in der 2,70 m und in der 3,00 m Ausführung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ums Wurfgewicht gehts mir ja auch nur Sekundär. Das ist halt das blöde, wenn man Ruten übers internet bestellen will, ohne sie selbst jemals in der hand gehalten zu haben.

Aus dem Wurfgewicht wollte ich nur auf die Härte der Rute schliessen, damit ich keine zu weiche Rute kaufe (ein weiche habe ich schon)

oder kann mir jemand sonst ein Rute empfehlen für Pilker um die 120 gramm ?

Gruss Kopyto

Hallo Kopyto,

also ich werde mir KEINE Rute mehr online bestelllen, die ich vorher nicht schonmal irgendwo in der Hand hatte um sie genau zu begutachten. Habe da fast jedes mal ins Klo gegriffen wenn ich das nicht gemacht habe. :(
Werde mir in Zukunft nur noch Ruten zulegen, die ich vorher selber in der Hand gehalten habe und sie vom Handling und vom Feeling sowie von der Verarbeitung her meinen Vorstellungen entspricht.
Eine Rute habe ich mir vor einiger Zeit über online Bestellung (blind) zugelegt, die ausnahmsweise mal meinen Vorstellungen entsprochen hat (was sonst leider nie der Fall war) und die universal für Norge einsetzbar ist und ich in diesem Zusammenhang empfehlen kann und das ist die Fenwick Seahawk mit der neuen verstärkten Spitze, reinforced, (ist wichtig, weil es da Qualitätsprobleme gab) in 3m, 25 bis 125 WG. (Die gibt es auch in 2,70m und auch bei Bedarf auch mit höherem WG)

Viele Grüße freddy
 
Empfehlen nicht aber wenn Du dir ne Rute wo die Angabe bis 150/ 180gr. ist, denke ich das Du dann nicht verkehrt mit den 120gr liegen wirst.
 
Also ich kaufe ne Rute auch nur noch im Laden um die Ecke, vorher in der Hand Haben, mal ne Rolle und nen Pilker dran. Das Teil muß gut in der Hand liegen, die Gewichtsverteilung muß stimmen, die Aktion, usw. ebend alles, was ich online nicht kann.
Darum immer im Geschäft, und das Wurfgewicht ist halt ne Orientierung um schonmal in die gewünschte Richtung zu kommen.
 
Ich möchte mir eine Balzer 71° Nord kaufen. Hat schon mal jeman Erfahrungen damit gesammelt ?
 
@ Mein Kumpel Lutz,

das von Dir beschriebene Procedre wird für Karpfenruten, deren Brüder und Schwestern verwandt.
Die lbs Bezeichnung bei Meeresruten sagt meines Wissens die empfohlene Schnurklasse in Monofil fürs Big Game Angeln aus.


Die bei Norwegenruten von Herstellern angegeben Schnurklassen werden mir immer ein Rätsel bleiben. Teilweise betrachte ich die als "ausgedacht".
Als Richtwert dienen mir einfach mal Big Game Ruten mit einer IGFA geeichten lbs Angabe.
Da ist ein 20 lbs Stecken locker bei einigen Herstellern eine 30-50 lbs Norwegenrute.
Deshalb ist es immer besser sich die Rute einfach mal anzuschauen, zu begrabbeln oder am besten auszuprobieren.


c ya


Holger
 
Meine Meinung ist die selbe wie die von freddy...

Allerdings geh ich in den Laden, guck mir an was ich kaufen will und gucke dann, wo ich das am günstigsten bekomme (Internet-Shops, ebay etc.) 8)

Wird dir dein Händler um die Ecke allerdings nicht danke, wenn du alle zwei Tage nur zum gucken kommst...

Wer das eine will...
 
Hallo Kopyto,:--

Ich kann dir auch nur empfehlen, bevor du eine Angel im Internet bestellen solltest, schau sie dir vorher im Fachgeschäft an, ob es denn die Richtige überhaupt ist.:?
Habe selber schon schlechte Erfahrungen erlebt, mit bestellten Ruten, bzw. Rollen.8o
Ich persönlich angle mit einer:
Yad Cleveland 285
Länge 2,85m, Wurfgewicht 50- 120g
Die Rute kann ich nur empfehlen und man kann auch Pilker von 150g locker heranhängen.:baby:

Grüsse aus Bokensdorf:]
Christian
 
Ich kann dir auch nur empfehlen, bevor du eine Angel im Internet bestellen solltest, schau sie dir vorher im Fachgeschäft an, ob es denn die Richtige überhaupt ist.:?

das sind mir die richtigen... den service des einzelhandels min anspruch nehmen, aber dann schøn die geiz-ist-geil-mentalitæt ausleben...:rolleyes:
 
Tja, ich habe es noch nie geschafft, den Händler meines Vertrauens zu verlassen, ohne etwas gekauft zu haben.....Erzählt mir mal, wie das geht....
 
das sind mir die richtigen... den service des einzelhandels min anspruch nehmen, aber dann schøn die geiz-ist-geil-mentalitæt ausleben...:rolleyes:

Hallo Alexander,

da hast du mich wohl falsch verstanden, ich kaufe meine Ruten auch nur noch im Fachgeschäft. Habe mir nämlich auch mal eine Rute im Internet bestellt, die mir dann überhaupt nicht gefallen hat. Sie war einfach nur Schlecht.;(

Grüsse aus Bokensdorf:]
Christian
 
Moin,

Die erste Rute die ich unbesehen gekauft habe war die NAF 2006 Edition.

ALLE meine Ruten habe ich vor dem Kauf überwiegend bei meinem Händler in der Hand gehabt.
Und faiereweise habe ich sie dann auch bei ihm gekauft.
Und oh Überraschung: Beim vor-vorletzten mal, als ich mich nicht zwischen zweien entscheiden konnte und ich gleich beide gekauft habe... "Beide? na, dann muß ich Dir aber was nachlassen"
Vorletztes Mal - da hatte ich noch zwei Sportex der "alten Serie" bei ihm gefunden: "Dann lasse ich Dir aber was nach"
Letztes Mal: "Nee, die Sportex sind jetzt im Angebot. Statt 86,- kostet die jetzt 62,-"

Der ist bei mir 500 Meter die Staße runter, wenn mal was ist hab' ich den sofort in der Nähe.

Mein Rat: Gehe zu einem kompetenten lokalen Händler. Nach einiger Zeit, die Du dort als Kunde bekannt bist werden die Preise sicher auch nicht mehr für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein.

Beste Grüße

torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,

da hast du mich wohl falsch verstanden, ich kaufe meine Ruten auch nur noch im Fachgeschäft. Habe mir nämlich auch mal eine Rute im Internet bestellt, die mir dann überhaupt nicht gefallen hat. Sie war einfach nur Schlecht.;(

Grüsse aus Bokensdorf:]
Christian

sorry, das habe ich dann falsch verstanden (war aber auch sehr missverstændlich formuliert).:]

love and peace!:)
 
Moin,

Die erste Rute die ich unbesehen gekauft habe war die NAF 2006 Edition.

ALLE meine Ruten habe ich vor dem Kauf überwiegend bei meinem Händler in der Hand gehabt.
Und faiereweise habe ich sie dann auch bei ihm gekauft.
Und oh Überraschung: Beim vor-vorletzten mal, als ich mich nicht zwischen zweien entscheiden konnte und ich gleich beide gekauft habe... "Beide? na, dann muß ich Dir aber was nachlassen"
Vorletztes Mal - da hatte ich noch zwei Sportex der "alten Serie" bei ihm gefunden: "Dann lasse ich Dir aber was nach"
Letztes Mal: "Nee, die Sportex sind jetzt im Angebot. Statt 86,- kostet die jetzt 62,-"

Der ist bei mir 500 Meter die Staße runter, wenn mal was ist hab' ich den sofort in der Nähe.

Mein Rat: Gehe zu einem kompetenten lokalen Händler. Nach einiger Zeit, die Du dort als Kunde bekannt bist werden die Preise sicher auch nicht mehr für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein.

Beste Grüße

torsk-king

OH wie recht Du hast, übrigens die Preise sind nie in Stein gemeisselt, das ist ein Irrglaube.

Jeder der um die Ecke seinen Dealer hat bekommt in irgend einer Form seinen Deal den jeder Angler braucht, evtl. bekommt vielleicht einer einen besseren deal liegt dann aber in dem ermessen's spiel des Tackle Dealers.

Also nie aufgeben immer das beste für sich versuchen raus zu holen8)
 
Habe mir eine 71° Nord von Balzer gekauft (Boot 30) und versuchsweise geangelt. Die Rute ist im Großen und Ganzen o.K.. Ich finde jedoch, dass der Griff etwas zu kompakt ist. Etwas dünnerer Moosgummi würde der Rute gut tun, besonders für Angler mit kürzeren Fingern Ein runder Griff, ohne eingearbeitete Profile würden sicher mehr Freunde finden. Wie ist Eure Meinung zu dem Teil ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben