•   
  •   

Umrechnung lbs - Wurfgewicht

@ Klaus-Karl,

den Duplon Griff kannst du dir doch auf Deine Bedürfnisse zurechttunen.
Mit einem Teppichmesser die grobe Form des Griffs "zurechtschnitzen" und dann mit Sandpapier (nach und nach aufsteigende Körnung) fein zurechtschmirgeln.

bd

Holger

Wo giobt es heute Fachhändler mit einem vernünftigen Angebot. Man muß wohl schon Großstädter sein um einen Händler mit reichhaltigem Sortiment zu finden.

Hallo BT-Holger,

mit dem ausgedacht wirst du wohl recht haben.
Denn wenn es eine Schnuremphelung ist seht eigendlich immer IGFA dabei, sonst sollte es so sein wie von mir beschreiben, dass passt bei unseren Norwegenruten aber beides nicht.

Zum Duplon tunen.

Wenn du den Duplon nass machst und dann einfrierst, lässt er sich besser schleiffen.

@ Lutz,

coole Idee. Manchmal liegt oder steht die simple Lösung direkt vor einem, bzw in meinem Fall im Keller.......
...... und heißt Kühltruhe.

c ya

Holger

zur Frage Rute für 120g Pilker

@Kopyto
habe sehr gute Erfahrung mit Ruten von Balzer gemacht.Pilrute IM5 WG 50-185g in 2,55 und ist bezahlbar.:D
125g Pilker mit Makrelenvorfach(6Haken),vollbesetzt, waren ebensowenig ein Problem wie Uferangeln mit 150g(fliegt locker 40-50m).

Zum Duplon tunen.

Wenn du den Duplon nass machst und dann einfrierst, lässt er sich besser schleiffen.

geht aber auch ohne, trotzdem noch mal danke für den tip! hatte auch das problem mit der IM12 boat30, nun ist sie aber perfekt.

sorry hatte auch nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. 8)

Wurfgewicht lbs

Hallo,

in Zusammenhang mit der NAF-Edition, die zur Stunde deutschlandweit ausgeliefert wird ;<, ist mir die Frage um die lbs-Angabe auf Angelruten wieder in den Sinn gekommen.

Auf unserer NAF-Edition steht unmissverständlich Wurfgewicht 10-12 lb.

Wer jetzt im Zweifel sein sollte, wie man das Wurfgewicht von lb in gr umrechnen kann, ich habe da, auf den Seiten von fang-online.de, eine interessante Hilfe gefunden:

Umrechnung lb - gr

PS: Sollte das hier schon mal eingestellt worden sein, sorry. Habe die Suche nur kurz bemüht.

ja, mag sein, dass da unmissverstændlich 10-12lbs wurfgewicht draufsteht. aber leider ist das trotzdem nicht das wurfgewicht und auch nicht die testkurve, womit die umrechnung in deinem link hinfællig ist.

auch bei der naf edition ist das die empfohlene schnurklasse. wenn das das wurfgewicht wære, dann wære das teil ein besenstiel, der seines gleichen suchen wuerde.:)

Also das Wurfgewicht nicht Wurfgewicht heißt - :rolleyes: man möge mir diesen Fehler verzeihen, wie konnte mir das passieren.

Spaß beiseite - Danke für Deinen Hinweis :baby:! Er bewahrt vielleicht einige hier vor einem ärgerlichen Schaden - an dem ich vielleicht Schuld gewesen wäre 8)!

Und ich gebe Dir recht, eine Pilkrute mit 250-300 gr WG ist schon recht "kräftig", aber nichts Unmögliches. Und da es Ruten mit durchaus unterschiedlichen Aktionen gibt, habe ich da nicht wirklich einen groben Widerspruch gesehen.
Da ich die Rute auch noch nicht ausprobieren konnte, aus welchen Gründen auch immer ;<, kann ich dazu auch noch keine eigenen Erfahrungen - wie Du - einbringen.

Meine bisherigen Pilkruten, in dieser Klasse, sind einfach in "Gramm Wurfgewicht" eingeteilt. Von daher kam ich, beim Betrachten der Bilder heute, noch einmal auf die Frage nach dem Wurfgewicht.
Da ich beim Scannen mit der Suchfunktion und meiner eigenen Erinnerungen :rolleyes: kein Ergebnis mehr fand, aber vor meinem geistigen Auge noch eine "Gasbuddel als Hoddel-Testkurve ;< " an dieser Rute "hing", kamen mir rund
250 gr Wurfgewicht nicht wirklich "zu viel" vor.
Das damit keiner "wirft", ist aber selbst mir klar!

Soviel als "Entschuldigung für mein unqualifiziertes Posting" - schönes Wochenende :]!

Ich kenne einige Beschreibungen des "Wurfgewichtes" die es so, wie Isfugl es geschrieben hat, darlegen.
ein Beispiel:
http://www.cormoran.de/co/de/cormoran_experience/5,1,30,226,30,W__lexicon.htm
Kommt das Ganze nicht ein wenig aus der Ecke Fliegenfischen, wo die ersten 30 Fuß der Schnur das Wurfgewicht ausmachen ?
ist nur ne Idee, Fliegenfischen kann ich (noch) nicht.

wat nun :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, das kommt aus der ecke der englischen angler an binnengewæssern, die ihre ruten ueber den begriff testkurve beschreiben. die testkurve bezeichnet das gewicht, das nøtig ist, um die ruten spitze der waagerecht gehaltenen rute in einen winkel von 90 grad zum rutengriff bringt.

Hi,

also momentan bin ich wirklich völlig verwirrt, da auf offiziellen Seiten, einfach etwas anderes steht.
Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Recht haben, ich verstehe es nur nicht.

Hier wird - in meinen Augen eindeutig - erklärt, dass man aus der lbs-Angabe auch von Meeres- und Bootsruten, das Wurfgewicht errechnen kann.
Ich glaube ja gerne, dass es nicht so ist, aber warum wird es dann auf diesen Seiten so erzählt?

Ich bin kein Experte in dieser Sache, aber wenn selbst Online-Versandhäuser und Reiseveranstalter diese "Formel" für Karpfen- und Meeresruten propagieren, scheint es hier generell ein Riesenmissverständnis zu geben, oder ich allein bin zu blöd das zu durchsteigen :?

Das es im Bereich der Bootsruten irgendwann keinen Sinn mehr macht - wer wirft schon 500gr Blei durch die Gegend - steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Aber nachdem ich drei Links gefunden habe, die diese Berechnung auch auf "Meeresruten" beziehen, ist meine Verwirrung komplett 8o.

Link 1
Link 2
Link 3 ganz unten auf der Seite

Hallo Zusammen,

soweit es mir bekannt ist, errechnet man das Wg relativ einfach, wenn man 1lbs mit ca. 28 gr multipliziert.
Das ist aber nicht für Bootsruten gemeint, hier meint man mit lbs die Einteilung in die Schnurklasse, um sein Material dementsprechend mit Rute, Rolle und Schnur aufzubauen.
Hat glaub ich etwas mit anerkennung der Rekorde zu tun.
Die werden auch immer der Schnurklasse zugeordnet.

Gruß

TT911

@Isfugl
Na, mit der Verwirrung biste nicht allein, aber ich denke Dein erster Link erfaßt die Sache am besten, erscheint mir jedenfals logisch !

... soweit es mir bekannt ist ...
Hat glaub ich ...

Hi TT911,

nicht übel nehmen bitte, aber die von mir angegebenen Links sagen etwas anderes, wenn Du einen Link hast der was anderes sagt, her damit.

Bin gerne bereit zu glauben, dass die von mir zitierten Seiten auch keine Ahnung haben, so wie ich.
Nur leider helfen mir dabei Vermutungen nicht weiter :]!

Hi Isfugl,
nimm mal eine 30 lbs Rute und werfe mal ca. 750 gr. Selbst mit 20 % weniger, die man immer ansetzt sind das immer noch 600 gr.
Und WG meint WG, also warne schon mal Deine Nachbarn, das sie sich nicht erschrecken, wenn Deine Rute ein merkwürdiges Geräusch beim Wurf von sich gibt.

Gruß

TT911

Penn Charisma: es gibt die für WG 30-120 oder 120 - 420 gr. Ich persönlich bevorzuge die etwas kräftigere Variante (120 - 420 gr). Die Rute ist trotzdem sehr sensibel hat aber ein kräftiges Rückrad. (Ich fische die Rute in der 2,70 m und in der 3,00 m Ausführung)

Korrekt. Die fische ich auch in 2,70m und mit mehr als 300gr. würde ich sie nur sehr ungern einsetzen.

Hi Isfugl,
nimm mal eine 30 lbs Rute und werfe mal ca. 750 gr. Selbst mit 20 % weniger, die man immer ansetzt sind das immer noch 600 gr.
Und WG meint WG, also warne schon mal Deine Nachbarn, das sie sich nicht erschrecken, wenn Deine Rute ein merkwürdiges Geräusch beim Wurf von sich gibt.

Gruß

TT911

na mit na 30lbs hab ich es noch nicht getestet, aber auf meiner Rute für Seelachs steht 50g - 100g drauf, und die 100g wirft das Teil locker :>>

Oben