•   
  •   
 
 
 

Ulvøya / Knarrlagsund Hitra 2022 Berichte Tips Fotos THREAD

Sohnemann, Opa und meine Wendigkeit sind Ende Juli für 10 Tage auf Fjaelleverøya.

Opa ist blutiger Anfänger; mal schauen was wir ihm schönes dran hängen können.

Und mal schauen ob der Traum vom Butt endlich war wird und die vor Corona angeschaffte Ausrüstung endlich zum Einsatz kommt. 🤣🤪
 
Heute in 2 Wochen kommen wir auf Fjellveroya an und bleiben bis 23.6. :laola:
Weiss jemand eine Stelle wo man es gezielt auf Schellfisch versuchen könnte?:a0155:
Wir werden natürlich berichten.

Danke und Grüße an alle:flaggen14:
Gerd
 
Hallo, wir sind vom 20.07. bis 27.07. Ansnes. Eine Truppe von 6 Mann im Alter von 14 bis 79. Jahre. Mal sehen was so im Fillfjorden geht. Konnte uns ja hier schon gute Infos holen. Die letzten 2 Jahre waren wir bei Elisabeth und Arlet im Bootshaus. Gefangen haben wir da immer gut. Die meisten Erfolge hatten wir vor der Insel Hestoya zwischen 100 und 200 Meter beim Speedpilken mit Patanoster auf Seelachs.
Also dann allen viel Spaß in Norge.
 
Wir sind in Heggvika untergebracht und das Revier ist völlig neu für uns.
Da einer unserer Zielfische der Seehecht sein wird, mal eine Frage. Ich lese hierüber immer nur was vom 68er und 37er, hat es schon mal jemand im Fillfjord versucht dort gibt es doch eigentlich auch vielversprechende Stellen, wenn ich mir die Seekarte so anschaue.
Gruß Sven
 
Moin,
Wie schon geschrieben geht es für uns ja in einem Monat ins Heggvik feriesenter. Vielleicht kann mir ja jemand bei der ein oder anderen Frage etwas weiter helfen.
- Die Boote werden ja vom Anlagenbetreiber bedankt, kann ich da mit Karte zahlen, oder will der das in bar haben?
- Ist dort ein Grill vorhanden?
- Hat es schon mal jemand in den umliegenden Seen auf Forelle versucht? Mein Bruder legt nämlich immer gerne mal einen Landtag ein und würde das gerne mal ausprobieren.
Schönen Tag allen noch und danke im voraus
Gruß Sven
 
Hallo Sven,
wir waren 2019 in Heggvik es ist eine sehr gutes Feriencenter. Der Vermieter (sehr Nett und freundlich) hat das Boot immer betankt und bei Abreise wurde der Betrag von der vorher hiterlegten Kaution abgezogen. Zu den Seen in der Umgebung kann ich leider nichts sagen. Ein Grill war damals vorhanden. Wir fahren im August auch wieder dort hin.
Gruß
Dieter
 
Hallo Freunde, danke für die Tipps und Bilder zur Wohnung, sehr schöne Berichte.
Wir wollen 2023 im April fahren, ist diese Zeit überhaupt zu empfehlen?
Es ist halt sehr früh im Jahr, kann mir jemand Erfahrungswerte melden?
Auch mit der Anreise wird es denke ich nicht so einfach, da der Winter immer noch nicht vorüber ist.
Wir kommen mit der Fähre Kiel-Oslo gibt es einen Weg der nicht über die Berge geht, ist die E4 Richtung Trondheim eine Option?
Ihr seht schon, fiele Fragen aber wir können nur in diesem Zeitraum reisen.
Ich bitte um Hilfe.
 
Moin in die Runde.
Das L Team wird sich Mitte August in Richtung Fjellværsøya Anlage Heggvik aufmachen. Wir kennen die Insel und das Revier einigermaßen gut, da wir immer wieder mal da waren. Auch die Anlage selbst ist uns durch mehrere Aufenthalte bestens bekannt. Das spannende in diesem Revier ist die Artenvielfalt. Zu gegebener Zeit werden wir bestimmt eine Live Schalte einstellen. Bis dahin viel Erfolg für euch.
@ Norwegenclub, Klasse Beiträge. 👍🎣🇧🇻
 
Moin.

Wir sind auch vom 27.08.22 - 03.09.22 am Knarrlagsund. Besser gesagt in Ulvan auf Ulvøya. Es ist unser erstes mal am Knarrlagsund. Sonst sind wir eigentlich weiter nördlich unterwegs.

@ Norwegenclub Genen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
 
Ich hätte da noch eine Frage:a0155:
ist es ratsam ab Berkäk die E6 bis Leinstrand zu nehmen, da es noch zeitig im Frühjahr wäre.
Von Leinstrand nach E 39 Orkanger E39 nach 714 Hitra.
Danke vorab für die Rückmeldungen.
Gruß Beeder
 
Hallo Gemeinde, :flaggen14:

Seit letzten Freitag sind wir wieder zu Hause, waren vom 9.6 bis 23.6. bei Elisabeth & Arild in Kjevikan Sjoeferie Sturdangvika Wohnung E.
Das letzte mal waren wir bereits vor 10 Jahren dort, alles immer noch so gut wie damals. Betreuung super, FW sauber und gut ausgestattet,
Boote i.O. ( u.a.10 Rutenhalter, Kartenplotter von Garmin ). Neu hinzugekommen ist seit unserem letzten Aufenthalt das schwimmende Filetierhaus,
Sehr hell und geräumig, fließendes Wasser, große Flächen zum Filetieren.
Angereist sind wir von Fredrikshavn nach Oslo mit DFDS, Kosten für Auto mit Dachbox + 3-Bett Innenkabine 381,- € für Hin und zurück.
Kabinen waren okay, auf der Rückfahrt haben wir uns das Abendbüfett gegönnt, mit 37,- €/Person nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber sowohl von der
Auswahl als auch Qualität nicht schlechter als auf der Colorline, mit der wir auch schon mehrfach gefahren sind.
Auf dem Hinweg haben wir die Strecke über die Rv 3 genommen, für mich die landschaftlich deutlich schönere, allerdings haben uns einige Baustellen etwas
ausgebremst. Aber der silberne Elch muss schon sein. Rückfahrt dann über E6, zwar etwas länger, dafür aber schneller.
Wetter war in den beiden Wochen ganz brauchbar, hatten nur einen Ausfalltag wegen Wind.
Die ersten 2- 3 Tage war das Angeln etwas zäh, aber dann hatten wir uns auf die aktuellen Bedingungen eingestellt und ganz gut gefangen.
Bis auf Heilbutt haben wir alle unsere Zielfische ( Dorsch, Pollack, Rotbarsch ) fangen können. Die ersten Tage haben wir immer versucht, mindestens einmal zur Flut auf dem Wasser zu sein, haben aber dann festgestellt, daß das nicht wirklich einen Unterschied im Beissverhalten im Vergleich zum Niedrigwasser macht.
Auf den bekannten Köhlerhotspots wie Skatran, 144er Berg und Swissaflua gab's nur kleinere Köhler, vielleicht waren wir auch nur zur falschen Zeit dort.
Allerdings haben wir auch bei den anderen Gruppen nicht so sehr viele größere Seelachse gesehen.
Dorsch ging recht gut, teilweise beim Pilken oder auf größere Gummifische, die meisten allerdings beim Pollackangeln mit leichten Gummis.
Mein Kumpel hat bei Dorsch seinen PB aufgestellt, 1,10 m und ca.13 kg, allerdings auf Überbeisser beim Pilken.
Ein paar Rotbarsche konnten wir auch fangen, auf Rotbarschsystem am 144er und 146er Berg. Immer nur die erste halbe Stunde, dann waren die Haie da.
Obwohl wir schon deutlich über Grund gefischt haben.Als Beifang beim Rotbarschangeln gab's dann auch noch einige mittlere Leng von 80/90 cm.
Die Pollackangelei war genial, wir haben ca.60 % der erlaubten Fangquote mit Pollackfilet gemacht. Viele Fische zwischen 60 und 70 cm , der größte hatte
immerhin knapp 90 cm. Fast alle Pollack hatten wir beim Spinnfischen mit leichten Gummiködern im Sandaaldesign, Farbe war eigentlich egal.
Im Flachwasser von 3 - 10 m zwischen den Schären und an den Kanten. Teilweise wurden die Köder direkt an der Oberfläche attackiert.
Was für eine geile Angelei.
Und dann der Heilbutt. Haben wir auch paar Mal probiert, mit großen Gummis und Moochingblei , Circlehooks und kleinen Köhlern.
Ohne Erfolg,nur einige Dorsche auf die Köderfische. Genau an der von Alpi vom Norwegenclub Gemen empfohlenen Heilbuttstelle Nr.1 ( Danke dafür :a020: ) bekam mein Kumpel am vorletzten Angeltag beim Angeln mit Makrelensystem und 60 g Pilker unten dran einen Biss. Rute im Halbkreis ins Wasser, 2 min Schnur genommen und dann ausgestiegen.:a045:Na egal, immerhin hatten wir Buttkontakt. Beim nächsten Mal klappts.
Die ersten Makrelen gab es auch schon, unter der Brücke.
Unterm Strich, es war eine sehr schöne , abwechslungsreiche Angelei und wir würden das jederzeit wiederholen.
Gewandert sind wir auch, den Rundweg um Ulvoya , ab Wanderparklatz am Ortsrand 7,5 km. Wir sind direkt ab der Hütte gestartet, da sind es ca.10 km.
Sehr empfehlenswerte Tour, tolle Landschaft, die Südseebucht zwischen Krabbholmen und Ulvoya mehrere Seeadler usw.
Ach ja, der Bootsprit an der Tankstelle im Knaarlagsund hat die ganze Zeit einheitlich 26,42 NOK gekostet.
Nochmal vielen Dank an Alpi vom Norwegenclub Gemen für die vielen Tips.

Wünsche allen , die ihren Norwegenurlaub noch vor sich haben, schöne Tage und gute Fänge.
Viele Grüße :a010:
Gerd:flaggen14:
 

Anhänge

  • IMG_20220609_135413~2.jpg
    IMG_20220609_135413~2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20220618_084333-1.jpg
    IMG_20220618_084333-1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20220611-WA0008.jpg
    IMG-20220611-WA0008.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20220618-WA0000-1.jpg
    IMG-20220618-WA0000-1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 119
  • 1656438307757.jpg
    1656438307757.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 123
  • 1656438307743.jpg
    1656438307743.jpg
    113 KB · Aufrufe: 124
  • 1656438307809.jpg
    1656438307809.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 117
  • 1654951706862.jpg
    1654951706862.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20220618-WA0018.jpg
    IMG-20220618-WA0018.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220618_112419-1.jpg
    IMG_20220618_112419-1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 107
  • 1656438307716.jpg
    1656438307716.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 106
  • 1656438307729.jpg
    1656438307729.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 106
@dipsydiver Das hört sich ja nach eine gelungene Zeit an, schönen Dank für den Bericht un die Fotos, Ist schon eine tolle Ecke.

Gruß Uwe
 
Moin Moin Gerd,
vielen Dank für deinen Bericht und das Einstellen der Fotos.
Gruß Carsten
 
Hallo Gerd, tolle Story vielen Dank dafür, ich freue mich schon auf nächste Jahr, dann bin ich da auch mal Vorort 🎣
Gruß Beeder
 
Sehr schöner Bericht!!!
 
Oben