•   
  •   
 
 
 

Ulvøya / Knarrlagsund Hitra 2022 Berichte Tips Fotos THREAD

Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
3.128
Alter
53
Ort
Gemen
Hi.
In Vorfreude auf Norwegen 2022 dachte ich, machste mal so einen Thread auf, wo man sich austauschen kann über Ulvøya / Knarrlagsund Hitra. Wo geht´s hin? Welche Anlage? Angeltips?! Was zu welcher Jahreszeit?! Welche Methoden?! Und Und Und....Haut einfach Alles raus.
Grüße und Petri!
 
Hallo in die Runde,
Wir sind zu dritt ( meine bessere Hälfte, ein Freund und ich ) vom 9.6.-23.6.2022 im Haus E in Sturtangvika bei Eliabeth und Arild.
Angeln wollen wir hauptsächlich auf Pollack, Dorsch und Köhler, ein paar Rotbarsche und ein Heilbutt wären natürlich super.
Danke nochmal Alpi für die vielen Tipps, Fangplätze zum Gebiet usw.

Vielleicht sieht man sich :-)
Viele Grüße von Gerd
 
Also wir fahren dieses Jahr Ende Juni für eine Woche und Ende August für zwei Wochen an den Knarrlagsund.
Unsere Hütten stehen bei Elisabeth und Arild bei Kjevikan Sjøferie.
Im Juni sind wir mit 3 Mann in einer Kellerwohnung im großen Wohnhaus. Kleine, gemütliche Wohnung für bis zu vier Personen. Kein Luxus, aber alles was man braucht. Schlafzimmer sind etwas klein und auch die anderen Zimmer sind gemütlich klein, uns reicht der Platz aber völlig aus.
Außerdem ein kleiner Vorraum und noch ein Raum für Angelsachen, Gefriertruhe und Waschmaschine.
Einziges Manko, uns aber egal, der Bootssteg ist ca. 300 m entfernt. Der Weg wird manchmal lang mit den Pröllen und dem Fischfilet, aber ist für uns okay.
Waren jetzt schon öfter in der Wohnung und sind absolut zufrieden.

1639505193468.jpeg

1639505326231.jpeg
1639505377589.jpeg

1639505703814.jpeg
Bootsflotte. Alle Boote mit Plotter / Echolot.
1639505777118.jpeg
Das Filtierhaus am Bootssteg.
 
Hallo in die Runde,
Wir sind zu dritt ( meine bessere Hälfte, ein Freund und ich ) vom 9.6.-23.6.2022 im Haus E in Sturtangvika bei Eliabeth und Arild.
Angeln wollen wir hauptsächlich auf Pollack, Dorsch und Köhler, ein paar Rotbarsche und ein Heilbutt wären natürlich super.
Danke nochmal Alpi für die vielen Tipps, Fangplätze zum Gebiet usw.

Vielleicht sieht man sich :-)
Viele Grüße von Gerd
Hi Gerd. Schade, sind eine Woche nach Euch da. Pollack, Köhler und Dorsch werdet Ihr kriegen. Heilbutt gehört ein wenig Arbeit und Glück zu, aber ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass auch das klappt! Bisher hatten wir im Juni auf jeden Fall immer gutes Wetter und die Mitternachtssonne ist schon alleine eine Reise wert. Vielleicht sehen wir uns ein anderes Mal. Wenn Ihr dann mal soweit seid, könnt Ihr ja vielleicht mal berichten, wie es läuft!
Grüße und Petri
 
Bin zwar nicht (mehr) in der Ecke unterwegs, aber wollte nur mal küurz Rückmelden dass ich es wirklich gut finde wie offen du mit Tipps und Angelstellen umgehst. Ob die dann Erfolg bringen hängt von vielen Faktoren ab, aber es hilft definitiv extrem wenn man in der Zeit da ist und neu im Gebiet. Ist nicht jeder so offen mit seinen teils hart erarbeiteten Stellen. Daher; Hut ab!
 
Ich bin ja auch mal angefangen und war auch über jeden Tip froh. Ob man dann auch da fängt, hängt natürlich von vielen Sachen ab, aber an den Stellen haben wir über Jahre immer wieder gefangen. Einige Stellen hätte ich ohne Tips anderer Angler vielleicht auch nie gefunden, daher ist es nur richtig sie zu teilen.
MfG und Petri
 
Ich bin ja auch mal angefangen und war auch über jeden Tip froh. Ob man dann auch da fängt, hängt natürlich von vielen Sachen ab, aber an den Stellen haben wir über Jahre immer wieder gefangen. Einige Stellen hätte ich ohne Tips anderer Angler vielleicht auch nie gefunden, daher ist es nur richtig sie zu teilen.
MfG und Petri

Wie oft hatten wir es auch schon das wir anderen Anglern Tips Vorort gegeben haben, wo und wie wir fangen und sie haben nichts dort gefangen. Weil sie halt zur falschen Zeit an der Stelle waren.

Bestes Beispiel das Jahr wo ich mit Gollum (@Norwegenclub Gemen 1991) zu zweit auf Ulvroya war wo wir am 144er Berg "wenn ich mich richtig erinnere" Sternstunden hatten.

Wir haben an 2 oder 3 Tage zu gleichen Zeit immer sehr gute Fische dort gefangen, und als wir Abend dann in den Hafen gekommen sind waren die Augen der anderen Angler immer sehr groß. Wir haben den dann gesagt wo wir waren, welche Köder wir nutzten und wie wir sie führen. Tags drauf kamen sie auf uns zu und sagten: "wir haben dort nichts gefangen die Fische waren wohl nicht da" , was wir aber wieder anhand unserer Fänge wiederlegen konnten. So verabredeten wir uns für den nächsten Tag und fuhren gemeinsam raus. Wir waren früher als die Tage zuvor da die und Flut oder Ebbe war noch nicht wirklich perfekt, wir teilten den anderen mit das wir zu früh sind und ca eine Stunde warten müssten. Was wir auch mit angeln überbrückten die Fische die wir fangen konnten waren harte Arbeit da es nicht viele waren vll 1 oder 2st, nur und auch nichts Großes. nach ca 1Stunde meinten die Anderen das bringt hier nichts mehr wir versuchen unser Glück auf SwissaFlur und fuhren dort hin. Keine 5min später hörte ich "ich hab ein .... und weg" dann hatte ich auch einen Einsteiger und sagte "hab einen" und als Antwort hatte ich nur "Hab auch einen" bekommen. Wir hatten mehrere Doppeldrills konnten sehr gute Köhler fangen. Als Tiede zum erliegen kam war es auch schnell wieder Ruhig mit den Fangen und wir sind zurück in den Hafen gefahren und dort trafen wir die anderen Angler wieder die uns von ihrer Quasi Nullnummer berichteten. Wir unser seit zeigten ihnen unsere Fänge und sagten ihnen auch das sie vll 5min zu früh gefahren sind als sie weg waren haben wir angefangen zu fangen. Ihnen hat man ihren Neid angemerkt.

 
Wie oft hatten wir es auch schon das wir anderen Anglern Tips Vorort gegeben haben, wo und wie wir fangen und sie haben nichts dort gefangen. Weil sie halt zur falschen Zeit an der Stelle waren.

Bestes Beispiel das Jahr wo ich mit Gollum (@Norwegenclub Gemen 1991) zu zweit auf Ulvroya war wo wir am 144er Berg "wenn ich mich richtig erinnere" Sternstunden hatten.

Wir haben an 2 oder 3 Tage zu gleichen Zeit immer sehr gute Fische dort gefangen, und als wir Abend dann in den Hafen gekommen sind waren die Augen der anderen Angler immer sehr groß. Wir haben den dann gesagt wo wir waren, welche Köder wir nutzten und wie wir sie führen. Tags drauf kamen sie auf uns zu und sagten: "wir haben dort nichts gefangen die Fische waren wohl nicht da" , was wir aber wieder anhand unserer Fänge wiederlegen konnten. So verabredeten wir uns für den nächsten Tag und fuhren gemeinsam raus. Wir waren früher als die Tage zuvor da die und Flut oder Ebbe war noch nicht wirklich perfekt, wir teilten den anderen mit das wir zu früh sind und ca eine Stunde warten müssten. Was wir auch mit angeln überbrückten die Fische die wir fangen konnten waren harte Arbeit da es nicht viele waren vll 1 oder 2st, nur und auch nichts Großes. nach ca 1Stunde meinten die Anderen das bringt hier nichts mehr wir versuchen unser Glück auf SwissaFlur und fuhren dort hin. Keine 5min später hörte ich "ich hab ein .... und weg" dann hatte ich auch einen Einsteiger und sagte "hab einen" und als Antwort hatte ich nur "Hab auch einen" bekommen. Wir hatten mehrere Doppeldrills konnten sehr gute Köhler fangen. Als Tiede zum erliegen kam war es auch schnell wieder Ruhig mit den Fangen und wir sind zurück in den Hafen gefahren und dort trafen wir die anderen Angler wieder die uns von ihrer Quasi Nullnummer berichteten. Wir unser seit zeigten ihnen unsere Fänge und sagten ihnen auch das sie vll 5min zu früh gefahren sind als sie weg waren haben wir angefangen zu fangen. Ihnen hat man ihren Neid angemerkt.

hobbit, altes haus :a010:
ja, war ein schöner urlaub. wetter, fische....passte einfach alles. mal sehen, was wir nächstes jahr so ans tageslicht holen.

und ausdauer hat sich schon immer ausgezahlt. und, so blöd das klingt, der feste glaube an die angelstelle und die eigene angeltechnik.
wenn man das tut, angelt man konzentrierter und gezielter. ist zumindestens meine erfahrung.

als wir mal angefangen sind, haben wir auch viel lehrgeld bezahlt. schlechtes gerät, keine erfahrung, keine stellen, keine techniken usw.
würde gerne mal mit dem heutigen wissen und gerät im jahr 1991 angeln :flaggen14:
 
nun komm ich mal zu lengangeln. einer unserer lieblingsangeleien. nicht jedermanns sache, aber für uns einfach mega.
was man aber immer beachten muß, haltet die 18 kg ausfuhr im auge. großlengs bringen viele kilos filet. ein leng kann halt nicht zurück gesetzt werden. maß halten und mal aufhören!

hier mal die fische aus diesem jahr.
1639560135386.jpeg
1639560162324.jpeg
1639560191283.jpeg

1639560354170.jpeg
1639560379215.jpeg
1639560430502.jpeg
1639560447588.jpeg
1639560513726.jpeg
1639560538189.jpeg
fische von 1,36 m bis 1,70 m

im letztem jahr hatten wir ein ähnliches ergebnis. jeder konnte seinen großleng fangen. viel viel ausdauer war dafür nötig. aber am ende hat es wieder funktioniert.
im letztem jahr hatten wir die fische alle auf ganze makrele am giant jig head....lief dieses jahr gar nicht. dieses jahr war der pilker mit fischfetzen der köder der wahl.

unsere fangstellen vom letzten jahr.
1639561595377.jpeg

und von diesem jahr
1639561621551.jpeg

und von den jahren vorher
1639562000636.jpeg

wie ihr seht, variieren die gebiete. wir wenden immer viel zeit und leerfahrten auf, um die großlengs zu finden. aber finden tun wir sie meistens dann doch. unsere erfahrung ist, da wo sie letztes jahr noch standen, ist dieses jahr keiner mehr zu sehen (was hoffentlich nicht an unserer angelei und entnahme liegt). wir beangeln die stellen sehr intensiv, und haben dabei auch viele stunden leerlauf. erst wenn gar nix geht, wechseln wir den platz. wie gesagt, nicht jedermanns sache. aber wenn dann der eine großleng an die oberfläche kommt, haben sich alle mühen gelohnt.
einige kollegen fischen elektrorolle, einige nicht. vorteile hat beides.
 
Hallo Gemmen Guten Tag,

Schöne Idee! :genau:
Für uns ist es der dritte Anlauf an den Kaarlagsund zugelangen und hoffen das es Anfang
Juni(03.-10-06.) nun endlich klappt. Habe mich ja schon mit Dir im vorhinein verständigt und finde Deine offene Art und Weise
einfach Super. Wie oft haben wir schon erlebt, das man in ein neues Revier fährt und dann erst große Suchaktionen
starten muß um gute Plätze zu finden. Da ist es einfach schon mal besser wenn man schon vorher weiß wo man ungefähr
hinfahren kann, auch wenn man die Seekarten, die man ja im I-Net einsehen kann, studiert hat.
Mach weiter so!

Gruß Boris
U.N.V:E.U.
 
hi boris. wünsche euch, dass es klappt und ihr auch eure fische fangt :a020:
das revier bietet auf jeden fall genügend möglichkeiten.
grüße und petri
 
zum seehecht.
hatten wir dieses jahr gar nicht. sind aber auch nicht zu den doch recht weit entfernten stellen vor fröya gefahren. lief aber laut aussagen anderer angler nicht so gut dieses jahr. ob der bestand vielleicht stark dezimiert wurde in den letzten jahren oder die fische einfach nicht da waren, kann ich nicht sagen. wir haben dieses jahr auf jeden fall darauf verzichtet.
letztes jahr liefs noch ganz gut. hier bilder.

1639582909006.jpeg

1639582959012.jpeg
1639583009642.jpeg
1639583025904.jpeg
1639583040666.jpeg
1639583076262.jpeg
1639583105895.jpeg
1639583128538.jpeg

und hier die stelle auf der karte

1639583639354.jpeg

dort hatten wir auch einige beifänge, purer zufall.

1639583795722.jpeg
1639583856308.jpeg
1639583920743.jpeg
dazu noch köhler und den ein oder anderen leng. knurrhähne sind dort vor ort sehr massiv vorhanden.
der seehecht, ist er einmal gefunden ist ein toller angelfisch an mittlerem bis leichtem gerät. pilker, evtl. makks als beifänger, jeweils mit fetzen garniert. dann in die andrift geworfen wird die wassersäule abgesucht, bis die hechte gefunden sind. dann fängt man in der regel auch mehrere. haben seehechte schon bis 20 m vom grund gefangen.
aber auch hier, seehechte kann man nicht zurücksetzen, einfach mal aufhören. und vorsicht vor den zähnen beim landen und verarbeiten!
 
Hi Alpi,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich finde Deine offene , hilfsbereite Art echt super.
Findet man heutzutage nicht mehr so oft. Danke nochmal.
Wenn es bei uns im Juni auch nur halb so gut läuft wie bei euch in den letzten Jahren wäre das natürlich toll.
Und mit dem Butt klappt bestimmt auch,wir haben ja 2 Wochen Zeit. :-)

Viele Grüße
Gerd
 
Hi Alpi,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich finde Deine offene , hilfsbereite Art echt super.
Findet man heutzutage nicht mehr so oft. Danke nochmal.
Wenn es bei uns im Juni auch nur halb so gut läuft wie bei euch in den letzten Jahren wäre das natürlich toll.
Und mit dem Butt klappt bestimmt auch,wir haben ja 2 Wochen Zeit. :-)

Viele Grüße
Gerd
hi gerd.
pollack, köhler und dorsch sitzen immer drin. versucht es auf jeden fall auch am 28er berg vor der brücke und auch hinter der brücke. die stelle wird von den meisten unterschätzt. viele holen dort nur ihre köderfische und fahren wieder weg. wir haben dort schon alles gefangen. dorsche bis 1m, pollack bis 1m, köhler bis 1m, heilbutt bis 1,6m, schellfische und gar leng. gibt da ein paar schöne kanten. dorsch ist da sehr gut zu fangen. ich wünsche euch auf jeden fall zwei schöne wochen und auch erfolgreiche wochen. drück euch die daumen.
:flaggen14:

hier noch die anderen heilbuttstellen
1639600378822.jpeg

1639600412093.jpeg

und um svissaflua gibt es auch heilbutt.

wird klappen :a020:

grüße und petri
 
Hallo,

wir (Ich und mein Schwiegervater)fahren zum ersten mal an den Knarrlagsund. Termin:19.05.2021-26.05.21

Wir haben über KF gebucht. Wohnung F in Sturtanvika. Leider hat KF keine relevanten Bilder von der Wohnung und der Lage.

Vielleicht war ja jemand von Euch schonmal dort?

Wie reist Ihr an? Kiel-Oslo. ( Etwas teuer aber sehr bequem)

Danke Gerrit
 
Moin,
wir waren bisher 10x am Knarrlagsund, davon 6x bei Elisabeth ( Bootshaus, Kjevikan Sjoferie da beide Whg, sowie Sturtangvika Whg A und C)
Nächstes Jahr fahren wir vom 15.09.-22.09 nach Sturtangvika Whg B.
Bisher waren wir im Mai, Juni , Juli und September vor Ort. Wobei uns persönlich der September am besten gefallen hat.
Mit dem Seehecht kann ich dieses Jahr bestätigen. Wir haben es mehrmals versucht, aber nicht einen bekommen.
Unser Hauptfisch ist Pollack. Die Metermarke haben wir zwar noch nicht geknackt, aber Fische von Ü 90cm haben wir jedesmal.
Angereist sind wir meist Hirtshals- Larvik. ( wir kommen aus Kiel, daher ist es für uns machbar und kein Stress).
 
Hallo,

wir (Ich und mein Schwiegervater)fahren zum ersten mal an den Knarrlagsund. Termin:19.05.2021-26.05.21

Wir haben über KF gebucht. Wohnung F in Sturtanvika. Leider hat KF keine relevanten Bilder von der Wohnung und der Lage.

Vielleicht war ja jemand von Euch schonmal dort?

Wie reist Ihr an? Kiel-Oslo. ( Etwas teuer aber sehr bequem)

Danke Gerrit
hi gerrit, wohnung f von diesem jahr

1639650389377.jpeg
1639650448455.jpeg
1639650461102.jpeg
1639650471659.jpeg
1639650483602.jpeg
1639650493651.jpeg

die wohnung liegt zum großen parkplatz hin. zum bootssteg ist es etwas zu laufen, hat uns aber nichts ausgemacht. zur wohnung gehört ein eigener geräteraum rechts von der wohnung, da steht auch die gefriertruhe. wir fandens super.
grüße und petri
 
Oben