So, kurzes Update. Heute Nachmittag das Haus und das Boot übernommen und dann heute Abend eine kurze Ausfahrt in ein völlig neues Revier unternommen. Ergebnis waren 4 kleine Makrelen und ein Pollack in Küchengröße. Fotos habe ich nicht gemacht. Ist ja auch nichts Besonderes. Aber Makrelen werden hier lt Aussage von Michael in allen Größen gefangen.
 
Nachdem es hier total geregnet hat, bin ich heute Nachmittag für 4 Stunden rausgefahren. Das Ergebnis ist total ernüchternd. Ein kleiner Dorsch und sonst nichts. Einen kurzen Kontakt beim Schleppen, dafür aber Abrisse. Egal ob flach oder tief, Plateau oder Loch, nichts. Sehr frustrierend 🤔
 
Durchhalten, das wird schon noch. 👍
 
Nachdem es hier total geregnet hat, bin ich heute Nachmittag für 4 Stunden rausgefahren. Das Ergebnis ist total ernüchternd. Ein kleiner Dorsch und sonst nichts. Einen kurzen Kontakt beim Schleppen, dafür aber Abrisse. Egal ob flach oder tief, Plateau oder Loch, nichts. Sehr frustrierend 🤔
Ging bei uns vor einer Woche auch so los. Jetzt finden wir Fisch. Momentan weniger flach. Also unter 40 Meter meine ich. War vor einigen Tagen noch anders. Hab heute mit Fetzen vom Wittling, Makrelen finde ich ja nicht, drei schöne Leng und einen für mich großen Flügelbutt bei etwa 60m gefangen. Wenn es der Wind zulässt halten wir südlich von Huglo auf einer Stelle mit etwa 90 Metern und fangen einige Köhler und Pollacks in guten Größen. Wer möchte dem kann ich gerne einen Screenshot der Karte schicken. Der Platz ist ziemlich zuverlässig.
 
So, kurzes Update. Heute Nachmittag das Haus und das Boot übernommen und dann heute Abend eine kurze Ausfahrt in ein völlig neues Revier unternommen. Ergebnis waren 4 kleine Makrelen und ein Pollack in Küchengröße. Fotos habe ich nicht gemacht. Ist ja auch nichts Besonderes. Aber Makrelen werden hier lt Aussage von Michael in allen Größen gefangen.
Respekt das ihr bei den Wetter noch raus seid. Wir habe aus dem Fenster ein Boot beobachtet und dabei Cola Rum getrunken 🫣 - denn gestern Abend noch mal eine Stunde raus, bei kaum Drift, und ablaufend (fast durch) - hatten keine Hoffnung. Gab denn aber doch 2 Küchenlengs (80 und 85) sowie einige Terroristen (mini Rotbarsche) - Eben waren wir noch mal schnell vor der Haustür, eigentlich nur um die Greten zu entsorgen, aber haben denn doch mal abgelassen… nach 30 Min. Mussten wir aufhören, das wir schon 2 Dorsche uns 6 Makrelen hatten. Das ist mehr als wir heute nich brauchen. Wir fangen bei so bei 36 - 70 Meter - tiefer ging bisher noch nicht, da wir bisher nur leichte Ruten auf dem Boot ha en und mit 100g nicht tiefer kommen, wenn Drift ist. Heute Abend bauen wir mal schwerer Ruten zusammen. Denn können wir auch Auflaufend tiefer Fischen. Ach so - wir Fische vor Varaldsøy (Nördlich und östlich) oder vor der Haustür (Omastranda)
 
Da fahrt ihr aber weite Strecken bis Varaldsoy und dann auch noch bis zu den Nordpunkten. Östlich befindet sich ein recht großes Plateau und auf der Aussenkante befindet sich eine 96m Erhebung. Die ist für große Seelachse immer einen Besuch wert
 
Da fahrt ihr aber weite Strecken bis Varaldsoy und dann auch noch bis zu den Nordpunkten. Östlich befindet sich ein recht großes Plateau und auf der Aussenkante befindet sich eine 96m Erhebung. Die ist für große Seelachse immer einen Besuch wert
Sorry, wir sind hier auf der Ecke, ich schreibe hier nur mit, da es das selbe Wetter und Ecke ist. Für meine Ecke gibt es leider keinen eigen Tröt.
 
Sorry, wir sind hier auf der Ecke, ich schreibe hier nur mit, da es das selbe Wetter und Ecke ist. Für meine Ecke gibt es leider keinen eigen Tröt.
Der Punkt östlich steht noch auf dem Plan, wenn das Wetter besser ist. Derzeit versuchen wir im 15 Min Umkreis zu bleiben, wenn es zu schlimm mit dem Wetter wird.
 
Gestern konnte ich meinen Sohn aktivieren, mit mir bis Hope rauszufahren. Ziel sollte Rotbarsche werden, die hier angeblich in vernünftigen Größen vorkommen sollen. Also Vorfächer geklöppelt ( für meinen unerfahrenen Sohn mit circle hooks) und bei bedeckten Wetter ca 40 Minuten eingeplant. Beim Rausfahren neben dem Hafen Echos gefunden und die Makrelen Rute raus und zack, noch einige Makrelen in unterschiedlichen Größen eingepackt. Auf dem Weg zum Spot noch einen kleinen Berg um die 30 Meter mitgenommen und einen brauchbaren Kückendorsch, 3 kleine Pollacks und etwas Makrelen mitgenommen. Dann sind wir durch zum avisierten Spot gefahren. Auf ca 85 Meter mit 200 Gramm runter gelassen, aber die Drift drückte uns zurück und ich habe das Boot leicht versetzt, während mein Sohn noch seine Rute draußen hatte. Nach maximal 2-3 Minuten einen Hänger über 120-130 Meter. Kurz die Rute übernommen und gefühlt, dass der Hänger sich doch etwas bewegte. Rute zurückgegeben und den Sohn machen lassen. Es dauerte doch einige Minuten und kurz unter der Oberfläche löste sich etwas und verschwand. Bis dahin habe ich auf 3-4 Rote getippt, da ich 5 Haken angeködert hatte. Das Ergebnis seht ihr dann im folgenden Foto. 87 cm Power und jetzt ist Sohnemann angefixt. Zumal der nächste Urlaub mit ihm und Bromse nächstes Jahr nach Norwegen gebucht ist. Das wird wird sein erster Angelurlaub und jetzt wird er langsam infiziert 😄
 

Anhänge

  • IMG_9195.jpeg
    IMG_9195.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 62
Gestern konnte ich meinen Sohn aktivieren, mit mir bis Hope rauszufahren. Ziel sollte Rotbarsche werden, die hier angeblich in vernünftigen Größen vorkommen sollen. Also Vorfächer geklöppelt ( für meinen unerfahrenen Sohn mit circle hooks) und bei bedeckten Wetter ca 40 Minuten eingeplant. Beim Rausfahren neben dem Hafen Echos gefunden und die Makrelen Rute raus und zack, noch einige Makrelen in unterschiedlichen Größen eingepackt. Auf dem Weg zum Spot noch einen kleinen Berg um die 30 Meter mitgenommen und einen brauchbaren Kückendorsch, 3 kleine Pollacks und etwas Makrelen mitgenommen. Dann sind wir durch zum avisierten Spot gefahren. Auf ca 85 Meter mit 200 Gramm runter gelassen, aber die Drift drückte uns zurück und ich habe das Boot leicht versetzt, während mein Sohn noch seine Rute draußen hatte. Nach maximal 2-3 Minuten einen Hänger über 120-130 Meter. Kurz die Rute übernommen und gefühlt, dass der Hänger sich doch etwas bewegte. Rute zurückgegeben und den Sohn machen lassen. Es dauerte doch einige Minuten und kurz unter der Oberfläche löste sich etwas und verschwand. Bis dahin habe ich auf 3-4 Rote getippt, da ich 5 Haken angeködert hatte. Das Ergebnis seht ihr dann im folgenden Foto. 87 cm Power und jetzt ist Sohnemann angefixt. Zumal der nächste Urlaub mit ihm und Bromse nächstes Jahr nach Norwegen gebucht ist. Das wird wird sein erster Angelurlaub und jetzt wird er langsam infiziert 😄
Na also, wird doch langsam. Petri.
Auf Rotbarsch würde ich mich nicht verlassen.
2 Methoden haben sich als gut erwiesen.
1. aktives Spinnfischen auf Pollack und Co.
2. schweres Naturköder angeln auf leng und Co.
Pilkern mit beifänger etc bringt eigentlich nicht die Welt.
Generell wird einem nix geschenkt auf der Insel.
Jeder Fisch muss erarbeitet werden.
Macht auch etwas den Reiz aus.
Euch noch eine tolle Zeit und fischbares Wetter
 
Das schwere Naturköderangeln habe ich auch probiert. Was auffällt, das die Fische hier auf sehr minimalistische Köder gehen. Blanker Haleken mit etwas Leuchtschlauch und der Küchendorsch und die Pollacks steigen darauf ein, was eigentlich für die Makrelen gedacht ist. Pollacks habe ich noch nicht viel aktiv geangelt und waren Beifang. An verschiedenen Stellen vom Ufer nur einen Pollack auf ca 10 cm Gummi gefangen, am 20 Gramm Jigkopf
 
Lohnt sich aber auf jeden Fall auf Pollack zu Angeln.
Besonders Steil abfallende Kanten (je steiler, je besser) bringen eigentlich immer gute Fische.
Als Köder haben sich kleine Pilker und Gummifische bis 10cm bewährt.
Am leichten Gerät macht das richtig Laune...... 😁
 
Lohnt sich aber auf jeden Fall auf Pollack zu Angeln.
Besonders Steil abfallende Kanten (je steiler, je besser) bringen eigentlich immer gute Fische.
Als Köder haben sich kleine Pilker und Gummifische bis 10cm bewährt.
Am leichten Gerät macht das richtig Laune...... 😁
Genauso haben wir im Juni auch gefischt.
kleine Köder (gufinbus 5cm) waren der bringer
 
Hallo zusammen,wollte mal wie angekündigt einen kleinen Überblick von unserem Aufenthalt auf Tysnes in Hovland geben.
Vorweg,das Wetter war bis auf zwei Tage nass bis sehr nass😖

Die Fische wollten wirklich hart erarbeitet werden.Wir hatten an den zahlreichen Untiefen eher bescheidene Erfolge,meist wenige Seelachse um 50 cm und einzelne Dorsche um die 50 cm.
Kleinere Seelachse als Köder fehlten fast gänzlich.Die ganz Großen fanden wir leider nicht.Relativ gut fingen wir im Lukksund bei 30 bis 50 Meter ,knapp an den Wänden Dorsch ,Pollak und vereinzellt Wittling.
Am südlichen Ende des Lukksund bei 110 Meter hatten wir ein paar Leng bis 80 cm und mehrere schöne Lumben bis 65 cm.
Makrelen waren in kleinen Trupps unterwegs und mussten ebenfalls gesucht werden,einzelne Große bis knapp 40 cm hatten wir auch.
Tolles Pollakfischen am letzten Tag war an der Untiefe Fjeareflua bei 20 - 30 Meter,vor Little Arholmen und besonders vor der Spitze von Anuglo bei 30 bis 40 Meter.
Da hatten wir zu viert zusammen 34 Fische zwischen 58 und 83 cm sowie etliche kleinere ,die möglichst schonend zurückgesetzt wurden.Die Pollak wollten sehr fein
überlistet werden,Gummis in braun,dunkelgrün und sardinendekor, max.10cm ,besser kleiner und 10 bis 20 Gramm Köpfen.
Wir waren ja zum ersten mal in diesem Revier,hat sicher für jeden was zubieten.Wir hatten den Eindruck ,daß Futterfisch gefehlt hat,die gefangenen Fische waren fast alle leer.Nebenbei konnten wir auch noch Flügelbutts,große Lippfische ,Haie und zahlreiche Knurrhähne verbuchen.
Zum Haus, gebucht bei Borks Nr.81/3,ja für unsere Angelgruppe gerade so o.K.Mehr aber nicht.Insgesamt recht abgewohnt.Beim Duschen überschwemmte man die Bäder weil alle Dichtungen fehlten.An einer Toilette war die Brille defekt,! Absturzgefahr!😤 Die Betten durchgelegen und weich.
Die Boote waren in Ordnung,bei der Einweisung sagte der Vermieter,falls wir mit den Echoloten nicht zurechtkommen ,sollen wir googeln !
Die Tanks waren leer und wir mussten erst zur Tankstelle am Supermarkt fahren und tanken.Den Rest am letzten Tag,bei beiden Booten zusammen gut 20 Liter, füllte sich der Vermieter in seinen großen Tank um,leider ohne Erstattung oder ein Dankeschön.Da kommt über den Sommer ganz schön was zusammen. Sowas hatten wir in 15 Jahre Norwegen noch nicht erlebt.
Fazit dieses Angelurlaubs,Tysnes gerne irgendwann wieder, super Landschaft,gute Infrastruktur,interessante Fanggründe,keinesfalls mehr dieser Vermieter.
Viele Grüße und Petri
 
Hallo Ralf656,
Wir waren dieses Jahr auch in Hovland. Gebucht Borks 70/1 incl. Boot mit 20PS.
Bekommen haben wir 9,9 PS. Instrumente wie Plotter usw. waren Fehlanzeige.
Landschaft war ein Traum.
Fisch musste, so wie du es auch schreibst, erarbeitet werden.
Wir haben dennoch einen super Urlaub gehabt.
Vielleicht verschlägt es uns irgendwann noch mal in die Ecke.
 
Die Borks Anlage in Hovland liegt super am Lukksund. Das wars aber.
Vermieter Roald ist nett und umgänglich.
Dennoch werden wir nicht mehr bei ihm zu Gast sein da die Unterkunft nicht dem entspricht was wir gewohnt sind.
Er wohnt einfach zu weit weg um sich anständig darum zu kümmern.
Danke für eure rege Berichterstattung.
 
Moin, passt zwar nicht ganz zu Tysnes ich klinke mich aber trotzdem mal kurz ein. Wir wollen heute Abend mal die aktuelle Windflaute nutzen und von Valen (ggü. von Halsnøy) Richtung Huglo zu düsen zwecks Leng und Co.

Hat da ggf. jemand den ein oder anderen Tip, wo und wie wir es dort am Besten versuchen sollten?

Vielen Dank vorab schonmal!
 
Moin, heute gab es nicht mal was zum erarbeiten, bisher. Da wir heute Abend ausgehen ist jetzt Schicht für heute. Es ging NICHTS - haben wirklich gearbeitet. flach, tief, Kunst, Natur… - 1 Minidorsch, das war es. Ganz komisch. Auch auf dem Echo nix zu erkennen. Hier in der Nähe wurde heute die Fischfarm geerntet, haben schon überlegt ob es damit im Zusammenhang stand. Nicht mal ein Leng wollte mit, die Kammeraden hatten wir sonst immer. Wie war / ist es bei euch heute?
 
Gestern Abend war es bei uns genauso. Lediglich ein Polack und 3 kleine Rote konnten wir überreden. Zu Hause nochmals kurz am Hafen eine weitere Makrele geschleppt und dann aufgeräumt und das Boot am Abend an Michael zurückgegeben.
Vorgestern 2 Küchenlengs mit 80 cm, 2 Polacks und ein Dutzend Rotbarsche und ebenfalls Makrelen gefangen. Aber immerhin etwas Bewegung in den Ruten und den Sohnemann weiter angefixt. Das Wichtigste für ihn war, dass er das Boot fahren durfte und das macht neunmal mit 17 viel Spaß
 
Oben