...das werden die neuen Bürogebäude von Alsaker Fjordbruk. Zu dem kommt ein Gesellschafts-feierlokal, Dusche, Toiletten für den Bootshafen und ein Kaffee rein.

Klasse Sache das der Konzern seine Administration nicht nach Oslo oder Bergen verlegt sondern lokal auf der heimischen Insel investiert.
Sowas schafft Arbeitsplätze, Infrastruktur und sorgt auch auf Tysnes, ähnlich wie anderen kleinen Kommunen an der Westküste Norwegens dafür, das die Lichter in den Häusern auch im Winter nicht ausgehen, weil sie im besten Falle nur noch als Ferienhäuser im Sommer genutzt werden, da alle Leute früher oder später wegziehen.

Von der Fassade her werden die Gebäude a das bereits vorhandene Onartun (Einkaufsladen) angeglichen und passen dann von der Optik auch ziemlich gut in die Landschaft. 😊

Im Hafen ist Angeln übrigens ausdrücklich erwünscht. Am äusseren Ende sind extra richtig gute Filetiertische mit fließend Wasser installiert. Sprungturm und Umkleide können auch von jedermann genutzt werden.

Gruss
Smolt
 
Dass das Angeln im Hardangerfjord im Sommer tatsächlich viel schlechter ist als anderswo habe ich noch nicht gehört. Natürlich ist es kein Vergleich zu Nordnorwegen, wo wirklich jeder immer und viel fängt (…..wenn das Wetter es zulässt und man zum Angeln kommt.)

Tatsache ist, dass wenn das Wasser trüber ist, Kunstköder je nach Köder und Fischart nicht mehr so gut wahrgenommen werden. Darauf muss man sich während der Algenblüte etwas einstellen.
:p075:

….Mitte Juli, ist die Algenblüte übrigens wahrscheinlich schon wieder durch.

Gruss
Smolt
Danke für deine Einschätzung. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, ab 15.7 weiß ich denn mehr. Grundsätzlich bin ich eher der Typ Naturköder und habe mit Gummi nicht so viel am Hut. Fische gerne auch mal tief und schwer - keine Ahnung ob die Blüten auf 120 - 200 Meter runter gehen. Wenn die Blüte Mitte Juli wieder durch um so besser.
 
Wir waren dann doch noch auf dem Wasser Schuppenträger jagen. Jagen ist gut, wir haben die meisten Fische vor uns her gejagt. Soll heißen, der Fang war nicht überragend, aber für das morgige Mittag ist gesorgt und die Bütt hat auch noch Füllung abbekommen.
Insgesamt wollten drei Makrelen (gute Größe), 2 Köhler und 6 Pollaks unbedingt mit uns an Land.
Für drei Stunden ging das wohl. Wir sind auf jeden Fall zufrieden.
Vor allem sind wir glücklich hier zu sein und Angeln zu dürfen.

Morgen wird dann wohl doch Angeln ausfallen. Es wird ein Ausflug nach Bergen unternommen, bei dem die Rückkehr noch nicht feststeht.
 

Anhänge

  • 20230606_233536.jpg
    20230606_233536.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 152
Heute den Tag genutzt und mal ein wenig Bergen angeschaut. Es war sehr schön. Den Frauen hatte es auch gefallen. Durften auch mal shoppen.
Es war auch voll mit Besuchern. Die meisten trugen Shirts von Iron Maiden.
Die haben heute einen Livegig hier.
So ein Fressbild habe ich heute auch.
 

Anhänge

  • 20230607_132139.jpg
    20230607_132139.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 63
Oh man, was für eine Sonnenausgahrt.

Gestern in Bergen habe ich mir im Angelladen in der Bergen Brügge einen kleinen Gummifisch mit 5gr Kopf erstanden.
Mit diesem kleinen Gufi habe ich heute 2 schöne Küchenpollacks auf die Schuppen gelegt. Eine fette feiste Makrele kam noch dazu. Alle anderen Köder haben versagt. Also gutes Invest. Oder die Fische wollen bei der Helligkeit nicht.

Bei der Sonne und ohne Wind ging heute über Tag sonst nix.

Also müssen wir nach dem Abendessen noch mal raus.
 
Nach dem Abendbrot sind wir noch mal in Mission Boxfüllen mit der Angel aufs Wasser.
Abends ist es halt besser. 15 Pollacks wurden erbeutet.
Die meisten wurden auf einen 5cm Gummifisch mit 7,5gr Kopf gefangen.
Das ganze an einer 60gr-Rute.
Spaßfaktor war hoch.

Der Dorsch lässt aber immer noch auf sich warten. Na denn, da kommt bestimmt noch was. Haben ja noch eine Woche. Unser Vermieter sagt, wenn Wi d aus Süden kommt, kommt auch Dorsch.
Schauen wir mal.
 
Hallo Andreas,
wenigstens beißen die Pollacks 👍🏼
Lass gerne mal ein Foto von den Erfolgs-Gummifischen da. Würde mich interessieren 😊
 
@Enton91 hier das gewünschte Foto vom Köder. Der ist schon reichlich lädiert. Hätte ich gewusst, dass dies der Bringer ist, hätte ich gleich mehr gekauft.
Es ist ein wenig das Spiel und wohl eher die Farbe, die so reizt.
Hab den noch in dunkel.
 

Anhänge

  • 20230609_111543.jpg
    20230609_111543.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 87
Ähnelt Jung-Pollack und der ganzen restlichen Brut die jetzt flach im Kraut steht.. Super Köder für Pollacks - Danke dir :)
 
Mahlzeit an alle. Nach langer Abstinenz, klinke ich mich mal wieder ein. Fahre am Donnerstag für 14 Tage nach Nordveitgrent an den Björnafjord. Weiß jemand was so zur Zeit an Flossenträgern gefangen wird? Grüße Mike
Fahr doch an den Lukksund. Da geht doch meistens was. Wenn Algenblüte dann eben etwas tiefer angeln. Hat letztes Jahr super funktioniert u ne Menge Fisch gebracht.
 
Die Algenblüte ist momentan nur verstärkt im Hardangerfjord ausgeprägt.
Im Bjørnafjord ist das Wasser jetzt zwar auch etwas trüber, aber noch bedeutend klarer.

Das soeht man auch ziemlich gut wenn man von der Lukksundbrücke runter schaut: Die Seite zum Hardangerfjord ist türkis gefärbt, die Seite zum Bjørnafjord nicht.

Gruss
Smolt
 
Mein Bericht für heute fällt etwas kürzer aus.

Haben den Tag mit Einkaufen und Wettergenießen verbracht. Erst gegen Abend habe wir eine Ausfahrt gemacht.

Was soll ich sagen? Mein neuer Köder ist uppe. Die Pollacks haben ihm so zugesetzt, dass auch nach mehrmaligen neu Aufziehen kein Laufspiel mehr zu erkennen ist. Jetzt musste ich in der Kiste für Ersatz suchen. Ist aber keiner da. Hätte ich bloß 'ne ganze Hand voll von den Gummis gekauft.

Wo sind bloß die Köhler geblieben. An zwei Tagen hatte wir noch gute Größen. Jetzt machen sie sich rar.
Dorsch kommt weiterhin nicht.

Die nächsten Tage sollen vom Wetter her nicht mehr so sonnig und klar sein. Ich habe daher Hoffnung, noch den einen oder anderen größeren Schuppenträger zu bezwingen.

Wer kennt im Onarheimfjord eine Stelle für Leng. Würde gern mal mit NK probieren. Bin jetzt für jede Hilfe offen.

Oh, jetzt habe ich doch noch etwas mehr geschrieben.

Sind denn keine anderen Member im Onarheimfjord unterwegs? Boote siehe man genug. Berichtet doch auch mal etwas. Würde zudem Leben ins Forum bringen.
 
Moin Moin zusammen,
wir stellen uns erstmal vor. Frank, 47 und Meike 54 aus Kiel. Seit 2018 Norwegen verfallen. Hier auf Tysnes das zweite Jahr. Gleiche Unterkunft. Nähe Onarheim. Das Greenhouse ist für uns absolut ausreichend. Eigener Filetierraum. Tolles Boot. Nun ja, alles hat sein Preis. Letztes Jahr waren wir 3 Wochen hier ab Mitte Juni. Dieses Jahr zwei Wochen, seit 7.06.23. Werden nächstes Jahr aber wieder 3 Wochen nehmen. Ist so schön hier.
Wir sind jetzt nicht die mega Angelpros, aber bisher haben wir unseren Fisch immer fangen können. Und für uns steht der Spaß an erster Stelle. Stress hat man genug zu Hause. Unser Urlaub besteht auch nicht nur aus Angeln. Tysnes hat so viel weiteres zu bieten.

Nun zu unseren bisherigen Angelausflügen:
Donnerstag und Freitag früh ab 5 Uhr bis 8 Uhr Nullnummern.
Abends jedoch ab 18 Uhr sind uns einige Köhler an den Haken gegangen. Zwischen 80-120 Meter. Viele Fehlbisse und einige Ausschlitzer. Einige Köhler sehr knapp gehakt. Pilker 110- 125g. Gelb-orange und blau-weiß mit viel Glitzer.

Meine Frau hat ihren persönlichen Rekord gebrochen. Köhler 92 cm und 7,2 Kilo. Siehe Bild.IMG-20230608-WA0001.jpg

Jetzt gibt es erstmal lecker Frühstück. Dann werden wir mit dem Auto die Gegend erkunden. Frau fotografiert so gern.
Heute Abend wird es dann wieder aufs Wasser gehen.

Ich werde weiterhin berichten.
Habt eine schöne Zeit.
Viele Grüße Frank und Meike.
 
Mal eine Ausflugsempfehlung: wir sind vor Jahren auf Tysnes gewesen und haben als Ausflug eine Wanderung auf den Tysnessato (753m von fast 0) gemacht. War eine wirklich schöne Steigerei und von oben hat man eine tolle Ausicht. Den Zeitangaben der Norweger sollte man aber nicht vertrauen. Die sind zu trainiert.
 
Oben