Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen,
auf die Angebote mit den Tips werde ich gerne zu gegebener Zeit zurückkommen.
Das Haus in dem wir wohnen werden ist dieses hier:

1662016188224.png
 
Heute hat mich mein Sohn angeltechnisch so richtig abgeledert: - während ich auf Gummi nur ein paar Anfasser hatte, hat er einen Pollack nach dem anderen hochgekurbelt:

20220903_135936.jpg

20220903_202836.jpg

Am Ende "durfte" ich dann auch mal mit seiner Rute und Montage angeln, - er hat mir seine "Spezial-Technik" erklärt, und somit konnte ich dann wenigstens auch noch einen Pollack fangen. 😊

Hier mal das Equipment von heute:

20220903_143103.jpg

....der silberne 30g Pilker hat's echt gebracht.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein tolles Abenteuer für den Junior. Den Papa um Längen abzuhängen - einfach herrlich. 😂
Wir hatten im Frühjahr auch den Eindruck, dass leichte Pilker die Pollacks magnetisch anziehen.
Schöner Kurzbericht, Steffen.
 
Heute hat mich mein Sohn angeltechnisch so richtig abgeledert: - während ich auf Gummi nur ein paar Anfasser hatte, hat er einen Pollack nach dem anderen hochgekurbelt:

Anhang anzeigen 222973

Anhang anzeigen 222979

Am Ende "durfte" ich dann auch mal mit seiner Rute und Montage angeln, - er hat mir seine "Spezial-Technik" erklärt, und somit konnte ich dann wenigstens auch noch einen Pollack fangen. 😊

Hier mal das Equipment von heute:

Anhang anzeigen 222980

....der silberne 30g Pilker hat's echt gebracht.

Gruss
Smolt
Es gibt doch nichts schöners für den Sohnemann, wenn er dem Papa zeigen kann wie es geht, find ich klasse.
Mir geht das öfters so :a055: , aber der Sohn ist auch schon einiges älter.
 
Stimmt. 😊

Mein Sohn ist erst fünf.
Erst hat er keine richtige Lust gehabt und ich musste ihn wirklich motivieren weiterzuangeln. Dann kam bei jedem Ablassen ein Biss und plötzlich hat's ihm richtig Spass gemacht. Etwas später war er dann schon "Experte", der mit Papa wirklich etwas Mitleid hatte, weil er nicht's fängt. 😊
Am Ende waren wir beide aber trotzdem sehr zufrieden.

Heute hat dann die ganze Familie seinen selbstgefangenen Fisch zum Abendbrot gegessen, - er auch, obwohl Connor momentan beim Essen eher rummäkelt.
Dieser Fisch war dann aber mal "richtig lecker". 😆 Der beste den wir jemals gegessen haben. 😉

....ist schon witzig mit den Kids Angeln zu gehen. 😍

Gruss
Smolt
 
Wir haben diese Jahr auch die Erfahrung gemacht das auf Gummi wenig bis gar nix ging dafür auf die kleinen silbernen umso mehr.
Die Jahre vorher ist mir das auf jeden Fall noch nie so aufgefallen wie dieses Jahr.
Vielleicht hängt das ja mit dem derzeitigen Futterangebot zusammen. .......
Oder hat jemand ne andere Theorie?
 
später war er dann schon "Experte", der mit Papa wirklich etwas Mitleid hatte, weil er nicht's fängt. 😊
Am Ende waren wir beide aber trotzdem sehr zufrieden...

und genau so soll es sein :a020:

Der kleine hat prozentual deutlich dickere Arme als ich, die Rute mit der rechten Hand im Drill so weit unten, unterhalb der Rolle, zu halten könnte ich gar nicht, Respekt :-)

Ich habe die stumpfe Vermutung, daß er Dich noch öfters abledern wird :a055:
 
Hallo Tysnes-Fans,
In 10 Tagen geht's endlich los 2 Norwegen Greenhorns auf dem Weg nach Tysnes... klar das wenn wir das Auto voll Gummis haben nix mehr auf Gummi beißt... ich hoffe die super silbernen Pilker gibt's da auf der Insel irgendwo im Supermarkt...😂. Nach dem sich unsere Abfahrtzeit der Fähre mehrfach geändert hat und die Fähre Sonntag nicht mehr bis Bergen fährt, folgt jetzt das Ködergate... 😉. Wahrscheinlich hat das Boot ein Loch und ein Sturmtief saugt sich über Tysnes fest...😂😂. Egal Norwegen wir kommen.😉
Haltet mich auf dem laufenden...

Grüße Euer HaJü
 
Mach dich nicht verrückt, momentan wollen die Pollacks weder Gummi noch Pilker. 😊
Hab's gestern mal wieder probiert und nur sehr mühsam zwei Stück zum Anbiss überreden können. 🙄

In zehn Tagen wird's dann aber wieder besser sein und es läuft auf Gummi und Pilker 😊, ...die gibt's im Supermarkt (Våge, Onarheim oder Lundgrend). Wobei die Auswahl an Equipment im Mini-Einkaufscenter in Våge am größten ist.

Ich wünsche euch nen schönen Urlaub, und berichte mal wie's läuft.
:bindafuer:

Gruss
Smolt
 
Danke, ja ich werde berichten... wir sind gespannt wie ein Flitzebogen, besonders auch auf unsere Unterkunft....
 
In genau einer Woche geht es los nach Reksteren. Am 17.09. kommen wir dann hoffentlich knitterfrei an.
Das Revier ist uns natürlich völlig unbekannt. Aber mit dem Dieselkutter, welchen wir gemietet haben, werden wir wohl auch Fische finden, die mit wollen.
Als Erstes werden wir es wohl im Bardsund am Ausgang zum Langfjord versuchen. Tiefen sind alle vorhanden. Ich denke, dass es eine gewisse Strömung dort geben wird. Oder ist es besser gleich Richtung Norden( Klinkholmen) zu fahren?
Vielleicht kann Smolt da etwas helfen?

BR
Max
 
In 10 Tagen geht's endlich los 2 Norwegen Greenhorns auf dem Weg nach Tysnes... klar das wenn wir das Auto voll Gummis haben nix mehr auf Gummi beißt... ich hoffe die super silbernen Pilker gibt's da auf der Insel irgendwo im Supermarkt...
Kann mich Smolt nur anschliessen. Gummi geht immer. Ich habe auf Pilker einfach auch gut gefangen.
Ausdauer bringts. und dann mit der Tiefe varieren. Oftmals beissen sie auf Gufis gut, wenn sie tief stehen.
Petri
Kopyto
 
@Norgefrischling
Ich bin eher auf der Ost/Süd-Seite von Tysnes unterwegs und kenne mich deshalb leider in der Ecke um Reksteren überhaupt nicht aus.

...am besten einfach probieren und am besten nicht zu viel Zeit an einer Stelle vergeuden. Wenn nichts beisst, weiter zur nächsten Stelle.

Gruss
Smolt
 
wir haben jetzt noch 5 Tage hier. Ab Morgen soll das Wetter schlechter werden. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Fängen. Allerdings haben wir fast ausschließlich Seehecht - und ein wenig Leng gefangen. Seelachs war nicht an den Haken zu bekommen und auch Dorsch, den wir in den letzten Jahren immer mal wieder dabei hatten gabs dieses Jahr nicht. Ich hätte gern ein oder zwei Lumb gefangen, aber wir sind halt nicht die Tiefenangler, da ist das schwierig.
LG
 
So ungerecht geht es manchmal zu :biglaugh:, bin gestern zurück gekommen und eigentlich wollten wir auch Seehecht fangen, aber stattdessen sind uns die Köhler umgerannt.
Exemplare bis 10kg waren keine Ausnahmen. Seehechte Fehlanzeige, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Wir hatten zwei Wochen Traumwetter und so viel Fisch, dass wir unsere Vermieterin damit auch glücklich machen konnten.
 
So ungerecht geht es manchmal zu :biglaugh:, bin gestern zurück gekommen und eigentlich wollten wir auch Seehecht fangen, aber stattdessen sind uns die Köhler umgerannt.
Exemplare bis 10kg waren keine Ausnahmen. Seehechte Fehlanzeige, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Wir hatten zwei Wochen Traumwetter und so viel Fisch, dass wir unsere Vermieterin damit auch glücklich machen konnten.
Ja komisch, ich habe in drei Wochen keinen einzigen Köhler gesehen aber dafür 20 Kilo Seehecht-Filet mitgenommen.
 
Ich hatte einen von 7 Kilo, einige in der 6-Kilo-Klasse und auch leichtere Milchner. Ansonsten wie bei Irma noch Pollack und Leng und einige schöne Wittlinge. Kein einziger Hai, kein Mini-Rotbarsch, nix.
 
ja - wir sind ja zu viert. Egal wo...immer Seehecht an der Rute. Mit Gummi angeln klappt leider nicht so wirklich, weil die größenwahnsinnigen Makrelen sich alles einverleiben was ins Wasser kommt. Selbst vor kleineren 150 g Pilkern machen sie nicht halt. Das erschwert das Angeln auf Pollack unheimlich. Man kann nur Riesenköder mit Fischfetzen ins Wasser lassen.
Morgen ist unser letzter Angeltag. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Ausbeute. Eigentlich ist die Menge Fisch die man mitnehmen darf völlig ausreichend. Fast für uns schon ein bischen zu viel, aber man möchte ja gern angeln. Wenn man mal eine Sternstunde erwischt kann das Kontingent auch schon an einem Tag voll sein. Was macht man dann die restlichen 14 Tage? :lacher:
Zurück setzten ist ja auch nicht möglich wenn man tiefer als 35 meter geangelt hat.

LG Angelika
 
Oben