Klasse Fische, klasse Wetter, da machts richtig Spaß- da kann ich nur gratulieren !
 
Bei solch einem Wetter diese Mefos zu keschern, ein Traum, was will das Anglerherz mehr.
Super, gratuliere zu den tollen Fischen.
 
Heute super Wetter auf Tysnes,Sonne pur aber schweinekalt, wir hatten eis auf dem Boot als wir losfuhren, die Fische wolltenauch nicht richtig beisen,wir hatten Nordwind und die Fische wohl Ostern-Fastenwoche , Bild ist von gestern, gefangen 200m direkt vor der Haustüre wo normalerweise nie Fische sind,, heute nur 7 Normale Seelachs in 7 Std , es wird immer schwieriger was zu fangen, morgen ist der letzte Urlaubstag.......Dann ab auf die Fjordline wo alles wieder so gut wie früher ist
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-21 um 18.27.21_0e92dab6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 18.27.21_0e92dab6.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 125
Glückwunsch Smolt,

Super, herrliche Hardangerforellen.
….

Danke dir.
:a020:

Aber so richtige „Hardangerforellen“ sind es nicht.
Hatte ja schon mal darauf hingewiesen, dass im inneren Hardangerfjord jetzt Schonzeit ist:

post:
#1231112

Ich fische deshalb ein gutes Stück weit weg vom inneren Hardangerfjord und von irgendwelchen Bach-und Flusseinläufen.
Es ist mir persönlich schon wichtig, dass man sich an die Schutzzonen und Schonzeiten hält, auch was die ausgeweiteten Mündungszonen, hier zum Beispiel im Æneselva oder Uskedalselva betrifft, in denen das Fischen auf Salmoniden nur in der Zeit erlaubt ist, in der in den Flüssen auch gefischt werden darf.

Gruss
Smolt
 
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fängen- freut mich sehr, dass ihr so zuverlässig berichtet.
 
Hier in Norwegen ist Glücklicherweise ja immer schon Gründonnerstag Feiertag, also gab’s die Möglichkeit wieder ein paar Stunden zu angeln. 😊

Das Wetter war heute beim Rausfahren mal wieder mystisch: - absolute windstille, dazu hohe Luftfeuchtigkeit.

IMG_0155.jpeg

IMG_0154.jpeg

IMG_0156.jpeg

Zielfisch ist jetzt zur Zeit immer noch Meerforelle.
Hat auch wieder gut geklappt. Nach etwas Suchen an unterschiedlichen potentiellen “heißen” Stellen, konnte ich zwei schöne 50iger mit nachhause nehmen.

IMG_0222.jpeg

Die Forellen stehen in den Sprotten, die jetzt auch tagsüber nach oben kommen. Findet man die Schwärme, sind auch die Forellen nicht weit.

IMG_0228.jpeg


Frohe Ostern! 😊
Smolt
 
Nachdem ich Sonnabend Abend Salmoniden-technisch eine totale Null-Nummer hingelegt hatte, war ich ziemlich heiß und motiviert heute am letzten freien Tag nochmal richtig loszulegen. Die Wettervorhersage war super, totale Windstille und Sonne war gemeldet.

Geweckt wurde ich dann heute Morgen von einer SMS der Fährgesellschaft mit der Nachricht das die Fähre Halhjem-Våge wegen dichtem Nebel bis auf weiteres eingestellt ist. - tolles Wetter. 🙄
Habe dann noch ausgiebig gefrühstückt und mich dann doch auf zum Boot gemacht.
Von der Lukksund-Brücke hatte man dann Richtung Hardanger eine super Aussicht mit Sonne, als ich dann im Bjørnafjord unterwegs war sah es so aus:

IMG_0281.jpeg

Trotz Kartenplotter und lokaler Kentnisse, habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. War wirklich eklig. Zum Glück klarte es nach 20 Minuten auf und der Spuck war vorbei. Nebel auf dem Wasser ist echt nicht mein Ding. Da rausfahren, mach ich nicht nochmal.😬

Als die Sonne dann draußen war, war es ein fantastischer Angeltag. Sonne, Windstille und zwei schöne Fische. 😊

Eine 45iger:
IMG_0282.jpeg

und eine dicke Mittfünfzigerin:
IMG_0314.jpeg

Erfolgsköder war heute ein Pencil-lure, er kam von den Ködern, die ich heute dabei hatte, einer (hochgewürgten) Sprotte am nächsten:
IMG_0317.jpeg

Viele Grüsse
Smolt 😊
 
Hey Steffen,
echt spooky was die Trolle manchmal für Wetter „zaubern“ ;-).
Aber Glückwunsch zu den schönen Fischen und etwas Neid wegen dem tollen Wetter.
Bin heute bei typischem Aprilwetter mit Regen, Wind und etwas Sonne auf Forelle leider Schneider geblieben…
VG auf die Insel
Oli
 
Hei Oli, …danke Dir. :a020:
Das Wetter ist momentan wirklich traumhaft.
Freu mich schon wenn ihr kommt, …und vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr dich zu ner Runde Lachs- und Meerforellenangeln zu überreden. 😊

Salmonidenfischen macht wirklich so‘n bißchen süchtig, - ich hatte heute jede Menge Dorsch bei 10 - 15 m Tiefe auf dem Echolot, konnte mich aber nicht dazu durchringen mal den Gummifisch oder Pilker runterzulassen. Stattdessen, Werfen im Akkord und coole Drills. ….total angefixt. 😊

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Petri für die nächste Forellentour.

Gruss
Steffen
 
Hey Steffen, echte "Luxusprobleme". Den Dorschen aus dem Weg zu gehen ;). Wir werden im Juni froh sein, Dorsche auf dem Echo zu sehen.
Beste Grüße
Ralf
 
Im Juni wird`s bestimmt gut mit Dorsch klappen. Solange die Temperaturen noch nicht allzuhoch sind, stehen sie dann noch im Flachwasser und geben voll Gas.
Meerforellen-fischen wird da schon wieder schwieriger, das Wasser wird sehr trüb (Kiesel-Algen-Blüte), da werden die Kunstköder auf Entfernung nicht besonders gut wahrgenommen und zudem finden die Fische überall reichlich Nahrung.

Bei Den Dorschen sieht`s momentan etwas so aus, als wenn der überwiegende Teil mit dem Laichen durch ist, jetzt fressen sie sich im Flachen oder unter den Sprottenschwärmer erstmal wieder etwas Fleisch auf die Gräten. Direkt nach dem Laichen sind sie von der Qualität her meist nicht besonders, da kann man ruhig ein paar Wochen warten und in der Zwischenzeit auf andere Fischarten angeln. 😊

Gruss
Steffen
 
Die letzten zwei Tage hatten wir hier einen ordentlichen Kälteeinbruch, - Nachts gingen die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt. Die Meerforellen sind da scheinbar etwas wetterfühlig, gestern gab‘s nämlich nicht mal nen Anfasser.
Heute Nachmittag bin ich dann nochmal für ein paar Stunden rausgekommen, - da sah‘s wieder besser aus. Windstille und Regen bei 8 Grad Aussentemperatur.

Eine „Sprottenfresserin“ ist mit nachhause gegangen:

IMG_0443.jpeg

IMG_0414.jpeg
…odentlich pummelig. 😊

Die Stellen wo man hin muss sehen jetzt übrigens so aus:

IMG_0446.jpeg

Da braucht man kein Echolot, - die Möwen zeigen einem wo die Sprottenschwärme sind.😊

Von der Fleischqualität sind die Forellen zu Zeit wirklich richtig gut. Hier mal ein Bild der Filets von heute:

IMG_0452.jpeg

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben