•   
  •   

Trondheimsleia 2025

Geht mir auch so.

Vor rund zehn Jahren waren das sehr populäre Gebiete, aber hat offensichtlich nachgelassen 🤷🏻‍♂️

Da wurden auch viele Videos von Veltrup usw gedreht und es gab viele Berichte. Vom Prinzip her alles im Vergleich zu nen OffshoreRevier gut geschützt und trotzdem Fisch, was will man mehr. Dazu ne erträgliche Anreise mit dem Auto.

Ich denke rund um Hitra sind genügend Angler unterwegs die dort schon seit JahrenJahrzehnten aufschlagen. Hab ich genügend im Bekanntenkreis. Die fahren jedes Jahr in die gleichen Anlagen, daher entfällt natürlich der Wissenshunger für Neues. Deshalb auch wenig zu lesen.
Hier im Forum hat doch auch erst Alpi das ganze wieder zum Leben erweckt, ansonsten war über Fjellveroya usw auch nix mehr zu lesen. Selbst um Froya ist es ruhig geworden.

Liegt bei der Laia evtl auch daran das der Dorsch im Frühjahr und der Seehecht im Sommer weniger werden was man so liest?

Moin! Neues aus dem Ostfjord. Heute vormittags gab es Regen und Regen. Und dazwischen etwas Wind. Allerdings waren die Dorsche in guter Beißlaune, so dass es wieder viel zu versorgen gab. Köder waren Gufis und kleine Pilker. Gefühlt jede Farbe war fängig. Und wieder überwiegend ab 30m.
Nachmittags Wetterumschwung mit Sonne und Ostwind und lustlosen Flossenträgern. Also nur kurzer Einsatz am Filetiertisch.
Anbei ein paar Bilderchen 🙂IMG_8198.jpegIMG_8212.jpegIMG_8209.jpegIMG_8225.jpeg

Hemnfjorden lief wie oben beschrieben ähnlich, allerdings haben wie die Seelachse gefunden und in guten Größen ins Boot bekommen.
Pollack war sehr tief an den kanten 50-60m.

Morgen wird nochmal ein Top Angeltag, da das Wetter mitspielt.

00:30 den Grill anzünden, ist ganz was neues😅

20250621_212149.jpg20250622_002229.jpg20250621_204733.jpg20250621_123748.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ein erstes Update vom ersten Tag.

Wir sind Freitag Abend erschöpft aber gut in Nothaugen angekommen. Gestern war dann erstmal morgens alles auftackeln angesagt. Sind dann gegen 13:00 raus. Wir wollten, da wir auch das erste Mal hier in dem Gebiet sind ein paar Eindrücke sammeln und uns Spots für die nächsten Tage suchen. Das lief auch ziemlich gut, wir konnten etliche Köhler bis 85cm fangen, die haben richtig Laune gebracht an der leichten Rute. Dann hatten wir noch Makrelen, Leng, Lumb und Pollack fangen können, wobei Leng und Lumb eher Beifang war. Wir konnten weit raus Richtung Ramsoyfjord, dort sind viele schöne Unterwasserberge. Wir haben eher tief gefischt, die meisten Köhler kamen bei 80-100 Meter.

Jetzt wird erstmal gefrühstückt und dann wollen wir heute mal Naturköder angeln, mal sehen was kommt. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.

Gruß und dickes Petri

Moin! Und wieder ein kurzer Bericht aus dem Ostfjord. Vormittags: wir hatte sehr schönes sonniges und warmes Wetter mit Ostwind. Ja. Damit ist so fast alles gesagt 🙈 Mit viel Fingerspitzengefühl konnten einige Pollacks aus dem Fjord gekitzelt werden. Aber das Wetter war schön🤣
Nachmittags gab es etwas mehr Wolken und ein paar Tropfen von oben. Die Beißlaune der Fische wurde etwas besser ( Dorsch, Köhler, Schellfisch) und wir durften uns dann beim filetieren auch von der Beißlaune so kleiner schwarzer Blutsaugerfliegen überzeugen lassen. Alles was nicht bedeckt war, wurde attackiert.
Ach ja: wir waren rund um Stolpnes unterwegs, also nur im Fjord.
Anbei ein Schönwetterbild 😎
IMG_8242.jpeg

Hallo zusammen, ein erstes Update vom ersten Tag.

Wir sind Freitag Abend erschöpft aber gut in Nothaugen angekommen. Gestern war dann erstmal morgens alles auftackeln angesagt. Sind dann gegen 13:00 raus. Wir wollten, da wir auch das erste Mal hier in dem Gebiet sind ein paar Eindrücke sammeln und uns Spots für die nächsten Tage suchen. Das lief auch ziemlich gut, wir konnten etliche Köhler bis 85cm fangen, die haben richtig Laune gebracht an der leichten Rute. Dann hatten wir noch Makrelen, Leng, Lumb und Pollack fangen können, wobei Leng und Lumb eher Beifang war. Wir konnten weit raus Richtung Ramsoyfjord, dort sind viele schöne Unterwasserberge. Wir haben eher tief gefischt, die meisten Köhler kamen bei 80-100 Meter.

Jetzt wird erstmal gefrühstückt und dann wollen wir heute mal Naturköder angeln, mal sehen was kommt. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.

Gruß und dickes Petri
Moin moin,
das hört sich doch super an. 85er Seelachs machen Gaudi. Wir kommen heute in Nothaugen (Haus 1) an. Bin schon gespannt was das Revier so hergibt.

Viel Spaß und vielleicht läuft man sich über den Weg. 😉

Hallöchen in die Runde.
Gestern sind wir bei guten Wetter auf die Leia und wollten eigentlich Naturköder angeln. Es war aber an den Stellen die wir Testen wollten viel Druck im Wasser, sodass wir sehr schwer fischen mussten. Es gab einen Leng und einen Lumb. Haben dann nach einer Stunde abgebrochen wegen der sehr starken Unterströmung. Haben uns dann entschieden etwas leichter zu angeln und sind ein paar Berge von 10-40 Meter angefahren, das war goldrichtig. Wir fingen super Pollack bis 85cm und gute Dorsche im Bereich 60-80cm, Highlight war der Dorsch meiner Kameraden mit 1 Meter und gut 11 Kilo. Wir konnten sehr viele Seelachsschwärme finden, allerdings nur bis 30cm. Nach 5 Stunden war die Kiste gut voll und dann sind wir wieder rein zum filetieren, und wurden auch von den Blutsaugern attackiert 😑.

Der Plan für heute wird noch erarbeitet.

Grüße und dickes Petri

Vielen Dank für die Berichte! Tönt super, ich hoffe, es bleibt noch was da:-). Mit Blutsauger sind Gnitzen gemeint, oder? Die lieben mich:eek1:, was muss ich dabei haben dagegen?

Ja, so heißen die wohl, die kleinen Luder ☠️
Glaube nicht, dass es was dagegen gibt 🤷🏻‍♂️

Fragt mal bim Vermieter nach,, ob der nen Ventilator hat, der hält euch die Biester beim filetieren vom Leib.

@ CNC-Fräser: Wie lange bleibt ihr vor Ort?
Wir reisen Sonntag an. Makrelen sind ja anscheinend vor Ort.
Nächste Woche soll Dienstag/Mittwoch der Wind ja auch zum Glück ordentlich nachlassen. Sonntag sieht's ja Stand jetzt nicht so gut aus

Antibrumm soll helfen.
Heißt wirklich so.
Im Forum mal suchen. Das Thema gab es schon öfter.
Ist so! Das ist das Beste gegen Mini-Vampire... es gibt (jetz?) auch Anti Brumm Zecken Stopp - das ist jetzt auf dem Wasser und beim Filetieren nicht unbedingt notwendig, aber durchaus ratsam wenn man sich mal auf den Weg in die Vegetation macht um vom Ufer, am Fluss oder eine Kleien See zu angeln. Leider scheint es kein "Kombi-Spray" zu geben.

Ist so! Das ist das Beste gegen Mini-Vampire... es gibt (jetz?) auch Anti Brumm Zecken Stopp - das ist jetzt auf dem Wasser und beim Filetieren nicht unbedingt notwendig, aber durchaus ratsam wenn man sich mal auf den Weg in die Vegetation macht um vom Ufer, am Fluss oder eine Kleien See zu angeln. Leider scheint es kein "Kombi-Spray" zu geben.
okay - es gibt doch die Kombi - Anti Brumm Forte - ich bin kein Vertreter von Anti Brum und habe auch keine Ahnung ob das Zecknzeug funktioniert - aber da das gegen Mücken super funktionier, werde ich mir für Juli 2025 das Forte zulegen - @Dakarangus - Danke für den Hinweis mit den Zecken auf Hitra.

@ CNC-Fräser: Wie lange bleibt ihr vor Ort?
Wir reisen Sonntag an. Makrelen sind ja anscheinend vor Ort.
Nächste Woche soll Dienstag/Mittwoch der Wind ja auch zum Glück ordentlich nachlassen. Sonntag sieht's ja Stand jetzt nicht so gut aus
Wir reisen Samstag morgen wieder ab, waren dann eine Woche hier.

Oben