Tragischer Unfall bei Bessaker

"-das wurde 3x versucht,die Knoten hielten nicht"


Heftig, heftig dabei sind sie so einfach zu stecken wenn man die Ausbildung/Schein hat !!!????

mein aufrichtiges Beileid

TOM
 
Man weiss ja gar nicht wie man schreiben soll - gestern hier ein Spiegel von Fjord - schaue ich jetzt aus der Tuer ebenso - alles still und friedlich - 5 Boote wachen gerade auf und ein herrlicher Angeltag beginnt - und seit gestern ist nichts mehr wie es soll.......

Mein tief empfundenes Beileid und Mitgefuehl an Angehoerige und Bekannte, Freunde der Verunglueckten.

@ Evje

Euch auch dort vor Ort gelten meine Gedanken, hoffe ihr findet einen Weg, irgendwie umzugehen mit diesem Unglueck.

Ich finde persoenlich kaum Worte und Gedanken, die Saison ist so jung und dann gleich ein Drama dieses Ausmasses - die See kennt halt keine Gnade.

Sicher kann man nun alles moegliche Hineininterpretieren und Hineinspekulieren, von Knotenkunde bis Handyausruestung.

Ich wuerde nur eines schlussfolgern wollen, noch mehr Umsicht, noch mehr Vorsicht und noch dreimal ueberlegen , wann fahre ich wohin, wie raus ?

Lassen wir uns alle dieses Unglueck Warnung sein, damit diese Tragoede wenigstens irgendeinen Sinn bekommt.

Srechen wir einfach drueber, teilen wir es allen mit, die gerade Starten oder in Vorbereitungen sind, ohne zu spekulieren und zu werten.

Und gedenken immer den uns unbekannten Angelfreunden.

Alles spekulieren halte ich angesichts des Ausmasses fuer verfrueht und so unnoetig.

Nach grobem Unfung und Leichtsinn klingt keine der geschilderten Umstaende - eine Verkettung von ungluecklichen Umstaenden.

Meine Bitte an die See : lass es damit gut sein - du hast deinen Tribut nun gehabt - und deine Macht bewiesen, lasse alle wohlbehalten heimkommen.

Ein sehr nachdenklicher Sven
 
@ wrahtom. schonmal drüber nachgedacht das vielleicht Panik Kälte und schlechtes Wetter einen daran hindern können einen guten Knoten zu machen? Ich möchte doch gern mal wissen wie oft du an einer Unfallstelle mit schwerverletzten deine ja sicherlich vorhandenen Erstehilfekentnisse ausprobiert hast?

Ausserdem sollte sich jeder mal Gedanken machen was ein Mensch im Floater wiegt, und wie man ihn ins Boot bekommt. Ich glaube die wenigsten von uns haben da eine Lösung parat.

Mein Beileid an die Angehörigen hoffentlich müssen sie nicht lesen was so mancher hier von sich gibt, mein Mitleid den Besserwissern hoffentlich werden sie nie eines besseren belehrt. ( wer ohne schuld ist werfe den ersten Stein )
 
trotzdem ist wichtig - egal wie traurig die sache für alle der hinterbliebenen ist - dass versucht wird, die ursache des kenterns aufzuklären...

und sich natürlich auch die frage zu stellen: wäre ein solcher unfall vermeidbar gewesen?

tausende und abertausende werden auch danach wieder rausbrettern und man wird hier oder da feststellen: der eine hat keine handynummer vom vermieter bzw. der nssr eingespeichert, ein anderer hat die zwar, aber das handy ist ob mangelnden schutzes unbrauchbar, ein dritter hat erst gar keins dabei...und so ließe sich die kette von täglich passierenden unzulänglichkeiten endlos erweitern: überbesetzte boote, mangelnde wetterkunde im allgemeinen, fehlende informationen zur momentanentwicklung des wetters, unzureichendes wissen im umgang mit dem gps und seekarten usw...

über eins brauchen wir allerdings nicht diskutieren: waren die leute richtig angezogen?...einen kälteschutz für den normalo angler zu einem halbwegs annehmbaren preis gibts leider (noch) nicht...nur ein spezialanzug hätte den leuten womöglich die chance zum überleben geboten...
 
... auch von mir mein tiefstes Beileid an die Angehørigen ... wenn man dann noch die Umstænde liest, isses um so tragischer....

.. @ Evje: ich kann da fast son bissl mitfuehlen, allein die Meldung dass was passiert ist, geht einem als Anlgenbeteiber/-betreuer schon heftig ins Mark ...

... und mit dem "ins Boot ziehen" geht echt nicht .... habs letztes Jahr im April hier im Hafenbecken (gottseidank) live erlebt .... nach ca. 5 min. hatte derjenige in der kalten Bruehe schon keinen Willen mehr und liess den Steg einfach los .... nur mit Muehe und 3!! Mann haben wir ihn dann noch regelrecht raus gezerrt ....
 
Auch ich möchte mich den Beileidskundgebungen anschließen.

So ein tragischer Unfall lässt einem mit Sicherheit sämtliche Vorsichtsmaßnahmen aktivieren und lässt alle Risikosachen wieder ein bißchen in die Ferne rücken.
(3 Tage noch bis Norge).
 
Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ist ungewisser als seine Stunde.
Er fragt nicht nach deinem Namen, nach Floatern, Booten, möglichen Rettungen und dergleichen, er reisst ein gewaltiges Loch in das Leben der Hinterbliebenen. Denen gilt mein Mitgefühl, mein aufrichtiges Beileid!
 
Ich möchte auch den Angehörigen mein Beileid aussprechen.

Habe gerade ein Interview mit einem beteiligtem Angler bei der mißglückten Rettungsaktion gesehen.
http://www1.nrk.no/nett-tv/distrikt/trondelag/verdi/53836

Dort kann sich jeder informieren, um unnötige Spekulationen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich 3x in Bessaker war, meine ich das Seegebiet einigermaßen zu kennen.

Die Schären vor den interessanten Fanggebieten sind sicherlich nicht ohne.

Interessieren würde mich warum das Boot gekentert ist?
Auf eine Schäre gefahren, Welle, plötzliche Gewichtverlagerung?

Was mich unsagbar traurig macht ist die Kette der unglücklichen Umstände.
Knoten hält nicht, Handy nass.

Uns sollte das einiges klar machen, lieber einmal mehr drin bleiben, wenn das Wetter grenzwertig ist, und vor allem, auch mehrere Boote, geben einem oftmals das Gefühl einer trügerischen Sicherheit.

Mein Beileid den Angehörigen.
 
genau so ist das metalmario! der floater ist keine eierlegende wollmilchsau sondern man kauft sich damit ein paar minuten (vermutlich bewusstlos) bevor es unwiederbringlich zu spät ist! man merkt, dass du vom fach bist!


Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber genau die paar Minuten können es wert sein.

Und ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, das in Punkto Sicherheit ein EINTEILIGER Floater wesentlich besser ist als die auf Bequemlichkeit ausgelegten 2-teiligen.

Die sind, genaugenommen, bessere Regenschutzanzüge.
 
Sehr schlimm was hier passiert ist.So eben wurde bestätigt,das alle 4 verstorben sind und zwischen 51 und 75 Jahre alt sind.Sie stammen aus Sachsen-Anhalt,Zeitz.
Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen.
 
Ich möchte auch den Angehörigen mein Beileid aussprechen.

Habe gerade ein Interview mit einem beteiligtem Angler bei der mißglückten Rettungsaktion gesehen.
http://www1.nrk.no/nett-tv/distrikt/trondelag/verdi/53836

Dort kann sich jeder informieren, um unnötige Spekulationen zu vermeiden.

Ach Du Sch.... 8o den deutschen Touristen aus dem Interview kenne ich. Hab ab und zu mal mit ihm Angelgeschäft (er hat dort verkauft) über Norwegen gesprochen. Ich war dreimal am Namsenfjord und da gab es viel Gesprächsstoff, weil die Angelgebiete nicht so weit auseinander liegen. Er hat mir aber auch erzählt, dass es eine sehr "betagte" Angelgruppe ist mit der er alljährlich fährt und deshalb alles etwas ruhiger abläuft.

Unfassbar...
 
@evje
Ein ganz großer teil unseres jobs hat mit frøhlichen gästen zu tun die ihren urlaub genießen. Manchmal kommt man, überall in jedem job mit solch tragischen unfällen in verbindung. Ich kann mich nicht in eure situation und gefühle hinein versetzen. Ich weiß aber sehr wohl, was für ein gefühl man hat bei einer not meldung von gästen.
Ich wünsche euch viel viel viel kraft um diese ohnmachts situation und die trauer zu überwinden!
 
Ein tragischer Unglücksfall, der vielleicht vermeidbar gewesen wäre.

Unser Beileid den Hinterbliebenen der vier Zeitzer Angler.
Im Eifer überschätzt man sich schnell und denkt nicht, dass es so enden kann.

Wir hatten am 1.April auch zu kämpfen und wenn die Wellen die Schraube aus dem Wasser heben kann man das Boot nicht mehr kontrollieren.

Ein ganz trauriges Ende einer Angelfahrt.
 
Das Meer gibt und das Meer nimmt. Leider hat sie jetzt diese 4 leute das leben genommen. So ist eben schicksal, aber eben nicht weniger bedauerlich. Mein beileid an den hinterbliebenen.

Und ich wünsche jeder, die mit in diese situation steckt, die stärke und kraft um doch wieder weiter zu machen, das leben geht weiter, egal wie schwer es uns manchmal gemacht wird.
 
Möchte auch mein Beileid für alle Angehörigen u. Freunde aussprechen.

gruss jörg
 
Mein persönliches Beileid gilt den Familien ,diese schlimme Nachricht erinnert mich wieder an die schlimme Geschichte im September 2005 auf Smöla bei Magne .Dort sind auch 3 Mann gekenntert und einer hat,s mit dem Leben bezahlt .Einige unserer Truppe waren bei mächtiger Dühnung den Tag mit Magne draussen ,von 13 - 17 Uhr das Wetter verschlechterte sich zunehmend ,erst gegen 19.30 meldeten die Angelkollegen das 3 Leute aus ihrer Truppe fehlten . Wir waren bei Harry untergebracht und haben von den Ereignissen erst am nächsten Tag erfahren . Haben schö einen 30. Geburtstag gefeiert während andere um,s überleben kämpfen ......... hat ja von uns keiner etwas geahnt .Habe um 6.30 Uhr morgens beim Frühstück machen mich nur gewundert was draussen auf See los ist ,Marineschiffe ,Kutter und Hubschrauber waren unterwegs . 10 Minuten später von Peter Palm der Anruf obwohl der Wind nachgelassen hatte ,nicht rauszufahren ,es sei etwas schreckliches passiert und man wäre noch auf der Suche nach vermißten Anglern .Um 17.00 Uhr erschien Peter bei uns ,wir erfuhren dann näheres zu dem tragischen Unglücksfall .Da gehen solche Meldungen einem ganz schön an die Nieren .Egal ob Leichtsinn oder Selbstüberschätzung der verunglückten Angler ,spekulieren hilft nicht ,das sollte jeder mit sich selbst aus machen !!!!!!!!!
 
Ein tragischer Unglücksfall!

Ich möchte auch den 4 Familien mein Beileid aussprechen.​

Aber was ich wirklich schlimm finde, dass ein 2. Boot dort war und die nicht "Helfen" konnten.
Habe gerade ein Interview mit einem beteiligtem Angler bei der mißglückten Rettungsaktion gesehen.
http://www1.nrk.no/nett-tv/distrikt/...ag/verdi/53836
Ich glaube in den ihrer Haut möchte jetzt nun keiner stecken. Ich wünsche der Besatzung des 2. Bootes auch alles Gute und hoffentlich verarbeiten die den tragischen Unfall gut.
 
Mein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verunglückten.

Habt viel Kraft für die nun kommende Zeit.


steinbit
 
Oben