Warum bekommen das die einseitig gebremsten Rollen dann hin? Jedenfalls besser als die mit Doppelbremse....
Wenn ich mir die Diagramme hier im Thema so anschaue sieht es so aus.
Auch die Lever-Drag-Rollen mit Doppelbremse funktionieren nach der von mir oben in #247 geposteten Skizze.
Wenn also das mechanische Grundprinzip dasselbe ist, kann es daran eher nicht liegen.
Ich kann nur vermuten, dass es andere grundsätzliche (oder herstellerabhängige) Unterschiede der Doppelbremsrollen gibt, bin da aber überfragt.
Vielleicht ist schon die Aufnahme der Axialkraft der Bremse über ein eigentliches Radiallager Und dessen Verformung dadurch???) mitverantwortlich.
Ich denke, dass Dein Diagramm im Prinzip richtig ist, aber nicht ganz. Der CAM hat ein Free-Loch (siehe Bild von Wollebre).
Mein CAM hat kein"Free-Loch" (siehe Bild von Loup de mer) in
#108 oder hier:
Und ich vermute (weiß es nicht genau), dass sog. "Free-Löcher" viel eher die Ausnahmen als die Regel sind. Warum ich das vermute? Weil ich denke, dass ich davon sonst schonmal gehört oder gelesen hätte.
Das gap bei kleineren Preseteinstellungen kann man aber konstruktiv verringern, indem die Steigung des CAMs am Anfang steiler gemacht wird
Ich denke, damit würde sich jeder Rollenhersteller ein Ei ins Nest legen weil die Bremshebel dann (bei Drill, Kurbelei, Lastwechsel) von alleine zurück in Richtung "FREE" rutschen würden. Da muss ich bei meiner Rolle schon aufpassen, schrieb hier auch schon und es wurde mir daraufhin auch von Besitzern anderer Rollenmarken bestätigt.
Aber das ist technisch eine große Herausforderung wie du ja selbst schreibst:
Bei solchen Rollen kann man den Bremshebel auch nicht auf diesem steileren Stück positionieren, weil der Hebel dann wieder nach Free zurückrutscht.
Es sei denn, der Bremshebel ließe sich in vielen Positionen arrettieren (federbelastete Kugel im Bremshebel über Lochband am Rollengehäuse o.ä.)
Bei doppelseitigen Bremsen braucht man zwei Federn, je eine für links und rechts. Diese müssen eine möglichst ähnliche Charakteristik aufweisen, weil sonst die Bremskraft sich nicht gleichmäßig aufteilt.
Verstehe ich nicht! Du brauchst die Schnurspule der Rolle, die links und rechts ihre Bremsfläche hat, doch nur
längsverschiebbar auf ihrer Achse/Welle zu konstruieren. So klemmst du die Spule dann zwischen einer feststehenden Bremsscheibe auf der einen Seite (bei LH-Rollen am rechten Gehäusedeckel und bei RH-Rollen am linken Gehäusedeckel) und der CAM-Mimik auf der angetriebenen Seite ein.
Dann verschiebt sich bei Veränderung der Bremse (z.B. zwischen Free und Strike) zwar die Spule auf ihrer Achse, aber das tut sie ja bei einer einseitigen Bremse auch. Vorteil bei Zweibremssystem ist die fehlende Axialbelastung auf ein Radiallager.
Ein Federtellerpaket reicht hier, antriebsseitig wäre wegen der Axialverschiebung sinnvoller. Und für das Lösen der Bremsen bei Rückkehr in Free reicht eine weiche Schraubenfeder, die aber mit dem Bremskraftaufbau an sich nix zu tun hat.