•   
  •   
 
 
 

The Good, the Bad and the Ugly - Schiebebremsen

Wie wär's mit dir?:biglaugh:

Spätestens "bei Angel nach oben halten" machen die meisten Ruten vermutlich "PENG"
 
Wie stelle ich die Bremskraft denn nun richtig ein? Ich möchte so ca. 3,5-4 Kilo Bremskraft in Strike-Position haben.
Habe ja ein Video geschickt, da habe ich den dicksten Knüppel verwendet, den ich habe. Der ist fast gebrochen.
Ich werde den Teufel tun, an meiner selbstgebauten Rute den Test durchzuführen.
Kann man nicht auch den Test waagerecht durchführen, sprich die Rolle auf der Rute montieren, Schlaufe an die Schnur und einer zieht mit der Zugwaage?
Gruß
Heiko
Dann stellst halt die Tragkraft in Stricke ein wie Du es willst.
Ich hatte mal nach Gefühl mit Gewicht ausprobiert was mir mit der Rutte passt.
Dannach die Tragkraft an der Rolle gemessen.
Habe mir dan gemerkt welche Zahl beim Voreinstellknopf der Schiebebremse oben steht und die Position des Hebels.
So kann ich jederzeit danach wieder die Bremse einstellen das es passt, ohne das ich es nochmal Probieren muss.
Weil ich gemessen habe kenne ich auch von der Zahl die Werte die mir passen.
In Strike ca. 4-4.5kg, aber die Grundeinstellung beim Angeln ist irgendwo um 2.5kg, der Hebel zwischen Free und Stricke.
Deswegen ist mir auch eine Rolle wichtig bei der ich die Bremse vernünftig dosieren kann.
 
Heißt also:
Der böse Heilbutt beißt an, ist unzufrieden und taucht ab.
Heiko hat nach Methode xy die Bremskraft auf 4 Kilo in Strike eingestellt.
Jetzt halte ich die Angel nach oben, dann waagerecht und zum Schluss die Rutenspitze zum Wasser(weil, der Heilbutt ist stärker als ich).
Dann habe ich bei den 3 Aktionen unterschiedliche Bremskräfte, Schnur mal außen vor gelassen ?
Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wenn du die Rute waagerecht hältst, kommen weniger als 4kg an der Rolle an
Richtig!
Denn der gestauchte Blank arbeitet gegen die Zugkraft des Eimers
Falsch! Die "Zugkraft" heißt "Gewichtskraft" und beträgt ca. 40N (F=m*g).
Bei Kraftgleichgewicht (Eimer ruhig in der Luft) gilt: eingestellte Bremskraft + Reibungskraft an den Ringen = 40N

@Heiblu - dein Video war nicht sehr gut von der Qualität. Hattest du eigentlich schon vor erreichen der Testkurve (90° Rutenwinkel) zuviel Schiss und hast aufgegeben? Konnte ich nicht erkennen.
Außerdem habe ich darauf gewartet, dass da was reißt und der Spitzenring am Überdach zu Bruch geht oder dir sogar einen unverdeckten Blick in den Himmel bereitet.
 
Hi Dieter,

Um Mal wieder zu deiner Frage wegen des Leistungseinbruchs bei Strike zu kommen:
Das liegt daran das die meisten Hersteller in die Cam bei Strike ein Kuhle Fräsen, damit es dort einen Einrastpunkt gibt.
Was natürlich Sau dämlich ist, weil deswegen dort weniger Bremskraft anliegt.
Bei den Cams die ich mir damals habe anfertigen lassen, habe ich die Cam Steigung neu berechnet und die Kuhle weggelassen, funktioniert ausgezeichnet, war aber Sau teuer.
Die alte Cam ab zu feilen könnte manchmal in die Hose gehen wenn nicht sehr sauber gearbeitet wird, wäre aber trotzdem sehr viel günstiger (es sei denn man hat eine entsprechende CNC Maschine).

Bei Rollen wo es bei Strike keinen Bremskraftverlust gibt, ist der Einrastpunkt nicht auf dem Cam sondern im Gehäuse, was deutlich intelligenter ist.

Das es zwischen Free und der ersten merklichen Bremskraft schonmal 2-3 Einrastpunkte sind, liegt an der Geometrie, der Bolzen muss ja von der tiefen Kuhle auf eine Rampensteigung gebracht werden, dass lässt sich schlecht umgehen, insbesondere wenn eine kleine Rolle für große Kräfte ausgelegt ist.

Viele Grüße
Lars
 
Richtig!

Falsch! Die "Zugkraft" heißt "Gewichtskraft" und beträgt ca. 40N (F=m*g).
Bei Kraftgleichgewicht (Eimer ruhig in der Luft) gilt: eingestellte Bremskraft + Reibungskraft an den Ringen = 40N

@Heiblu - dein Video war nicht sehr gut von der Qualität. Hattest du eigentlich schon vor erreichen der Testkurve (90° Rutenwinkel) zuviel Schiss und hast aufgegeben? Konnte ich nicht erkennen.
Außerdem habe ich darauf gewartet, dass da was reißt und der Spitzenring am Überdach zu Bruch geht oder dir sogar einen unverdeckten Blick in den Himmel bereitet.
Das Dach hat keinen Schaden genommen. Wie der Winkel war, kann ich nicht sagen.
Zum Thema Muckis: Macht doch mal selber den Test mit 4 Kilo….
Gruß
Heiko
 
Wow,...was man hier alles lernt. Jetzt merke ich erst wieviel ich bisher falsch gemacht habe. Vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge, die werde ich beim nächsten Trip alle umsetzen, mal schauen ob die Fische dicker werden
 
Hi Heiko,

Wenn du die Rute zum Fisch zeigen lässt, dann arbeitet der Fisch nur gegen die Bremse, sobald die Rute sich krümmt, arbeitet er gegen die Bremse + die Rute.
Die Rute macht dabei nicht die Welt aus, denn die Ringe sind ja extra so ausgelegt, dass es wenig Reibung gibt, aber es ist merklich.

Wenn du die Rute nach oben zeigen lassen willst, empfehle ich dir Straßenlaternen als Rute zu nutzen.

Unsere Ruten sind Carbonfasern, fast komplett in Rutenrichtung mit inzwischen ziemlich wenig Epoxy, die sind sehr leicht, sehr belastbar aber nur, wenn die Fasern auf Zug belastet werden, wie bei einer Krümmung, sobald die Rute die Last komplett von oben bekommt, hält praktisch nur noch das bisschen Epoxy gegen den Druck. Und das hält nicht viel.

Kleine Faustregel für den großen bösen Butt:
Die Rute immer zwischen (halb) 2 und 4 halten, dann hast du lange was von deinen Ruten (auch deiner Rolle) und bessere Chancen den Butt zu kriegen

Viele Grüße
Lars
 
@Heiko
Wenn du die Rute waagerecht hältst, kommen weniger als 4kg an der Rolle an,
Denn der gestauchte Blank arbeitet gegen die Zugkraft des Eimers
Gruß Torsten
Und wenn die Rute nach Oben hällt dann kommen noch weniger an der Rolle an.
Ist etwa ein Jahrzehnt her als Herbert das mal erwähnt hatte und da ich gerade sowieso mit der Bremse meiner Elektrorolle unzufrieden war un versuche machte habe ich das gleich mitbeachtet und gemessen.
Es ist auf jeden Fall was dran an der Rutenstellung.
Das waren so ca 1.5kg Unterschied je nach Ruttenstellung im Verhältnis zur Bremseinstellung bei Rolle die ca 4kg war.
Denke aber es ist auch Rutenabhängig wie viel es ausmacht.
Ich hatte damals eine 1.75m Kurze, Beringte Rute an der bis ca. 1200g angeln kannst. Penn Millemium Stand UP.
 
Wow,...was man hier alles lernt. Jetzt merke ich erst wieviel ich bisher falsch gemacht habe. Vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge, die werde ich beim nächsten Trip alle umsetzen, mal schauen ob die Fische dicker werden
...und trotzdem Fische gefangen ?
 
Heißt also:
Der böse Heilbutt beißt an, ist unzufrieden und taucht ab.
Heiko hat nach Methode xy die Bremskraft auf 4 Kilo in Strike eingestellt.
Jetzt halte ich die Angel nach oben, dann waagerecht und zum Schluss die Rutenspitze zum Wasser(weil, der Heilbutt ist stärker als ich).
Dann habe ich bei den 3 Aktionen unterschiedliche Bremskräfte, Schnur mal außen vor gelassen ?
Gruß
Heiko

Ja, ist so
Was der Unterschied ist solltest mit deiner Rute ausprobiren, wenn es dich interessiert.
den es kommt auf die Länge, Aktion, und Reibung.
 
Dein Statement geht etwas am Problem vorbei. Es geht nicht in erster Linie darum, ob der CAM absolut linear oder progressiv gestaltet ist, sondern dass er sowohl bei der Accurate wie noch wilder bei der Maxel wie ein Gebirge mit unvermittelt auftretenden Steilhängen aussieht. Ist das nur ein verfehlter Versuch einen vernünftig progressiven CAM zu konstruieren, oder liegt auch dahinter eine nachvollziehbare Absicht?

Moin Dieter,


mein Gott, wie sollen die Rampen denn sonst aussehen???????. Wie oft hast du dir die im Laufe deines Anglerlebens schon mal angeschaut???. Die Steigungen eines Cams sollen nicht durchgehend glatt sein, sondern sind den Drillgegebenheiten nach Fischart angepasst. Ist auf den unterschiedlichen Cams der Torsa gut zu erkennen (s. #49). Lediglich auf lahme Kaltwasserfische könnten die fast durchgehend glatt sein.

Was du suchst oder besser benötigst, ist nach meiner Meinung eine Sonderanfertigung. Um einen Eindruck deiner Vorstellung zu bekommen, zeichne mal auf wie die Rampen aussehen sollten. Bin aber sicher, dass man damit keine Rollenserie für den weltweiten Vertrieb ausstatten wird. Denke, das ist auch der Grund, warum Shimano die teure Produktion von Wechselcams, wie für die Torsa Serie, eingestellt hat. Auf jeden einzelnen Kundenwunsch wird kein Hersteller einen Cam produzieren..... Helfen kann evtl. der Generalimporteur, der das Thema bei größerer Kundennachfrage mit dem Hersteller aufnehmen könnte.
Vielleicht findest du jemanden der dir einen Cam nach deinen Vorstellungen umarbeitet. Ein Kunde wollte die Cams seiner Multis verbessern. Habe ihm Cams vom asiatischen Hersteller besorgt. Nach seinen eigenen CNC Zeichnungen hat ihm sein Bekannter die Cams umgearbeitet. Denke, so etwas könnte auch die Lösung für dich sein.

Good Luck und Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das sich die eingestellte Zugkraft an der Rollenbremse verändert, außer der vorgegebenen Parameter die durch den Radius der Schnurpackung gegeben ist, wenn also eine volle Rolle 600 Meter Schnur fast, und ich bei voller Rolle 4 Kg Bremskraft einstelle, dürfte klar sein, das sich die Bremskraft mit abnahme des Radius bei nur noch 75% der ursprünglichen Schnurpackung erhöht.

Im übrigen bin ich der letzte der seine Fehler nicht eingestehen kann, das gehört zu meinem Selbstverständniss, aber ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen,
man sollte ja vieleicht auch refelktieren was ich eigentlich gemeint habe, nämlich das alles anders ist wenn wir am Wasser sind und einen großen Fisch an der Angel haben, den ich jedem von Euch wünsche.

Ein Satz noch zur Bremskraf, wer bei voller Rolle sein XYZ Kg eingestellt, sollte wissen das sich diese Einstellung mit jedem Meter Schnur die abläuft verändert, eingentlich wollte ich gar nicht mehr gesagt haben, vieleicht kann ja einmal einer unserer Physiker hier ausrechen was es ausmacht wenn der Rollendurchmesser sich um 50% reduziert hat,


Ein kleines Offtopic noch für Member Fleinvaer:

Mein Opa hat mir mal gesagt: Lieber Junge wenn Du einer Sau ( weibliches Schwein) einen feinen Anzug anziehst, wird sir trotzdem immer noch eine Sau bleiben, denke mal darüber nach und mach was daraus...

Herr Herbert,

du hast das Nachstehende geschrieben, und das ist leider physikalischer Unfug, egal wie händeringend du dies jetzt versuchst zu relativieren und zu umschreiben.

Deine persönlichen Beleidigungen an meine Adresse machen Deine Aussagen auch nicht wahrer ...

IMG_20230317_153149.jpg
 
Nach meinen dafürhalten hat Herbert aber recht.
Gruß
Heiko
 
Oben