Tauschbörse OffTopic

Vollkommen richtig, da es um US Normen geht. In den USA kurbelt ein Rechtshänder meistens mit rechts und in Europa kurbelt ein Rechtshänder meistens mit Links. Daher sind meine US Avets alles LH Rollen, da ich als europäischer Rechtshänder ja mit links kurble, was in den USA meistens nur Linkshänder machen würden. Meine Shimano TLDs sind hingegen RH Rollen, so das ich die mit der rechten Hand kurbeln muss.

Und Rechtshand Stationärrollen sind mir genau so wenig bekannt wie LH Stationärrollen. Bei Stationärrollen kann man die Kurbel normalerweise beidseitig befestigen. Ganz alte Modelle mögen da evtl. anders sein, bei den aktuellen ist das normal. Ich habe mehrere Dutzend Stationärrollen, und mir fällt keine ein wo es nicht so ist.

Die Amis kurbeln, wie geschrieben, meist mit der dominanten/stärkeren Hand. Die Accurate ist also doch eine LH Rolle, bei der mit links gekurbelt wird. Schau am besten mal im Shop nach Deiner Rolle und vergleiche die Bilder der RH bzw. LH Rollen mit Deiner, und schaue welches Bild auf Deine zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webermaxe: Welche Rolle meinst du?
Die Accurate ist verkauft!

@angelnrolfman: Da muss ich dir leider widersprechen. Meine Interpretation ist völlig richtig. Sie betrifft die Masse, nicht die Ausnahmen.
Ein Rechtshänder kurbelt mit links und hält in der rechten Hand die Rute
Beim Linkshänder ( es sei denn er wurde in der Kindheit 'umerzogen' ) hält man die Rute in der linken Hand und kurbelt mit rechts.
Hast du schon mal eine Rechtshandstationärrolle gesehen:-) Werden alle mit Kurbel links ausgeliefert, mit geringen Ausnahmen.
Die Rollenbezeichnung Links- oder Rechtshand ist ja von dir korrekt wiedergegeben!
Ausnahmen sind große Multirollen, aber da kannst du die Rute ablegen, sitzt im Kampfstuhl oder kurbelst im Bootsrutenhalter:-)
Ich hoffe ja nicht, dass du in den 50 Jahren nur alleine geangelt hast:-) Sorry.............
... und ein Zitronenfalter faltet Zitronen. :aetsch:


echt toller und vor Allem hilfreicher Beitrag !!!!! Wünsche dir auch ein frohes neues Jahr !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen........

hier mal ein paar Bilder bezgl. rechts- oder linkshand....... sollte eigentlich Jedem soweit klar sein. Hatte mir eigentlich vorgenommen im neuen Jahr nicht mehr auf solch "sinnfreien Beiträge" einzugehen, sollte aber wegen der Verwirrung und evl. "Falschkäufe" geklärt werden?! Und was die "Masse" angeht....... du versuchst hier in Deutschland zu verkaufen!!!! ;-)

Hier mal ein paar Beispiele.....und auch bei Sttionärrollen ist es so ;-). Ich habe das Glück weltweit in vielen Ländern zu arbeiten (Ölbranche) und konnte mir Tackle (auch Rollen) aus vielen Ländern kaufen....... (mag sein, dass die ganze Welt "falsch liegt" ??? ;-) )
 

Anhänge

  • german left and right.JPG
    german left and right.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 435
  • Australien left and right.JPG
    Australien left and right.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht mein Thread - aber geht mal zum eigentlichen Thema zurück ...

Hier bietet Jemand Rollen zum Verkauf an ... viel Erfolg dabei :daumendrueck:
 
Hab einfach zu viel und bilde mir evtl. was anderes ein.
Und damit es nicht noch mehr wird darf sie in gute Hände gehen.
 
Hast ja recht, aber da er die standhaft mit falscher Bezeichnung anbietet, hat er sich zum einen schon einen Interessenten vergrault, was sein Problem und seine eigene Schuld ist. Zum anderen wird aber vor allem der Käufer eine böse Überraschung erleben, wenn die Rolle ankommt und das Gegenteil von dem ist was er wollte. Und der kann halt nichts dafür das der Anbieter standhaft seine falsche Bezeichnung verwendet (vermutlich auch auf anderen Plattformen, ohne Hinweise anderer das die Bezeichnung falsch ist).
 
Sollte die Preisgestaltung nicht in den Händen des Verkäufers liegen? Keiner von uns wird gezwungen, zu dem vorgeschlagenen Preis zu kaufen. Finde die öffentlichen Kommentare von Naffen, die offenbar kein Interesse an dem angebotenen Artikel haben, nicht so schön.
 
Also Sry...das ist hier nen Flohmarkt..und klar ist man interessiert, aber da darf Fragen auch nach dem Preis und dem Zustand auch gestattet sein. Es ist eben doch ein Unterschied ob Garantie oder nicht. Im Schadensfall bleibt nämlich der Käufer dann auf den Kosten sitzen. Da finde ich eher andere Kommentare als nicht klug formuliert ;)
 
Möchte noch kurz den Hintergrund für meinen Kommentar schildern: hatte letztes Jahr eine recht hochwertige und ungenutzte Rute erheblich unter meinem Einkaufspreis angeboten. Als Antwort kam dann ein Hinweis auf ein mir bis dahin unbekanntes Amazon-Angebot, das noch unter meinen Preisvorstellungen lag. Ein Verkauf war damit natürlich erledigt. Jetzt wollen wir aber das aktuelle Rutenangebot nicht weiter mit Kommentaren belasten, oder?
 
Habe diese Rute letztes Jahr gefischt. Super leicht und sehr sensibel. Zu dem hier angebotenen Preis sag ich mal nix. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er für einen geringen Preisunterschied auf Garantie verzichten möchte...:angeln:

Die Rolle finde ich für die Rute überdimensioniert. Eine Wft King tuts auch. Für eine andere Rute aber top :flaggen14:
 
Oben