Tauschbörse OffTopic

Es wird mit rechts gekurbelt also für Linkshänder, welche ihre Rute mit Links festhalten.

Moin, also ich kenne es so, dass wenn die Kurbel auf der linken Seite der Rolle ist (man mit der linken Hand kurbeln muss), dann ist das eine "Linkshand". (Die Bezeichnung "Links- oder Rechtshand" bezieht sich auf dei Rolle, nicht auf die Hand welche die Rute hält.....soweit ich weiss).....deine "Interpretation" hab ich wirklich noch nie gehört in meinen fast 50 Angeljahren ??!! Sorry...........
 
@Webermaxe: Welche Rolle meinst du?
Die Accurate ist verkauft!

@angelnrolfman: Da muss ich dir leider widersprechen. Meine Interpretation ist völlig richtig. Sie betrifft die Masse, nicht die Ausnahmen.
Ein Rechtshänder kurbelt mit links und hält in der rechten Hand die Rute
Beim Linkshänder ( es sei denn er wurde in der Kindheit 'umerzogen' ) hält man die Rute in der linken Hand und kurbelt mit rechts.
Hast du schon mal eine Rechtshandstationärrolle gesehen:-) Werden alle mit Kurbel links ausgeliefert, mit geringen Ausnahmen.
Die Rollenbezeichnung Links- oder Rechtshand ist ja von dir korrekt wiedergegeben!
Ausnahmen sind große Multirollen, aber da kannst du die Rute ablegen, sitzt im Kampfstuhl oder kurbelst im Bootsrutenhalter:-)
Ich hoffe ja nicht, dass du in den 50 Jahren nur alleine geangelt hast:-) Sorry.............
 
@Webermaxe:

@angelnrolfman: Da muss ich dir leider widersprechen. Meine Interpretation ist völlig richtig. Sie betrifft die Masse, nicht die Ausnahmen.
Ein Rechtshänder kurbelt mit links und hält in der rechten Hand die Rute
Beim Linkshänder ( es sei denn er wurde in der Kindheit 'umerzogen' ) hält man die Rute in der linken Hand und kurbelt mit rechts.
Hast du schon mal eine Rechtshandstationärrolle gesehen:-) Werden alle mit Kurbel links ausgeliefert, mit geringen Ausnahmen.
...

... und ein Zitronenfalter faltet Zitronen. :aetsch:
 
Hallo
also die Interpretation Links oder Rechtshand kann man so nicht stehen lassen. Besitze 8 Multirollen, alle haben die Kurbel auf der rechten Seite.
Meine Rute halte ich mit links, also kurbele ich mit rechts. Hatte mal aus Versehen eine Linkshand in der Bucht gekauft und schnell wieder verkauft, fürmich als Rechtshänderging das garnicht. Übrigens gibt es Stationärrollen, die kann man von links auf rechts schnell umbauen.Anbei ein Foto einer meiner Avets
mit Verpackung RH Kurbel rechts

Nette Diskussion weiterhin
Avet.jpg
 
Bin mir ganz sicher, bei dem was als Linkshand verkauft wird kurbelt man mit linker Hand und als Rechtshand Rolle verkauft wird kurbelt man rechts.
Ist eindeutig, da ein paar meiner Rollen ABU und Penn eindeutige Bezeichnungen für Links und Rechtshand haben die dem entsprechen.

Gruß
Waldemar
 
Oben