Tanken und Umwelt

Dann lasse ich Hannover mal außen vor !
Jedenfalls bin ich dort kostenlos zur Schule gegangen und Du ........ ?

Schönen Abend noch
Jürgen
 
Jürgen,

also entweder Dein Beitrag zur Berechnung der Mehrkosten durch die CO2 Steuer und der damit möglicherweise notwendigen Kompensation durch Entgelt war Sarkasmus und als solcher nicht gekennzeichnet oder von mir nicht erkannt, dann mea culpa.

Oder aber, das war ernst gemeint, so habe ich es jedenfalls verstanden, dann war die Schule zwar kostenlos, aber zumindest teilweise wohl auch umsonst.
 
Das sind ja interessante Diskussionen hier. Noch zum Thema Umwelt: Ich habe diesen Artikel zur Elektromobilität und die Bedeutung für die Zukunft gelesen und wollte wissen, wie seht ihr das? Elektromobilität - Ist das die Zukunft? | AUTOBIBEL
Meine Meinung zum Thema Elektromobilität
Man nehme ein Auto mit Benzinmotor, packe 300 Kg Batterien und einen Elektroantrieb hinein und verkaufe es als Hybrid-Auto, welches steuerlich begünstigt ist.
Rein elekrisch kommt man im Winter mit eigeschalteten Verbrauchern wie Licht, Heizung, Navi, heizbarer Heckscheibe, Scheibenwischer zwar aus der Garage, aber nicht viel weiter. Das ist der Knackpunkt.
Nun sind die Batterien leer, ich fahre mit Benzin weiter, habe aber trotzdem 300-400 Kg Ballast an Bord der einen Mehrverbrauch von wenigstens 1,5 -2 Litern/100Km bedeutet und dadurch meinem Portemonai und der Umwelt einen höheren Schaden zufügt als der E-Antrieb als positiven Nutzen darstellen soll.
Das dieser Unsinn auch noch steuerlich gefördert wird ist m. M. nach reine Steuerverschwendung.

Mit besten Grüßen
Jürgen
 
es kommen neue batterien auf den markt. dann wird das besser. ich denke aber das die brennstoffzelle auch im pkw-bereich letztendich das rennen macht.
kein mensch will stunden warten bis die karre wieder fahren kann. auch keine 20 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt verdammt viele mieter die nicht die gelegenheit haben zuhause aufzuladen. und das ist der knackpunkt. an ladestationen gibt es auch nicht genug stellplätze. ein weiterer punkt. also was bleibt ausser brennstoffzelle?
zudem ist das auch besser für die umwelt denn alte accus müssen entsort werden. das fällt dann auch weg.
zudem ist auch erschlossen worden das die ganze accugeschichte langzeitlich betrachtet umweltfeindlicher ist als benzin oder diesel.
 
Jep, nicht direkt.

Indirekt wird von der Bestansschutzklausel profitiert. Denn diese schließt eine Rentenkürzung - die aufgrund des gesunkenen Lohnniveaus (Stichwort Kurzarbeit) ggf aufgrund der Koppelung daran wohl stehen würde, aus.
Ja, das ist die Gesetzeslage. Fakt ist aber das ich meine Rentenbeiträge die letzten 49 Jahre voll bezahlt habe. Abgesehen davon, wird in Zeiten von Kurzarbeit natürlich auch weniger Rentenbeiträge bezahlt. Btw gibt es auch viele Gewinner in der Krise deren Mitarbeiter aus den Überstunden nicht mehr rauskommen. Aber egal, ich beklage mich nicht. Es ist wie es ist.
 
es gibt verdammt viele mieter die nicht die gelegenheit haben zuhause aufzuladen. und das ist der knackpunkt. an ladestationen gibt es auch nicht genug stellplätze. ein weiterer punkt. also was bleibt ausser brennstoffzelle?
zudem ist das auch besser für die umwelt denn alte accus müssen entsort werden. das fällt dann auch weg.
zudem ist auch erschlossen worden das die ganze accugeschichte langzeitlich betrachtet umweltfeindlicher ist als benzin oder diesel.
Man kann es drehen wie man will. Fakt ist, das unsere Ressourcen nicht ewig halten und somit etwas anderes her muss. Ich bin auch kein Freund der E - Mobilität so wie sie heute aussieht. Damit es wirklich funktionieren kann, muss noch viel an der Infrastruktur gemacht werden und insbesondere an der "grünen" Stromgewinnung. Das Thema "Akku" und deren Herstellung und Entsorgung wird sich sicherlich in Zukunft auch verbessern.
 
insbesondere an der "grünen" Stromgewinnung.

Tja Deutschland ist nun mal nicht Norwegen.
Wasserkraft fällt eigentlich aus. Ist in Deutschland eher ineffizient.
Zudem werden millionen von Fischen geschreddert. Und selbst wenn nicht...- dann werden millionen von Fischen am Aufstieg/Abstieg gehindert.::Ups::
Bleibt Windkraft und Solar Strom.
Keiner will ein Windrad in seiner Nähe haben. Verschandelt die Umwelt und tötet wohl auch Vögel.
Ok...dann raus aufs Meer. Ach Shit...wir kriegen ja den Strom gar nicht von Norden nach Süden. :eek1:
Will ja auch keiner ein Erdkabel im Vorgarten haben.
Ok ...machen wir Solarstrom. Gute Idee.
Ist aber auch wieder doof. Wir haben ja auch mal Winter. Und da soll ja auch Schnee vorkommen.
Nachts scheint wohl auch nicht soooo die Sonne.
Also können wir nur auf den Sommer hoffen.
Nun gackert aber der NABU rum: Die großen Solarfelder machen die Vögel verrückt. Die können sich nicht mehr orientieren.
Die "denken" da unten ist ein See.
Die ein oder andere Ente ist wohl auch schon mal falsch gelandet.
Außerdem erhitzen die Solarfelder auf Grund ihrer Bauweise auch das Erdklima (wird behauptet)
Wat nu?
Kohle geht nicht. Da rücken uns die Teenes vom Hambacher Forst auf die Pelle.
Atomstrom ist auch doof. Will ja auch keiner. Außerdem hat unsere grandiose Führerin des Landes ja dem Atomstrom ins Abseits gestellt.
Was bleibt?
Kann mir eigentlich egal sein: bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.
Nun wird wir Deutschen ja nicht doof.
Wir kaufen Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen und Tschechien.
Ganz schön clever die Deutschen...:::Yes:::

Meine ganz persönliche Meinung?
Sinnvoll ist allenfalls eine kombination aus Windkraft und Solarenergie.
Windkraft dann aber da, wo es keinen stört und dann bitte Hybrid Kraftwerke.
Das sind kleine Container, die neben einem Windrad stehen und VOR ORT aus Wind Strom und daraus widerum Wasserstoff herstellen.
Sowas kann man entlang der Autobahn hinstellen. Oder in die Pampa von Brandenburg/Mek Pom/oder auch Sachsen.
Somit wären auch die Wege zur Wasserstoff Tankstelle nicht weit.
Witzigerweise kann man auch damit im gleichen Atemzug E-Fuel herstellen-also synthetischen Kraftstoff.
Wenn man mag, sogar E Gas (dazu braucht man Wasserstoff und CO2)

Keine Ahnung, warum ich das den Politikern immer vorkauen muss.
Lieber setzt man auf Abhängigkeiten (Akkus) aus China.
 
Warum wird immer alles so negativ gesehen?
Denkt doch mal positiv!
Ich hab erst gestern wieder ein Video gesehen, in dem (evtl. die nächste Kanzlerin) Frau Baerbock von den GRÜNEN die Vorteile und die techn. Machbarkeit der erneuerbaren Energien anschaulich und wissenschaftlich fundiert erklärte.

Ich bin froh, solche Politiker zu haben ... furchtbar immer dieses Miesmachen!
 
Warum wird immer alles so negativ gesehen?
Denkt doch mal positiv!
Ich hab erst gestern wieder ein Video gesehen, in dem (evtl. die nächste Kanzlerin) Frau Baerbock von den GRÜNEN die Vorteile und die techn. Machbarkeit der erneuerbaren Energien anschaulich und wissenschaftlich fundiert erklärte.

Ich bin froh, solche Politiker zu haben ... furchtbar immer dieses Miesmachen!

Ist das nicht die Tante, die den überflüssigen Strom bei zuviel Wind und Sonne im Netz speichern wollte (vermutlich in den Rucksäcken der Kobolde?).
 
Ist das nicht die Tante, die den überflüssigen Strom bei zuviel Wind und Sonne im Netz speichern wollte (vermutlich in den Rucksäcken der Kobolde?).

einfach die Energie in Handys speichern. Die sind ja eh immer an der Steckdose.
Wenn dann mal nicht die Sonne scheint....muss man dem Handy nur noch sagen: jetzt gibtst du den Strom wieder zurück ins Netz...ist doch ganz einfach.
In der Regel laufen die doch mit 5 Volt. Wenn das 100 Leute machen...hat man schon 500 Volt

Ich glaub...so denken manche...:a0155:
 
Habe jetzt auch so einen "Steuer-Hybriden" auf Arbeit.Eigenlich läuft fast immer der 1 l mit 125ps aufgeproppte Verbrenner.Nur wenn man dem mal richtig auf den Pinsel tritt dann gibt der E-Motor mal zusätzlich 25 Ps auf die Kurbelwelle.Verbrauch 7 l Super(Salatsoße)/100km.Beim Diesel lag ich vorher bei 5,5l/100km in der selbigen Fahrzeugkategorie.
Bei 60000km im Jahr rechnet sich das jedenfalls für die Staatskasse.
 
Tja Deutschland ist nun mal nicht Norwegen.
Wasserkraft fällt eigentlich aus. Ist in Deutschland eher ineffizient.
Zudem werden millionen von Fischen geschreddert. Und selbst wenn nicht...- dann werden millionen von Fischen am Aufstieg/Abstieg gehindert.::Ups::
Bleibt Windkraft und Solar Strom.
Keiner will ein Windrad in seiner Nähe haben. Verschandelt die Umwelt und tötet wohl auch Vögel.
Ok...dann raus aufs Meer. Ach Shit...wir kriegen ja den Strom gar nicht von Norden nach Süden. :eek1:
Will ja auch keiner ein Erdkabel im Vorgarten haben.
Ok ...machen wir Solarstrom. Gute Idee.
Ist aber auch wieder doof. Wir haben ja auch mal Winter. Und da soll ja auch Schnee vorkommen.
Nachts scheint wohl auch nicht soooo die Sonne.
Also können wir nur auf den Sommer hoffen.
Nun gackert aber der NABU rum: Die großen Solarfelder machen die Vögel verrückt. Die können sich nicht mehr orientieren.
Die "denken" da unten ist ein See.
Die ein oder andere Ente ist wohl auch schon mal falsch gelandet.
Außerdem erhitzen die Solarfelder auf Grund ihrer Bauweise auch das Erdklima (wird behauptet)
Wat nu?
Kohle geht nicht. Da rücken uns die Teenes vom Hambacher Forst auf die Pelle.
Atomstrom ist auch doof. Will ja auch keiner. Außerdem hat unsere grandiose Führerin des Landes ja dem Atomstrom ins Abseits gestellt.
Was bleibt?
Kann mir eigentlich egal sein: bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.
Nun wird wir Deutschen ja nicht doof.
Wir kaufen Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen und Tschechien.
Ganz schön clever die Deutschen...:::Yes:::

Meine ganz persönliche Meinung?
Sinnvoll ist allenfalls eine kombination aus Windkraft und Solarenergie.
Windkraft dann aber da, wo es keinen stört und dann bitte Hybrid Kraftwerke.
Das sind kleine Container, die neben einem Windrad stehen und VOR ORT aus Wind Strom und daraus widerum Wasserstoff herstellen.
Sowas kann man entlang der Autobahn hinstellen. Oder in die Pampa von Brandenburg/Mek Pom/oder auch Sachsen.
Somit wären auch die Wege zur Wasserstoff Tankstelle nicht weit.
Witzigerweise kann man auch damit im gleichen Atemzug E-Fuel herstellen-also synthetischen Kraftstoff.
Wenn man mag, sogar E Gas (dazu braucht man Wasserstoff und CO2)

Keine Ahnung, warum ich das den Politikern immer vorkauen muss.
Lieber setzt man auf Abhängigkeiten (Akkus) aus China.
Frank, warum so negativ? Fakt ist, wir müssen uns was einfallen lassen. In einem vereinten Europa werden wir ja wohl noch einige Ecken finden wo "grüner" Strom erzeugt werden kann. Auch wenn es mir nicht gefällt, so glaube ich doch das wir um das E-Gedöns nicht herum kommen. Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen, aber es wird garantiert kein E-Auto werden. Atomkraft wäre natürlich sehr effizient, wenn die Begleitumstände nicht wären. Noch viel besser als Kernspaltung wäre die Kernfusion. Das gäbe mal Energie für alle in ausreichender Menge.
 
Frank, warum so negativ?

Nein ich bin nicht negativ.

Ich wollte damit nur ein bissel auf die Probleme aufmerksam machen.

Egal was man macht: immer kommt irgendjemand aus einem Loch gekrochen und kramt irgendwelche Gegenargumente aus dem Rucksack.

Man kann es nun mal nicht allen recht machen.

Wir werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Diese haben einen bestimmten Lebensstandart und wollen diesen möglichst verbessern.

Und dann gibt es noch jede Menge Menschen auf diesem Planeten die sonst was drum geben würden, hier in Deutschland wenigstens HartzIV oder sowas in der Art zu bekommen.

Energie und Wasser ist ein Grundbedürfnis für jeden hier, der auf der Erde lebt. Und je mehr Menschen wir sind, um so mehr Energie "verschlingen" wir.

Und da muss man sich nun mal einen Kopf machen und Kompromisse eingehen.

Die die am lautesten quietschen, sind die, die nicht einen Tag ohne Handy existieren können.

Faseln was von schlimmer Kindheit und genießen doch alle Vorzüge unserer modernen Welt.

Ob nun E Autos mit Akku der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich zeigen.

Ich meine:nicht.

Hab mal aus Spaß einen E Mercedes gefahren. Hat Spaß gemacht-mehr aber auch nicht.

Mir fehlt das Brummen des Motors. Mir fehlt einfach die Rückmeldung des Autos, dass es lebt. (ok ich bin versaut, durch meinen V8)

Der Mercedes war wie eine Strassenbahn im Kleinformat. Gut-aber Null Emotionen.

Aber vielleicht wird es so kommen, dass die E Kisten immer mehr auf unseren Strassen werden.

Ich bin der Meinung: auch der Verbrenner hat nach wie vor eine Daseinsberechtigung. Man kann das mit den Schadstoffen intelligent lösen-so man nur will.

E-Fuel ist ein Weg von vielen. Ist aber politisch nicht gewünscht. Selbst mit Wasserstoff kann jeder Verbrenner fahren. Man müsste die also nicht zwangsläufig verschrotten.
Auch Wasserstoffantrieb (Brennstffzelle) wäre machbar. Man muss nur wollen und die Kisten in der Masse auf den Markt bringen. Von derzeit gut 70.000 € für ein Auto, könnte man ganz fix bei 40.000 und weniger landen. Und natürlich muss auch die Infrastruktur dazu stimmen. Ist eben alles eine Frage der Entscheidungen in der Politik.

Allerdings mache ich mir gerade da große Sorgen.

Wir kriegen nicht mal elementarste Dinge geregelt wie diese Pandemie gerade zeigt.
Zudem: der hohe Strompreis in Deutschland spricht für die Unfähigkeit unserer Politiker.
 
Nein ich bin nicht negativ.

Ich wollte damit nur ein bissel auf die Probleme aufmerksam machen.

Egal was man macht: immer kommt irgendjemand aus einem Loch gekrochen und kramt irgendwelche Gegenargumente aus dem Rucksack.

Man kann es nun mal nicht allen recht machen.

Wir werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Diese haben einen bestimmten Lebensstandart und wollen diesen möglichst verbessern.

Und dann gibt es noch jede Menge Menschen auf diesem Planeten die sonst was drum geben würden, hier in Deutschland wenigstens HartzIV oder sowas in der Art zu bekommen.

Energie und Wasser ist ein Grundbedürfnis für jeden hier, der auf der Erde lebt. Und je mehr Menschen wir sind, um so mehr Energie "verschlingen" wir.

Und da muss man sich nun mal einen Kopf machen und Kompromisse eingehen.

Die die am lautesten quietschen, sind die, die nicht einen Tag ohne Handy existieren können.

Faseln was von schlimmer Kindheit und genießen doch alle Vorzüge unserer modernen Welt.

Ob nun E Autos mit Akku der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich zeigen.

Ich meine:nicht.

Hab mal aus Spaß einen E Mercedes gefahren. Hat Spaß gemacht-mehr aber auch nicht.

Mir fehlt das Brummen des Motors. Mir fehlt einfach die Rückmeldung des Autos, dass es lebt. (ok ich bin versaut, durch meinen V8)

Der Mercedes war wie eine Strassenbahn im Kleinformat. Gut-aber Null Emotionen.

Aber vielleicht wird es so kommen, dass die E Kisten immer mehr auf unseren Strassen werden.

Ich bin der Meinung: auch der Verbrenner hat nach wie vor eine Daseinsberechtigung. Man kann das mit den Schadstoffen intelligent lösen-so man nur will.

E-Fuel ist ein Weg von vielen. Ist aber politisch nicht gewünscht. Selbst mit Wasserstoff kann jeder Verbrenner fahren. Man müsste die also nicht zwangsläufig verschrotten.
Auch Wasserstoffantrieb (Brennstffzelle) wäre machbar. Man muss nur wollen und die Kisten in der Masse auf den Markt bringen. Von derzeit gut 70.000 € für ein Auto, könnte man ganz fix bei 40.000 und weniger landen. Und natürlich muss auch die Infrastruktur dazu stimmen. Ist eben alles eine Frage der Entscheidungen in der Politik.

Allerdings mache ich mir gerade da große Sorgen.

Wir kriegen nicht mal elementarste Dinge geregelt wie diese Pandemie gerade zeigt.
Zudem: der hohe Strompreis in Deutschland spricht für die Unfähigkeit unserer Politiker.
Damit ist eigentlich alles gesagt und ich stimme dir zu. Einen V8 würde ich auch gerne fahren, wenn möglich in einem großen Auto. Aber dann passe ich hier in kein Parkhaus mehr rein. Und der Spritverbrauch würde mich, wegen eines schlechten Gewissens, stören. Aber sonst, schön wärs. :-)
 
So blöd wie es klingt: der V8 war eine Vernunft Entscheidung.
Mein Saab (9-5 Kombi) wurde mir fürs Geschäft zu klein.
Eigentlich wollte ich einen Volvo V70 und irgendwann hatte ich den XC90 ins Auge gefasst.
Der basiert auch auf dem V70- ist aber um einiges "nach oben" geräumiger.
Und ...eigentlich sollte es ein D5 werden. Also ein XC90 mit 185 Diesel PS.
Bin der Meinung: SUV und Diesel ist eine gute Kombination.
In DK rollte mir aber der XC90 eines der dänischen Arla Chefs vor die Füße.
Der konnte es sich leisten, sogar die hinteren Sitze drin zu lassen.
Nunja...war eben der V8 drin.
Volvo bot für den XC90 damals neben dem Dieselmotor , 2 Benziner an. Einen 5 Zylinder mit 210 PS und einen 6 Zylinder als T6 mit 272 PS.
Dabei war der 6 Zylinder Motor kaum besser in der Beschleunigung und im Verbrauch , als der 5 Zylinder XC90.
Beide Benziner hatten eine Uralt 5, bzw 4 Gang Automatik. Diese hatten den Ruf, gern mal enorme Kosten zu verursachen.
Der V8 hingegen hatte immer eine moderne 6 Gang Automatik, sowie ein besseres (modernere Haldex) Allradsystem.
Zudem nimmt der V8 im Vergleich zum T6, gerade mal einen halben Liter Benzin mehr.
In Norwegen bin ich mit 9,8 L/100km gefahren. Der Motor ist für die Amis entwickelt worden. So lange man im 100 kmh Bereich bleibt, sind 10 Liter möglich.
Ab 160 gehts dann exorbitant nach oben. Bei 230 kmh zieht er sich 27 Liter (und mehr durch).
Da ich nicht in der Großstadt wohne, kann man das mit dem Verbrauch ertragen.
Arbeitsweg hab ich ja auch keinen, da ich von zu Hause aus arbeite.
In der Stadt fühlt sich der 2.3 Tonner nun mal nicht wohl. Zig Kreuzungen mit lustig und unlogisch dahin schaltenden Ampeln, versauen die Öko Bilanz.
Dennoch: kurze Wege erledige ich zu Fuß oder mit dem E Bike. Im Sommer bin ich auch gern mit dem Roller unterwegs.
 
... wenn man bedenkt, dass sich die Höhe der derzeitigen Mineralölsteuer bereits auf die CO2 - Emission bezieht ...
Und: zahlen wir auf die CO2-Steuer auch wieder Mehrwertsteuer?
 
Oben