Tanken und Umwelt

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.303
Alter
49
Als ich heut morgen an meiner Dorf-Tankstelle zum ersten Mal im neuen Jahr tanken war, traf mich fast der Schlag.

Gegenüber meinem letzten Tankstopp Anfang Dezember musste ich knapp 13 Cent pro Liter Diesel mehr zahlen.

Auf Nachfrage sagte mein Tankwart, daß die Regierung auf Drängen der GRÜNEN den CO2-Preis angehoben hat und jetzt Diesel/Benzin 0.07€ teurer werden.

Auf meine Frage, wofür der Mehrpreis verwendet wurde, zuckte er mit den Schultern.

Weiß jemand im NAF, wofür zum Wohl unserer Unwelt genau dieses CO2-Geld verwendet wird?
 

Wobei das nicht mehr ganz aktuell ist. Die EEG Umlage wird m.W. nicht gesenkt...sondern eher gedeckelt...

 
Also zur Senkung der EEG-Umlage und letztlich der finanziellen Entlastung der Bürger, das hört sich doch großartig an.

Zum 01.01.2021 erhöhten sich auch die Preise meines Strom- & Gasanbieters ...
Hast Du Kenntnis über welche Kostenstelle die Bürger also faktisch entlastet werden?

Die Kfz steuer steigt ja auch an 🤔
 
Ein Kunde der einen Diesel fährt, nur einmal im Monat zum Tanken kommt, der dann noch den gestiegenen Dieselpreis moniert, wäre mir auch suspekt:19:.
 
Ein Kunde der einen Diesel fährt, nur einmal im Monat zum Tanken kommt, der dann noch den gestiegenen Dieselpreis moniert, wäre mir auch suspekt:19:.

Hast Du Kenntnis von einer faktischen Entlastung der Bürger und der Industrie durch den erhöhten CO2-Preis?
 
Im Grunde ist es doch ganz einfach, es gibt nur einen Haushalt und die Verteilung richtet sich nach den Erfordernissen (faktisch oder politisch).
Somit bleibt es aber immer "linke Tasche - rechte Tasche" mit Gewinnern und Verlierern, die jedes Jahr neu verhandelt werden.
 
Im Grunde ist es doch ganz einfach, es gibt nur einen Haushalt und die Verteilung richtet sich nach den Erfordernissen (faktisch oder politisch).
Somit bleibt es aber immer "linke Tasche - rechte Tasche" mit Gewinnern und Verlierern, die jedes Jahr neu verhandelt werden.

Im Link von @UkulelenzupferAL steht aber nicht "linke Tasche - rechte Tasche", sondern:

"Die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung ab 2021 werden nach Angaben der Bundesregierung für die Senkung der EEG-Umlage, weitere Entlastungen der Bürger und der Industrie sowie Fördermaßnahmen für den Klimaschutz verwendet."

Da steht nichts von Verlierern oder Gewinnern 🤔

Deshalb fragte ich ja aus reinem Interesse, wo Bürger u. Industrie faktisch entlastet werden, wenn dem nicht so ist, wäre die Aussage im genannten Link ja eine glatte Lüge 🤔
 
Danke @Matu für die Filmchen zum Energiesparen in Grundschulerzählweise! ☺️

Bleibt aber immer noch die Frage, wo der Bürger durch eine Erhöhung des CO2-Preises faktisch entlastet wird? 🤔
 
Grundschulerzählweise reicht nicht, dann muss ich es jetzt also vorkauen? Die Richtung, weg vom CO²-Ausstoß, ist doch klar und wer subventioniert wird, ist doch auch kein Geheimnis, ...verstehe langsam deine Frage nicht.
Das Dieselauto gehört nicht dazu, soviel haben wir ja nun schon mitbekommen.
Ich bin dann raus hier, sollen sich auch mal andere vor deinen Karren spannen lassen. 😉
 
Bleibt aber immer noch die Frage, wo der Bürger durch eine Erhöhung des CO2-Preises faktisch entlastet wird? 🤔
Dann frag doch mal den Vertreter der Grünen in Deinem Wahlkreis ...

Solange die Industrie den Strom fast zu "Nulltarif" als Großabnehmer bekommt bzw. von der EEG-Ablage weitgehend befreit ist, kann mir keiner was erzählen ;-)
 
Mir ist schon klar, daß das energieautarke Eigenheim i.V. mit E-Mobilität subventioniert werden.

Aber sicher leben doch die meisten Leute nicht im Eigenheim, sondern zur Miete, weil sie sich kein EH leisten können oder wollen.

In beiden Fällen haben sie aber keinen Einfluß auf die Energiebilanz ihres Gebäudes.
Und viele können sich auch kein E-Auto leisten.

Also ist es doch faktisch keine Entlastung der Bürger, sondern nur eines Teils der Bürger, nämlich dener, die so viel Geld haben, daß sie sich die Voraussetzungen zur Entlastung überhaupt leisten können.
 
Dann frag doch mal den Vertreter der Grünen in Deinem Wahlkreis ...

Das ist keine schlechte Idee, noch besser wäre aber, ich könnte jemanden finden und befragen, der sich a) damit auskennt und b) unbefangen ist.
 
Also ist es doch faktisch keine Entlastung der Bürger, sondern nur eines Teils der Bürger, nämlich dener, die so viel Geld haben, daß sie sich die Voraussetzungen zur Entlastung überhaupt leisten können.

Gucci-Grüne Bigotterie ist doch wirklich nicht neu.
Und trotzdem kriegen die Zulauf ohne Ende.
Naja die Alternativen sind ja auch nichts.
 
liebe leute , der staatssäckel muss wieder gefüllt werden.
corona ist eben teuer. wo her sollen denn die ganzen miliarden kommen ,wenn nicht vom kleinen mann?
ich behaupte auch dass da noch viel mehr an irgendwelchen erhöhungen kommen.
eine rentenerhöhung fällt dieses jahr auch flach. im nächsten jahr denke ich auch.
 
Aaalso...mal ohne Emotionen.

Es stehen dabei eher 2 Effekte im Vordergrund.

Einerseits soll ein erzieherischer Effekt erreicht werden. Wenn Co2 "reiche" Energieträger teurer werden, setzt ein Spareffekt ein.

Andererseits sollen natürlich Einnahmen generiert werden, die wiederum in Umweltmaßnahmen fließen werden (hoffentlich, hinterher weiß man immer mehr).

Beides trifft in erster Linie auf das Individuum, nicht auf zB Energieintensive Unternehmen.


Für welche Maßnahmen die Einnahmen genutzt werden...nunja, Stichwort Klimapaket. Die Maßnahmen darin müssen finanziert werden.

Natürlich lässt sich sowas nur "verkaufen", wenn man es positiv formuliert. Das ist jedoch Ansichtssache, bspw. das die EEG Umlage nicht weniger wird, sondern nur weniger stark steigt...ist auch im Sinne des Politiksprechs eine Entlastung (von einer später auftretenden Belastung).

Viele Grüße,
Axel
 
Es soll doch auch die Pendlerpauschale steigen.
Klar, nützt das dem Rentner wenig, aber der fährt ja auch eher E-Bike und das hoffentlich mit Öko-Strom.
 
@Fleinvær: wie war das noch mit Deiner Aussage von gestern zu einer politischen Themenentwicklung
im Einreisethread:
„Hier wird's aber schon wieder leicht grenzwertig, ich hebe schonmal vorsichtig und vorsorglich den Finger.

Keine Politikthemen hier, schon gar keine regierungskritischen.“

Sicherlich nur Deine bekannte Ironie mit politischem Sarkasmus gepaart und oooohne Hintergedanken.
Wünsche Dir trotzdem ein entspanntes neues Jahr im Umgang mit neuen Belastungen/Entlastungen...
 
Theoretisch sinkt, durch die Reduzierung der EEG-Umlage, der Strompreis, außerdem reduziert sich ab 2021, einkommensabhängig der Solibeitrag, wie sinnvoll die Entlastung ist, darüber kann man sich streiten...aber von Entlastung wird man sich wohl die nächsten Jahre verabschieden dürfen...die aktuelle Situation muss schließlich finanziert werden...im Gegenzug gibt es eben die CO2 Umlage und die Krankenkassenbeiträge steigen auch, dürfte ja fast jeder Post bekommen haben...hätte wer geahnt was 2020/2021 auf uns zukommt, wäre sicher nichts gesenkt oder abgeschafft wurden...
 
ich dachte, der Soli-Änderung wäre ausgesetzt?
Aber ich sehe es ähnlich, "steuerliche" Entlastungen wird es in nächster Zeit wohl kaum geben,
dafür kassieren jetzt erstmal Gastro und Co.
 
Oben