Sula, am Ausgang von Sogne- und Afjorden, Hot Spots gesucht

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.738
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

2019 geht es hier her.
Karte.jpg

Von der Seekarte her ist die ganze Unterwasserwelt dort ein Hot Spot. Nur ist der Fisch meist nicht dort
wo man meint ihn laut Karte finden zu müssen.

Wir habe nur ein kleines Boot mit 15PS AB welches wir zu dritt nutzen. Also weiter Touren und Hochsee fallen aus.

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

LG Nauke
 
Hallo Nauke,
Wir fahren auch 2019 zum ersten Mal in die Ecke, haben allerdings 50ps Boot. Sind am Dumbefjord ab 1.6. und auch auf Infos gespannt.
LG Jürgen
 
Ihr seit in dem Haus von Fjord Hytter? Über die waren wir letztes Jahr am Hardangerfjord. Waren sehr zufrieden. Jetzt fahren wir ins Haus Borks 117/1
 
Hallo Nauke,
Wir fahren auch 2019 zum ersten Mal in die Ecke, haben allerdings 50ps Boot. Sind am Dumbefjord ab 1.6. und auch auf Infos gespannt.
LG Jürgen

Scheinbar war dort noch niemand. Geil ein nicht überfischtes Gebiet wartet auf uns. Ich denke ein schnelles Boot ist da für euch auch angebracht
solltet eure Hütte weiter im Fjord inneren liegen.
Wir sind erst ab 23.6. vor Ort.

Schaun wie mal, vielleicht war doch schon jemand dort.

Von der Seekarte her wird alles geboten.

LG Nauke
 
Von der anderen Inselseite gibt es ein paar Infos, nur auf unserer Seite fast nix. Seekarte schaut ja interessant aus
 
Ich kann leider die Karte nicht scharf stellen, aber trotzdem meine Erfahrungen zur Gegend.

Was habt ihr euch denn für Zielfische ausgesucht, und wann wollt ihr fahren, das ist bei ner Hotspotanfrage hilfreich.

Der nördliche Ausgang des Sogne Fjords ist sehr steilkantig und tief. Die Kante im NO von Sula geht fast senkrecht auf 300m. Da steht man 20 m vor einer gefühlt 200m hohen Steilwand und angelt locker in über 150m Tiefe. Gegenüber dieser Stelle, die Afjorden-Mündung, ist sehr umströmt und etwas flacher. Was ganz gut geht ist Pollack und Köhler an den Wänden, Leng und Lumb auf Grund auf NK. Im NW von Sula waren flache sandige Abschnitte, die kenne ich aber nur von einer Wanderung. Meine Beschreibungen treffen also nur in etwa euer Angelgebiet, vielleicht hilft es trotzdem.

Was ich mir überlegen würde, wäre ein Upgrade des Bootes und des Motors. Wenn das nicht geht, dann ist es eben so wie es ist. Mit einem kleinen Boot ist man schon sehr eingeschränkt. Wichtig wäre ein Echolot und eventuell ein Plotter mit einer Karte für das Gebiet..

Gute Stellen gibt es um Losna direkt im Mündungsbereich, für euch mit einem 15 Ps er und 3 Mann an Bord eher unerreichbar. Die Gegend ist schon recht Wind und Wellen anfällig und der Schiffsverkehr ist auch recht lebhaft.

Wir waren dort am nördlichen Ausgang vor 20 Jahren, damals mit nem 4 PS er vom Skifjord aus, nördlich des Affjordens, unterwegs, das war damals die Standardmotorisierung. Würd ich jetzt nicht mehr machen. Am südlichen Ausgang (Sognesjoen) sieht es etwas anders aus.
 
Bilder sind jetzt etwas größer.
Ich denke mit dem kleinen Boot haben wir eine Reichweite von 3-4 km wetterabhängig. In diesem Radius wird uns doch von der
Seekarte her alles was das Anglerherz begehrt geboten.

Zielfisch: Die Abbruchkante nördlich soll auf Leng abgeklopft werden. Eigenst dafür habe ich mir eine E-Multi gegönnt.
In den Flachwasserbereichen werden wir den Pollack suchen und in den anderen Bereichen was kommt.

Wir fahren zur Sommersonnenwende und ja, Echolot und Kartenplotter sind an Bord.

Ich danke Euch für die ersten Infos.

Grüße aus Berlin
 
Da wo Leknesflua steht, ein Stück östlich sind ein 27er und 39 Berg, würde es dort probieren, falls ihr nicht schon habt.
 
Hallo Nauke,

wir waren an einem Jahr auch ende Juni dort, es waren noch keine Makrelen vor Ort...
Wir haben damals sehr viele Pollacks gefangen, fast überral wo ein Pfahl aus dem wasser kuck gab es Pollack.
Ich versuche dir eine Karte zu machen mit den fängingen Stellen .
Möchte mich aber Fotofreund anschliessen, ein grösseres Boat wäre mir ein paar euro wert denn in einem radius von 3km wahr ausser Pollack nicht viel zu holen.
Das ist aber nur meinen Persönliche Erfahrung.

Gruss
Mario
 
Hallo Mario,

es gibt dort kein alternatives Boot, wir müssen nehmen was da ist. Und wenn ich mir die Seekarte betrachte
ist doch alles in der Nähe. Eine Wahnsinns Abbruchkannte, Plateaus, rechts und links 2 Fjorde als Rückzugs-
gebiet wenn es richtig pustet und Flachwasserbereiche. Wenn der Wind mal richtig schläft kommt man auch
noch weiter.
Von der Karte her ist alles im grünen Bereich wenn der Fisch dies auch weiß. Was habe ich schon über Seekarten
gesessen und die "Hotspots" gesucht, ins Navi eingegeben usw. und was war, bei 80% Reinfall. Und an Stellen
wo man es nicht vermutet knallt es in der Rute.

Deshalb sind mir erlebte Erfahrungen von Anglern welche dort schon waren sehr wichtig.

LG Nauke
 
Hallo Nauke,

der Urlaub in Norwegen ist immer viel zu kurz und so wie du habe auch ich die Karte Tage lang studiert und es war meist ganz anders als erwartet.

Wenn es doch mal richtig Wind still sein sollte, versuch es mal richtung Bulandet, in den 3 mal wo ich oben wahr wurde ich nie entäuscht, es ist auch mit 15 PS zu erreichen.

ABER NUR BEI ENTENTEICHWETTER.

Hoffe ich konnte dir ein bissien helfen, wenn bissien mehr Zeit habe kommt noch eine Karte mit Stellen in der nähe.
Muss aber jetzt selber nach heissen Tipps für die Gegend vom Bindalsfjord bis Leka suchen...


bei 1. soll es richtig dicke Dorsche geben (bin selber noch nicht hin gekommen)

bei 2. Standen die Selachse gestappelt, teils in gute grössen

bei 3. Haben wir Dorsche um den Meter gefangen

bei 4. Dorsch, Lumb und Leng

bei 5. Pollack und Dorsche im flachen unter 10 Meter

Bei A würde ich es auf dicke Leng versuchen. Bei uns war die Drift ungüstig aber hatten einen von +-1.1 meter

Bei B und C sehr viel Lumb und etwas Leng

Also wie gesagt, noch viel Erfolg euch beiden und für den Urlaub , schönes Wetter, wenig Wind und dicke Fische.

PS: Sorry für die Rechtschreibung aber komme aus Belgien und bin Französichsprachig.

Gruss.
Mario

bulandet-jpg.89005
 
Hallo Nauke,
wenn angemeldet bist müsste du das Bild sehen? Oder sehen die anderen das Bild auch nicht:1poke:

Habe es dir per pn geschickt
 
Oben