•   
  •   
 
 
 

Suche gute Rolle fürs schwere Leng fischen bis 300 meter Tiefe

Fischt eigentlich jemand die Stork Harvester 06
Hab sie die komplette Saison in Nordnorwegen getestet. Eine tolle Rolle fürs schwere Dorschangeln, für Buttfischen mit Köfi und für große Gufis.
Gezielt auf Leng mit den von dir beabsichtigten Gewichten und Tiefen jedoch ungeeignet meiner Meinung.
Ich denke man sollte auch eine klassische Jiggingrolle und das sind die meisten hier genannten nicht zweckentfremden. Das machen die auf Dauer nicht mit. Hohe Übersetzung, große Tiefe und 1kg passen nicht zusammen. Leng bekommt man damit jeden hoch, aber die Dauerkräfte beim leer Einholen sind nicht gut f die Getriebe.
Gruß Mario
 
Mario Jo is bei mir kein dauerzustand Juni Sandland mal 1 oder 2 Tage auf Rote und September dann Flatanger Leng Rote für paar Tage
 
Es wird die 06 Harvester .
Mhhh welche Schnur J Braid oder Stork X8 ???
Mhhh
Wäre die j braid im pe3 zu dick fürs Tiefe
 
Die Harvester gibts ja in der 6er Größe mit zwei Übersetzungen 6,3:1 und 5,3:1.
Es steht aber nichts zum Schnureinzug, deswegen kann man da schlecht den Kraftaufwand einschätzen.
Hat aber nach Angabe eine 95mm Kurbel und mit zwei Griffe zur Auswahl, denke das mit T ist ein T-bar Griff.
Passt 700m einer 30lbs Stork Schnur drauf.
Die 5.3.1 Übersetzung könnte theoretisch passen wen der Rollenduchmesser etwas kleiner als bei einer JX oder 14 Vortex ausfällt.
Allerdings siht die auf dem Bild etwas breiter aus, was ich bei den Rollen nicht so mag, erstens wegen mehr Schnurverlegen mit dem Daumen, zweitend weil ich das Gefühl habe das die Rollen beim Kurbeln unter Last deutlich mehr hin und her schlakern.
Der Verkäufer der Strork ist ja der gleiche wie der Vortex 14. Kannst ja mit Ihm darüber reden was er dir empfiehlt.
Wen man ersthaft wie in der Eingangspost bis 300m Tiefe angeln will, würde ich das mit keiner Rolle machen die nur 500m Schnur drauf hat wie manche empfehlen.
Bei 300m Tiefe hat man ca. 400m Schnur draußen, oder auch mal mehr.
Da ist der Spulenkern schon bald zu sehen, der Schnureinzug hat sich dadurch wahrscheinllich ca. halbiert und die Bremskraft verdoppelt.
Irgendwan kommen vermuttlich auch noch Schnurabrisse dazu wenn man mit tragfähigen Knoten angelt, und man kann gar nicht mehr so tief kommen.
Deswegen sagt man normal fürs Tiefe, auf der Rolle sollten mindestens 3mal mehr Schnur sein als maximale Tiefe die man Angeln will. Aber wen man eine Eierlegende Wollmilchsau haben will und keine Rolle die in erster Linie aufs schwere Naturköderangeln optimiert ist dan muss man halt Kompromisse eigehen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Harvester 06 Spulendurchmesser 60mm, Spulenbreite 32mm.
Hab das 5.3:1Modell
500m JBRAID PE3 mit genug Luft für ein paar Meter Leader
Kurbelarm 100mm, Tbar
Wie gesagt tolle Rolle für den ihr angedachten Einsatzzweck
Nun steinigt mich aber Lengangeln gehört da zweifelsfrei nicht dazu, Rotbarsch vielleicht noch weniger.
Da gibt's sicher andere Kandidaten die über Jahre Spass machen.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme meine 08 Maxel in erster Linie für Butt mit Kvite Killer, aber auch für NK bis 900g.
Evtl. suchst du dir so eine in Gebraucht??
Bin mit meiner super zufrieden und habe die jetzt...5 Jahre oder so. Keine Probleme.
 
Nehme meine 08 Maxel in erster Linie für Butt mit Kvite Killer, aber auch für NK bis 900g.
Evtl. suchst du dir so eine in Gebraucht??
Bin mit meiner super zufrieden und habe die jetzt...5 Jahre oder so. Keine Probleme.
Ja in die richtung denke ich auch werde die Rolle ja einsetzen Für Leng Rotbarsch und an der toten Rute für Butt
 
So jetzt stehe ich zwischen 3 Rollen.

Omoto Vortex 14 NN
Maxel SOL 08D
Shimano Dendou 3000 XP Plays

MHHHHH

ganz ehrlich...nimm die E Multi.
Ausdrillen kann man, sofern man das bei der Angelei nennen kann, auch zur Not manuell und man könnte geneigt sein zu sagen,
ich habe mit meiner Muskelkraft den Fisch besiegt.

Aber...aus 300 m einfach mal so 1 kg hochgeholt um zu sehen ob der Köder noch dran ist...viel Spass.

Anders sieht es aus wenn du mit der Rolle mehrere Varianten abdecken möchtest, also nicht nur auf 300m Lengs ärgern.

Gruß
Mike
 
Sollte zu 90 Prozent aufs Tiefe gehen.
Und zur Not kannst die E Multi sicher auch an die Penn Prion Boat 50 hängen als tote Butt Rute
 
Oben