•   
  •   
 
 
 

Suche gute Rolle fürs schwere Leng fischen bis 300 meter Tiefe

die Muskelkraft um die 900g Blei an der Rolle per Hand zu bewältigen, ist bei der Maxel 08 in 4,5/1 nicht groß.
Anders sieht es hingegen aus die Rute zu halten....da ist natürlich ein wahnsinniger Zug drauf, bei der Tiefe. Aber den habe ich natürlich bei einer E-Multi genauso. Aber das hat die prinzipielle Angellei in der Tiefe eben so an sich.
Mir wären die Folgekosten bei einer E-Multi zu hoch, auch das begrenzte Einsatzgebiet/Zweck, würden mich schrecken.
Köderkontrolle...wenn ich in der Tiefe auf Große Leng angele, kommt ein Cirkle in 16/0 zum Einsatz. Einmal durch den Kopf von unten nach oben.
Hatte es noch nie dass der Flattermann weg war. Es bleibt mindestens der Kopf drauf...und der langt auch schon. Bei so einen Widerhaken geht nix mehr ab.
So habe ich es erlebt. Haken und Köder können eigentlich nicht zu groß sein. 40 ger Seelachs als Flattermann funzt prima.
 
die Muskelkraft um die 900g Blei an der Rolle per Hand zu bewältigen, ist bei der Maxel 08 in 4,5/1 nicht groß.
Anders sieht es hingegen aus die Rute zu halten....da ist natürlich ein wahnsinniger Zug drauf, bei der Tiefe. Aber den habe ich natürlich bei einer E-Multi genauso. Aber das hat die prinzipielle Angellei in der Tiefe eben so an sich.
Mir wären die Folgekosten bei einer E-Multi zu hoch, auch das begrenzte Einsatzgebiet/Zweck, würden mich schrecken.
Köderkontrolle...wenn ich in der Tiefe auf Große Leng angele, kommt ein Cirkle in 16/0 zum Einsatz. Einmal durch den Kopf von unten nach oben.
Hatte es noch nie dass der Flattermann weg war. Es bleibt mindestens der Kopf drauf...und der langt auch schon. Bei so einen Widerhaken geht nix mehr ab.
So habe ich es erlebt. Haken und Köder können eigentlich nicht zu groß sein. 40 ger Seelachs als Flattermann funzt prima.

welche Folgekosten bei der E-Multi meinst du?
 
Da ist doch Schnur drauf.
Ich habe auf meiner 12C eine Stroft MC. Wenn Du die Schnur aber wechseln möchtest würden mir die üblichen Verdächtigen z.B. Von Daiwa einfallen.
 
Zum Naturköderfischen bitte nicht mehr als pe2.5 umso dicker die schnurr umso mehr Blei brauchst du um runter zu kommen in meinen Augen reicht auch PE2 des zerreißt Dir kein Fisch Norwegens beim Butt angeln ist des was anderes da geh ich auch Richtung PE3 aufgrund abriebsfestigkeit und die dicke spielt da aufgrund der geringen Tiefe beim Buttangeln keine Rolle....bei deinem Vorhaben sieht des mit der Tiefe anders aus......
 
Rotbarsch geh ich mit mit PE2. Leng wäre mir zu gewagt. Günni ich hatte geschrieben warum.......
 
Denke ne PE 2,5 - 3 reicht dicke , ich hab auf meinen Tiefseerollen immer noch die Jerry Brown in 30 lbs , wo andere mit 800 Gramm Blei angeln reichen da meist 600 Gramm, ja man sollte nicht glauben das der Schnurdurchmesser so viel ausmacht . Der Tip mit den 16 CircelHook bitte auch befolgen, und lass Sie schön knabbern und wann haben Sie den Köder komplett drin , wenn Sie anfangen Schnur zu nehmen noch ein bisschen mit dem Daumen die Spüle bremsen und dann kann’s los gehen mit dem Kraftakt dem Heraufbevördern , aber auf keinen Fall anschlagen .
 
@Mike 64
Vergammelte Schieberegler/Potenziometer .Schäden an der Elektronik.
Frag mal bei Wolle nach.
 
Unbedingt brauchen tut's die MC nicht. Es ist aber recht angenehm und hilfreich wenn man ungefähr weis wieviel Schnur drausen ist.
 
Oben