•   
  •   
 
 
 

Suche gute Rolle fürs schwere Leng fischen bis 300 meter Tiefe

Hy Leute suche eine gute günstige Rolle zum Leng und Rotbarsch zuppeln mit Gewichten bis 1000 gramm.
Ob Rechts oder Linkshand ist egal
Schnureinzug sollte bei ca. 90 bis 100 cm sein
Die Rolle sollte Schiebebremse haben und ca. 500 bis 600 Gramm wiegen
1 Gang muss sie auch sein.
sollten so 700 meter 30 lb Leine drauf passen.
Bin bei der Suche auf diese Rolle gekommen
Penn Fathom Lever Drag LH Linkshandrolle kennt die jemand
MFG Güni
 
Kenne keine Rolle die alle deine Vorgaben erfüllt und für 1kg geeignet ist.
Irgendwo wirst Kompromisse machen müssen.
Ich würde sagen, die Vortex 14 kommt deinen gesammten Wunschvorstellungen mit Eignung fürs schwere von allen mir bekannten Rollen mit Abstand am nächsten. Auch wegen dem T-Bar Griff, der für hohe Gewichte sehr viel besser geeignet ist als so was wie die Harvester hat.
Leichtes Gewicht der Rolle ist wichtig beim leichten Angeln, aber nicht beim schweren Naturköderangeln.
Und selbst beim schweren Pilken oder Gummifischangeln, wen man am 2 Meter langem Hebel der Rute mit 500g Bleigewicht hantiert, ist alleine daraus am Arm schon eine Belastung von ca. 2kg. Plus die Rutte mit Rolle ca. 1kg. Je nach Tiefe kommt da noch ordentlich Wasserwiederstand dazu.
Was spielt es da für eine Rollen ob das Eigengewicht der Rolle dann 100 oder 200g mehr oder weniger ist?

Gruß
Waldemar
 
Wldemar da hast recht ist in der engeren auswahl wie arbeitet die bremse der Omoto ist ja eine Rolle mit einseitige rBremse oder ?
 
Die 08er Maxel sollte passen.... Ich schmeiß hier mal noch eine Shimano Trinidad TN40 in den Ring. Die alte goldene mit 4,9:1 Übersetzung. Ist zwar Rechtshand-und-Sternbremse, aber für mich die Tiefseerolle schlechthin.
 
Wie is den die
MAXEL SEA LION 08 für mein vorhaben ?
So langsam verliere ich den Faden, … wir nähern uns so langsam dem Tackle der Oberklasse. Das eine Maxel OSL 08 das doppelte wie eine Penn Fathom kostet, ist aufgefallen, oder? :wink:
Ich sag's ja immer, … wer hochwertig gewohnt ist, kann nicht downgraden, … nicht mal für 3 Tage. :1poke:
 
Bei dem was du vorhast würde ich auch zu ner JX 4.6 raten. Dazu noch der längere Kurbelarm,...und du bist gut aufgestellt.
Und wenn es dann noch etwas smoother gehen soll, ist er wieder bei der 14NN, die einen Power-Handle schon mit im Gepäck hat (und dadurch auch schwerer ist, was die Avet auch würde), aber schon so deutlich günstiger ist. :wink:
Irgendwann kommt man an den Punkt, da muss man die ersehnten Sachen mal selber in die Hand nehmen und entscheiden, … es sind dann nur Kleinigkeiten.
 
Ich würde dir auch die Omoto Vortex 14NN empfehlen. Sehr solide Rolle und Top verarbeitet lt. Wolle.
Das wäre in meinen Augen der Preis Leistungssieger. Ich selbst fische bis 900g eine Maxel 08. Die geht natürlich auch super duper. ,85cm Schnureinzug, langer Kurbelarm, besser geht nur eine Elektrorolle, wenn man so was mag...ich nicht.
Hattest du nicht schon mehrere Maxel in deinen Bestand??
 
Ja Maxel sind schon toll hate ich genug.
Zum Dot´rsch Butt Zuppeln bin ich jetzt bei Saltiga 10 HL angelangt geiles Teil
 
@King 100, ich habe nie eine Omoto geangelt, nur für einen Kumpel bestellt und dann ausführlich befummelt deswegen kann ich zur Bremse nichts sagen.
Die Omoto hat einen sehr guten Eindruck gemacht, weniger Kurbelspiel als meine Avet JX4.6, sagt aber nichts über Qualität, nur anderer Auffbau Rückschlag. Hatte auch den Eindruck das die Bremse besser zum einstellen ist als bei meiner Avet.
Der T-Bar Griff ist ziemlich groß das man damit gut Kraft übertragen kann. Durch den T-bar Griff hat man auch das seitliche schlackern beim Einkurbeln unter Last besser unter Kontrolle, finde deswegen ist der da auch was Wert. Dieser T-Bar Griff kostet alleine im Zubehör glaube 40€.
Mir persöhnlich gefällt der ALU Griff mit Löchern weniger, ist was fürs Auge, fürs Arbeiten wäre einer aus Plastik besser, auch wegen Kalt wenn man mal im zeitigen Frühjar angelt. Kann man vielleicht Schrumfschlauch oder sowas drüber machen.
Auf jeden Fall wen die Rolle wirklich mit Fokus aufs schwerere Angeln gekauft wird würde ich darauf achten.
Für Avet gibts auch T-Bar Griff zu kaufen, zumindest aus Plastik habe ich gesehen.
Ansonsten hat die Avet JX4.6 ja eine ähnliche Größe wie die 14ner Vortex und die haben praktisch identischen Schnureinzug.
Aber die Kurbel der Vortex ist serienmässig 90mm lang, die der JX 76mm. Entsprechend auch ein Kraftaufwandunterschied.
Selbst mit der nachgerüsteter 85mm Kurbel bei Avet kommst zwar in die Nähe aber nicht ganz ran an die 90mm.
Sind dan zwar nur rund 6% Unterschied, kann jeder selber bewerten ob unwichtig oder doch relevant.
Eine Maxel 8 Größe mit 4,5 Übersetzung hat 620g Gewicht, 82cm Schnureinzug, so viel ich weis eine 90mm Kurbel.
Das heist die wäre theoretisch nochmal ca. 5-6% leichter beim schweren einkurbeln als die 14ner Vortex, dafür auch ein wenig langsammer.
So kannst selber nach technischen Daten Vergleichen welche Rolle dir am besten passen könnte und so eine Vorauswahl treffen.

Gruß
Waldemar
 
Guten Tag,
Ich habe die Vortex 12N Talos und da habe ich 500m Daiwa J-Braid Pe 3 drauf.
Und das sollte reichen also mir hat die Rolle dieses Jahr Spaß gemacht
 
Oben