•   
  •   
 
 
 

Suche gute Rolle fürs schwere Leng fischen bis 300 meter Tiefe

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.004
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy Leute suche eine gute günstige Rolle zum Leng und Rotbarsch zuppeln mit Gewichten bis 1000 gramm.
Ob Rechts oder Linkshand ist egal
Schnureinzug sollte bei ca. 90 bis 100 cm sein
Die Rolle sollte Schiebebremse haben und ca. 500 bis 600 Gramm wiegen
1 Gang muss sie auch sein.
sollten so 700 meter 30 lb Leine drauf passen.
Bin bei der Suche auf diese Rolle gekommen
Penn Fathom Lever Drag LH Linkshandrolle kennt die jemand
MFG Güni
 
Servus,
die o. g. Penn habe ich als 25NLD2, jedoch erst vor kurzem erworben und noch nicht gefischt. Daher kann ich zum Praktischen noch nichts sagen. Du hast wahrscheinlich eine 30er Größe oder 40N im Visier? Denn auf die 25er passen vermutlich keine 700m von der 30lb drauf.

Gruß
michi
 
Sicher eine tolle Rolle Steffen, er sucht aber eine günstige.
Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich die avet jx in der kleinen Übersetzung genannt.

"Günstig" liegt immer im Auge des Betrachters. Denn wenn man zweimal kaufen muss kommt das am Ende auch nicht günstiger.

Ja ohne Zweifel ne richtig geile Rolle hatte die 8. Ich suche aber etwas preiswerteres bis ca 220 €

Ok, dann hoffe ich für dich das Du etwas brauchbares findest.

Es werden aber sicher noch ein paar Vorschläge kommen.
 
Ja Fische normal nur stella saltiga und Co aber die 2 oder 3 tage im Jahr auf Leng oder Rotbarsch muss Ned teuer sein
 
Auf der Omoto Vortex 12N habe ich 500m 0,26er EVO (PE#3) drauf, das reicht eigentlich für alles. Wenn es unbedingt noch ein paar Meter mehr sein sollen, kann man auch problemlos auf PE#2,5 umsteigen.
Zur Rolle selbst: Sie lässt sich sehr leicht bis 800g kurbeln, … Übersetzung, Getriebe und T-Bar-Power Handle sind gut abgestimmt. Ich musste sie als Ersatz für meine E-Multi beim Rotbarschangeln nutzen und es war damit beim Hochkurbeln sogar leichter. Die Rolle ist solide und damit hat man auf alle Fälle keinen schweren Klumpen an der Rute.
 
Auf der Omoto Vortex 12N habe ich 500m 0,26er EVO (PE#3) drauf, das reicht eigentlich für alles. Wenn es unbedingt noch ein paar Meter mehr sein sollen, kann man auch problemlos auf PE#2,5 umsteigen.
Zur Rolle selbst: Sie lässt sich sehr leicht bis 800g kurbeln, … Übersetzung, Getriebe und T-Bar-Power Handle sind gut abgestimmt. Ich musste sie als Ersatz für meine E-Multi beim Rotbarschangeln nutzen und es war damit beim Hochkurbeln sogar leichter. Die Rolle ist solide und damit hat man auf alle Fälle keinen schweren Klumpen an der Rute.
Was hat die Schnur Einzug
 
Nimm klassisch eine Shimano Tld in der entsprechenden Größe. Da gehst keine Kompromisse ein. Eigengewicht ist zweitrangig bei dieser Angelei. Fische da selbst noch eine alte Formula15kg. Aber die hat schon mindestens 1000m Leng aneinandergereiht hochgeholt ohne zu murren.
Gruß Mario
 
Kleine Übersetzung von 4,3:1 in der kleinen Bauform (Spule 52 mm) ergibt 70 cm, … die 14NN käme auf 84 cm.

PS: Die TLD ist allgemein auch der Klassiker im Low-Budget-Bereich mit guter Verarbeitung, … wer sonst Saltiga und Stella fischt, wird aber wohl eher die Vortex favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds hier schon die TLD vorgeschlagen wurde... Habe soeben mein neues Eisenschwein Shimano Tyrnos 16 hergegeben, weil zu groß und für mich zu breit. Da wäre deutlich mehr als 700m/30lb draufgegangen. Vllt wäre sie eine Überlegung wert, wenn man öfters 300+ tief angeln will? Aber Achtung: 820g schwer

Grüße
Michi
 
Bei aller liebe, aber wer tut sich heute noch so einen Dino wie TLD 20A 2-Speed oder Formula 10kg/GLD20 an?
Ich habe Jahre lang mit einer Formula 10LD und 10KG geangelt. Sicher alles grund solide Rollen, wo locker 1000m 30lbs Schnur drauf gehen. Das ganze bei mal eben knapp 1kg Gewicht! Ich war froh als ich die Formula gegen die Alutecnos getauscht hatte. Ein Bekannter von mit hat die TLD20A 2-Speed immernoch in gebrauch, mir wäre der kurze Handle jedoch ein Graus. Aber wem sowas gefällt, nur zu.
 
Bei aller liebe, aber wer tut sich heute noch so einen Dino wie TLD 20A 2-Speed oder Formula 10kg/GLD20 an?

Ich. :-)
Ich habe sie halt und für die paar Male wo ich mal NK Angeln versuche, da reicht sie. Wenn jemand etwas robustes und günstiges sucht, dann empfehle ich sie gerne. aber ist etwas mehr Budget da, dann würde ich eher die Avet nennen. Weiter hoch im Preis ist dann noch vieles möglich.

Für mich klingt das alles gerade nach einer gebrauchten Avet JX. Die TLD, und ähnliches in der Preisklasse, ist zu schwer und zuviel zu kurbeln, die JX neu zu teuer. Eine gute gebrauchte liegt so um 180 - 200 Euro. Ansonsten kannst Du noch eine neue Omoto für den Preis bekommen, da können andere sicher etwas zu sagen. Das wäre mein erster Gedanke wenn es unbedingt in dem Preisbereich neu sein muss, aber habe mich mit der bisher nicht beschäftigt, denn s.o. ich würde als Ersatz für die TLD gleich zur Avet greifen.
 
Oben