•   
  •   

Storfosna

Danke für‘s Berichten. Kommt gut wieder zu Hause an.

Beste Grüße
Axel

Hallo,
Auf der Anfahrt am Montag gabs ja heftigen Schneefall.
Hier ein paar Eindrücke der ersten 4 Tage. Angeln war aufgrund von Wind nur bedingt möglich:
IMG-20240614-WA0006.jpg
IMG-20240614-WA0004.jpg
IMG-20240614-WA0002.jpg
IMG-20240612-WA0002.jpeg
Viele Grüße Micha

Wir sind heute bei Arve angekommen und konnten auch etwas fischen. Gab ein paar Dorsche und Pollak. Morgen geht's früh los, da wir mal nach dem Rotbarschen schauen wollen und um 12.30 Hochwasser ist^^
In diesem Sinne gute Nacht 😴

Soo heute morgen bei Kaiserwetter los zur Rotbarschstelle. Gab auch welche aber leider nicht viele....
Dann hat der Wind aufgebriest und die Ebbe hat eingesetzt- ab in Hafen.
Jetzt werden wir gleich nochmal los👍

Anhänge

• IMG-20240706-WA0029.jpg
    IMG-20240706-WA0029.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 157
Also die Woche war, bisher, echt die schlechteste seit dem wir hier sind. Wir sind jetzt das sechste Mal hier aber es ist wie verhext. Alle Stellen sind Tod. Einzig unsere Nachbarn hatten sich einen Guide genommen und haben in Svissflua sehr gut gefangen. Wir haben dort bisher nur kleine gehabt, also bis 50cm, und keine großen. Auch die Stückzahl ist echt krass wenig. Woran es liegt? Keine Ahnung 😅
Wir greifen evtl. heute Nacht oder morgen früh nochmal an. Freitag geht's 19 Stunden ab nach Hamburg.
2026 kommen wir wieder, dann Anfang Juni und für 2 Wochen.

Hallo und einen guten Abend. Wir waren letze Woche da und ja es ist nicht ganz leicht aber es geht.Am Abend links raus an den 23 er Berg aber echt nur 2 Stunden vor Hochwasser Trift ins Tiefe und da geht immer etwas oder am zeitigen Morgen Richtung Anleger und dann gerade aus auf den 125 er Berg darum tiefes Wasser . Die Fischer sind da auch immer am Morgen und ihr werdet große Köhler fangen. In welchen Haus schlaft ihr? L.G

Hallo und einen guten Abend. Wir waren letze Woche da und ja es ist nicht ganz leicht aber es geht.Am Abend links raus an den 23 er Berg aber echt nur 2 Stunden vor Hochwasser Trift ins Tiefe und da geht immer etwas oder am zeitigen Morgen Richtung Anleger und dann gerade aus auf den 125 er Berg darum tiefes Wasser . Die Fischer sind da auch immer am Morgen und ihr werdet große Köhler fangen. In welchen Haus schlaft ihr? L.G

Moin sportler60,

wir waren in Holem 1. Der 125er Berg war die gnaze woche tod. Alle die dort waren inkl. uns haben dort nichts gefangen. Die ganze Woche war sehr komisch mit den Fischen. Wir haben so schlecht gefangen, wie noch nie dort aber es beraf alle Hütten. Auf Svissflua ging ein Abend bei unseren Nachbarn ordentlich was aber direkt nächsten Tag probiert und 0 Fisch. Können wir uns nicht erklären...vlt kein Futterfisch da? Who knows :) In 2 Jahren gehts wieder los.

Hallo,

wir sind seit Freitag wieder aus Garten zurück. Wir hatten viele Seelachse der 3-kg-Klasse an der 124 er im Fjord (südlich der Halbinsel) und nördlich von Storfosna (weißer Leuchtturm) erbeuten können. Meistens haben wir nach ein paar Fischen aufgehört zu angeln, um die Quote nicht vorschnell zu erreichen. Unser Aufenthalt erstreckte sich über 10 Tage. Die sommerlichen Temperaturen verursachten durch die Thermik an manchen Tagen erheblichen Wind, dass wir solche Tage z.B. für einen Abstecher nach Trondheim ( Nidaros-Dom & Kristiansenfestung) genutzt haben. Leichte Angelei auf Dorsch und Schellfisch leider nicht in den guten Größen, nur vereinzelnt zum Mitnehmen. Süd-östlich von Krakvag (68m) nur kleine Seelachse.
In 3,5 Wochen geht es wieder Richtung Garten.

Besondere Vorkomnisse: Auf der Fähre (Kiel-Oslo) ist ein Autofahrer einem Stewart beim Rangieren wohl zu nahe gekommen und musste sein Auto abseits abstellen, wo er die ersten harten Worte erfuhr. Dann kam auch noch der Lademeister dazu, um mit dem Fahrer ein weiteres ernstes Wörtchen zu reden. Ich vermute, es folgt für den "Rowdy" noch eine Anzeige. Das sah nicht lustig aus.
Was ich nicht lustig fand, war eine Angel-Truppe mit Van (HK-Kennzeichen), die es trotz einer Toilette in der Tankstelle in Berkak vorzog, zum Pinkeln sich in die Rabatten hinter der Tankstelle zu begeben. Solch ein Verhalten ist Gästen im gelobten Land nicht würdig.

Gruß Toffee

Hallo, ist zwar noch ein weilchen hin aber ich mach mir schon paar Gedanken da wir(Familie) nächstes Jahr auf Storfosna sind. Ich hab ja schon etliche Beiträge hier überflogen und gelesen. Ich hätte mal ein paar Fragen.
Macht es Sinn die Mefoausrüstung mitzunehmen?
Sohnemann möchte unbedingt wieder paar Platten fangen, hab ihr paar Tipps dazu?
Windanfällg? Gibt es da Alternativen, wandern etc.
Vielen Dank
VG Christian

Hallo,

wir sind seit gestern wieder von unserer zweiten Tour aus Garten zurück. Unser Aufenthalt ging diesmal über 13 Tage. Das Wetter war sehr ungünstig. Wind und Regen verhinderten an 4 Tagen die Ausfahrt. So schlechtes Wetter hatten wir in 20 Jahren auf Fosen noch nie erlebt. Die Angelei auf Seelachs an den von Garten aus zugänglichen bekannten Stellen (124 er im Fjord (südlich der Halbinsel) und nörd-östlich von Storfosna (weißer Leuchtturm) verlief in der ersten Woche sehr schleppend. In der zweiten Woche war dort weder bei Hoch-, noch bei Niedrigwasser Fisch zu bekommen. Süd-westlich von Krakvag 68 Meter) ähnliches Bild, nur dass sich dort nur kleine Seelachse tummelten.

Nachdem am Freitag (23.8.) ein Gast aus dem Camp einen 17,5 kg schweren Heilbutt erbeuten konnten, fühlten wir uns ermutigt, am folgenden Tag ebenfalls unser Glück auf der Granvika zu probieren. Bei der zweiten Drift erhielt ich einen Biß auf ein Makrelenfilet am Circlehook, wo sich der Fisch unter mittleren Kopfstößen anfangs Richtung Oberfläche (88 Meter ) ziehen ließ. Nach 15 Metern drehte der Fisch die Zugrichtung um und flüchtete unaufhaltsam Richtung Grund. Mein Mitfahrer analysierte sofort: Heilbutt !!! Nach 20 Jahren Mittelnorwegen der erste Heilbutt am Haken!!! Ich drillte konzentriert weiter und konnte schließlich meinen ersten Heilbutt mit 13,5 kg und 105 cm landen. Meine Freudenschreie waren bestimmt bis Brekstad zu hören.

Sonntag einige Stellen angefahren, aber kaum Fisch. Den windigen Montag der zweiten Woche haben wir für einen erneuten Abstecher nach Trondheim genutzt. Dort erstand ich im „Vinmonopolet“ einen sehr guten Aquavit, um den Fang meines ersten Heilbutts mit meinen Angelfreunden im Camp angemessen zu feiern.
Die folgenden zwei Tagen fischten wir südlich von Storfosna—Krakvag an einem 23er Berg, wo wir noch einige Pollacks erbeuten konnten. Die Mischung stimmte. Freitag ging es mit Zwischenübernachtung in Sandefjord über Larvik-Hirtshals wieder zurück.

Nächstes Jahr sind wieder zwei Aufenthalte ( Juli & August ) in Garten geplant.

Gruß Toffee

Anhänge

• IMG_6642.jpeg
    IMG_6642.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6589.jpeg
    IMG_6589.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo, ist zwar noch ein weilchen hin aber ich mach mir schon paar Gedanken da wir(Familie) nächstes Jahr auf Storfosna sind. Ich hab ja schon etliche Beiträge hier überflogen und gelesen. Ich hätte mal ein paar Fragen.
Vielen Dank
VG Christian
Also man kann etwas die Insel zu Fuß erkunden. Es gobt dort eine alte Bunkerstellung, die man erwandern kann. Man kann bei Wind, je nach Richtung zum Fähranleger auf Platte oder nach Krakvag zm Uferangeln fahren. Bei richtigem SCheißwetter bist du aber da reglementiert.
Was man machen kann, ist von Brekstadt mit der Schnellfähre nach Trondheim düsen. Kostet je Richtung +-30€. Werden wir in 2 Jahren defenitiv machen mal einen Tag machen.

• Like
Reaktionen: HD1
Hallo,

wir sind seit gestern wieder von unserer zweiten Tour aus Garten zurück. Unser Aufenthalt ging diesmal über 13 Tage. Das Wetter war sehr ungünstig. Wind und Regen verhinderten an 4 Tagen die Ausfahrt. So schlechtes Wetter hatten wir in 20 Jahren auf Fosen noch nie erlebt. Die Angelei auf Seelachs an den von Garten aus zugänglichen bekannten Stellen (124 er im Fjord (südlich der Halbinsel) und nörd-östlich von Storfosna (weißer Leuchtturm) verlief in der ersten Woche sehr schleppend. In der zweiten Woche war dort weder bei Hoch-, noch bei Niedrigwasser Fisch zu bekommen. Süd-westlich von Krakvag 68 Meter) ähnliches Bild, nur dass sich dort nur kleine Seelachse tummelten.

Nachdem am Freitag (23.8.) ein Gast aus dem Camp einen 17,5 kg schweren Heilbutt erbeuten konnten, fühlten wir uns ermutigt, am folgenden Tag ebenfalls unser Glück auf der Granvika zu probieren. Bei der zweiten Drift erhielt ich einen Biß auf ein Makrelenfilet am Circlehook, wo sich der Fisch unter mittleren Kopfstößen anfangs Richtung Oberfläche (88 Meter ) ziehen ließ. Nach 15 Metern drehte der Fisch die Zugrichtung um und flüchtete unaufhaltsam Richtung Grund. Mein Mitfahrer analysierte sofort: Heilbutt !!! Nach 20 Jahren Mittelnorwegen der erste Heilbutt am Haken!!! Ich drillte konzentriert weiter und konnte schließlich meinen ersten Heilbutt mit 13,5 kg und 105 cm landen. Meine Freudenschreie waren bestimmt bis Brekstad zu hören.

Sonntag einige Stellen angefahren, aber kaum Fisch. Den windigen Montag der zweiten Woche haben wir für einen erneuten Abstecher nach Trondheim genutzt. Dort erstand ich im „Vinmonopolet“ einen sehr guten Aquavit, um den Fang meines ersten Heilbutts mit meinen Angelfreunden im Camp angemessen zu feiern.
Die folgenden zwei Tagen fischten wir südlich von Storfosna—Krakvag an einem 23er Berg, wo wir noch einige Pollacks erbeuten konnten. Die Mischung stimmte. Freitag ging es mit Zwischenübernachtung in Sandefjord über Larvik-Hirtshals wieder zurück.

Nächstes Jahr sind wieder zwei Aufenthalte ( Juli & August ) in Garten geplant.

Gruß Toffee
Petri!! Jetzt erst gelesen...

Vielen Dank
VG Christian
wann genau fahrt ihr denn? Wir sind 17.05.-24.05. wieder oben.....

Oh, eine schöne Zeit. Da ist es lange hell. Du müsstest mal konkrete Fragen stellen wenn es noch Dinge gibt die ich hier noch nicht gepostet habe. Eigentlich habe ich immer alles beschrieben was wir wann und wo gefangen haben. Die Frage ist ja, wo genau ihr seid. Wir sind in Garten. Also von Brekstad bis Svissaflua kann ich dir Auskunft geben. Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis

Wir sind auf Krakvag. Wir machen Familienurlaub. Sohnemann möchte gerne wieder mal paar Platten fangen, ansonsten durch die Fischpalette. Bissl Rotbarsch, Schellfisch, Pollak. Paar sandige Stellen für Heilbutt hab ich gesehen, interessant wäre Seehecht. Mein Kumpel möchte endlich mal einen großen Leng fangen. Tipps für Wandern und sightseeing. Tipps für Uferangelnstellen bei Wind wären sehr hilfreich. Kann man da mit Mefo rechnen? Auf Fossen hatten wir mal vor Jahren die Chance einen riesigen Hornhecht Schwarm zu finden und zu beangeln.

Wenn es ein Familienurlaub ist, dann solltet ihr euch als aller erstes nicht stressen und wirklich all das machen, was du dort beschreibst. Bei uns ist das alles auf 14h fischen am Tag ausgelegt, daher wünsch ich euch erstmal, dass es so klappt wie geplant und ihr euch nicht von den "vielleicht noch nicht gefangen Fischen" stressen lasst. Aus meiner Erfahrung wird das im Juli nix mit Seehecht. Ich wüsste zumindest keinen Spot, wo man die im Juli fängt. Bei Wandern und Sitghtseeing bin ich auch raus...außer Boot und Wasser sehe ich da oben seit 20 Jahren nix. ;-)

Zum Uferangeln: das haben wir, Gott sei Dank, nur 3 x machen müssen in all den Jahren und wir waren immer auf der Fjordzugewandten Seite von Garten. Anbei zwei Screenshots. Da würde ich bei auslaufendem Wasser fischen. Dazu gibt es direkt bei euch zwischen Krakvag und Storfosna die Brücke und da sind Steinpackungen an der Seite, da kommt man auch von Land ans Wasser. Darauf beschränken sich meine Erfahrungen aber auch schon, aufgrund der wenigen Tage die wir nach Alternativen suchen mussten. Vielleicht sind andere hier im Forum fitter, was die Landangelei betrifft. Aber eigentlich bekommt ihr bei Krakvag kein Windproblem. Der Vorteil bei Krakvag ist ja, dass du zu jeder Seite raus kommst.

Heilbutt gibt es dort oben aus meiner Erfahrung nicht unbedingt nur an sandigen Stellen. Wir haben die Heilbutte ständig an drei Stellen. Wir haben sie direkt auf Svissaflua, das ist nördlich raus bei euch. Dann haben wir sie an der Holländerecke, das ist direkt die Ecke Nordöstlich von Storfosna oben. Warum Holländerecke? Weil wir mal ein Jahr hatten, da war ne Truppe Holländer bei uns und die sind jeden Tag an diese Stelle gefahren, kamen strunzen voll wieder rein und hatten jeden Tag einen Heilbutt. Die haben da einfach 10h gelegen. Ich persönlich angel gern zwischen den grünen Tonnen wenn du aus dem Hafen in Garten direkt rausfährst. Da haben wir die meisten gehabt. Unter anderem auch den 1,53 m Butt vor 2 Jahren, den findest du hier auch im Chat. Es gibt wohl auch eine sehr ergiebige Stelle direkt bei euch südlich raus, zwischen Krakvag und Storfosna bei den 46 m auf 67. Allerdings kenne ich die nur von Gästen aus unserer Anlage die dort regelmäßig fangen. Ich persönlich hatte da noch keinen Heilbutt.

Große Lengs sollten in der Ecke kein Problem sein. Wir haben sie relativ planbar südlich von euch und zwar, je nach Wasserstand entweder vom 154er Berg abfallend auf 300 oder schräg versetzt von 188 auf 148. Wenn ihr euch nicht vor tiefem Wasser und starker Strömung scheut, dann gibt es diese auch hinter Garten im Strom wo die Tiefenlinien von 200-400 sehr eng aneinander laufen. Bei all unseren Stellen ist es jedoch so, dass wir mit dem Motor fahren während wir angeln um das Boot gegen die Strömung zu stellen. Hier müsstest du sonst mal im Hitrachat nachfragen, denn die Jungs angeln Leng auch um Svissaflua meine ich, aber wo genau da, bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall sehe ich, dass die sich immer nur durchtreiben lassen....das ist dann die entspanntere und einfachere Art.

LG cschickt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.04.49.png
    Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.04.49.png
    308,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.05.58.png
    Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.05.58.png
    183,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.06.15.png
    Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.06.15.png
    334,6 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2025-03-23 um 20.06.37.png