•   
  •   
 
 
 

Storfosna

Hallo Jungs wie läuft es um Storfosna? Habe mit meinem Vermieter gesprochen und er sagte mir das in den vergangenen Tagen sehr gut der Butt gefangen worden ist. In drei Wochen geht es endlich wieder los. Angelgerät steht s hon in der Garage
 
Hallo Jungs wie läuft es um Storfosna? Habe mit meinem Vermieter gesprochen und er sagte mir das in den vergangenen Tagen sehr gut der Butt gefangen worden ist. In drei Wochen geht es endlich wieder los. Angelgerät steht s hon in der Garage

Das sagt jeder Hausbesitzer. Und wenn du da bist beißen die Fische aus unerklärlichen Gründen schlecht.
Andere Windrichtung Temperaturveränderung oder ähnliches.

Wünsche dir aber trotzdem einen schönen Urlaub!
1653056093534.png
 
Brauche kein Butt meine Frau und ich freuen uns wenn wir paar Dorsche fangen. Dann noch paar Lachse geräuchert und alles ist gut.
 
Hey O.J.

Hier läuft es gut und ja, Butt ist wirklich da. Da wir morgen früh fahren heute nur kurze Rückmeldung. Es sieht so ziemlich den ganzen Tag so auf dem Echolot aus wie das Foto anbei zeigt. Tonnenweise Fisch. Wir standen das erste Mal in 20 Jahren 5 h am Stück in jagenden Möwen. Es nahm kein Ende. Highlight in diesem Jahr war aber nicht der Butt sondern das zweite Bild anbei. :-)

Lg
Cschickt

01267C96-4429-4759-8D38-09DE8FC8C72E.jpeg8CA52784-5282-4838-9363-78C74285BC60.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich mal ein schöner Fisch schade das euer Urlaub zu Ende ist. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Gute Heimfahrt.
 
So Männer...und Frauen....
Mal noch eine kleine, kurze Nachlese zu unserer Woche:

Der Tagesablauf richtet sich bekanntlich ja nach Ebbe und Flut. Dieses Jahr bei 2 m Tidenunterschied der den Fisch rein und wieder raus spühlt.
Aufstehen startet am ersten Tag um 4:30 Uhr - täglich wird das um eine Stunde verlängert.
Männerfrühstück 20 Minuten - Kaffee und Lungenbrötchen. Danach meist in ein- und dieselbe Shorts für die 6 Tage geschlüpft, ab dem dritten Tag stehen die Klamotten schon von alleine und man muss nur rein steigen.

Auf dem Wasser - Frühstück Nummer 2 - Dose - ruhig fangen wir an mit nem Bier. Dann beginnt der 20 h Arbeitstag - dieses Jahr mit Regen, Sonne, Sturm, 2,5 m hohe Wellen, alles wechselt sich quasi stündlich ab.
Die erste Fische gefangen, gibts für jeden erstmal sofort einen auf den Schädel, danach wird die Kehle durchtrennt, damit alles schön ausbluten kann, das Schlachtfest hat begonnen.

Mal mehr, mal weniger wird der Teich von uns geleert. Der Motor mit 30 PS läuft auf Hochtouren und ist 20 h im Dauerbetrieb. CO2 Emission wird hier groß geschrieben.
Getankt wird aus Kanistern auf dem Wasser, das ist bei der Welle immer eine kleine Challenge.

Auch der Magen spielt dieses Jahr oft verrückt, bei der Welle und 17 m/s, dreht sich wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Was hilft, genau, 1 x Kümmerling bitte.
Zum Mittag gibt es Bifi und Knoppers - jeden Tag die selber Ration . die Schachtel Kippen pro Tag und Person zähle ich hier jetzt nicht auf.

Tägliche Begleiter, beste Kumpels, oft von Glück gesegnet und bescheren uns mit "Dünnshit" auf unseren Schultern - genau....Möwen...die Adler des Nordens.
Durch die Nähe zum NATO Stützpunkt in 3 km Entfernung ist man im Krieg quasi mittendrin statt nur dabei und die Düsenjets fackeln mir die letzten Haare vom Schädel.

Es ist 16 Uhr....kurzer Powernapp, oft auch mal mit Sonnenbrand verbunden, Sonnenschutz 100 hilft im Norden 0,0. Die Füße in den Stiefeln haben inzwischen ebenso 100 Grad und tropfen schon von Innen nach Außen. Die Hände dagegen haben einen schönen, fischigen, salzigen Dampf, nachdem am 2. Tag alles schmeckt, denn für Duschen ist oft keine Zeit bei diesen 20 h Trips.

18 Uhr - Bifi, Lungenbrötchen, Knoppers, Kümmerling, Dose....die Fische mal klein, mal Delphingroß und auch hier gibt es einen auf die Nuss. Das Boot ist inzwischen ein Schlachtfeld aus Blut Fischinnerein, Bierdosen und anderen Dingen.

20 Uhr - Nachtschicht beginnt: es wird dämmerig und kalt - Füße werden jetzt zu Eisklumpen, nur noch das Gesicht ist krebsrot von der Mittagssonne.
23:45 Uhr Elfmeterschießen Frankfurt gegen Glasgow am Handy auf dem Atlantik geschaut - mal kurz den Fisch, Fisch sein lassen.
00:17 Uhr: letzte Ansatz auf Leng.....0,0 Knoten Drift......eiskalt und dunkel.....das einzige was erstrahlt ist das Positionslicht des Bootes.

2 Uhr Morgens - Einfahrt in den Hafen. Jetzt noch 3 h filetieren. Endlich Mische trinken und Schlagermukke aufdrehen. Anschließend Abendbrot essen, oft den Fisch, der noch vor 4 h im Wasser mit seine Brüdern getollt hat. Dazu Kartoffeln und viel Zwiebeln. Jetzt dampft jede Pore nach irgendetwas im Körper.

5 Uhr Morgens - Schlafenszeit, nach 4-5 Cuba's. Liegend denkt man, man fährt immer noch Boot und es schaukelt. Gesägt wird hier in den 3 h Schlaf nicht nur das Holz, die Hütte vibriert quasi. Augen sehen nach 2 Tagen alle aus wie bei Özil. Wecker klingelt 3 h später und wieder Vollgas, alles von vorne.

Aktivurlaub ist untertrieben - 5 Jahre altern in einer Woche trifft es besser. Mehr Männerurlaub geht quasi nicht.

Allen die noch hochfahren....Petri Heil und lasst es krachen.

LG
cschickt
 
Ja .heillbut gibt's. Drei in 10 Tage gefangen (drei Tage scheiß Wetter etwas erkältet) eine auf Sicht verschlagen und noch paar verdächtige Bisse. Genau da wo dorsch läuft... 12 bis 40 Meter
 
Dorsch 2 - 4 kg sehr gute weisse feste wurmfreie Filet. Ü Meter kartonmässiges mager schlabriges Fleisch. Gummi übliche Orange motoröl Cola Farbe 11-12 .Auch für heilbutt ( Foto. 10.5 kg )
 
Hei ! Keine da ? Fosen und Kragvag auch nicht ? Oder nur ausgeschlafene welche so um Mittag fahren Boot und nach zwei
 
Das sagt jeder Hausbesitzer. Und wenn du da bist beißen die Fische aus unerklärlichen Gründen schlecht.
Andere Windrichtung Temperaturveränderung oder ähnliches.

Wünsche dir aber trotzdem einen schönen Urlaub!
Anhang anzeigen 211029
Wenn Arve das sagt, stimmt das auch. Den Butt muss man aber selber fangen. Hierfür einfach ausdauernd die üblichen Bereiche beackern.
Viel Spaß
 
Einen schönen guten Morgen. Es war lange nichts zu lesen über Storfosna. Bei uns geht es heute Abend los und ich werde ab und an mal etwas berichten. Unser Bus ist schon wieder zu klein lach immer das selbe ob mit 2 oder 4 Mann. Ich hoffe wir finden noch Platz für das Bier auf der Fähre.
 
Moin,
wir sind nächstes Kahr, Ende Mai, auch wieder bei Arve. Wir hoffen ja auf Heilbuttkontakt und wieder schöne Rotbarsche...ist ja nicht mehr lange hin :D
 
Moin zusammen,

mein Vater und ich brechen in 4 Wochen nach Storslåttøya auf, deshalb wollte ich diesen Thread mal für 2023 eröffnen.

War schon jemand oben dieses Jahr?

Petri !
 
Oben