•   
  •   
 
 
 

Storfosna

Noch knapp 4 Wochen.
Ich hatte dazu auch schon mal ein Thema für 2021 eröffnet, ist aber auch da sehr ruhig...

 
Noch knapp 4 Wochen.
Ich hatte dazu auch schon mal ein Thema für 2021 eröffnet, ist aber auch da sehr ruhig...

Hab dir in deinem Thread geantwortet. Sorry, hatten den neuen gar nicht mitbekommen, da ich seit Jahren eigentlich nur in dem hier schreibe.
lg
cschickt
 
Hier einmal ein kleiner Auszug von meiner Seekarte von diesem Gebiet
Anhang anzeigen 69801

Da passt alles, selbst zigmal beangelt, wichtig bei Schwarmfischen ist die Tide 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach sind am besten, bitte sonst die 12/12 Regel beachten.
Grün: Dorsch / Ollack
Blau Köhler
Gelb Lumb / Leng
Rot Rotbarsch
Grau Halibutt

Hier einmal ein kleiner Auszug von meiner Seekarte von diesem Gebiet
Anhang anzeigen 69801

Da passt alles, selbst zigmal beangelt, wichtig bei Schwarmfischen ist die Tide 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach sind am besten, bitte sonst die 12/12 Regel beachten.
Grün: Dorsch / Ollack
Blau Köhler
Gelb Lumb / Leng
Rot Rotbarsch
Grau Halibutt
Hallo, kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich ähnliche Seekarten mit Ausweisung von Fanggebieten/Fangstellen von anderen Küstenabschnitten erhalten kann?
 
Moin liebe Naffen,

Wer wird im Mai oder eher in der Gegend sein? Wir sind diesmal vom 14.05. bis 21.05. oben. Yeeahhh
 
Moin, cschickt,

ich bin mit Vater (84) und Sohn (12) ab 21.05. in Ronsholmen Brygge, ganz in der Nähe, als etwas weiter westlich. War noch nie so früh im Jahr in der Gegend, würde mich über Tipps und evtl. Stellen freuen....
Euch jedenfalls ein fettes Petri und gutes Wetter.....
 
Wo genau ist ronsholmen brygge?
Hmmm, man müsste die Himmelsrichtungen kennen...sorry, ich meinte natürlich ÖSTLICH von Storfosna...
Ronsholmen brygger liegt an der Spitze der Halbinsel Fosen, zwischen Beian und der Insel Garten.....

www.ronsholmen-brygger.no

Ich war im September 2020 dort, aber das ist natürlich etwas anderes....
 
Ach so. Ja kenne ich. Das ist der Kumpel von meinem Vermieter. Wir sind im Garten Sjohus. Die Herausforderung für euch ist nur, in die Angelgebiete zu kommen in denen wir sind da ihr auf der anderen Seite liegt. Da gibt es eine kleine Brücke. Bei Flut kommt man da durch bei Ebbe weiß ich es nicht. Sprich von euch aus angelt man je eher Richtung Brekstad etc. Da hinten sind wir aber nie.
 
Nur zur Info,

das Seegebiet (Dorschwiese) zwischen Storfossna und Krakvag kann man auch bei Ebbe durchfahren, am oberen Ende lässt es sich übrigens sehr gut auf Pollack fischen.
 
Ach so. Ja kenne ich. Das ist der Kumpel von meinem Vermieter. Wir sind im Garten Sjohus. Die Herausforderung für euch ist nur, in die Angelgebiete zu kommen in denen wir sind da ihr auf der anderen Seite liegt. Da gibt es eine kleine Brücke. Bei Flut kommt man da durch bei Ebbe weiß ich es nicht. Sprich von euch aus angelt man je eher Richtung Brekstad etc. Da hinten sind wir aber nie.
Nun, um Garten kann man herumfahren, so weit ist es nicht. Wir haben 2020 auch südlich von Storfosna und Krakvag geangelt, an dem 23er und 26er Berg, aber zwischen den Inseln nicht...
Die meisten Fänge im September hatten wir aber auf dem 124er und 101er zwischen Garten und dem Festland, viele Köhler, auch mal einen Leng von 1,63m....

Was ist der Unterschied, wenn man im Mai angelt? Bin diesbezüglich unerfahren....sicher sind keine Makrelen da. Seehechte auch nicht, aber die hatten wir im September auch nicht...
Stehen die Fische da generell flacher? Wäre für unverbindliche Tipps dankbar....
Gruß Detlef
 
Nur zur Info,

das Seegebiet (Dorschwiese) zwischen Storfossna und Krakvag kann man auch bei Ebbe durchfahren, am oberen Ende lässt es sich übrigens sehr gut auf Pollack fischen.
Es ging aber nicht um diese Brücke sondern um die kleine Brücke zwischen Garten und Brekstad. Da kommt man bei Ebbe nur mit extrem flachen Boot durch. Bei der Brücke die du meinst hast du recht da sind es in der Fahrrinne ja selbst bei Ebbe 8 m.
 
Nun, um Garten kann man herumfahren, so weit ist es nicht. Wir haben 2020 auch südlich von Storfosna und Krakvag geangelt, an dem 23er und 26er Berg, aber zwischen den Inseln nicht...
Die meisten Fänge im September hatten wir aber auf dem 124er und 101er zwischen Garten und dem Festland, viele Köhler, auch mal einen Leng von 1,63m....

Was ist der Unterschied, wenn man im Mai angelt? Bin diesbezüglich unerfahren....sicher sind keine Makrelen da. Seehechte auch nicht, aber die hatten wir im September auch nicht...
Stehen die Fische da generell flacher? Wäre für unverbindliche Tipps dankbar....
Gruß Detlef
Ah ok. Na dann passt das ja. Ich dachte immer die Ronsholmenjungs fahren eher nach Brekstad rein. Denn wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt ist das ja voller Gegenwind für euch. Ehrlich gesagt hatte ich die Info, dass der Vermieter seine Häuser nach Corona nach und nach verkauft.....aber gut für euch, dass es da noch etwas gibt. Dann zu den Stellen..genau genommen musst du dann einfach nur die Storfosna- und Fosen Threads lesen, denn ich habe eigentlich nach oder vor jedem Urlaub etwas gepostet und auch Stellen benannt, da die ja nicht geheim sind und wenn einige wie ich, seit 20 Jahren da hinfahren, die Stellen eh mehr oder minder die selben sind.

Den 124 kenne ich. Das ist eigentlich immer eine Köhler Bank. Aber etwas anderes haben wir da auch noch nie gefangen. Genau genommen musst du von der 124 er sogar ein Stück weiter nach vorne weg und in die Leia. Ich weiß gar nicht we ich es dir beschreiben soll....das ist eine Naturpeilung zwischen dem Dreibein und den beiden Bergen am Leuchtturm. Und wenn man diese Linie lang fährt, dann springt es irgendwann von 130 auf 154...und da stehen in der Regel die größeren Seelachse.

Krakvag/Storfosna: dazwischen angeln wir grundsätzlich immer....aber ausschließlich auf Heilbutt. Unterhalb von Krakvag wo es von 300 auf 66 geht angeln wir auf Rotbarsch.....die Herausforderung unterhalb von Krakvag ist nur, dass du oft super viel Strömung und Wind hast und beides in die selbe Richtung.....da rast man nur so durch mit dem Boot....daher braucht man da top Bedingungen.

Leng und Lump angeln wir in der Regel an der Stelle beim 101 den du beschreibst aber da wo die Tiefenlinien von 400 auf 200 sehr eng aufeinander laufen. Da steht Lumb zu 100% und auch große Leng haben wir da schon gefangen, nur nicht so planbar wie Lumb, das kann aber ach an uns liegen.

Und dann sind wir oft draußen offshore.....da angeln wir auf Dorsch, Köhler und letztes Jahr hatte ich dort ebenfalls einen schönen Heilbutt. zumindest für Storfosna Verhältnisse, natürlich war das in den Augen der Nord Norge Jungs wahrscheinlich ein Babyheilbutt :-)

Grundsätzlich ist Mai die Zeit für Leng, Lumb, Heilbutt.....wenn man Glück aht auch noch ein wenig Dorsch. Seelachse sind immer da, jedoch hängt die Größe der Seelachse stark von der Wassertemperatur ab und wenn sie da sind, haben wir sie fast immer eher draußen statt im Fjord gefangen. IN den Fjord gehen sie eigentlich erst, wenn der Futterfisch da rein zieht. Ausnahme ist der 124 er den du kennst....

LG
cschickt
 
Ja, du hast Recht, Ketil will die Häuser verkaufen, 2 sind wohl schon weg, aber es sind noch welche buchbar...

Erstmal danke für deine wertvollen Tipps, werde mich mal durcharbeiten....

Von da aus fahrt ihr offshore raus? Das ist aber ein ganz schöner Ritt...Wie lange fahrt ihr denn da? Ich frage nur interessehalber - für mich mit einem einzelnen Boot und Vater und Sohn on board gehe ich kein Risiko ein....

Wir hatten viele Lengs auf dem 46er - Plateau südöstlich von Vaggrunnen unterhalb von Storosna....

LG Detlef
 
Auf dem 46er? Ehrlich? Wie groß waren die wenn ich fragen darf? Wir hatten die richtig großen immer jenseits der 200 m. Aber ich würde natürlich auch bei 46 angeln. Ist ja deutlich entspannter. :-)

Ja, das mit dem raus fahren verstehe ich. Wir sind in der Regel mit zwei Booten da so dass immer eine Hilfe holen oder schleppen könnte. Alleine ist das natürlich tricky. Wir fahren meistens von Garten nördlich um Storfosna rum. Da gibt es viele gute Stellen die wir auf dem Weg mitnehmen. Aber wenn wir durchfahren würden mit den 30 PS brauchen wir ca. 27 Minuten.
 
Ja, die Lengs waren nicht die Riesen, aber zwischen 80cm bis 1,15m hatten wir dort einige.....mehr so auf der Nord-Süd-Linie 76 - 94 - 46......
Den 1,63m hatte ich auch auf 240 m,....beim 124er20200902_105642.jpg
Auf dem 46er? Ehrlich? Wie groß waren die wenn ich fragen darf? Wir hatten die richtig großen immer jenseits der 200 m. Aber ich würde natürlich auch bei 46 angeln. Ist ja deutlich entspannter. :-)

Ja, das mit dem raus fahren verstehe ich. Wir sind in der Regel mit zwei Booten da so dass immer eine Hilfe holen oder schleppen könnte. Alleine ist das natürlich tricky. Wir fahren meistens von Garten nördlich um Storfosna rum. Da gibt es viele gute Stellen die wir auf dem Weg mitnehmen. Aber wenn wir durchfahren würden mit den 30 PS brauchen wir ca. 27 Minuten.
...und dann fahrt ihr bis vor die Inselkette???
 
Oh...schönes Tier...Petri.

Ja, genau...bis Uggsteinen, Svissaflua.....aber meine Lieblingsstelle sind die beiden Berge draußen....33 und 34 .... da haben wir schon einige Sternstunden erlebt...Problem ist nur.....da fährst du 10 mal hin und 9 mal ist da absolut nix.....das ist natürlich für den Fahrtweg den ihr habt ne miese Quote ;-) Aber wenn da auf dem Berg ein Köderschwarm steht....dann schießen riesige Dorsche aus 100 m.nach oben.
 
Halle Cschickt wir sind genau 1 Woche vor euch oben. Welches Haus habt ihr gebucht?Wir sind dieses Jahr das erste mal zeitig oben und werden sehen wie es geht.Bis jetzt waren wir die ganzen Jahre im September wo es ein ganz anderes angeln ist.Am 33 und 34 Berg geht im September kaum was obwohl es eine sehr interessante Ecke ist. Die 10 kg Sei haben wir die ganzen Jahre zwischen 150 und 180 m gefangen.Wir werden die Fische finden und berichten.Wie sagt man so so ist das mit dem Fisch ein Tag ist er da und einen nicht lach.
 
Haus 3. aber umgebucht auf Haus 4 glaube ich weil noch einer mitkommen möchte
 
Berichten wäre cool. Dann wissen wir schon mal OB etwas ging. :-)
 
Oben