Die geschlossene Unterkunft ist "Stolmasundet Fisherhouse", da gabs früher I und II. In den letzten Jahren nur noch Stolmasundet I. Früher waren die Häuser auch über Kingfisher buchbar, zum Schluss nur noch privat direkt über Björd.
Das gesamte Revier ist recht abwechslungsreich aber eben halt auch recht anfällig für stürmisches Wetter, da auflaufende Wellen ohne groß Schutz im Norden und Süden an Stolmen und je nach Richtung an Selbjörn vorbei weit ins Landesinnere laufen. Bei schlechten Wetter bleibt dann eigentlich nur der Stolmasundet zum Fischen über.
Ich würde mich nicht mehr auf Light - Tackle versteifen, sondern auch genügend schwere Sachen mit einpacken, dass man auch mal Naturköderangeln auf Leng usw. betreiben kann.
Sollte das Wetter passen könnt ihr südlich in Richtung Furen raus und die umgrenzenden Plateaus auf Dorsch, Pollack und Köhler befischen oder aber nordwestlich an Stolmen vorbei die tiefen Plateaus und Rinnen auf Großleng befischen. Vorneweg, wir waren über die Jahre früher von möglichen 21 Tagen je einmal nördliche sowie einmal südlich draußen und das auch noch recht grenzwertig für angenehme Fischerei. Ich würde mich auf die Plätze im Inneren vorbereiten und die Offshoreangelei als Zugabe sehen. Draußen kann man schon noch gute Dorsche erwarten (60-70er normal, 80-90er sehr gute Fische und darüber eher die Ausnahme bzw. Jahreszeitliche Volltreffer mal außen vor) und z. T. richtig dicke Lengs. Drinnen sind eher gute Küchenfische zu erwarten, Dorsche bis max. 85cm, Leng bis 120cm (hauptsächlich 80-110cm), Pollack bis 80cm, ab und an schicke Köhler im tiefen Bereich. Nur mal so als grobe Richtwerte, man muss also nicht mit der ganzen pfündigen Flattermakrele Inshore angeln;-)
Vagaflua im Süden: und die umgrenzenden flachen Plateaus sind bei nord/ost - Wind noch einigermaßen zu erreichen und sind gute Plätze zum Pollack ärgern.
Stutaflua im Stolmasund: grüne Stange, immer Köderfische und gute Pollacks
tiefer Bereich beim Leuchtturm Groningen (nördlich Selbjorn): dort hatten wir gute Köhler (70 - 85cm), an den flacheren Ausläufern auch Dorsch, Leng usw.
Skoltafjorden: Bereich nördlich Stolmen -> kann man beim Naturköderangeln zwischen 60 und 120m immer mal schöne Küchenleng erwischen. An den flacheren Plateuas auch Dorsch und Pollack. Für Pollack kann man eigentlich jeden Felsen mal anwerfen.
Rund um Fugloya im Westen der Insel gibt es noch etliche empfohlene Plätze bzw. Plätze die auf der Seekarte nach Fisch riechen. Wettertechnisch durften wir aber nie in den Genuss kommen uns den sauber zu erarbeiten