•   
  •   

Sprechstunde beim Rollendoktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank Patrick, Palo und fishingpit,
zumindest denke ich mal, dass ich mit der Wahl einer Avtec Rolle wohl ganz richtig liege. Die Schnurfassungen verwirren mich dann doch etwas.
Ich möchte so 600m-800m geflochtene Schnur -bevorzuge hierbei die Wiplash Pro- auf die Rolle füllen.
Bei nachstehender Tabelle bin ich, was das angeht dann etwas orientierungslos.
Fireline crystal: 0,15mm: 7,9kg, 0,25mm:13,07kg, 0,30mm:13,6kg
Wiplash Pro : 0,17mm:21,7kg, 0,21mm:26,4kg, 0,24mm:37,8kg
Wie passt das jetzt zusammen mit dem angegebenen Fassungsvermögen der jeweiligen Rollen zusammen:
Avet MXJ 9,07kg:270m
Avet MXL 9,07kg:330m
Avet JX 11,34kg:365m
Avet LX 11,34kg:457m
Das ganze ist sicherlich ein allgemeines Problem.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, auf welche der Rollen 600-800m Wiplash Pro 0,25mm passen.
Hoffe ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet…
Trotzdem schon mal vielen Dank im voraus für Antworten.
Allen noch viel Petri Heil und
„immer alle Haken voll“
„alle Haken sind schon besetzt“
Werner

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, auf welche der Rollen 600-800m Wiplash Pro 0,25mm passen.

willst du denn wirklich so eine dicke schnur benutzen? die 24er whiplash ist in wahrheit sehr viel dicker, und die tragkraft ist viel høher als das, was du mit deiner rolle bei maximaler bremseinstellung ausnutzen kannst.
ich wuerde immer dazu raten, bei geflochtenen schnueren nicht nach dem durchmesser zu kaufen, denn die durchmesserangaben sind fast immer erstunken und erlogen, bei der whiplash am allerschlimmsten.

geh nach der tragkraft, die du brauchst, im regelfall braucht man kaum mehr als 15kg, und von solcher schnur bekommst du auf die mxl wirklich mehr als genug, næmlich locker 800m.

Hallo Vmax,

ich habe eine ca. 12 Jahre alte DAM LDL 430.
Im letzten Winter bekam sie von mir neue Zahnräder und Kugellager und somit wird sie bestimmt noch 10 Jahre treue Dienste leisten.

Leider habe ich beim Zusammenschrauben zwei Schrauben am Gehäusedeckel überdreht.

Gibt es da was womit ich die wieder fest bekomme, sollte ich größere Schrauben rein drehen oder hilft da nur ein Gehäusewechsel?

Da es sich um die Kurbelseite mit Schiebebremse handelt, denke ich alle Schrauben sind dort notwendig.

Gruß Nauke :]

@higjig - die von Dir genannten Werte scheinen die umgerechneten Werte für MONO Schnüre zu sein (bisher noch die übliche amerikanische Messgrösse).

Was wirklich auf eine MX geht findest Du hier.

Die von dir genannte 600-800m Wiplash Pro 0,25mm passt mit Sicherheit nicht drauf, da stimmt die Durchmesserangabe vom Hersteller überhaupt nicht.
600 m vom den Zeug hatte ich auf einer Shimano TLD20/2 und 800m auf der TLD30/2
- und beide Rollen sind um Welten größer von den Abmessungen als eine MX

Gruss Jetblack

Ich halte ein 0,25mm Whiplash völlig übertrieben. Was willst du denn damit, nochmehr ankern:lach . Den 0,21mm reicht völlig aus, obwohl ich mehr halte von andere schnur (Power Pro, kostet aber mehr). Ich hatte ein 20LBS schnur drauf, und schon damit konnte ich fast das boot ankern...

MFG

Patrick

Hai,

ich habe jetzt in Norwegen vom Ufer schon mit sehr vielen Stationärrollen gefischt, und jedes Jahr ist nach dem Urlaub die Bremse kaput, also die Schnurr läuft nicht mehr gleichmäßig raus.

Darum kaufe ich mir jedes Jahr nur noch eine Billigrolle die ich dann nach dem Urlaub entsorge.

Ich pilke meist mit Pilkern so um die 40gr.

Meine Frage:

Kann es sein dass die Rolle durch die Belastung des Anreißens beschädigt wird?

Vielleicht mal darüber nachgedacht, ob ich überhaupt genug zeit habe um alles zu beantworten? Wenn ich zeit genug hätte, hättest du schon lange eine antwort. Eine gute antwort kostet zeit, und ich nimm an, du willst eine gute antwort.

Aber jetzt zu deine frage:
Großere schrauben würde ich nicht verwenden, da es zu problemen kommen kann bei der vergroßerung von die locher. Nicht nur schwächt das dem gehause, man hat auch noch die chance, das nachher das gehause nicht mehr richtig schließt.

Ein lösung konnte aber die verwendung von ein 2K-epoxykleber sein. Ist dir das zu viel arbeit, rate ich dir zu ein neues gehause.

Ein neues gehause ist gar nicht mal so schlechter wahl, da der noch recht neu ist, und damit noch sehr stabil ist. Ein altes gehause wird schwacher, da es ziemlich viel kräfte verkraften muß.

MFG

Patrick

@ Florian Heimgartner
Wer billig kauft ,kauft zwei mal oder eben jedes Jahr. Eine bessere Stationärrolle macht bestimmt nicht nach zwei Wochen Norge schlapp. Bei entsprechender Pflege und sachgemäßem Umgang.
Meine Rollen sprühe ich nach jedem Tag mit Süßwasser ab. Nach dem Urlaub etwas Fett oder Oel und sie halten auch über mehrere Jahre.
Ich kann mir nicht vorstellen eine Billigrolle für meinen so ersehnten Angelurlaub in Norge zu nutzen,was ist wenn sie schon am ersten Tag den Geist aufgiebt?

Hai,

ich habe jetzt in Norwegen vom Ufer schon mit sehr vielen Stationärrollen gefischt, und jedes Jahr ist nach dem Urlaub die Bremse kaput, also die Schnurr läuft nicht mehr gleichmäßig raus.

Darum kaufe ich mir jedes Jahr nur noch eine Billigrolle die ich dann nach dem Urlaub entsorge.

Ich pilke meist mit Pilkern so um die 40gr.

Meine Frage:

Kann es sein dass die Rolle durch die Belastung des Anreißens beschädigt wird?

Meist ist die bremse nicht kaput, sondern nur verdreckt. Im gegensatz was die meisten glauben, braucht die bremse mehr wartung als man glaubt. Bei ganz viele stationairrollen sind die bremsbeläge aus filz, die mit ein fett bearbeitet sind. Das ist notwendig damit die bremse gut funktioniert. Wenn da wasser, sand und salz bei der bremse kommt, wird die bremsleistung erheblich schlechter. Also ist es nicht den schuld der rolle, nur der vom benutzer, der seine rollen nicht gut wartet oder lässt warten.

MFG

Patrick

Ich hab schön öfters meine Rollen auseinandergebaut, aber hab die Bremse in der Rolle einfach nicht gefunden. Ich weis also nicht wo die Bremse liegt.

Wo liegt die Front- und wo die Heckbremse (in der Rolle)?

Ich hab schön öfters meine Rollen auseinandergebaut, aber hab die Bremse in der Rolle einfach nicht gefunden. Ich weis also nicht wo die Bremse liegt.

Wo liegt die Front- und wo die Heckbremse (in der Rolle)?

Wie der Name schon sagt, bei der Frontbremse eben vorne und zwar in der Spule und bei der Heckbremse eben hinten unter dem Rädchen. Wobei ich Rollen bevorzuge mit Frontbremse da hier die Bremswirkung direkt auf die Spule ausgeübt wird, bei der Heckbremse wird die kraft auf die Welle ausgeübt.

Leider habe ich beim Zusammenschrauben zwei Schrauben am Gehäusedeckel überdreht.

Gibt es da was womit ich die wieder fest bekomme, sollte ich größere Schrauben rein drehen oder hilft da nur ein Gehäusewechsel?
:]

Nauke, probier es mal mit Schraubensicherungskleber. Sollte es in verschiedenen Festigkeitsstufen im Baumarkt geben. Ansonsten UHu Endfest.

Dann bekommst du sie aber nicht mehr los!

hallo patrick!

habe hier 2 dam röllchen die problemchen haben!
eine 431 ldl,die durch mangelnde pflege,größere probleme zu haben scheint und eine kleine dam mit schiebebremse,die eventuell falsch zusammengesetzt wurde(bremse und freilauf arbeiten nicht sauber)!
falls du den teilen mal deine aufmerksamkeit widmen könntest,wäre ich dir dankbar!
hättest auch unmengen an zeit dafür,zum weckschmeissen sind die einfach zu schade,vielleicht kannst du ja noch was retten!
falls du da mal reinschauen willst schick mir mal ne pn!

Spro Blue Arc

hab ein kleines Problem mit meiner Rolle. ich wollte jetzt nach dem Urlaub mal meine Rolle von innen anschauen. jetzt hab ich das Problem, dass ich sie nicht aufbekomme. Hab schon 3 Schrauben rausgedreht und das ganze sieht jetzt so aus:
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich den deckel nun runterreißen müsste, mit gefühl geht zu mindest nichts. Der müsste aber doch jetzt leicht abzunehm sein, oder nicht??:(

Gruß
NN

Neee so einfach geht das nicht, es sieht so aus als wenn du den Rotor erst ab bauen musst. Damit man dann den Deckel ab bekommt.

Schaue mal auf Deine Explosionszeichnung, da ist die Reihenfolge beschrieben.

Ich misch mich mal ein ;)

Obwohl ich die Blue Arc nicht kenne ... bei den Red Arc ist eine weitere Schraube vorhanden, die man erst sieht, wenn man den Rotor abgenommen hat.

Ich vermute also, erst den Rotor entfernen, und dann die letzte Schraube lösen - danach sollte der Gehäusedeckel ohne Gewalt zu entfernen sein.

Gruss Jetblack

...und wieder war jemand schneller ;)

Danke schon mal für de Antworten.
Jaja, die gute alte Explosionszeichnung, wo war die schnell wieder??
Ich glaub die ist schon längst recykelt...
weiß jemand, wo ich die herbekommen kann???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben