•   
  •   

Sprechstunde beim Rollendoktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Rolle nun bei mir, werde Morgen Dabei gehen.

Die Rücklaufsperre von Bastis Rolle ist wieder I.O. aber leider fehlen der Rolle zwei wichtige Unterlegscheiben, die ich erst bestellen muss.

Hallo Vmax,
habe mal ne Frage zu einem Rollenproblem mit meiner Shimano Charter Special 2000 (ca.8 Jahtre alt).Nach jedem Norge Urlaub macht die so "röhrende Geräusche, gepaart mit hakender Bremse.Außerdem läßt sich die Kurbel mit zunehmder Bremskraft schwerer drehen. 3 Reparaturen haben bisher nichts gebracht. Was meinst Du ?
(Besitze in meinem Fundus 10 weitere Shimano Rollen, die alle tadellos funktionieren!)
Grüße Harald

Meiner meinung nach hat die rolle ziemlich gelitten. Die "röhrende" Geräusche enstehen durch den spiel der kürbelachse. das sorgt dafür, das die zahnräder nicht mehr gerade auf einander eingreifen. Ich habe hier ein gleiches problem mit ein Penn 45GLS. Aber es konnte auch defekte kügellager sein. Die bremse ist auf ein kleiner kügellager gelagert.
Die bremse kann weiter auch zu trocken geworden sein, sie sollte mit bremsenfett von Shimano erneut eingefettet werden.

Das den Kürbel sich mit zunehmende bremskraft schwerer drehen lässt, ist bei multirollen mit schiebebremse ganz normal. Die belastung auf die kügellager wird erhoht und so wird es schwerer für die kügellager noch frei zu drehen. Diese belastung auf die kügellager ist wirklich enorm, meist ist das kügellager an der seite der bremshebel in sehr miserabelen zustand (auch sehr oft komplett festgerostet, trotz rostfreie kügellager!). Eine multirolle mit schiebebremse hat ein limit an bremskraft, nur kann man die bremskraft fast über dem limit einstellen. Zu oft wird die bremse zu stark eingestellt. Die richtige bremseneinstellung bei ein Shimano Charter Special 2000 ist 4kg bei Strike. Man kann sie aber ohne probleme auf 7-8kg einstellen, aber man bemerkt sofort mehr kraft zu benötigen um den kürbel zu drehen.

MFG

Patrick

HILFE !

Habe ein Problem mit meiner Avet SX 2 Gang !

Ich habe die Rolle zerlegt um die Spulenlager zu wechseln. Habe beim zerlegen alles der Reihe nach sortiert und 100%tig auch der Reihe nach wieder eingebaut. (bitte keine dummen Sprüche , ich weiss was ich tue).
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
Schiebebremse in Stellung `Free`: Läuft die Spule frei. (i.O.)
Schiebebremse in Stellung `Bait`: Spule wird leicht gebremst. (auch i.O.)
Schiebebremse in Stellung `Strike`bis `Full`:
Spule wird weiterhin nur leicht gebremst.
Auch wenn ich das Voreinstellungsrad (1-12) noch so sehr vorher anziehe.
Ich hatte den verdacht, das etwas Lagerfett/Öl auf die Bremsscheibe gekommen sein könnte. Habe alles mit Bremsenreiniger entfettet.
Hat aber nichts gebracht.
Ich kann, wie gesagt, auch bei voller Bremse noch locker mit dem kleinen Finger Schnur abziehen.
Hat jemand eine Idee ?
Jetblack ist ja leider in Urlaub und ich brauche die Rolle am Samstag!

Hast du die 4 federringen (teilnr 5 - Belleville Washers (4 req.)) auch richtig montiert? Es gibt da 2 möglichkeiten: ()() oder (()). Ich bevorzuge die montage in dieser reihe ()() - ist die original setting für diese federringe, weil sich so die bremse viel besser einstellen lässt. Wenn diese feder nicht richtig montiert werden, dann kann die bremskraft sehr wohl beeinflusst werden.

Ich habe leider keine explosionzeichnung einer Avet SX 6/4 2-gang, aber sie sollte nicht viel anders sein wie den MX oder den 1-gang SX.

Überprüf deine rolle nochmals, wenn nicht, ich bin heute ab 20.00 bis 23.00 im NAFFEN-chat.

MFG

Patrick

Hallo Vmax !
Die Scheiben habe ich auch Orig. wieder montiert.
Ich habe auch die Bremsscheiben (sowohl Karbon als auch Stahl) nochmal für 2 Min. in Entfetter (Bremsenreiniger) eingelegt.
(Ich hobbe die Karbonscheibe nimmt dadurch keinen Schaden).
Ergebnis: keine Veränderung.

Problem gelöst, die schnur hat sich auf die spule gedreht. Kann halt passieren.

MFG

Patrick

Hallo Patrick !
Alles easy, alles klar !
It lüppt wieder.
Danke nochmals !

Tja Hoddel ich wurde sagen die ist durch das Salzwasser festkoridiert. Wahrscheinlich wurde die Rolle nach dem Gebrauch im Salzwasser nicht mit Süsswasser abgewaschen!!!

Gibt es nur eins zerlegen alles reinigen und fetten dann wieder zusammen bauen.

Kleiner Tip Lutz ist auch ein guter was Rollen angeht und er ist nicht soweit wech von Dir;)

das rotierende Teil, was die Schnur aufwickelt (Rotor und Schnurfangbügel)
@ Horst ,da hilft glaub ich nur aufschrauben.
Das ist einfacher als man denkt. So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.Wenn nicht korrodiert dann ist bestimmt etwas innen abgebrochen was die Rolle eventuell verklemmt. Kann auch nur eine lose Feder sein. Also Explosionszeichnung auf den Tisch und frisch ans Werk.:baby:

Hallo Hoddel,
wenn ich am Wochenende mit meinem Mopped rumdüse schaue ich mal nach ob du da bist, wenn ja richten wir es schon.

So Basti,
der Hamburger Franchise Betrieb vom Rollendoktor ( Ich Lutz :rolleyes:) hat deine Rolle wieder Fit Rücklaufsperre Ok und alle Scheiben wieder drinnen.

Wir sehen uns dann Morgen.

Shimano

Hallo Patrick,
ich hätt da mal ne Frage, folgendes:
gestern hatte ich meine Shimano Stradic 4000 auseinander, da sie beim Drehen nicht mehr so seidenweich dreht. Es ist schwer zu beschreiben, man merkt jetzt einfach, das da im Inneren sich was bewegt.
Ok. Rolle zerlegt, alles in Ordnung, keine Abnutzung, keine Korission, keine Wasser drin und alles gut geölt ! Das einzige was ich zusammen gelassen habe ist die endlos Rücklaufsperre, ist ja ein kompaktes rundes graues Teil, von zwei Schrauben zusammen gehalten. Ich würde sagen genau von dort kommt das " komische Spühren " das sich was bewegt. Nun meine Frage, lohnt es das Teil zu zerlegen, oder besser nen neues bestellen und einbauen ?
Das Teil ist 5 Jahre alt, und mußte schon so einiges überstehen.
Ich hab mir dann mal die 6000 Twinpower FA angesehen, da ist die Rücklaufsperre genauso konstruiert, nur etwas größer und nen Lager mehr.
Wenn das Bestellen der Rücklaufsperre lohnt würde ich das auch gleich für die TwinPower machen.
Danke schonmal vorab für Deine Antwort.

Die Rücklaufsperre von Shimano ist schon etwas besonderes und ganz kompliziert. Da es ist ganz wichtig wie man alles wieder zusammenbaut, und einfach ist das nicht. An den rücklaufsperre darf aber nie öl oder fett verwendet werden! Auch wichtig ist wie man die hülse vom rücklaufsperre auch richtig montiert. Wenn nicht richtig montiert, funktioniert die rücklaufbremse nicht gut, sie wird keine große belastung halten! Die hülse ist an einer seite etwas abgedreht, diese seite soll nach unten montiert werden!

Aber ich habe den verdacht auch nicht auf den rücklaufsperre, sondern die kügellager in der rolle. Ich nimm an, du meinst es hört so an ob es noch sand im getriebe ist. Meist sind es die kügellager. Auch wenn Shimano sehr hochwertige kügellager verwendet die sehr gut gegen korrosion beständig sind, unzerstörbar sind sie nicht. Da hilft nur die kügellager offnen und erneut fetten oder die kügellager austauschen. Ist aber kein wirklich billiger spaß, ein Shimano-kügellager kostet mal schnell mehr als €12! Da kann man auch gleich ein besseren kügellager montieren in einen hoheren klasse, ABEC#5 oder #7 in rostfrei oder sogar hybrid-keramik (Shimano verwendet ABEC#3)! Die kosten etwa genau so viel wie ein Shimano-kügellager. Wenn dir nicht gleich ein Kügellager-fritz vorhanden ist, schau mal über den Atlantik (US), dort ist ein händler die auch an privatkunden verschickt, wo die preisen noch einigermaßen zahlbar sind und vor allem wo man sehr hochwertige kügellager bekommen kann. Die verschicken auch nach Deutschland, die kügellager kommen pro post in ein hochwertigen briefumschlag. Name (und link) der händler: Boca Bearings. Ist nicht unbedingt der billigste, aber hat sehr hochwertige kügellager!

MFG

Patrick

Danke für die schnelle Antwort Patrick :baby:
Nee, nach Sand klingt das nicht, das ist auch zu spüren, wenn Gehäuse und Kurbel ab sind.
Ok da bleibt noch das Lager für die Spulen achse, wenn Du dieses meinst, dann könnte das sein. Wo bekomme ich denn die richtige Bezeinung für das Lager her ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben