•   
  •   

Sprechstunde beim Rollendoktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bleibt dir nur eins: Die kügellager vermessen. Zu 99% sind es standart maßen, also soll es nicht al zu schwierig sein die richtige kügellager zu ordern.

MFG

Patrick

SS 113

Hallo Patrik,
brauche mal wieder deine Hilfe.
Bin gerade aus Hidra zurück und habe seitdem einen Schaden an meiner ( fast ) neuen SS113.
Der Hebel zum Freilaufeinschalten funktioniert einwandfrei, trotzdem lasst sich ohne Freilauf bei geschlossener Bremse die Schnur leicht abziehen.
Habe ich die Bremse kaput gemacht?
Weiß nicht wie ich das hingekriegt habe.
Einmal habe ich mit Gewichten so ca. 700gr geangelt, aber dafür ist die Rolle doch ausgelegt oder?
Kann ich da selber nachsehen oder ist das zu kompliziert für einen Laien?

Ich würde sagen einer der metallplatten der bremse ist aus dem zahnrad herausgekommen (wie unten) und deshalb die bremse blokkiert. Ein wenig bremswirkung sollte noch immer vorhanden sein, aber viel ist es nicht.

100_0669.JPG

Picture by Alan Tani

Die metallplatte wird jetzt verbogen sein und muß unbedingt ersetzt werden.

MFG

Patrick

meinst die kann man nicht zurück rücken und dann geht es wieder?
Wenn ja ist das kompliziert? ( kann ich das )

Wenn die bremse komplett angezogen ist, ist zu 99% die platte verbogen. Damit wirkt die bremse nicht mehr optimal. Die rolle muß zerlegt werden. Hier steht irgendwo eine anleitung wie man ein Penn GTI wieder zusammen baut, damit kann man auch ein Senator wieder zusammen bauen.

Machbar ist es schon. Immer einfach, das nicht.

MFG

Patrick

Hallo Patrik,
die GTI war doch auch von mir.
Ich werde mal reinschauen in die Rolle und kucken ob ich das kann.
Wenn nicht schicke ich dir die Teile zu oder?
Gruß
Sven

Kein problem. Wird aber erst in Juli etwas werden, da zuerst mal ein wohlverdienter urlaub von 4 wochen:D 8)

MFG

Patrick

alles klar, machen wir so
Gruß
Sven

Hallo Patrik,
habe reingeschaut und ich denke es ist besser wenn du sie wieder zusammmenbaust.
Werde sie dier Schicken.
Lass dir Zeit,
dieses Jahr brauche ich sie nicht mehr.
Gruß
Sven

Kein problem, auch wenn ich nicht da bin, die paketen werden gut aufgehoben.

MFG

Patrick

Lieber Onkel Rollendoktor :rolleyes:
An meiner Special Senator 113H 4/0 ist ein (bisher) kleines Problem aufgetreten.

Der auf dem "Bremsträger" (Foto) vernietete Bolzen hat sehr viel Spiel. Scheinbar dreht sich der Bolzen in der Messing-Platte gelegentlich mit, jedenfalls scheint das Spiel im letzten Urlaub größer geworden zu sein.
Die ganze Kurbel eiert beim kurbeln hin und her...

Kennst Du (Ihr) eine Möglichkeit, den Bolzen fest zu setzen? Ist das Problem bei jemandem schon mal aufgetreten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Man konnte versuchen mit ein excenterpoint den bolzen wieder fest zu machen, aber es ist sehr wichtig das den bolzen nicht schief steht. Fest löten mit Zinn hält zwar ist aber hat nicht die richtige haftung um große kräfte zu verkraften.

An sonnsten hilft nur ein ersetzen der grundplatte, der nicht gerade billig ist (mit so um €13 einer der teureren teilen der Senator, aber dazu kommen noch versandkosten). Aber den grundplatte kommt mit eine neue achse, der wird auch sicherlich etwas abhaben (Meist ist der nicht mehr so glatt und sind einige einkerbungen von den bremsteilen zu sehen.

Und ach ja. Den bolzen immer gut einfetten (nicht übertrieben, aber es soll eine dunne schicht auf den bolzen kommen, der auch wirklich den kompletten öberfläche bestreicht).

MFG

Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vmax,
Danke erstmal für die Antwort.
Die Rolle ist kein halbes Jahr alt, ich denke ich sollte die ganze Rolle einschicken. Allerding wäre Löten (Hartlöten) wohl die beste Möglichkeit.

Hast Du von diesem Problem denn schon häufiger gehört?
Das scheint mir nicht wirklich gut konstruiert zu sein...

An einer Penn 330 ist im Urlaub genau an dieser Stelle die Lagerung festgelaufen. Wir haben die Rolle demontiert un die von Dir genannte Stelle eingefettet, allerding hat die Drehfeder am Freilaufhebel danach nicht mehr gehalten. Rolle nicht mehr zu gebrauchen...

Ich weiß nicht, was ich von Penn so halten soll...

Das Hartlöten ist schwer in die Hose gegangen ;( ;(
Von wegen Silberlot, wir verwenden das Zeug zum auflöten von Hartmetall auf Drehmeißel…

Ich kanns ja nicht lassen X( :baby:

Wo bekommt man denn Ersatzteile für Penn Rollen?

Hat es eile? Ich muß in der nächsten zeit, wenn ich wieder zu hause bin, wieder was in den USA ordern, da konnte ich das teil gleich mitordern.

MFG

Patrick

Danke Patrick,
wäre prima, wenn Du das Teil mitbestellen könntest. Wie würden wir das abwickeln?

Ggf. käme noch ein neuer Gehäusedeckel für eine 330 GTI dazu.

Die Rolle werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr brauchen ;( ;(

Hallo Patrick,
wollte mal deine Meinung zum Kauf einer Multirolle hören. Im letzen Urlaub habe ich am Anfang mit der WFT Linecounter 955LC gefischt. Die Rolle fand ich sehr unhandlich und schwer. Habe dann nach zwei Tagen mit meiner alten Shimano TLD weiter gefischt, die ich eigentlich für das Angeln an unserem Stausee benutze.
Nach unseren Gesprächen und einigen Recherchen bei den hier im Forum, würde ich mir gerne eine Avet Multirolle - MXJ 6.3 / 1 Gang kaufen. Ich habe gelesen, dass es die Rolle in der schmalen Bauform(MXJ)und als standard Bauform (MXL) gibt. Da die Rollen ohne Schnurführung sind würde ich die schmale Bauform zu einfacheren Schnurverlegung wählen. Ist das wohl richtig?
Würde gerne mal deine Meinung dazu hören.

Viele Grüße und immer alle Haken voll...
Werner

Mal nicht schlecht, aber ich würde doch tendieren zu den MXL, weil dort beim herunterlassen vom pilker die spüle nicht so schnell dreht (weniger chance auf perukken), bsw. es mehr schnur drauf passt. Gerade bei Benn ist die gegend ziemlich hängerträchtig (du hast es selber schon erfahren dort), und alleine schon deswegen ist die hoheren capazität von schnur ein großes vorteil.

Schnur verlegen ist gar nicht mal so schwer wie man denkt. Die schnur verlegt sich fast von alleine, nur muß man die schnur auch mal zur seite leiten, damit nicht alle schnur in der mitte kommt.

MFG

Patrick

PS: Es war: "Alle haken sind schon besetzt!" (Sehr berühmter spruch von Karl Andree von Andrees Angelreisen aus den alten videos :P )

Hallo Patrick,
wollte mal deine Meinung zum Kauf einer Multirolle hören. Im letzen Urlaub habe ich am Anfang mit der WFT Linecounter 955LC gefischt. Die Rolle fand ich sehr unhandlich und schwer. Habe dann nach zwei Tagen mit meiner alten Shimano TLD weiter gefischt, die ich eigentlich für das Angeln an unserem Stausee benutze.
Nach unseren Gesprächen und einigen Recherchen bei den hier im Forum, würde ich mir gerne eine Avet Multirolle - MXJ 6.3 / 1 Gang kaufen. Ich habe gelesen, dass es die Rolle in der schmalen Bauform(MXJ)und als standard Bauform (MXL) gibt. Da die Rollen ohne Schnurführung sind würde ich die schmale Bauform zu einfacheren Schnurverlegung wählen. Ist das wohl richtig?
Würde gerne mal deine Meinung dazu hören.

Viele Grüße und immer alle Haken voll...
Werner

hallo Werner,
willkommen hier ............:]

nehm' ruhig die MXL,die Schnurr verlegt sich fast von alleine.:baby:
Ich fische dieses Schmuckstück auch und möchte es nicht mehr missen.
Wichtig ist nur das du auch eine hochwertige Schnurr auf die Rolle packst.....sonst ärgerst du dich nur rum ;<

Gruß
Palo

Hallo Higjig,
ich fische mit der MXJ 6.3 und bin sehr zufrieden. Auf die Spule kannst du 800 m Penn 15 kg drauf spulen, das reicht wohl für 90 % aller Norgeeinsätze. Ich habe damit schon Köhler bis 16 kg aus 120m Tiefe heraufgekurbelt und alles ohne Probleme.

Gruß
fishingpit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben