Ich würde die gelegenheit nutzen um die rolle zu warten. Dazu würde ich die rolle weitgehend zerlegen um die einzele teilen die wirklich wartung benötigen gut zu erreichen können. In der rolle sind mindestens 4 kügellager. Ich vermute mal, weil das im moment so standart ist bei die meisten rollen, die kügellager sind trocken montiert. Will heißen: Es ist kein fett und kein Öl drin. Damit sind sie nicht gut geschutzt gegen salz und wasser. Mit trockene kügellager dreht sich die rolle zwar ziemlich leicht, aber sie wird nicht lange stand halten und bald schwerer drehen, weil sich schon korrosion im lager bildet.
Die bremse konnte auch mal gesaubert werden. Dazu reicht es den bremsbelag raus zu nehmen und sie zu reinigen in heißes wasser. Danach soll es gut getrocknet werden. Die seite wo den bremsbelag an der spule ist, ein wenig mit wasserbeständiges fett einstrecken, als schutz gegen korrosion der spule.
Um dein problem zu lösen, soll man die 2-gang schaltung am kürbel lösen. Bei den WFT-rollen bin ich mal nicht so sicher wie man die schaltung demontieren kann, aber den kürbel muß ab. Aber um sicher zu sein, soll man auch die zahnräder an der innenseite demontieren. Und dann wird es schon etwas schwieriger.
Es würde einfacher sein, wenn ich den explosionszeichnung der WFT Deep Sea N hätte, kann sie im moment nicht finden.