•   
  •   

Soroya, der letzte Versuch

Ich hatte auf Island vor 2 Jahren auch so ein Wetter , Schnee und Wind ohne Ende , vor lauter Verzweifelung habe ich mir diesen komischen Song Contest wo Deutschland immer letzter wird angeguckt :a055::a055::a055::a055:

Das kann schon sehr aufs Gemüt gehen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Hauptsache man versteht sich untereinander.

Naja, bei uns gibts den Spruch ,,dann können wir auch zum Essen und Trinken auf ne Berghütte gehen", mit entspannter Anreise ohne Gerödel.

Wir fahren (fliegen) mittlerweile lieber in etwas geschütztere Reviere. Klar kann man immer Pech mit dem Wetter haben aber man kann das Risiko von Ausfalltagen schon etwas minimieren. Dazu achten wir auch auf eine entspannte Anreise (für uns max 1 Umstieg). Schöne Fische haben wir schon genug gefangen, da reicht es auch wenn der Dorsch im Schnitt mal ein paar cm kleiner ist und in der Woche mal keine 10 Butts gefangen werden.

Drum Hut ab das ihr euch diese Strapazen mit der Anreise, das Finanzielle sowie die Wetteranfälligkeit und Reisezeit immer wieder an tut. Klar entschädigen dann 1 2 Tage für vieles, dennoch keine einfache Nummer.

Ihr hättet euch auf jeden Fall das Pfund Kaffee verdient und danke für die schönen Berichte und Bilder.

Kräftiges Petri und angelbares Wetter!

Guten Start für euch morgen früh - Daumen sind alle gedrückt!
Morgen Nachmittag-Abend könnte ein Fenster aufgehen, ...und das war's dann vermutlich.
Am Dienstag sind bei Windy gegenläufige Winde zu sehen, die kannst du dir nicht ausdenken. 🫨

Das Nachbarboot war wohl wieder auf kleiner Hafenrundfahrt, ...die sind wirklich mit 3 Tagen übel dran. Andererseits kann man das nur sehr kurzfristig halbwegs sicher planen, ...man hat zu der Zeit selbst auf der westlichen Seite Sørøyas Winter mit viel Wind und Schnee.
Und da man schlecht sehr kurzfristig eine Skreitour planen kann, ist das für mich auch keine Option mehr, ...die vielen Ausfalltage für nicht gerade günstige Preise sind den Skrei für mich nicht mehr wert, ...dann lieber RB im Juni und nur 1-2 Ausfalltage.
Was verstehst du unter westlichen Seite ? , da sind die doch!!! Breivikbotn liegt südwestlich der Insel.

Was verstehst du unter westlichen Seite ? , da sind die doch!!! Breivikbotn liegt südwestlich der Insel.
Habe nichts gegenteiliges behauptet, ...ich weiß, wo Sørvear liegt.
Und oft ist man da noch vor den Winden etwas geschützter als anderswo, aber eben nicht gänzlich.

Moin Männer
Heute morgen hat es das Internet hier weg geweht, so heftig war der Sturm heute Nacht.
Es war schon spannend, sowas erlebt man auch nicht jeden Tag.
Der Wetterbericht war wie fast immer fürn Arsch. Um 09 Uhr flogen immer noch Schneeflocken quer und selbst der Hafen hatte weiße Spitzen. 😜
Raus stand definitiv nicht mehr auf dem Plan, also ab in die Bucht.
20250317_092903.jpg
Selbst das hat schon seinen Reiz gehabt, Schrittgeschwindigkeit und trotzdem ging die Gischt über das ganze Boot.
Die Bucht war auch kein Zuckerschlecken schon selten das die Bucht so eine Welle hat die mit weißen Spitzen garniert wurde. 🤪
20250317_121410.jpg
Ende von Lied, nach 4 Stunden haben wir aufgegeben. Wir waren dermaßen nass und haben so gefroren das wir abgebrochen haben.
Schade, meine letzte Soroya Tour hätte ein wenig besser laufen können. 🤷‍♂️
Die nächsten Tage sehen wohl auch nicht gut aus, daran kann man nichts ändern.

Nach der letzten Tour kommt die allerletzte.

Jou so kann man das Feld nicht verlassen :aetsch:

Sieht alles sehr lecker aus, aber bei dem "Fischbrötchen" könnte ich sofort zubeißen! Verrät der Starkoch was ihr da unter den Fisch gelegt habt ? :zwinker:
Habe aus Ketchup, Majo, Essig, Limette, Worcestershire, Salz und Pfeffer eine Soße zusammengestellt und aufs Brötchen. Darauf Kirschtomaten, Salzgurke und Eisbergsalat, frischer Skrei leicht angebraten und mit meinen Lieblingsgewürz gewürzt, fertisch.

Nach Soroya ging die Reise,
Skrei gesucht,nur auf eine Weise.
Es gab Sturm und Schnee,
Oje o weh.
Gab es Ausfalltage?
Saufgelage?
Wohl an, wohl an, der Gaumenschmaus.
Auf Soroya lebt man fast in Saus und Braus.
Die Natur zeigt sich winterfest,
Der Kamin gibt der Kälte den Rest.
Die Lofoten sind ein Sehnsuchtort,
daheim liest man gerne jedes Wort.
Ein Wintertraum.

Da euch ja jetzt im Urlaub auffällt, was an Kleinzeug usw. wieder alles fehlt, könnt ihr ja bei dem beknackten Wetter 😔 direkt mal Material nachordern. Im / nach dem Urlaub ist vor dem nächsten. 🤗
Hoffentlich kommt ihr nochmal zum Skrei! ✊🏻✊🏻✊🏻

Oben