•   
  •   

Soroya, der letzte Versuch

Moin Männer
Was für ein heftiger Tag, soviel Neuschnee habe ich in den ganzen Jahren hier noch nicht erlebt.
Bei Christian gab es auch Schneetage, aber dann doch nicht so viel und so kalt.
Alle Pässe gesperrt, in dem kleinen Ort fahren permanent 2 Schneepflüge um nicht unter zugehen.
Doch ich bin ehrlich, das ist schon cool wenn man nicht arbeiten muss und Zeit hat auch sowas zu genießen.
Wir haben das Boot mal vom Schnee befreit, das lag schon tief im Wasser.
Da konnten wir lange schaufeln, Schneefrei wurde es nie....
IMG-20250315-WA0022.jpg
Hier haben 3 Gruppen Vollguiding gebucht, und die sind nur für 3 Tage hier. Die haben gebettelt und die Guides sind dann mit ihnen raus.
Haben 3 Stunden bis Grunningen gebraucht um dann nach dem ersten Versuch abzubrechen. 🫣
Zurück ging es dann fixer, aber alle durch und durch Nass. 😱
Morgen ist es das erste Mal das die Anlage nicht möchte das Boote raus fahren. Das gilt auch für die Guides.
Immer noch bin ich begeistert von den beiden Jungs, obwohl beide zusammen 15 Vollguiding Gäste haben kümmern sie sich auch noch um uns.
Wurden für einen kleinen Umtrunk heute Abend im Pup eingeladen auf ein frisch gezapftes Bier.🍺
Montag ist jetzt unsere große Hoffnung, die Berufsfischer haben auch gemeint das es dann ab 10 - 11 Uhr gehen könnte.
Anhang anzeigen VID-20250315-WA0025.mp4
IMG-20250315-WA0027.jpg

Jetzt Essen wir ein Skrei Curry mit Reis und Salat.
IMG-20250315-WA0012.jpg
IMG-20250315-WA0011.jpg

Also , dabin ich ehrlich , wie kann man 3Tage Vollguiding in solcher Location buchen , das wäre mir zu unsicher , selbst eine Woche kann schnell zu knapp sein . Ich hoffe es gibt in den nächsten Tagen Windfenster :a020: :a020::a020:

Morgen ist es das erste Mal das die Anlage nicht möchte das Boote raus fahren. Das gilt auch für die Guides.
Immer noch bin ich begeistert von den beiden Jungs, obwohl beide zusammen 15 Vollguiding Gäste haben kümmern sie sich auch noch um uns.
Wurden für einen kleinen Umtrunk heute Abend im Pup eingeladen auf ein frisch gezapftes Bier.🍺
Sehr coole Aktion, ...und genau das macht den Unterschied. :flaggen14:

• Like
Reaktionen: cbt
Mega das wäre auch was für mich . Wünsche ne tolle Zeit und Windfenster zum Fischen

Also Nordwest ist so ziemlich das schlimmste was es gibt weil sich die Welle auf dem offenen Meer aufbauen kann. Dauert auch bis sich das abbaut. Wind aus Ost oder Südost kann helfen die Welle runter zu bringen. Allerdings ist der Arschkalt (weil vom Landesinneren) und tendenziell schlecht für das Beißverhalten der Fische. So zumindest meine Erfahrungen. Mit dem polaren Tiefdruckgebiet da oben ist mehr wie 12h Vorhersage aber eh schwierig. Von daher kann sich das auch ganz schnell wieder ändern, sowohl zum guten wie auch zum schlechten.
Bei unserer Tour hatte Windy (Premium mit 1h Vorhersage) die deutlich bessere Vorhersage als YR.
Das langfristige Betrachten des Wetters ist in meinen Augen wenig zielführend, Temperatur haut einigermaßen hin, Wind und damit Regen können schon 24 Stunden später ganz anders sein. Wir hatten morgens auf Yr. Sonne, und wenig Wind und draußen tobte ein Schneesturm(Lofoten). Ich vermute mal, das einige Wetterstationen direkt in den Hütten der Ableser stehen, dann muss man nicht bei jedem Dreckwetter vor die Tür und wenn der mal ausschläft und nicht raus schaut, dann stimmt nicht mal der zeitaktuelle Wert. :wink:

Ps. Was ist eigentlich mit dem blauen Auge im roten Kreis, da ist es doch bestimmt gemütlich. :eek1:

Wann hast als Mitteleuropäer schon mal Winter!

Die Norweger scheinen nichts gehört zu haben vom Klimawandel, sonst wäre das Wetter deutlich angenehmer. 😎
Ich beschwere mich auf keinen Fall, so ist das mit dem Skrei angeln. Alles unter 10 Tage ist in meinen Augen sowieso ein Glücksspiel. Wenn die 10 Tage nicht reichen dann ist das halt Pech.
Wir hätten den einen guten Tag ja noch mehr Fisch mitnehmen können, doch das muß ja auch alles noch verarbeitet werden.
Jeder Mitfahrer geht anders mit der Tour um der eine liegt die ganze Zeit im Bett, die anderen Diskutieren über Stunden und Tage was die unterschiedlichen Wetterberichte bedeuten.
Ich bin da eher der Typ der aus dem Fenster schaut und danach seine Entscheidungen trifft. 🫡

Micha mei Gudsder,
da hatten wir mit "Käptn Gnadenlos" richtig Glück :a020:
Ich drücke euch ganz doll meine zehn Daumen an meinen zwei linken Händen.
Meine Urgroßmutter hat zu mir gesagt: "Mein Junge, kommste übern Hund, kommste auch übern Schwanz".
Alles wird gut, da bin ich mir sicher.
Soroya hat mich nicht zum letzten mal gesehen ...

Hatten wir eigentlich schon mal Fliegenfischen auf Skrei thematisiert? :a0155:
Kommt letztlich - wie schon geschrieben - immer aufs Uferprofil an. Der Skrei wandert schon auch unter Land bzw. meidet er das Ufer nicht speziell.

Und was die Rutschgefahr am Ufer betrifft, ist oft der letzte halbe Meter eisfrei.

Die Norweger scheinen nichts gehört zu haben vom Klimawandel, sonst wäre das Wetter deutlich angenehmer. 😎
Ich beschwere mich auf keinen Fall, so ist das mit dem Skrei angeln. Alles unter 10 Tage ist in meinen Augen sowieso ein Glücksspiel. Wenn die 10 Tage nicht reichen dann ist das halt Pech.
Wir hätten den einen guten Tag ja noch mehr Fisch mitnehmen können, doch das muß ja auch alles noch verarbeitet werden.
Jeder Mitfahrer geht anders mit der Tour um der eine liegt die ganze Zeit im Bett, die anderen Diskutieren über Stunden und Tage was die unterschiedlichen Wetterberichte bedeuten.
Ich bin da eher der Typ der aus dem Fenster schaut und danach seine Entscheidungen trifft. 🫡

Wenn man gemütlich in der warmen Stube bei Kaminfeuer sitzen, Sturm und Schneegestöber draußen beobachten kann, hat das doch auch was.
Ich könnte da gut entspannen.

Beste Grüße
Axel

Das mit dem ganzen Tag im Bett liegen kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die Sonne 🌞 hat sich doch mal durchgerungen und meine Else wollte mal spazieren gehen.
So sah sie aus als sie los machte.
20250316_104809.jpg
5 Minuten später kam sie dann doch fix zurück. 😂
IMG-20250316-WA0002.jpg

Majo und ich sind zum Boot um es vom Schnee zu befreien, schon klar das es noch schneien wird aber es kam doch recht viel die letzten beiden Tage runter.
IMG-20250316-WA0003.jpg

IMG-20250316-WA0004.jpg

Das Nachbarboot war wohl wieder auf kleiner Hafenrundfahrt, ...die sind wirklich mit 3 Tagen übel dran. Andererseits kann man das nur sehr kurzfristig halbwegs sicher planen, ...man hat zu der Zeit selbst auf der westlichen Seite Sørøyas Winter mit viel Wind und Schnee.
Und da man schlecht sehr kurzfristig eine Skreitour planen kann, ist das für mich auch keine Option mehr, ...die vielen Ausfalltage für nicht gerade günstige Preise sind den Skrei für mich nicht mehr wert, ...dann lieber RB im Juni und nur 1-2 Ausfalltage.

Das kann schon sehr aufs Gemüt gehen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Hauptsache man versteht sich untereinander.

Oben