Soroya Akkarfjord empfehlenswert?

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.442
Moin,
ich plane für Juli 2021 Nordnorwegen und bin auf eine neue Anlage von DIN Tur gestoßen. Hier entspricht alles meinen Vorstellungen, Häuser, Boote und Landschaft. Der Zielfisch ist der Heilbutt. Ist dieses ein gutes Ziel, kennt sich jemand gut auf Soroya aus?
Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • 527CCFD4-887C-4280-985E-A789B313673F.png
    527CCFD4-887C-4280-985E-A789B313673F.png
    279,1 KB · Aufrufe: 125
Habe viele Berichte hier im Forum gelesen, diese bezogen sich aber ausschließlich auf den Südwestteil von Soroya, der Akkarfjord liegt im äußersten Nordosten, ist es da anders?
 
Mich würde mal die Anreise interessieren. Flug nach Hammerfest und dann mit dem Boot rüber oder wie? Die Ecke da oben im Nordosten ist Brutal. Da jagt ein Hotspot den nächsten. Wollten da eigentlich immer mal mit dem Boot hin, aber Wetter hat nie gepasst. Leider hast du da bei Wind besonders aus Nordost null Schutz. Da reichen 8m/s und du kommst nicht mal mehr aus dem Hafen raus.
 
Von Hammerfest geht ne Personenfähre die da glaube an 2 bis 3 Stellen anlegt.Etwas weg vom Fähranleger im Hafen gabs nen kostenpflichtigen Parkplatz,an dem man den PKw abstellen kann.Muss aber auch vorher gebucht/reserviert werden.Man muss auch wirklich alles mit auf die Insel zotteln.Einkaufsmöglichkeiten gibts keine.
Handyempfang gibts auch nicht da im Nordteil.....andere Touris muss man auch suchen.
 
Die Anreise ist wie folgt geplant: ein Teil mit dem Auto, Itzehoe nach Travemünde, 1000 Kilometer fahren, übernachten in Nordfinnland, dann noch ca. 500 Kilometer.
Der andere Teil mit Flugzeug, wohin kann ich noch nicht sagen, Alta oder Hammerfest
 
Itzehoe-Travemünde 120 Kilometer, dann mit der Fähre nach Helsinki, dann 1400 Kilometer bis Hammerfest
 
Es gibt sogar Guides auf Soroya die im Sommer ihr Boot in die Ecke verlegen definitiv Sehr interessant schön das es ne neue Möglichkeit da oben gibt....

aber wie Andreas schrieb hat alles hat Seine Vor und Nachteile aber grad in den „sichereren“ Monaten wie Juli und August ist das Gebiet dort def sehr reizvoll und ist bei mir vorgemerkt mal schaun wann ich es umsetze....
 
Ergo ca. 32 h bis helsinki,dann nochmal 12h bis zur Übernachtung(8h),dann 6 bis
7h bis Hammerfest.
Und dann noch nicht am Ziel.
Müssen ganz schön Zeit haben die Fahrer?(Zeiten sind geschätzt)
Mein Tipp,lasst die lange Fährüberfahrt weg und macht wenn nötig 2 Übernachtungen auf dem Landweg.
 
Ok, hast Du eine Alternative? Bin für alles offen, Anreise über Schweden?
 
Hallo,
so ein Trip wäre mal ein Abenteuer..nur wie findet man die passenden Leute für so einen Trip.?
VG
 
Erstmal Respekt, wer sich traut hier so eine Location hochzuziehen.
Aber ich schließ mich mal Andreas an. Bestimmt eine mega Location mit unendlich Potenzial. Allerdings würd ich dann doch Rolvsoya bevorzugen. Keine 40km entfernt. Und sicherlich etwas mehr windgeschützt und was die Anreise betrifft auch entspannter!
Aber, wär mal ein Abenteuer wert.
Gruss
 
Die Leute sind schon gefunden, bisher 7,waren dieses Jahr mit fast denselben Menschen am Dafjord.
Rolvasoya war auch meine erste Option, da sind mir aber die Boote zu klein.
Nimmt die besagte Fähre auch Autos mit?
Die Anfahrt wird nun über Schweden erfolgen, mein Kumpel meint, die 29 Stunden Fähre kann man sich sparen und das Geld auch(sind im Juli mit der Fähre gefahren, 4 Leute, Auto mit Anhänger, 543 Euro pro Person)
 
Wie schon geschrieben, war ich ja am Dafjord, in der Nähe von Tromsö, von der Entfernung tut sich das nichts mit Soroya, hätte ich auch nicht gedacht
 
Windrichtung Nordnorwegen
 

Anhänge

  • 08D0230A-9667-482D-A064-59BC56FA7E92.png
    08D0230A-9667-482D-A064-59BC56FA7E92.png
    173,6 KB · Aufrufe: 103
Oben