Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Wie groß ist denn das Boot? Die anderen beiden großen mit den 30Ps Motoren sind ja recht geräumig.Ist das Neue von den Abmaßen größer? Die Halbkajüte schränkt ja ein bißchen das Angeln ein.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Also die anderen sind alles 18ft Boote soweit ich weiß.
Zum angeln zu dritt vollkommen ok, zu viert wird es schwierig wenn du aus einer Seite angeln willst.
Dafür optimal um schneller mal rauszukommen oder weiter zu fahren. Gerade bei Welle bist du gerne doppelt so schnell:)
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Die smartliner sind schon klasse Boote und gut zu dritt nutzbar
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Wir waren übrigens die ersten in dem Haus. Außer im Februar war noch ne Truppe oben, müsste bjoerni33 mit Team gewesen sein. Lilly hat ganz respektvoll darüber gesprochen. Man sah ihr dabei an, das sie schon bei den Gedanken daran fröstelte.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Wir waren übrigens die ersten in dem Haus. Außer im Februar war noch ne Truppe oben, müsste bjoerni33 mit Team gewesen sein. Lilly hat ganz respektvoll darüber gesprochen. Man sah ihr dabei an, das sie schon bei den Gedanken daran fröstelte.

Hi Seejörg

So kalt war es gar nicht.Sondern nur Scheißwind und fast Dauerregen.Chris hat immer schön dafür gesorgt das das Haus schön warm war.Manchmal zu warm:ergibmich:

Gruß Uwe
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Hallo Uwe,
wegen der gut beheizten Bude hat wohl auch der Ameisenstamm in der Küche überlebt. Wir haben gut damit zu tun gehabt. Aber letztendlich müssen wir sie besiegt haben, es kamen immer weniger. :baeaeaeaeaeaeaeaeae
Habt Ihr denn zu dieser Zeit auch was vernünftiges gafangen?
Viele Grüße von Jörg
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Hi Jörg

Ne die Tour war Total verblasen.Hatten nur ganz kurze Windfenster gehabt.Björn und Kai hatten nen paar Lumbs und Leng.Haben auch 2 Tage früher abgebrochen.

Gruß Uwe
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

hallo freunde wer ist in letzter zeit in smavaeret gewesen oder fährt noch hin ! wir sind ab dem 13.9. vorort.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Hallo,
für Smavaeret/Flatanger interessiere ich mich auch. Jetzt habe ich den ganzen Tööt gelesen und dachte ihr unterhaltet euch über Smaetvaret. Aber irgendwie hab ich noch kein Bild. Es handelt sich doch das Camp südwestlich von Hasvag Brygge, mit dem gleichen Angelrevier.
Das neue Boot gleicht denen von Flatanger Rorbur.
Meine Fragen:
Wie kann ich wo buchen?
Wer ist Ansprechpartner?
Wie sind die Unterkünfte?
Wie sind die Boote?
Wie ist das Filetierhaus?

Habt Ihr denn überhaupt nicht fotografiert?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich kenne dieses Gebiet durch 1xFlatanger Rorbur und 3x Vik Brygge.
Der Süden war immer sehr weit weg.
Das Revier ist nach Karte super.
Wir waren 1x da und haben in 30 Minuten 3 Dorsche um die 100 cm geholt. Aber nach 1 Stunde kam Wind.

Bis zu einem Aussenriff ist es von
Smaetvaret 3,5 km
Hasvag Brygge 6 km
Von Vik Brygge 12 km

Mit Paelkolten gibt es dann noch ein Unterwasseriff nur 1km weiter im offenen Meer.
Das ist bestimmt ein Superrevier und sehr schnell von Smaetvaret aus zu erreichen.
Jetzt wisst ihr warum ich Infos möchte.

norgische Grüsse
Hans
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Hallo Hans,
wenn du mich fragst ( ich war in Vik Brygge und in Smavaeret , Hasvag ist gleich um die Ecke )
Smaetvaret und Hasvag haben den Vorteil, dass das Außenriff näher ist als in Vik Brygge .
Für mich ist es in Norwegen sehr wichtig, wichtiger als eine schöne Couch im Wohnzimmer, dass ich immer noch auf dem Wasser sein kein, wenn der Westwind herrscht.
Daher meine Rankingliste:
1. Vik Brygge ( hier stimmt alles, du musst nur zum Außenriff etwas länger fahren )
2. Smavaeret ( Vermieterin Lilian ist sehr nett, private günstige Buchung, bei Westwind kannst du in Bolefjord angeln, Filetieren musst du draußen im Freien, Tankstelle vor dem Haus )
3. Hasvag ( bei starkem Westwind kannst du Alkoholiker werden, kommst du nicht mal zum Bolefjord )
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Ach noch etwas. Wenn man sich für die Ecke interessiert, sollte man Utvorda auch unter die Lupe nehmen.
Sven / Tauchprojekt.de wohnt dort und man kann von ihm sehr viele Informationen bekommen bzw. seine Revierkenntnisse in Anspruch nehmen. Er macht wie Stefan auch Guiding.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

@hansaam

Welcher Standort der beste ist, hängt davon ab, was einem wichtig ist.

Die besten Boote und die beste Lage hat wohl eindeutig Vik Brygge. Durch das ausgedehnete Schärengebiet geschützt, kann man zwischen den Schären auch bei Wind angeln. Die interessanten Gebiete genau im Norden und auch die Reviere von Smavaeret sind nicht sehr weit. Die Einrichtung ist modern. Allerdings eben ein Camp und damit eine etwas seelenlose Atmosphäre für meinen Geschmack.

Hasvag und Smavaeret liegen dicht beieinander (2,5Km Luftlinie). Hasvag ist weniger windanfällig als Smavaeret, weil es mehr durch die Schären geschützt wird und man wird in der Regel immer den Jossund-Fjord erreichen können, wo immer was geht. Hier sind in den Sandbuchten des Fjords auch schon etliche Heilbutts gefangen worden. In Hasvag und Smavaeret gibt es die gleichen Boote, nämlich die Oien. Liegen gut im Wasser und sind schön breit, aber weniger hochbordig, so dass sie bei Wind deutlich weniger gut brauchbar sind als als die hochbordigen Alu-Boote von Vik.

Hasvag ist ein Camp, sieht etwas altbacken aus, aber ich habe es nur von aussen gesehen. Smavaret hingegen ist ein altes, ehemaliges Fischerdorf wo Lillian und Nils zwei Privatunterkünfte vermieten. Alles etwas krumm und schief, aber alles vorhanden und eine sehr familiäre und freundliche Atmosphäre. Es gibt aber kein Filetierhaus, die Fische müssen an einem langen Tisch unter freiem Himmel verarbeitet werden. Vom landschaftlichen Erlebnis ist Smavaeret an der Spitze.

Smavaret ist der windanfälligste Standort, denn der Bolefjord ist nicht wirklich eine Alternative. Nur im Frühjahr soll man dort gut fangen können, später im Jahr ist er ziemlich tot, selbst erlebt und bestätigt durch den Vermieter. Ist kein Wind, hat man in Smavaret/Hasvag ein sehr vielfältiges und fischreiches Revier direkt vor der Haustüre. Die interessantesten Gebiete liegen am nur 6 km entfernten Aussenriff, speziell hier das Westende vom Riff. Zwischen dem Riff und der Insel Kvaloya stehn immer wieder große Köhlerschwärme, die Abhänge vor Kvaloya sollen gute Lengreviere sein, weiß ich aber nur vom Hörensagen.

In den Schären vor dem Jossundfjord sind gute Pollaks zu finden. Das Paeltskoltan Gebiet sieht auf der Karte gut aus, allerdings waren wir einmal dort und haben innerhalb von 2 Stunden mit zwei Booten keinen Anbiss gehabt. Wirklich gut sollen die Reviere weit draußen (Leuchtturm Kia, 14Km und Austvikklakken, 16Km) sein. Sollte man mit den Oien-Booten aber nur bei sehr stabiler Wetterlage und wenig Wind versuchen. Bis jetzt hatten wir solches Wetter allerdings noch nicht.

Außerdem gibt es 6Km südwestlich noch das Camp Seter Brygge mit interessanten Stellen ganz in der Nähe. Allerdings war ich dort und im Camp nie.

Gruß Dieter
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Ach Hans !! ich habe völlig vergessen zu erwähnen.
Wenn du Raucher bist, bist du in Smavaeret sehr gut aufgehoben :}

Landschaftlich ist sowohl Smavaeret als auch Vik Brygge spitzenmäßig.
Ich wusste nicht, wem ich halben Punkt mehr geben sollte.

Dass bei Lilian alles schief und krumm ist, stört es eigentlich nicht. Es ist einfach
urig, was ich übrigens auch sehr reizvoll finde.

Was der Bolefjord anbetrifft, hat Dieter recht. In dem Fjord geht es
eigentlich nur ums auf dem Wasser zu sein. Auch wenn Lilian erzählt, dass sogar in dem
Bolefjord Heilbutt gefangen wurde, muss man froh sein, zumindest aus meinen Erfahrungen,
wenn man dort etwas für die Küche fängt.

Anscheinend du möchtest in Flatanger eine neue Ecke austesten.
Dann würde ich auch „Smavaeret“ sagen.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

So sieht es bei Lilian aus.
Gruß
Vedat
 

Anhänge

  • 11.09.2012 127 - Kopie.jpg
    11.09.2012 127 - Kopie.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 186
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

was gibt es denn neues aus Smavaeret? eine gruppe müsste ja eigentlich zurückgekommen sein!
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

jupp bin seit gestern zurück

von 9 Tagen fielen 6 Tage dem Wetter zum opfer sehr viel Wind aber so ist es um die Jahreszeit Zeit.
Aber es war immer möglich im Bolefjord Küchendorsche zu verhaften.

Seelachs war draußen nichts zu finden wir haben alles Hotspots abgeklappert größter Seelachs 8 kg...

Dorsch auch sehr mau Küchendorsche bis 5kg wurden über den Krautfeldern gefangen eine Ausnahme bildete ein wohl verirrter Dorsch von 105cm und 11kg...die typischen Dorschkanten und Berge waren voll mit Kleinköhlern aber ohne Dorsch haben alles probiert gummi pilker Überbeißer war aber nix zu machen....

also haben wir uns dem Naturköderangeln verschrieben und ich denke mit Erfolg.

Es kamen 12 Leng übern 1,2m

Es sah so aus:

-Paule mit Leng 155cm und 25kg
-Christian mit Leng 152cm und 19kg
-Volker mit Leng 143cm und 17kg

die anderen Lengs hatten alle so 120-135cm und 10-14kg.....

Zu erwähnen ist das der Leng von Paule mit 155cm als Doublette mit nem 135cm Leng kam.....

Bilder muss ich erstmal sortieren dann schieb ich ein paar nach.

Gruß Volker
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

so hier ein paar recht unscharfe Bilder die ich im aufn Handy hatte:


Foto 3.jpgFoto 2.jpgFoto 1.jpg

Gruß Volker
 
Oben