Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Eigenartig..
rabbit habe ich mit einem Beitrag schon geschrieben und bereits ne Antwort erhalten..
Warum bekommst du nichts? Telefonnummer schicke ich dann mit..

so..zum dritten mal kam "Nachricht wurde versendet" :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Nun ist die PN angekommen. Ich rufe dich dann heute am späten Nachmittag an.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Hei!ickeforelle,hätte euch gerne begleitet,muß aber am freitag -nachmittag und sonnabend arbeiten in steinkjer
mit lift,wir haben ja in der firma keinen anderen,ich muß ein bischen schaffen,dann kann ich mir vieleicht ne
okuma-andros oder eine revo toro 51 eller 61 bei e-bay ergattern.viel glück für euch im fjell ingo
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

So morgen in der Frühe geht es los, heute ist schon die Anreise zum Treffpunkt mit der Angel-Gruppe.
Das 19. Jahr in Folge geht es für die Gruppe nach NOR, die letzten Jahre waren leider nicht ganz so erfolgreich was das Wetter und den Fisch angeht.
Dieses Jahr soll alles besser werden. Die Vorbereitung war so gut wie nie, und das Revier verspricht gut zu werden. Wettervorhersage sieht auch gut aus, auch wenn man auf die ja nicht soviel Wert legen kann.

Vielen Dank an die ganzen Tipps und Hinweise!

Wir haben dort ´zu 99% kein WLAN, aber ich versuche danach ein paar Fotos und Infos zu hoffentlich super Fangerfolgen zu posten!

:angler::angler::angler::angler::angler::angler:
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

wo seit ihr denn untergebracht denn wir sind im september dort ,wäre schade wenn kein internet da ist!
gruss achim
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

So, ich versuche mal live aus flatanger zu berichten!

Vorweg zum Internet-Problem:
Man kann leider nicht wie geschrieben bei Lillian ein WLAN Stick kaufen, dafür wurde uns aber der Zugang zu deren netz gegeben. Auf der Terasse und am Bootssteg also kostenlos Empfang. Im Haus aber leider nicht.

Heute war der erste Angeltag. Sowohl gestern als auch heute Vormittag war es mit 25 Grad auf dem Boot nur im tshirt auszuhalten, aber ist das Wetter umgeschlagen und machte das Angeln sehr schwierig.

Fangerfolge des ersten Tages:
15 Leng (60-90cm)
3 kleinere Küchendorsche
5 Lumpen (einmal 4kg, Rest klein, alles voll Würmer wie angekündigt, landen ab jetzt alle Sofort wieder im Wasser)
Paar kleine Seelachse, ein guter Schelli*
Und tatsächlich am ersten Tag schon der erste Heilbutt! "nur" 6kg aber für den Anfang! Und worauf hat er gebissen?
Entgegen aller Angelgurus hat er auf einen Fetzen Lumb am Pilker gebissen bei 70m als Beifang beim Leng-Angeln!
Leider war am Nachmittag die Fahrt zum Leichtturm nicht möglich, dort standen die letzten Tage die Seelachs Schwaerme (kleine) und auf die darunter Jagende Dorsche. Darauf konnten wir noch nicht gezielt angeln leider...hoffentlich morgen.

Für den ersten Angeltag ganz i.O. Aber wir hoffen auf ne Steigerung mit ein paar größeren auch mal...

Hoffe ich kann die Tage berichten.
Heute Nacht soll ein Sturm aufziehen, hoffentlich ist morgen alles gut und wir können mal auf Seelachs/Dorsch und Rotbarsch rausfahren

Das erstmal vom ersten Tag
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

So mal eine Zusammenfassung der anderen Tage.
Das Wetter war super. Alle haben Sonnenbrand;)
Wenn Wind war und Welle dann eine sehr lange Dünung, nur heute scheint ein Ausfalltag zu werden bevor es morgen wieder nach Hause geht.

Das Angelgebiet ist ein Traum, Dorsch satt.
neben wirklich vielen 2-4kg Dorschen konnten wir auch gestern 2 von 10kg überlisten, zuzätzlich einen Pollack von 7,5 kg und einen weiteren Heilbutt.
einige kleine Seelachse, Pollack, Schellfische und Leng und natürlich massig Lumpen landeten auch immer wieder im Boot.
Unsere polnischen Nachbarn konnten an einem Tag 6 Seelachse zwischen 10 und 15 kg überlisten. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort, nach 30 min war das Spektakel vorbei und der große Seelachs wanderte weiter.

Rundum aber ein gelungener Urlaub, auch wenn wir uns den ein oder anderen Seelachs-Schwarm von etwas größeren Seelachsen erhofft hatten.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

P1010868.jpgP1010886.jpgDSCI0032.jpgDSCI0049.jpgDSCI0142.jpg


Hier mal ein paar Fotos :)
Pollack 7,5kg, Dorsch 10kg, Heili 6kg
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

DSCI0151.jpgIMGP5516.jpgIMGP5518.jpg

Noch ein Dorsch 10kg, ein Abendbild von der Terasse aus und das neue Boot was angeschafft wurde. Wir durften es quasi einfahren. Gibt es soweit ich weiß für ca 3500 Kr pro Woche, was vergleichbar mit solchen Booten (50PS) und 35km/h Spitze echt kein Preis ist.
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Hallo DarkestSun

Wir waren praktisch die Woche vor Euch dort. Die Polen haben wir noch kennen gelernt. Sie sind am Mittwoch schon angereist. Den einen haben wir unsere Stellen gezeigt. Die großen Seelachse hatten wir auch. Die raubten an einen Berg, am Grunnan. Habt Ihr auch schöne Rotbarsche gefangen?
Vom neuen Boot hat uns Lilly garnichts erzählt, Vielleicht hast Du ja noch ein paar andere Bilder davon.
Viele Grüße von Seejörg
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Klasse das ihr einen schönen Urlaub hattet.:daumen::daumen::daumen:
Das Revier ist wirklich super und vor allem das neue Boot hätten wir gerne schon im Winter gehabt,...8)
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Ja wir waren an den gleichen Stellen wo ihr und die Polen die Seelachse gefangen habt, teilweise nur ne halbe Stunde versetzt aber schon keiner mehr da. Die Selber hatten auch nur 1 Stunde jeweils den Fisch da und ordentlich gefangen, danach war es vorbei und der Schwarm und auch die großen sind weiter gezogen.
Sowohl die 10kg Dorsche als auch den Pollack und einen Heili hatten wir aber genau dort!
Rotbarsch sind wir nicht drauf gegangen, eure Stellen die Uhr laut Plotter angefahren seid waren doch recht weit draußen und an den Kanten wo wir es versucht haben hatten wir nur Lumpen ohne Ende, zumal es auch eher Berge als wirklich starke Kanten waren.

Bilder vom Boot guck ich mal zu Hause.
Ja de wussten es bis dahin auch nicht. Wir sind angekommen und das eine Boot hatte kein GPS und keinen Plotter und war zum angeln wenig geeignet. Da wir aber eben mit GPS und Co bestellt haben, haben wir ach darauf bestanden. Lillian wollte dann in der Gegend mal gucken ob sie für uns ein Boot leihen kann.
Nach ein paar Tagen hat sie wohl gesehen wie gut das Boot ankam und die haben sich entschlossen es dann glech zu kaufen:)
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Ja wir waren an den gleichen Stellen wo ihr und die Polen die Seelachse gefangen habt, teilweise nur ne halbe Stunde versetzt aber schon keiner mehr da. Die Selber hatten auch nur 1 Stunde jeweils den Fisch da und ordentlich gefangen, danach war es vorbei und der Schwarm und auch die großen sind weiter gezogen.
Sowohl die 10kg Dorsche als auch den Pollack und einen Heili hatten wir aber genau dort!
Rotbarsch sind wir nicht drauf gegangen, eure Stellen die Uhr laut Plotter angefahren seid waren doch recht weit draußen und an den Kanten wo wir es versucht haben hatten wir nur Lumpen ohne Ende, zumal es auch eher Berge als wirklich starke Kanten waren.

Bilder vom Boot guck ich mal zu Hause.
Ja de wussten es bis dahin auch nicht. Wir sind angekommen und das eine Boot hatte kein GPS und keinen Plotter und war zum angeln wenig geeignet. Da wir aber eben mit GPS und Co bestellt haben, haben wir ach darauf bestanden. Lillian wollte dann in der Gegend mal gucken ob sie für uns ein Boot leihen kann.
Nach ein paar Tagen hat sie wohl gesehen wie gut das Boot ankam und die haben sich entschlossen es dann glech zu kaufen:)

wie war denn das boot ausgestattet und wieviel ps hat es? wie hoch war euer spritverbrauch?
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Das Boot war Super, ich war leider auf dem anderen.
50PS, vorne mit Kabine/Überdachung und einigen Abschließbaren Fächern überdacht zur Aufbewahrung von Angelsachen Verpflegung oder sonstigem.
2 gepolsterte und mit Leder überzogene Sitze, ein Frischfisch Behälter für Lebendkoeder (eher zu klein)
4 Rutenhalter an den Seiten.
Nachteil: recht hohe Bordwände, wir haben ein Seil am Einer befestigt und den Fisch auf dem Boot ausgenommen und gereinigt.

Das Boot aber sehr einfach zu Reinigen, einer Wasser hintupfen und gut, läuft selbst im Stand sehr gut ab alles.
Angeln zu viert wird schwierig zu dritt aber kein Problem (außer alle angeln mit Tannenbaum und mit unterschiedlichen am besten sehr leichten pilkern)
Positionsleuchten für nachts waren ebenfalls vorhanden, GPS Echolot Kartenplotter bis 3D Fischfinder:)
 
AW: Smavaeret/Flatanger im Mai 2013

Spritverbrauch keine Ahnung, aber weniger als bei dem 30ps wo wir dauerhaft Vollgas fahren mussten
 
Oben